Schaltnetzteil 24V 40A gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudircheli
    Member
    • 28.02.2010
    • 161
    • Rudolf
    • Fürstenfeldbruck und Karlsfeld

Schaltnetzteil 24V 40A gesucht

Hallo alle zusammen!

Für das neue Hyperion DUO wird ja (wenn man mit mehr C laden möchte) ein 24V Netzteil mit mindestens 40A empfohlen. Zumindest soweit ich mich dunkel an das Gespräch beim freundlichen Modellbauhändler erinnere. Er hat aber kein solches im Angebot.
    Hab schon das alte DUO mit dem Maas Schaltnetzteil von Freakware (FW-3400 Schalternetzteil 1-15V DC/0-40 A) und bin mit Hyperion mehr als zufrieden. Seit ich aber einen 700er habe und 5000er Akkus verwende dauert das halt doch ganz schön lange wenn man mal 10 Akkus laden will. Deshalb will ich mir eine zweite Garnitur zulegen.

Nur!
    Ich finde kein vernüftiges Netzteil.
    Es sollte sowas ähnliches wie das Maas (FW-3400 Schalternetzteil 1-15V DC/0-40 A) sein. Wenn möglich mit einer Anzeige und einer Volt Einstellmöglichkeit. Kein 19" Rack. Also was kompaktes und ansehbares (steht bei mir alles im Wohnzimmer, zwar versteckt aber trotdem sollte es möglichst schwarz sein). Der Preis soll überschaubar bleiben für ein Neztteil. Also nicht über 400,00€. Eher die hälfte wäre super.

Und noch zu erwähnen wäre, dass ich kein begnadeter Elektroniker bin. Es sollte also Laientauglich sein, nicht das ich erst mit löten anfangen müsste oder so.

Es gibt doch bestimmt schon genug Leute die das neue DUO haben und es mit 24V betreiben. Vielleicht könnte diese Leute mitteilen was sie für ein Netzteil haben.

An alle anderen: Gebt mir bitte Tips wo ich sowas herbekommen könnte!

DANKE
    Rudi
    (Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden)
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Schaltnetzteil 24V 40A gesucht

Hallo,

es gibt vom gleichen Hersteller (Maas/Manson) auch eine Version mit höherer Voltzahl, allerdings dann nur mit 30A und zwar wäre das dann das HCS-3602, hier: Labornetzger?t 1-30V / 0-30A - Schaltnetzteil HCS-3602

Das Netzteil geht bis 32V und liefert 30A, sind dann also 960 Watt, ein 24V Netzteil mit 40A würde ebenfalls genau diese 960Watt liefern.

Das Netzteil ist von sehr hoher Qualität, ich habe das HCS-3600 (16V und 60A, also auch genau 960 Watt), das Netzteil ist echt super und für mich sehr wichtig: Der Lüfter ist Temperaturgeregelt und geht auch nur an wenn er wirklich gebraucht wird, wenn man nicht viel Leistung abverlangt ist er praktisch überhaupt nicht an.

Hier die Anleitung (die entscheidenen technischen Daten sind auf der letzten Seite): http://www.caswellplating.com/kits/images/hcs3602.pdf

Piotre
    Zuletzt geändert von piotre22; 08.06.2011, 01:33.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• joachim68
      joachim68

Zitat von rudircheli Beitrag anzeigen
      Der Preis soll überschaubar bleiben für ein Neztteil. Also nicht über 400,00€. Eher die hälfte wäre super.
      Kostet zwar etwas mehr, aber schaue es dir mal an, Klick.
      Dafür sind auch keine Versandkosten

Kommentar

• torro
        Senior Member
        • 16.04.2009
        • 2505
        • Flo
        • MFC Mahlberg

wie wär´s mit meanwell?

Meanwell RSP 1000 27 V - HaDi-RC Modellbau
        GruÃ?, Flo

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Wenn Dreh/Starkstrom kein Problem darstellt.. würde ich ein Siemens Sitop 40A nehmen findet man auf ebay für ca. 100 Euro sofort kaufen bzw ab 1 Euro Auktion.

mfg,
          Stefan

Kommentar

• rudircheli
            Member
            • 28.02.2010
            • 161
            • Rudolf

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

piotre22:
            Danke für den Link. Das Ladegerät kann aber "nur" max. 28V ab. Drum sind dann die 30A vielleicht doch zu wenig. Wahrscheinlich würde es mir zwar genügen, aber wenn ich schon Geld ausgebe, dann möchte ich doch gleich 40A oder mehr. Aber trotzdem Danke für die Mühen.

joachim68:
            Super schönes Teil. Würde mir sehr gut gefallen. Hab ich mir vorgemerkt. Der Preis ist auch "schön" . Aber wenn ich nichts günstigeres finde wird es wohl das werden.

torro:
            Danke auch Dir, aber genau so ein Teil wollte ich eben nicht im Wohnzimmer rumstehen haben. Wäre zwar bestimmt gut, wenn ich einen Hobbykeller hätte, aber da ich das leider nicht habe geht das nicht.

EcoRc:
            Ich kenne zwar einen Elektriker der mir das machen könnte, aber der Aufwand das schön hin zu bekommen im Wohnzimmer ist einfach zu hoch. Aber trotzdem danke. Wenn ich denn doch mal einen Hobbykeller mein eigen nenne, werde ich gleich an Starkstrom denken.

Grüße
            RUDI

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

piotre22:
              Danke für den Link. Das Ladegerät kann aber "nur" max. 28V ab. Drum sind dann die 30A vielleicht doch zu wenig. Wahrscheinlich würde es mir zwar genügen, aber wenn ich schon Geld ausgebe, dann möchte ich doch gleich 40A oder mehr. Aber trotzdem Danke für die Mühen.
              Hast du mal nachgerechnet?
              Du sagst du hast einen 700er mit 5000er Lipos, richtig? Also wahrscheinlich hast du dann zwei 6s Packs die du im Heli zu 12s schaltest, dann hast du also am Hyperion Duo gleichzeitig zwei 6s 5000er Lipos zu laden, richtig?

Wenn wir jetzt mal das Maas HCS-3602 Netzteil nehmen mit 28V und 30A haben wir also 840Watt zur Verfügung, wenn wir nun den Wirkungsgrad des Laders mit realistischen 85% annehmen bleiben zum Laden noch 714 Watt übrig, also 357Watt pro Ausgang.

Da du 6s Lipos lädst hast du eine Nennspannung von 22,2V und eine Ladeschlussspannung von 25,2V

Wenn du also nun mit voller Power an beiden Ausgängen gleichzeitig lädst hast du zu Beginn des Ladevorgangs einen Ladestrom von 357Watt/22,2V= 16,08 Ampere und zum Ende des Ladevorgangs sind es dann noch 357Watt/25,2V= 14,16 Ampere PRO Ausgang

Sprich du kannst beide Akkus gleichzeitig mit 3C laden, wenn du natürlich mit 4C, also 20A laden willst brauchst du ein stärkeres Netzteil!

Du betonst immer wieder dass du es im Wohnzimmer benutzen willst, du musst dir im klaren darüber sein, dass du von deinem bisherigen Maas HCS-3400 Netzteil Lautstärketechnisch glaube ich ziemlich verwöhnt worden bist, sehr sehr viele Netzteile haben deutlich lautere Lüfter, wie es nun beim Power Netzteil vom Schweighofer ist kann ich dir natürlich nicht sagen...

Piotre

Kommentar

• rudircheli
                Member
                • 28.02.2010
                • 161
                • Rudolf

Hallo piotre22,

danke für die Ausführungen nochmal. Ich bin jetzt Elekronisch nicht so bewandert. Aber Du hast vermutlich recht, das das für bis 3C genügen würde. Ich habe mir jetzt noch 4 NanoTech 5000er aus Singapore schicken lassen. Ich weiß zwar noch nicht wie die hinhauen (muss erst mal die "kleinen" 4mm Stecker auf meine 5,5mm umlöten) aber ich glaube ich könnte die, falls mal nötig, auch höher laden.
                Wegen dem Schweighofer Teil bin ich mir auf Grund der Kosten noch nicht so sicher. Ich suche auch noch mal erst weiter. Vielleicht finde ich ja noch einen Erfahrungsbericht zu dem Netzteil.

So super leise ist mein jetziges Netzteil auch nicht gerade. Wenn ich 2 6S 5000er dranhänge und mit 5A lade läuft der Lüfter doch ziemlich mit, wenngleich ich nicht weiß wie laut andere sind. Erst wenn ich auf 2,5A runter gehe wird es deutlich leiser.

Du siehst ich bin mir noch gar nicht so sicher was ich machen soll möchte mich aber nochmal bedanken und werde mir Deine Rechnungen heute Abend nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Vielleicht kann ich Sie ja sogar nachvollziehen (bin wie gesagt elektronisch nicht so fit).

Grüße
                RUDI

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Du siehst ich bin mir noch gar nicht so sicher was ich machen soll möchte mich aber nochmal bedanken und werde mir Deine Rechnungen heute Abend nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Vielleicht kann ich Sie ja sogar nachvollziehen (bin wie gesagt elektronisch nicht so fit).
                  genau deswegen habe ich die Rechnung ja gerne für dich gemacht

Also noch mal die wichtigste Aussage zusammengefasst:
                  Wenn du das HCS-3602 nehmen würdest und es auf 28V einstellst (weil mehr Volt der Lader ja offenbar nicht verkraftet) kannst du gleichzeitig an beiden Ladeausgängen jeweils einen 6s Lipo mit jeweils ca. 15A laden.

Piotre

Kommentar

• hotelpapa
                    hotelpapa

Hallo Rudi,
                    falls Du noch kein Netzteil gefunden hast.
                    Hier http://www.thiecom.de/kps3050da-netzgeraet.html ist mir noch eins aufgefallen, da ich gerade selber auf der Suche bin.Ist allerdings nicht schwarz, sieht aber sonst ganz interessant aus.

Gruß

Harald

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

das sieht für den preis verdammt gut aus.

Mfg.Toni
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von hotelpapa Beitrag anzeigen
                        Hallo Rudi,
                        falls Du noch kein Netzteil gefunden hast.
                        Hier http://www.thiecom.de/kps3050da-netzgeraet.html ist mir noch eins aufgefallen, da ich gerade selber auf der Suche bin.Ist allerdings nicht schwarz, sieht aber sonst ganz interessant aus.

Gruß

Harald
                        Jo, das hat echt mal gute Daten!!!

in der Anleitung steht folgendes:
                        Nur für:
                        Anwendungen in der Funktechnik, Laborbereich, Car HiFi Bereich und ähnliche Anwendungen gedacht

KEINE Anwendungen im Bereich:
                        Ladetechnik

Lichttechnik
                        Motoren, Lüfter und andere Verbraucher mit Anlaufströmen
                        Ich würde vorher mal anrufen und Fragen: Das Netzteil würde ja nicht als Ladegerät dienen sondern als Spannungs/Stromquelle für ein Ladegerät. Ist die Frage ob das ein Unterschied ist...

Was mich sehr wundert: Da steht nirgendswo ein Wort über die Leistung, auch nicht in der Anleitung, das ist sehr sehr sehr komisch...
                        Da steht Output Power 900 Watt: ATTEN KPS3050DA switching power supply - Power supply (allerdings steht da auch was von 50V könnte also eine andere Version sein...und der Preis ist auch leicht "anders"....)

Hier steht dass für beide Versionen 900Watt gilt: AC/DC-Schaltnetzteil: Hochleistungs-Schaltnetzteil - 900 W | KPS3030DA / KPS3050DA - Nanjing Glarun-Atten Technology Co., Ltd.

und da: Switching DC Power Supply ATTEN KPS3050DA - Laboratory Power Sources - Power Source - More Repair Tools and Equipment - Repair Equipment

Wäre ja auch zu schön gewesen, 50Ampere bei 30V, das wären 1500 Watt!!!
                        Sind also nur 900 Watt, sprich 30A bei 30Volt. Das wären dann die gleichen Daten wie beim Maas HCS-3602 auch...

Piotre
                        Zuletzt geändert von piotre22; 08.08.2011, 19:41.

Kommentar

• hotelpapa
                          hotelpapa

Sind also nur 900 Watt, sprich 30A bei 30Volt. Das wären dann die gleichen Daten wie beim Maas HCS-3602 auch...
                          Piotre
                          Beim HCS-3602 habe ich allerdings keine Wattangabe gefunden.
                          Der Preis für das KPS ist um einiges günstiger, wenn man wüsste wie es mit der Qualität bestellt ist.
                          Gruß

Harald

Kommentar

• Ulf
                            Ulf

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                            Wenn Dreh/Starkstrom kein Problem darstellt.. würde ich ein Siemens Sitop 40A nehmen findet man auf ebay für ca. 100 Euro sofort kaufen bzw ab 1 Euro Auktion.

mfg,
                            Stefan
                            Die gibts auch 1Phasig:
                            6EP1337-3BA00
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2011, 21:43.

Kommentar

• Hagen
                              Senior Member
                              • 12.11.2010
                              • 1200
                              • Hagen
                              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo ,

hier wär auch noch ein passendes Netzteil (ohne Löten und Umarbeiten...)

XLG-Netzteil 1000 Watt, DC 12-26 Volt, Spannung + Strom einstellbar | Ladeger Co. | Elektronik / Elektrik

EDIT: Schwarz wäre es auch noch...
                              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
                              X