Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Robbe - power-peak-twin-eq-bid-1000W

Moin,
    lade grad meine 6S 5000er. Die Lüfter sind angegangen - gleich zu Beginn - ich denke ich habe sie gestern nur nicht gehört - es sind 3 Stück die auf der Rückseite die Luft absaugen. Laufen SEHR leise !!!

Nochmal zu TCS - ich hatte 2 gleich entladene (Restkapazität etwa 25 %) Akkus gleichen Typs dran zum Laden mit etwa 1,1 C - einen auf 100 %, einen auf 95 % mit TCS, der eine war nach 40 min fertig, der andere nach 32 min. Man spart sich also 20 % der Zeit für 5 % weniger Kapazität im Akku.

Während des Ladens kann man sich viele Infos wie Gesamtinnenwiderstand anschauen...

Cool ist auch, dass ständig der Ladezustand als TCS-Prozente angezeigt wird - man kann also auch den Ladevorgang auf 100 % starten und dann während des Ladens manuell den Ladevorgang z. B. bei 92 % abbrechen, wenn man ganz schnell wieder fliegen muss ;-)))

Der Lader hat übrigens schön lange Kabel - etwa 1 Meter...

Gruß
    Oli

Kommentar

• Oli_Berlin
      Oli_Berlin

Nochwas: Was mir nicht so gut gefällt: Man kann die Ladeentspannungen der Zellen nicht einstellen!
      Ist insbesondere für meine MP50s nicht so gut, die bei Pb Akkus auf 2,3 Volt eingestellt ist. Die MP50 braucht aber 2,4 Volt und wird damit nur auf 13,8 Volt geladen.
      Oder hat jemand rausgefunden wie es doch geht?!?

Ich werd mal an Robbe schreiben und hoffe das bessern sie mit der nächsten Firmware nach.

Ich habe übrigens Software Version 1.01.

Gruß
      Oli

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Man kann die Ladeentspannungen der Zellen nicht einstellen!
        Entladen (nicht "entspannen" ) tut man bei Robbe eigentlich seit Jahrzehnten im Nickelprogramm mit frei wählbarer Schlussspannung. Gibt es das noch?

Kommentar

• Fränky3
          Senior Member
          • 23.01.2010
          • 1745
          • Frank
          • Berlin

Hallo Taumel,

auch Ladeschluss nicht Entladeschlussspannung sollte einstellbar sein.

z.B. LiPo nicht auf 4,2 V pro Zelle sondern 4,18 V eingestellt, schont den LiPo
          und spart Zeit. TCS in 5% Schritten ist da recht grob, 1% Schritte wären schön.

Bei dem Gel- Akku ist es so, das der 2,4 V pro Zelle brauch und nicht 2,3 V.

Ja können heute sehr viele Geräte

Gruß

Fränky
          TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• mischeli11
            Member
            • 15.02.2008
            • 26
            • Mischa

Super Lader. Hbe meinen letzte Woche bekommen. Und wie immer mit Bidund Kindeleicht zu bedienen. Geiler Lader für ein kleines Taschengeld!

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Heute an 2 MP50s in Reihe 2 x 6S 5000er mit 2 C geladen. Also 2 x 10 A - alle unauffällig und die Akkus waren nach 25 Minuten voll... Und die MP50 Spannung steht und steht... ;-)))

Kommentar

• Hagen
                Senior Member
                • 12.11.2010
                • 1200
                • Hagen
                • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hört sich gut an....warte immer noch auf meinen Lader, aber vor Dienstag wird er nicht hier sein
                570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Banjoko
                  Banjoko

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                  Nochwas: Was mir nicht so gut gefällt: Man kann die Ladeentspannungen der Zellen nicht einstellen!
                  Ist insbesondere für meine MP50s nicht so gut, die bei Pb Akkus auf 2,3 Volt eingestellt ist. Die MP50 braucht aber 2,4 Volt und wird damit nur auf 13,8 Volt geladen.
                  ... das geht zur Not auch im LiFe-Programm als 4 Zelliger Akku - hier entsprechen 4 x 3,6V Deiner geforderten Ladeschlußspannung von 14,4 V.

Ich habe meinen MP50 immer an einem C-Tec Lader - der hält mir den Bleigelakku immer topfit und bleibt immer dran.

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

Die im Startmenu einstellbare Eingangsspannung hat meines Erachtens nach zweierlei Funktion:
                    Zum einen wird damit anscheinend die Leistung der Spannungsquelle berechnet - ich hatte das auf 12 Volt und den Strom an 25 A, trotzdem wollte er anfangs nicht auf mehr als 4,8 Ampere laden. Hab dann die Spannung auf 14 Volt gesetzt und schon gings auch über 5 A.
                    Zum anderen ist das aber wohl die Spannung bei deren Unterschreitung der Lader den Ladevorgang zum abbricht. Das hatte ich schon schmerzlich vermisst. Hatte das noch auf 24 Volt stehen und er meckerte nach kurzer Zeit Laden an meinem Netzteil (hat nur 13,8 Volt).
                    Die "Gebrauchsanweisung" ist schon SEEEEEHHHHHHR spärlich ausgefallen. Da merkt man die Kooperation von Robbe mit den Asiaten...

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Zitat von Banjoko Beitrag anzeigen
                      ... das geht zur Not auch im LiFe-Programm als 4 Zelliger Akku - hier entsprechen 4 x 3,6V Deiner geforderten Ladeschlußspannung von 14,4 V.

Ich habe meinen MP50 immer an einem C-Tec Lader - der hält mir den Bleigelakku immer topfit und bleibt immer dran.
                      Danke!!! Ist ein Weg - denke aber trotzdem daß Robbe hier nachbessern sollte - ist ja nicht Sinn der Sache, dass ich meinen Lader überlisten muss, um meine Akkus zu laden

Gruß
                      Oli

Kommentar

• DIGITDUCK
                        DIGITDUCK

So, meiner ist auch gestern gekommen. Konnte es aber erst am Abend testen. Wenn mann Graupner Lader gewohnt ist, kommt man auch bei diesem Robbe Lader sehr schnell rein ( auch ohne Bedienungsanleitung, die hätte sich Robbe besser sparen sollen, denn mit der kommt mann fast nicht weiter ). Hab aber dann sehr schnell selber rausgefunden, wie was funktioniert, ist ein bischen ähnlich wie das Graupner UDP50.
                        Was mir gut gefällt ist das große Display ( wie bei meinem Graupner ), allerdindgs gibt es da auch wieder einen Wermutstropfen, das Display zweigt die Daten beider Anschlüsse gleichzeitig an ( Splitscreen ), schade. Mir wäre es lieber gewesen wenn ich am Display die Daten eines Akkus gehabt hätte, wie beim Graupner und wenn ich den zweiten Anschluss sehen wollte einfach den Kanal gewechselt hätte.
                        Positiv zu betrachten sind auch die ganzen Balancerplatinen, die dabei sind ( in Hülle und Fülle ) und die zwei BID Chips.
                        Muss aber sagen für 200€ und 1000Watt und mit dem ganzen zubehör, was dabei ist, gibt es ein Preis/Leistung die Note 1
                        Kanns nur jedem empfehlen der einen Lader sucht der gut und günstig ist.
                        Das Graupner würde mich auch noch interessieren, aber jetzt muss sich ja Graupner warm anziehen, nachdem Robbe es ja Preis/Leistungs technisch genial gelöst hat.
                        Nur mit dem 1A Balancerstrom kann dann Graupner den Preis nicht mehr rechtfertigen.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

gibt es die Bedienungsanleitung irgendwo als pdf zum Download? Würde mir mal gerne die Menüs anschauen...
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Edgar
                            Senior Member
                            • 20.08.2001
                            • 1270
                            • Edgar
                            • Hechingen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            gibt es die Bedienungsanleitung irgendwo als pdf zum Download? Würde mir mal gerne die Menüs anschauen...
                            Du sprichst mir aus der Seele.....

Interessiert mich auch.
                            Schon gesucht und gegoogelt, aber nichts gefunden
                            GruÃ? Edgar

Kommentar

• Peter F aus B
                              Peter F aus B

Mal neh Frage an die, die schon getestet haben: Ist der Lader immernoch so pingelig was die Anschlußreinfolge der Akkukabel betrifft? Wenn ich beim Power Peak 3 nicht zuerst Plus, dann den Balancer und zum Schluß Minus anschliesse wird der erkannt.

Kommentar

• jbartels
                                Member
                                • 11.04.2009
                                • 320
                                • Joachim
                                • 32052-HF/OWL

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen

Ich werd mal an Robbe schreiben und hoffe das bessern sie mit der nächsten Firmware nach.

Ich habe übrigens Software Version 1.01.

Gruß
                                Oli
                                Hallo,

tippe mal daruf das es wie bei den anderen ladern die möglichkeit gibt einen BID-Chip für sonderfälle zu proggen.

MfG Joachim
                                der noch bis di oder mi auf seinen warten muss
                                http://www.heli-hf.de
                                TT-Inno MD530 + Expert
                                T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

Lädt...
                                X