Ich habe meine Lipos früher auch einfach so rum liegen lassen bis sich mal welche aus unerklärlichen Gründen wärend der Lagerung aufgebläht haben ohne es zu bemerken. Deshalb suche ich eine einfach Möglichkeit diese zu lagern.
Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!
Einklappen
X
-
robby69
AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!
Ok dann klär uns auf, was ist denn dein Vorschlag?Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
Ich habe meine Lipos früher auch einfach so rum liegen lassen bis sich mal welche aus unerklärlichen Gründen wärend der Lagerung aufgebläht haben ohne es zu bemerken. Deshalb suche ich eine einfach Möglichkeit diese zu lagern.
-
Ritsch
Ich hab da eine Idee, was haltet ihr davon?
Ich lagere meine Lipos im Keller und hab einen Lichtschacht.
In den Lichtschacht will ich sie nicht legen da ich meinen Akkus die Kälte nicht zumuten will.
Also meine Idee,
ich nehm eine Munitionskiste die Dicht ist .
In die Blechwandung montier ich einen Wasserschlauch der gut abgedichtet ist.
Das andere Ende leite ich in den Lichtschacht, evtl. Bohr ich ein Loch durch die Wand in den Lichtschacht.
So kann sich der Druck ausbreiten und der Rauch ist aus´m Haus.
Da direkt abgeführt über den Schlauch in den Lichtschacht.
Ups, Wasserschlauch wird nicht gehen wird schmelzen. Vielleicht was anderes.
Vielleicht auch verz. Stahlrohr, VA, Cu rohr.
Was haltet ihr davon?
Gruaß
Richard
Kommentar
-
orangedrummer
@eifel-power und die freundlichen "Danke Sager": Zwingt man Euch zum lesen? Diesen Komentar find ich schwierig zu ertragen.
@Ritsch: Warum nicht raus stellen? bis -25° (hatte man mich mal aufgeklärt) würden sie keinen Schaden nehmen.
Ich lasse sie in einer Kassette im Auto liegen. Da sind 1000€ hin wenn was passiert.
Kommentar
-
Hallo Richard,
das ist meiner Meinung nach eine der wenigen Möglichkeiten, absolute Sicherheit zu garantieren. Ich habe zur Ableitung einen 100mm Alu-Flexschlauch verwendet. Fallrohre für Regenrinnen oder gewickelte Lüftungsrohre, Loro-X Rohre, Wasserrohre oder Kupferrrohre mit 40mm Durchmesser aus dem Baumarkt wären auch geeignet.Zitat von Ritsch Beitrag anzeigenAlso meine Idee,
ich nehm eine Munitionskiste die Dicht ist .
In die Blechwandung montier ich einen Wasserschlauch der gut abgedichtet ist.
Das andere Ende leite ich in den Lichtschacht, evtl. Bohr ich ein Loch durch die Wand in den Lichtschacht.
So kann sich der Druck ausbreiten und der Rauch ist aus´m Haus.
Da direkt abgeführt über den Schlauch in den Lichtschacht.
Vielleicht auch verz. Stahlrohr, VA, Cu rohr.
Hier einige Bilder meiner selbstgebauten feuerfesten Lipoboxen und der Ableitung der giftigen und korrosiven Rauchgasen ins Freie:Zuletzt geändert von klauskolb; 08.01.2012, 16:18.Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar
-
Foefly
ja, wenn überhaupt was passiert. Aber was wäre wenn?^^ des Auto wird´s dir sicher ned danken^^Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen@eifel-power und die freundlichen "Danke Sager": Zwingt man Euch zum lesen? Diesen Komentar find ich schwierig zu ertragen.
@Ritsch: Warum nicht raus stellen? bis -25° (hatte man mich mal aufgeklärt) würden sie keinen Schaden nehmen.
Ich lasse sie in einer Kassette im Auto liegen. Da sind 1000€ hin wenn was passiert.
Kommentar
-
Hallo,
meine Boxen haben im Deckel lange und grobe Edelstahlspäne = Topfreiniger drin. Die kühlen eventuelle Flammen ab. Keine Stahlwolle verwenden, die brennt nämlich ! Hier noch ein Bild, wie die Flammen / Rauchgase im Deckel umgeleitet werden, damit sie einen möglichst großen Weg zurücklegen müssen.
Man könnte die Topfreiniger auch in die Rohre, die nach draußen führen, stopfen.
Wobei - wenn feuerfeste Rohre nach draußen gehen, macht es ja auch nix, wenn da evtl. mal ne Stichflamme rauskommt.
Die große Box ist mit Rigips-Platten ausgekleidet, das verhindert, dass die Stahlkassette außen zu heiß wird.
Die beiden letzten Bilder zeigen meinen zweiten Brand-Test mit einer Box, die nur aus Rigipsplatten bestand - die hat der Hitze auch schon ohne Stahlkassette standgehalten.Zuletzt geändert von klauskolb; 08.01.2012, 16:36.Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar
-
Ritsch
Ich denke da wird die Spannung schneller einbrechen, denke ich.Zitat von orangedrummer Beitrag anzeigen@eifel-power und die freundlichen "Danke Sager": Zwingt man Euch zum lesen? Diesen Komentar find ich schwierig zu ertragen.
Außerdem wird´s nicht so gut sein wenn der Akku dauernd vom Kalten ins warme kommt und evtl. gleich geladen wird, und auch umgekehrt.
Da will ich auch nicht warten bis der Akku sich der Raumtemp. angeglichen hatt.
Für den Sender sind ja solche Temp. drifts auch nicht gut (Kondensatwasser).
Im Lipo ist ja auch ne Platine drin die könnte ja auch Korrodieren.
Aber der Hauptgrund ist ich will nicht dauernd rausgehen.
Aber ich glaub an der Sache mit´m Schlauch/Rohr bleib ich mal dran.
Dass scheint für mich das sicherste zu sein.
Gruaß
Richard
Kommentar
-
Ritsch
Das mit dem Topfreiniger find ich auch nicht schlecht das wird dann wirken wieZitat von klauskolb Beitrag anzeigenHallo,
meine Boxen haben im Deckel lange und grobe Edelstahlspäne = Topfreiniger drin. Die kühlen eventuelle Flammen ab. Keine Stahlwolle verwenden, die brennt nämlich ! Hier noch ein Bild, wie die Flammen / Rauchgase im Deckel umgeleitet werden, damit sie einen möglichst großen Weg zurücklegen müssen.
Man könnte die Topfreiniger auch in die Rohre, die nach draußen führen, stopfen.
Wobei - wenn feuerfeste Rohre nach draußen gehen, macht es ja auch nix, wenn da evtl. mal ne Stichflamme rauskommt.
Die große Box ist mit Rigips-Platten ausgekleidet, das verhindert, dass die Stahlkassette außen zu heiß wird.
Die beiden letzten Bilder zeigen meinen zweiten Brand-Test mit einer Box, die nur aus Rigipsplatten bestand - die hat der Hitze auch schon ohne Stahlkassette standgehalten.
die Rückbrandsicherung beim Autogen Schweißgerät.
Ich werd´s mit 22 Cu rohr machen das kann man biegen (curvo rems).
Und hatt eine hohe schmelztemperatur.
Dann vielleicht den Topfreiniger ins rohr stecken da die flammen wahrscheindlich wegen dem Sauerstoff rausgezogen werden.
Gruaß
Richard
Kommentar
-
richy18
Ich habe diesen recht großen Thread jetzt nur überflogen aber "meine Methode" habe ich nicht gesehen:
Ich habe eine Edelstahlkiste in der ich meine Lipos auf dem Boden der Kiste lagere.
Auf die Lipos lege ich mit Sand gefüllte Gefriertüten.
Wenn ein Lipo anfangen sollte zu brennen, so wird die austretende Flamme schlagartig das Plastik der aufliegenden Gefriertüte schmelzen. Der Sand tritt aus und begäbt den Lipo unter sich. Die Flammen werden erstickt/gelöscht.
Die Kiste hat natürlich auch noch einen stabilen Deckel. Bislang hat der Deckel keine Löcher - ich glaube, ich werde da jetzt doch mal ein paar Löcher bohren.
Den "Trick" mit dem Sand habe ich mal irgendwo gelesen, ist also nicht wirklich "meine" Methode. Ich finde das aber sehr plausibel. Selbst wenn die Lipos unter dem Sand begraben durch chemisch gebundenen Sauerstoff kurzzeitig brennen sollten, so wird ein Ausbreiten/ßberspringen des Brandes auf andere Akkus in der Kiste durch den Sand doch sehr erschwert, ja wahrscheinlich sogar verhindert.
Seit ich meine Sandkiste habe kann ich jedenfalls wieder ruhiger das Haus verlassen. Da lagern schließlich 52.000mAh
Einen Nachteil hat die Methode jedoch: Die Kiste ist in befülltem Zustand sauschwer und quasi nicht mehr zu bewegen.Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2012, 15:48.
Kommentar
-
ingohill
Die Methode wurde auch schon vorgestellt - ich weiß jedoch nicht, ob es in diesem Thread war.. Dir Möglichkeit finde ich auch gut, obgleich ich die Koffer mit Druckventil und Filter vorziehe - im Auto ist es einfach praktischer
Kommentar
-
richy18
Das stimmt. Meine Sandkiste verhindert wohl nur einen Hausbrand. Zum Transport kommen meine Lipos in einen normalen Koffer.Zitat von ingohill Beitrag anzeigenDie Methode wurde auch schon vorgestellt - ich weiß jedoch nicht, ob es in diesem Thread war.. Dir Möglichkeit finde ich auch gut, obgleich ich die Koffer mit Druckventil und Filter vorziehe - im Auto ist es einfach praktischer
Ein Kofferraumbrand auf der Autobahn wäre aber auch kein Spaß
Kommentar
-
Micha1979
Was haltet ihr von der Idee, ich Lade meine Lipos in einem LipoSack, dieses liegt beim Laden in einer Geldkasette die Geldkasette liegt zusätzlich in einer großen Box (Pelicase),
mein Plan ein evtl. Brand durch entzünden der Lipos wird durch den LipoSack und die Geldkasette verhindert, der dadurch entstehende Rauch soll in der großen Box gesammelt werden, die große Box steht in der Garage und ist mit einem Rauchmelder gesichert.
geladen werden bei mir nur 3s Lipos bis 4000mah
Gelade Lipos Lagere ich in einem Robbe Lipo Tresor, der steht zusätzlich auch in einer großen Box
ich denke sicherer geht es kaum oder ?Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2012, 07:27.
Kommentar
-
Ein Faraday'scher Käfig um die Garage könnte vielleicht auch noch was bewirken.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
JörnD
Hey Micha, übertreibs mal nicht.
Klar, kann immer was passieren, aber wenn Du schon in der Garage lädst, ist das doch schon mal gut. Mach nen LipoSafe drum und gut ist. In der Wohnung mach ichs auch nicht anders.
LG
Jörn
Kommentar
-
kater68
Hallo zusammen,
ich hatte schon mal einen ganz anderen Ansatz zur Disskusion gestellt, nämlich einen druckdichten Behälter auszulegen, so daß er den entstehenden Druck aushält und nicht explodiert.
Leider sind die entstehenden Drücke durch Rauchentwicklung eines Lipos absolut unbekannt.
Ein Feuerlöscher oder ein Acetylengasflsche halten einen Druck von bis zu 300 bar aus.
Gasflasche - Wikipedia
Ensteht beim Abbrand eines Lipos das 300fache Volumen an Rauch, wie der Behälter selbst hat?
Mit einem Volumenstrommesser könnte man das Ausmessen.
Any Ideas?
Grüsse Manfred
Kommentar

Kommentar