Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Hallo Kurt,

die "blöde" Frage kommt von mir selber. Punkt 1. Ich kenne den Druck einfach nicht.

Es gibt genug Videos von explodierenden Munkisten, google ist Dein Freund. Hier wurden allerdings die Akkus stets überladen, um die Explosion zu erzwingen.

Bitte zitiere mich richtig und löse keine Sätze aus dem Zusammenhang heraus.

Es ist einfach eine Grundsatzfrage, wie hoch der Druck in der Kiste wird. Wenn man diesen nicht kennt, kann man nur immer weiter spekulieren und nicht KONSTRUIEREN, was mein Ziel war.

Ich klinke mich jetzt hier aus und lese nur noch mit, wird mir zu albern hier.

Ich stelle längerfristig eh auf LiFe um, was nützen mir Lipos, die entladen gelagert werden sollen. Ich hab so wenig Freizeit, daß ich stets einen Tag vorm Fliegen die Akkus lade, damit ich morgens gleich losfahren kann.

Wenn ich erst alle meine Lipos lade, ist der halbe Tag ja vorbei.

Grüsse Manfred

Kommentar

• spacewalker
      spacewalker

Hallo zusammen.

Ich lese in diesem Forum normalerweise nur mit und will mich an dieser Diskussion eigentlich gar nicht beteiligen, nur dieser Hinweis ist mir wichtig.

Auch leere Lipos sind brandgefährlich. Ich habe vor ein paar Wochen einen defekten Lipo, der komplett entladen und auch schon seit Tagen kurzgeschlossen war, mit einen Messer angeritzt. 10 Minuten später brannte er licherloh.

Gruß

Stefan

Kommentar

• renox
        renox

Hallo,

als ich mir damals Gedanken über brennbare Lipos machte habe ich mir Alternativen gesucht die eigensicher sind. Mittlerweile gibt es da ja zahlreiche Möglichkeiten:

Acrobat SE: 4s3p Pyramide HC1300 15,2V 3900mAh 20-25C mit Hochstrom-Anschusskabeln u. Balancer EH - www.modellbaufuchs.de

Prismatischer LiFePo4 Hochstrom-Akkupack 4s 13,2V 4600mAh 30-60C - www.modellbaufuchs.de

RC-Lipoly

HobbyKing R/C Hobby Store : LiPo, LiFe, NiMH Battery>LiFePo4

FAIR P-Ion Akkus - HaDi-RC Modellbau

FAIR P-LiFe - Akkus - HaDi-RC Modellbau

Manganzelle

Keine muss doch noch auf Lipos setzten. Und bevor es wieder heisst die hätten kein Bumms, Druck, Power oder wie auch immer... aber seht selbst.

Auf dem LogBild seht ihr einen P-Ion 6S 4800mAh Akku im Logo 500. Wenn ich möchte das der Akku brennt dann muss ich den schon selber mit Benzin übergießen und anzünden den der ist eigensicher. Und von abgebrannten Konions, LiFePo oder P-Ion habe ich noch nichts gehört.

LG und guten Flug
        Stephan
        Angehängte Dateien

Kommentar

• kater68
          kater68

Zitat von renox Beitrag anzeigen
          Hallo,

als ich mir damals Gedanken über brennbare Lipos machte habe ich mir Alternativen gesucht die eigensicher sind. Mittlerweile gibt es da ja zahlreiche Möglichkeiten:

Acrobat SE: 4s3p Pyramide HC1300 15,2V 3900mAh 20-25C mit Hochstrom-Anschusskabeln u. Balancer EH - www.modellbaufuchs.de

Prismatischer LiFePo4 Hochstrom-Akkupack 4s 13,2V 4600mAh 30-60C - www.modellbaufuchs.de

RC-Lipoly

HobbyKing R/C Hobby Store : LiPo, LiFe, NiMH Battery>LiFePo4

FAIR P-Ion Akkus - HaDi-RC Modellbau

FAIR P-LiFe - Akkus - HaDi-RC Modellbau

Manganzelle

Keine muss doch noch auf Lipos setzten. Und bevor es wieder heisst die hätten kein Bumms, Druck, Power oder wie auch immer... aber seht selbst.

Auf dem LogBild seht ihr einen P-Ion 6S 4800mAh Akku im Logo 500. Wenn ich möchte das der Akku brennt dann muss ich den schon selber mit Benzin übergießen und anzünden den der ist eigensicher. Und von abgebrannten Konions, LiFePo oder P-Ion habe ich noch nichts gehört.

LG und guten Flug
          Stephan
          Ich ergänze noch um diesen Link, vor 5 Minuten ist die Bestellung rausgegangen..

TopFuel LiFe 30C 2100mAh 3S | LiFe 30C | Akkus

Grüsse Manfred

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik
            • Regensburg (Beratzhausen)

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
            Es gibt genug Videos von explodierenden Munkisten, google ist Dein Freund. Hier wurden allerdings die Akkus stets überladen, um die Explosion zu erzwingen.
            Genau. Und dabei waren IMMER Kabel durch die Dichtung gelegt. Sprich die Kiste war nicht mehr Dicht.
            Daher kommt Sauerstoff rein und es kann ein Feuer entstehen. Erst dadruch kann der Lipo bzw. die Kiste explodieren.
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• kater68
              kater68

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
              Genau. Und dabei waren IMMER Kabel durch die Dichtung gelegt. Sprich die Kiste war nicht mehr Dicht.
              Daher kommt Sauerstoff rein und es kann ein Feuer entstehen. Erst dadruch kann der Lipo bzw. die Kiste explodieren.
              Genau....ich gebs auf,

Schönes Wochenende,

Grüsse Manfred

PS: Ich stell ab heute meine Akkus um..hab auch schon mit angefangen...Sendung ist schon per dhl an mich unterwegs.

Du glaubst aber nicht wirklich, das durch die kleinen Miniöffnungen durch die Kabel, die in der Dichtung sogar noch verquetscht werden, mehr Sauerstoff in die Kiste gelangen kann, als der ßberdruck des Lipobrandes gleichzeitig herausdrücken kann, oder?

Just my 2 Cent, ich streite ab jetzt nicht mehr weiter...

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik
                • Regensburg (Beratzhausen)

Wer streitet hier?
                Ich sage nur, dass durch die ßffnungen die die Kabel verursachen Sauerstoff in die Kiste gelangen und somit ein Feuer bestanden haben kann.
                Daher waren mir diese Tests in der Form nie geheuer und ich hab den Versuch mit dem Teelicht gemacht.
                Daraufhin hab ich nur gesagt, dass die Kiste auf jeden Fall Luftdicht ist und somit kein Brand entstehen kann.
                Daher ist für mich die Kiste ERSTMAL sicher. Zudem besteht so eine Munitionskiste nicht aus einem dünnen Blech.
                Und in dem von dir verlinkten pdf steht ja auch explizit drin, dass die Kunststoffumhüllung, die Polymerfolie usw. brennt. Nur das kann sie ja nicht weiter, wenn kein Sauerstoff da ist.

Weitere Faktoren sind wieder was anderes die man in Betracht ziehen muss und über die man reden kann.

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, deswegen hab ich den Thread nochmal hervor geholt bzw. mir selbst Gedanken gemacht, aber bisher seh ich es noch nicht so wirklich ...
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Wenn eine LiPo-Zelle zu brennen beginnt, dann geschieht die, neben den Gefahren bei massiver ßberladung, fast ausschließlich durch einen inneren Kurzschluss einer geladenen Zelle oder eines Packs, meist verursacht durch eine äußere, mechanische Beschädigung.

Durch den Kurzschluss erhöht sich die Temperatur in der Zelle. Wenn diese Temperatur ca. 90°C übersteigt, wird das
                  Lösungsmittel gasförmig und bläht die Zelle auf.

Es kann dann aus verschiedenen Gründen zu brennen beginnen, ebenso die Kunststoffbestandteile der Zellen. Es kann aber auch zu einem sich selbst steigernden Prozess führen, bei dem sich die Zellenstruktur selbst unter weitere Hitzeentwicklung zersetzt (Thermal Runaway).

Ein luftdichter Behälter aus dünnem Blech ist keine Lösung, da schon nach kurz Verbrennung ein recht Druck entsteht, den eine Munkiste nicht aushält.

Vielleicht ist sogar der Druck OHNE Verbrennung schon zu hoch für eine Munkiste.

Drum : Immer wieder die gleiche blöde Frage!! Wieviel Druck ist es denn??

Man kann davon ausgehen wenn sich die Bestandteile eines Lipos durch Hitze zersetzen und dabei Gase entstehen befinden wir uns bei Drücken >100 bar. Die frage ist wieviele Gase entstehen (Volumen). Das kommt natürlich auf den Akku an, ist der voll oder leer und welche größe. Dem gegenüber steht jetzt die luftdichte Munkiste. Eine kleine Kiste baut natürlich viel schneller Druck auf wegen des kleinen Volumens als eine Große. Wenn sie groß genug ist das Volumen an Gas aufzunehmen vorm Platzen, dann ist gut. Wenn nicht dann Peng. Darum ist mein Lagerbehälter für Lipos nicht Luftdicht.

ps: Ich arbeite in der Chemie und habe ein wenig Erfahrung was so passieren kann.

Gruß
                  Peter
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• kater68
                    kater68

Hallo Peter,

danke für Deinen Beitrag. Jetzt gehts in die richtige Richtung.

Ein Druckbehälter größer 100bar ist schon ne Hausnummer, werd mal überschlägig die Wandstärke für einen Druckbehälter ausrechnen bei einer Festigkeitsklasse von ST37 (Baustahl).

Grüsse Manfred

Kommentar

• garth
                      Senior Member
                      • 17.11.2009
                      • 2631
                      • Helmut
                      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                      Man kann davon ausgehen wenn sich die Bestandteile eines Lipos durch Hitze zersetzen und dabei Gase entstehen befinden wir uns bei Drücken >100 bar. Die frage ist wieviele Gase entstehen (Volumen).
                      Sorry wo hast du solchen Schwachsinn her ?

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                      Ich arbeite in der Chemie und habe ein wenig Erfahrung was so passieren kann.

Das bezweifle ich nach der ßußerung stark. aber wenn du aus der Chemie kommst, kannst du sicher die Reaktion darstellen die den Druck erzeugen soll.

Thermodynamiker bist du sicher keiner, sonst wüßtest du daß - Wenn du einen Druckanstieg in einem bestimmten Volumen ( Box ) angeben willst, du das Volumen der Box plus das Volumen der erzeugten Gase kennen mußt. Da das Ganze nicht explosionsartig passiert, muß die Box dazu gasdicht sein. Ist sie aber nicht, es entweicht Gas. Und 100Bar werden es sicher nie, weil wenn du das auf die Fläche des Deckels umrechnest kommst du auf 2-stellige Tonnen-werte ( grob geschätzt)

Die Box macht viel früher auf. ( Vermutlich reichen 2-3Bar)

Manchmal tut einfach mitlesen hier schon körperlich weh ...........
                      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• grinsekater
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 1917
                        • Peter
                        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Ein Druckbehälter größer 100bar ist schon ne Hausnummer, werd mal überschlägig die Wandstärke für einen Druckbehälter ausrechnen bei einer Festigkeitsklasse von ST37 (Baustahl).
                        Nicht richtig verstanden. Man braucht als Grundlage zur Berechnung schon die Menge an Gas die frei wird. Aber die haben wir nicht.

@ Garth: Im Prinzip meinen wir das gleiche.
                        Aber wenn du etwas als Schwachsinn bezeichnest, kannst du das mit Sicherheit auch belegen?

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                        Sorry wo hast du solchen Schwachsinn her ?
                        Erfahrung ist etwas das man bekommt, nachdem man es gebraucht hätte.

Gruß
                        Peter
                        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• cubalibreee
                          cubalibreee

Warum spenden wir nicht, jemand kauft eine Munikiste in ebay und haut dort einen vollgeladenen 6S 4000-5000mAh lipo rein* Am besten einer der bei der Feuerwehr ist.

Das eine Luftdichte Munikiste Booom macht ist ja klar. Komischer Weise gibt es aber auch Lipos in lächerlichen Geldkassetten die nur etwas qualmen... Ist halt immer eine Frage was drin war mit welcher Ladung?
                          An der Munikiste werden die Dichtungen komplett entfernt bis auf ein Stück vorne am Verschluss. Außerdem werden die Seiten, wie an meiner, etwas aufgebogen so das der endstehende Druck leichte entweichen kann und nicht das Blech am Blech dichtet.

Also ich bin dafür das wir spenden, zusammen die gängige Munikiste suchen, diese so bearbeiten wie wir es für richtig halten, und darin einen 6S mit 4000-5000 mAh überladen, kurzen, was auch immer...
                          Das Ganze soll jemand machen der Beruflich oder Ehrenamtlich damit klar kommt. Feuerwehr etc...
                          Denke wenn 5% der Forumuser 10 cent spenden würde könnte man ne Munikiste und nen Nagelneuen Lipo kaufen...

Am Besten solle die Kiste einen Wabeneinsatz haben. Ich habe dazu Alubleche verwenden wo die Kiste 8 Teile hat. Das Volumen um jeden Lipo ist zwar eng hat aber nach oben hin genug Platz (10mm) um sich den Weg über den kompletten Deckel nach draußen zu suchen...
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2012, 20:57.

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Boah, so langsam bekomme ich den Eindruck, dass hier einige den Boden der Realität verlassen und ohne gesunden Menschenverstand herum theoretisieren

Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass diese jemals eine einzelne LiPo-Zelle in der Hand hielten, geschweige denn mal selbst eine Zelle :huuuh: :gefährlich: geöffnet haben.

Mein Gott: Nehmt eine alte Zelle und schneidet sie auf, dann wisst ihr, dass so schnell nichts passiert!
                            Werft mal eine alte Zelle in ein Feuer und vergleicht es mit einem Alkohol getränkten Papiertaschentuch, das von eine Plastiktüte umwickelt ist, dass ihr auch ins Feuer werft.

Wer will kann hier gerne ein Zelle abholen. Ich bring auch noch eine Mun-Kiste, wie die im Video mit.

Mannmannmann... In welcher Welt leben hier einige. Jeder Reservekanister Benzin hat 100er mal mehr Energie als so ein Lipo.
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• kater68
                              kater68

Hallo zusammen,

na ja, so ganz unrecht hat Malberg ja nicht. Es geht mir aber ja um folgendes:

Wenn eine Munkiste keine Dichtung hat, dann gibts auch keinen Druckanstieg und schon gar keine Explosion.

Das Loch in der Kiste braucht gar nicht groß zu sein.

Wenn die Kiste allerdings luftdicht ist, dann wird es zwangsläufig einen Druckanstieg geben. Das ist auch völlig klar.

Es begann alles ganz banal:

Wieviel Druck entsteht bei der Verbrennung, damit man einen drucksicheren Behälter bauen kann um die Sauerei eines Lipobrandes nicht im Haus oder der Wohnung zu haben.

Ich finde das nicht albern sondern einfach technisch interessant.

Des wegen nützt es auch gar nichts einfach einen Lipo abzufackeln, da ist nix dabei. Interessant wäre vielmehr das Volumen des entstehendes Rauches zu messen.

Die Videos mit den explodierenden Munkisten waren eben dichte Munkisten. Mit fehlender Dichtung kann sich der Druck sonst so schnell nie aufbauen.

Grüsse Manfred

Kommentar

• cubalibreee
                                cubalibreee

Für mich zählt dieses kleine Video mehr als der Mist mit der Luftdichten Munibox

[YOUTUBE]6M5ftkN9PtY[/YOUTUBE]

Für mich ist nur wichtig gewesen die Lipos vor einander zu schützen. Dazu habe ich Trennwende aus Alu mit 2K Kleber rein gebastelt. Denn geht ein 6S hoch ok, aber was wenn der eine 6S die anderen 7x Stk. 6S mit grillen will was dann*
                                Wenn man die Dichtung bis auf der Seite am Verschluss entfernt ist meiner Meinung nach genug Luft zum kotzen für den Lipo...

Zu Guter Letzt kauf ich noch mal einen Rauchmelder für den Raum wo die Kiste lagert und das wars dann aber.
                                Glaub auch das die Spiritus Flasche im Abstellraum, das Feuerzeug, was evtl in Reichweite kleiner Kinder ist, viel gefährlicher sind als unsere Lipos.

Kommentar

Lädt...
                                X