Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? -> SICHER NICHT!

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
    Wie in diesem Fred mehrfach geschreiben wurde: Die LiPos, die hier in diversen Videos hochgejagt wurden, sind alle massivst überladen worden, bei vermutlich unzulässig hohen Ladeströmen. Schau dir doch mal die Kabel an, die benutzt wurden.

Ein LiPo mit Lagerspannung wird dir nie den Deckel wegsprengen
    Hi,
    ich wäre mir nicht so sicher, ob der Effekt so dramatisch anders ist, wenn der Lipo (durch was auch immer) bei Lagerspannung oder während der ßberladung hochgeht.
    Sicherlich ist die Gefahr der Selbstzündung, oder dass sich der Lipo durch eine "Kleinigkeit" entzündet bei einem überladenen Lipo deutlich höher, aber die Brandenergie, die dann frei wird, wird sich nicht dramatisch unterscheiden. Es sind schließlich die Inhaltsstoffe des Lipos, die abbrennen.
    Und dass ein Lipo einen Deckel sprengen kann, wenn die Kiste absolut dicht ist, zeigt dieses Video:

Gruss Reimund

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von Foefly Beitrag anzeigen
      Wöfür brauchst du aber dann nun solch eine Kassette, wenn der Ruß und Rauch eh rauskommen?
      Hi,
      das ist richtig, die giftigen Dämpfen können nicht zurückgehalten werden. Das wird auch der teure Graupner- Koffer nicht leisten können.
      Aber man hat ja schon sehr viel geschafft, wenn keine weiteren Gegenstände (mitsamt dem ganzen Haus) Feuer fangen können.
      Ich halte es einfach so: Man gibt sooo viel Geld für den Modellbau aus. Wenn ich mir dann mit zwei oder drei Geldkasetten für 50 oder 60 Euro ein bisschen Sicherheit schaffen kann, (ob nun wirklich nötig oder nicht) fällt dieses Geld -über die Jahre gesehen- doch nicht wirklich ins Gewicht.
      Wenn etwas passiert, muß man dann evtl. den Kelleraum sanieren. Aber ich denke, man muß sich von dem Gedanken lösen, dass man den entstehenden Rauch zurückhalten oder filtern kann. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre einen Stahlschrank an eine Aussenwand mit einem Durchbruch nach aussen.
      Gruss Reimund
      Zuletzt geändert von tiepel; 05.01.2012, 12:04.

Kommentar

• Foefly
        Foefly

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Hi,
        ich wäre mir nicht so sicher, ob der Effekt so dramatisch anders ist, wenn der Lipo (durch was auch immer) bei Lagerspannung oder während der ßberladung hochgeht.
        Sicherlich ist die Gefahr der Selbstzündung, oder dass sich der Lipo durch eine "Kleinigkeit" entzündet bei einem überladenen Lipo deutlich höher, aber die Brandenergie, die dann frei wird, wird sich nicht dramatisch unterscheiden. Es sind schließlich die Inhaltsstoffe des Lipos, die abbrennen.
        Und dass ein Lipo einen Deckel sprengen kann, wenn die Kiste absolut dicht ist, zeigt dieses Video:

Gruss Reimund
        Ein Lipo mit Lagerspannung besitzt nicht genügend Energie, um sich selbst zu entzünden. Die Auswirkung würde fast die gleiche sein was des Rauch angeht und das Feuer. Die Explosion, falls es überhaupt zu einer kommt, würde jedoch auch geringer sein durch die wenig vorhandene Energie.
        bei deinem Video wird wieder ein total überladener Lipo gezeigt.
        Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 12:05.

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Was ich aber nicht verstehe, ich habe genau diese Koffer hier:

Dort gibt es kein ßberdruckventil usw. warum knallt dann der Deckel von dieser nicht weg? Oder ist sie nicht 100% dicht und das ist das gute daran?

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Die Explosion, falls es überhaupt zu einer kommt, würde jedoch auch geringer sein durch die wenig vorhandene Energie.
            Hi,
            ich bin mir damit nicht sicher, käme auf einen Versuch an.
            Allerdings bin ich im Moment nicht bereit, zwei meiner Akkus dafür zu "opfern".
            Gruss Reimund

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
              Oder ist sie nicht 100% dicht und das ist das gute daran?
              Ja,
              genau das ist der Grund.
              Man kann doch auf dem Video sehen, dass die Gase durch die Trennung Deckel/ Grundkörper entweichen können.
              Gruss Reimund

Kommentar

• MastaChief
                MastaChief

Also ist so ein Koffer viel besser als eine Munitionskiste und sieht auch schöner aus

Kommentar

• Foefly
                  Foefly

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  das ist richtig, die giftigen Dämpfen können nicht zurückgehalten werden. Das wird auch der teure Graupner- Koffer nicht leisten können.
                  Aber man hat ja schon sehr viel geschafft, wenn keine weiteren Gegenstände (mitsamt dem ganzen Haus) Feuer fangen können.
                  Ich halte es einfach so: Man gibt sooo viel Geld für den Modellbau aus. Wenn ich mir dann mit zwei oder drei Geldkasetten für 50 oder 60 Euro ein bisschen Sicherheit schaffen kann, (ob nun wirklich nötig oder nicht) fällt dieses Geld -über die Jahre gesehen- doch nicht wirklich ins Gewicht.
                  Wenn etwas passiert, muß man dann evtl. den Kelleraum sanieren. Aber ich denke, man muß sich von dem Gedanken lösen, dass man den entstehenden Rauch zurückhalten oder filtern kann. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre einen Stahlschrank an eine Aussenwand mit einem Durchbruch nach aussen.
                  Gruss Reimund
                  Das ist richtig. Die einzig wahre Lösung ist ein Durchbruch.
                  Wenn du nun diese Geldkassetten hast und es doch zum Brennen anfängt hast du alles im Haus: die giftigen Dämpfe und den Ruß. Der Robbe oder Graupner Koffer halten wenigstens den Ruß noch auf. Der Ruß ist jedoch im Gewicht rauch das wenigere ßbel, solange man den Brand nicht bemerkt. Sollte man den Brand nach ca. 40 Min nicht bemerkt haben und sich auf der gleiche Ebene befinden, wird man sich später nochmal im Krankenhaus drüber Gedanken machen, wie man die Lipos nun richtig behandelt und aufbewahrt.

Kommentar

• Thecriss
                    Member
                    • 03.01.2011
                    • 537
                    • Chris
                    • Nähe Nürtingen

Zitat von MastaChief Beitrag anzeigen
                    Was ich aber nicht verstehe, ich habe genau diese Koffer hier:

Dort gibt es kein ßberdruckventil usw. warum knallt dann der Deckel von dieser nicht weg? Oder ist sie nicht 100% dicht und das ist das gute daran?
                    Weil dies als "Tresor" konstruiert ist, d.h. es soll von aussen keiner rankommen auch nicht mit Werkzeug. Dementsprechend ist auch der Deckel und der Verschluss gebaut. Auch mit mehreren China-Böllern wird der Deckel nicht "wegzusprengen" sein vermute ich.
                    Dicht ist Ansichtssache. In dem Video siehst ja wieviel Rauch drin is sobald er den Deckel aufmacht. Rauch sucht sich seinen Weg und durch den ßberdruck hebt es den Deckel bzw. die Dichtung dessen, etwas an und bläst nach aussen.
                    Ich habe mir den gleichen Koffer als Ladekoffer umgebaut.Wenn mal ein Akku stiften geht, hält der Koffer das Feuer bzw, den Grossteil des Rauches ab.
                    Der Rauchmelder über der Ladestelle meldet mir das was nich stimmt, ich nehm den Koffer nach draussen, öffne ihn und der Rauch is draussen

Kommentar

• Foefly
                      Foefly

Zitat von Thecriss Beitrag anzeigen
                      Weil dies als "Tresor" konstruiert ist, d.h. es soll von aussen keiner rankommen auch nicht mit Werkzeug. Dementsprechend ist auch der Deckel und der Verschluss gebaut. Auch mit mehreren China-Böllern wird der Deckel nicht "wegzusprengen" sein vermute ich.
                      Dicht ist Ansichtssache. In dem Video siehst ja wieviel Rauch drin is sobald er den Deckel aufmacht. Rauch sucht sich seinen Weg und durch den ßberdruck hebt es den Deckel bzw. die Dichtung dessen, etwas an und bläst nach aussen.
                      Ich habe mir den gleichen Koffer als Ladekoffer umgebaut.Wenn mal ein Akku stiften geht, hält der Koffer das Feuer bzw, den Grossteil des Rauches ab.
                      Der Rauchmelder über der Ladestelle meldet mir das was nich stimmt, ich nehm den Koffer nach draussen, öffne ihn und der Rauch is draussen
                      und das hoffe ich alles mit Atemschutz.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Sollte man den Brand nach ca. 40 Min nicht bemerkt haben und sich auf der gleiche Ebene befinden, wird man sich später nochmal im Krankenhaus drüber Gedanken machen, wie man die Lipos nun richtig behandelt und aufbewahrt.
                        Hi,
                        klar, das stimmt natürlich. Ein Rauchmelder wäre dafür sicher auch eine lohnenswerte Investition.
                        Idealerweise einer, der mit evtl. vorhandenen, weiteren Rauschmeldern vernetzt ist. Dies hätte den Vorteil, auch einen Brand im Keller zu bemerken, obwohl man sich in der 2. Etage befindet.
                        Bei mir ist es so, dass die Lipos in einem Kellerraum lagern, der zwar innerhalb des Hauses liegt, aber keinen Zugang zum "Haupthaus" besitzt. Ich kann den Keller nur von aussen erreichen. Die Gefahr, dass sich die Gase im "Haupthaus" ausbreiten gibt es insofern bei mir nicht.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• Foefly
                          Foefly

das ist natürlich auch eine Idee. Doch man sollte sich überlegen, dass diese Gase sich trotzdem im Raum verteilen. Betrittst du den Raum, wenn du aus dem 2. Stock kommst, dann kann es für dich nicht mehr so gut aussehen. Hinzu kommt noch die stark Endotherme Reaktion (vermute keine Exotherme da ziemlich viel Energie im Akku benötigt wird), die dir eine Schöne Stichflamme gibt. Sind nun Löcher im koffer, treten die Flammen dort aus. Entzünden kann es sich auch erst nach einer x-beliebeigen rauchentwicklung.

Kommentar

• Tiger996
                            matzesmodellshop.de
                            Onlineshop
                            • 06.11.2008
                            • 1394
                            • Mathias
                            • Egenhausen

Moin
                            Lipo mäsig bin ich bis jetzt etws unbedarft.
                            Hatte bisher nur 2x 3s 2200mAh und 1x 2s 5000mAh akkus für E-Starter 450er Airwolf und Panzer.
                            Jetzt sollen aber 12S 4500mAh folgen für nen Goblin und da macht man sich so langsam gedanken um die sicherheit.

Bisher hatte ich alle Akkus in ner Geldkasette liegen.

jetzt hab ich mir diesen kleinen "tresor" angeschaft.

RC-Heli Community

RC-Heli Community

Also die tür ist alles andere als dicht und auch in der Rückwand sind 2 Löcher drin.
                            der druck müsste als entweichen können.
                            Das ding steht bei mir im keller weil da am wenigstens brennbare dinge stehen.

Was meint ihr zu dem teil und wie könnte man das dingens eventuell noch verbessern ?

Ach ja wie macht ihr das eigentlich mit den lipos in der Funke oder im Starter?
                            Bastelt ihr jedes mal die Akkus nach der benutzung raus ?
                            Ich meine bei dem Align starter is das ja ein morts gefummel und bei der funke nach jedem mal am Sim benutzen oder schnell was einstellen Akku raus ?
                            Angehängte Dateien
                            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Foefly
                              Foefly

Je größer der Safe desto besser ist es!
                              ich weiß nicht wie viele Lipos in deinen Safe rein passen, aber mehr als 5 sollten es nicht sein, da es zu einer Kettenreaktion kommen kann. Ansonsten müsste wegen dem Druck eigentlich auch alles ok sein. Hast ja 2 löcher hinten und vorn die Tür, die undicht ist. Nach hinten aber auf jeden Fall etwas Eisen gegen stellen...

In meiner Funke benutze ich keine Lipos? Sondern normale AA Batterien.

Kommentar

• sme
                                sme
                                Member
                                • 21.02.2008
                                • 868
                                • Stefan
                                • Düsseldorf

Jetzt sage ich es dir zum zweiten Mal: Der Deckel war offen! Und ja ich hatte dIe Kassete in der Hand. Um genau zu sein gestern. Da ich aber keinerlei ßffnung gefunden habe, habe ich mir ihn nicht gekauft.
                                Ich bin auch kein Freund der Panikmacherei, vorallem nicht wenn man solche Videos sieht. Wer eine Lipoakku so dermaßen überlädt, hat etwas falsch gemacht und sollte nochmal drüber nachdenken. Ehe es zu einer Detonation kommt, müsste man den Akku um das doppelte überladen. Das jetzt erstmal so diesem Punkt. Wöfür brauchst du aber dann nun solch eine Kassette, wenn der Ruß und Rauch eh rauskommen? Verstehe da deine Logik nicht.

Danke Reimund für deine Bestätigung, dass dies nicht sinnvoll ist.
                                Um es dir nochmal zu erklären:

Wo der Rauch rauskommt, kommt der Explosionsdruck auch raus.
                                Also keine Explosion des Koffers.

Den Rauch kann kein Koffer aufnehmen - Wenn ein Koffer so dicht wäre, würde es nämlich zur Explosion kommen.
                                Es ist also gewollt das der Druck geziehlt - mehr oder weniges schnell - abgeführt wird.

Auch die Menge des entstehenden Rußes wird kein üblicher Filter in der kurzen Zeit aufnehmen.

Die Koffer verhindern also zuvelässig den sonst entstehenden Brand und haben dadurch ihre Berechtigung.

Gruß
                                Stefan
                                "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

Lädt...
                                X