ja ich hatte heute mit Herrn Paßmann am Telefon gesprochen, hat auch einen freundlichen Eindruck gemacht. Ich soll den Motor nochmals zurück schicken und er schaut nach was er machen kann.....ich kann somit nur hoffen.
Fragen zu dem Neuem TT 53 H Pro Red Line Motor.
Einklappen
X
-
bluebird
AW: Fragen zu dem Neuem TT 53 H Pro Red Line Motor.
Hi,Zitat von Mastersky Beitrag anzeigen
ja ich hatte heute mit Herrn Paßmann am Telefon gesprochen, hat auch einen freundlichen Eindruck gemacht. Ich soll den Motor nochmals zurück schicken und er schaut nach was er machen kann.....ich kann somit nur hoffen.
-
Mücke
Ich glaub ich hab sowieso ein Montagsmodell bekommen.Bei mir ist bei einer Schraube die den Vergaser hält das Gewinde im Arsch gewesen und beim Kopf sieft es auch wie verrückt raus.
Kommentar
-
hubi01
AW: Re: Fragen zu dem Neuem TT 53 H Pro Red Line Motor.
[QUOTE=Felge der Nacht;490122]Servus!
Heute ein kleiner Zwischenfall auf dem Flugplatz!
Das Gewinde der Mutter, die das Lüfterrad auf der Motorwelle befestigt, hat sich verabschiedet und damit hat sich beim Starten das Lüfterrad stets vom Motor geschraubt, so dass die Kupplungsbacken gegen die Glocke gepresst wurden. Ich nehme an, dass das auch der Grund war, warum mein Starter sich immer so schwer getan hat.
Hallo,
das Problem mit dem Lüfterrad hatte ich auch schon bei meinem Rappi. Ist genau der selbe Fall gewesen. Auch alles ausgebaut und wieder mit den originalteilen zusammen gebaut - nur eine andere Schraubensicherung benutzt. Hochfest- normal demontierbar Farbe: rot. Diese ist für starke Vibrationen hervoragend geeignet. Bis jetzt gibt es keine Probleme mehr.
Gruß Hubi 01
Kommentar
-
Raptor50Titanium
@hubi01
Wenn der Motor schon "älter" ist kann auch sein das du noch die alte Mutter hast.
siehe TT-Forum
Gruß
Michael
Kommentar
-
ronnieb
Vieleicht sohn mahl gefragt aber
was macht die, im betriebsanleitung genannten,
'j' nadel?
Kommentar
-
Raptor50Titanium
Hallo
Die dritte Nadel ist zuständig für das Gemischverhältnis zur Steigung der Vergaseröffnung, die Grundeinstellung ist bei voll geöffneten Vergaser 2.1/4 heraus.
Leider muß man die Vergaseranlenkung dazu demontieren
Im TT Forum hat Herr Passman darauf hingewiesen bei Prob. die Nadel zu überprüfen.
Wer hat die Grundeinstellung überprüft ?
Ist das ein einzelFall ?
Bin mit der Leistung meines Redline zufrieden würde mir aber in den Ar... beißen wenn er durch eine falsche Grundeinstellung nicht die volle Leistung hätte
Grüssle
Michael
Kommentar
-
Servus!
Von der dritten Nadel habe ich bisher nichts gewusst. Hab mir bis geradeeben die gleiche Frage gestellt, ob die Werkseinstellung passt. Wollt's erst nicht nachschaun, weil ich mir die Arbeit sparen wollte, den Hebel danach wieder exakt so festgeschraubt zu bekommen, wie er ursprünglich war.
Habs dann aber doch mal gewagt! Als ich den Motor damals neu bekam, hab ich den Vergaser mal vorsichtig zerlegt und wieder zusammengebaut. Daher war meine dritte Nadel auch komplett geschlossen, denn ich bin davon ausgegangen, dass ich einen Zweinadelvergaser habe und hab dabei gar nicht gemerkt, dass diese "Schraube" nicht komplett zugedreht war.
Zu meiner Werkseinstellung kann ich daher leider nichts sagen.
Naja, aber das erstaunliche war, dass ich mit dem Motor so fliegen konnte! Und die Leistung war dennoch erstaunlich. (passendes Hatori 523 und 15 % Nitro) Meine Teillastnadel war natürlich die ganze Zeit ein gutes Stück weiter rausgedreht als plan mit dem Gehäuse. Jetzt weiß ich endlich auch, warum. ;-)
Bin richtig gespannt, wie der Motor läuft, jetzt wo die Grundeinstellung passt!
Mal was anderes: Weiß jemand, wo man die Redline R3 Kerzen kaufen kann? Laut dem, was man im TT Forum liest, könnte sich eine Umstellung ja lohnen.
Gruß,
JohannesT-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Kommentar
-
Rappi Marc
Hallo Red Line Freunde,
es hat lange keiner mehr was geschrieben...
ich besitze seit 2 Wochen ebenfalls einen TT 53 H und hab ihn im Rex verbaut.
Er hat jetz etwa 5 Liter Power Glow 15% Nitro 18% ßl durch und läuft eigentlich
sehr schön mit Leistung das keine Wünsche offen bleiben. Dennoch hab ich Probleme
den Motor optimal einzustellen. Will heissen das er sehr lange auf der Fetten Seite läuft und dann von einem Zacken auf den nächsten sehr stark abmagert. Das könnte allerdings an den hohen Aussentemperaturen liegen?! Wie laufen eure Motoren so bei aktuellen Temperturen? Bestätigt wird die nicht ganz optimale Einstellung von meinem Drehzahlregler (GV-1) der die Drehzahl nicht so recht Regeln/Halten kann...
Ein weiteres Problem ist das die Vergaseranlenkung, vielmehr die Drosselwelle selbst im unteren Drittel nur stotternd bewegt wird sobald der Motor/Vergaser schön warm ist... sie klemmt ganz leicht... könnt ihr das bestätigen?
MFG Marco
Kommentar
-
Goliath
Ja hier: http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-9775.phpZitat von Felge der Nacht Beitrag anzeigenMal was anderes: Weiß jemand, wo man die Redline R3 Kerzen kaufen kann? Laut dem, was man im TT Forum liest, könnte sich eine Umstellung ja lohnen.
Kommentar
-
Danke für den Link!
Damals gab's die wohl noch nicht zu kaufen.
Wenn jemand Erfahrungen damit gesammelt hat, würd mich mal der Vergleich Redline-Kerze/OS 8 interessiern, da ja laut TT mit der Redline die besten Ergebnisse erzielt wurden. ;-)
Ich flieg meinen Redline mit Hatori 523 und 15 % Nitro und 13 Schaufel Alu-Radl schon seit längerem und ich bin, abgesehen von anfänglichen Komplikationen, vollstens zufrieden. Ich hab ihn mal schön auf Leistung gestellt, aber da hatte ich dann um die 160° am Kopf. Daher flieg ich ihn momentan etwas fetter als nötig und bin damit auf der sicheren Seite. Damit hab ich immer um die 130°, auch bei herrlichem Sonnenschein. Aber ich denke ich werde ihn noch nen Tick magerer machen, dass ich so bei 145° maximal bin, dass er besser durchzieht.
Ich hab nur das "Problem", dass er, wenn ich ihn starte und er noch kalt is, gerne absäuft, wenn man nicht dran denkt, etwas mehr Standgas zu geben. Aber darüber kann ich hinwegsehen, weil er ja sonst einwandfrei läuft. Und das geilste is, dass er immer sofort anspringt!
Gruß,
FelgeT-Rex 600 Nitro, OS 55
T-Rex 700 Century Benzin Umbau
Protos 500, Blade mcpx (nano)
Kommentar
-
Hallo Marco,Zitat von Rappi Marc Beitrag anzeigenHallo Red Line Freunde,
Dennoch hab ich Probleme
den Motor optimal einzustellen. Will heissen das er sehr lange auf der Fetten Seite läuft und dann von einem Zacken auf den nächsten sehr stark abmagert. Das könnte allerdings an den hohen Aussentemperaturen liegen?! Wie laufen eure Motoren so bei aktuellen Temperturen?
Ein weiteres Problem ist das die Vergaseranlenkung, vielmehr die Drosselwelle selbst im unteren Drittel nur stotternd bewegt wird sobald der Motor/Vergaser schön warm ist... sie klemmt ganz leicht... könnt ihr das bestätigen?
MFG Marco
ich fliege den Redline auch im Rex aber ein abmagern tritt da eigentlich nicht auf. Sowas ist eigentlich immer ein zeichen für eine falsche Motoreinstellung.
Nur zum schluss wenn der Tank nur noch wenig gefüllt ist magert er bei den Figuren ab aber das ist ja nicht zu vermeiden (ohne Hopper Tank) .
Die Vergaseranlenkung geht bei mir schön leicht. Hast du den Vergaser schon mal zerlegt?
P.S so sieht der Redline jetzt nach knapp 50 Litern Wildcat (15% Nitro) aus
Gruß
MarioAngehängte DateienSAB Goblins mit Fr Sky Horus
Kommentar
-
Mastersky
Hy,
Habe bis jetzt mit meinen beiden noch keine probleme gehabt, was das einstellen betrifft.
CP 10% / 18% ßl mit 523H
@ Mario,
Das sind ja mal tolle aussichten
schaut ja aus wie neu.
Was benutzt Du eigendlich für eine Kerze?
Gruß Andreas
Kommentar
-
surprise11
Hallo Heligemeinde!
Gehe ich richtig in der Anahme, das 130° am Kühlkopfo.k sind oder ist das zuviel.
Betreibe den Motor im Moment um 100°. Ich habe schon versucht,den Motor magerer zu stellen, jedoch steigt natürlich die Temp. so bis an die 120°.
Bzw wie warm darf ein Motor werden.
Danke für eure Meinungen!
Mfg Surprise
Kommentar
-
der CP 10% hat nur 13% ßl , wenn man nach den üblichen Volumenwerten rechnet.... also Liter statt kg... so wie der Sprit zb in Deutschland oder auch der WC gemischt wird... der CP wird nach Gewicht gemischt...Zitat von Mastersky Beitrag anzeigenHy,
Habe bis jetzt mit meinen beiden noch keine probleme gehabt, was das einstellen betrifft.
CP 10% / 18% ßl mit 523H
Gruß Andreas
Hallo @Baba
dein Motor schaut ja noch richtig gut aus bzw fast wie neu
da kennt man halt den Profi
ein abmagern hab ich auch inkl Hoppertank bei meinen system... ich flieg die Kiste einfach nicht mehr ganz leer und fertig... am besten merkt man das wenn man zb bei halben Tank die Temperatur prüft und dann das ganze noch mal wenn der Hauptank leer ist und der Hopper zb noch gut voll ist....
die Motoren sind da immer heisser als bei halben Tank, ausser wohl der Yamdada ST 50... bei dem dürfte es immer gleich sein.
Kommentar
-
Hi,
@Andreas
Kerze ist eine OS 8. Die von TT hab ich bis jetzt noch nicht mal ausprobiert.
@Surprise
einen Temp. Sensor hab ich nicht. Bei mir muß der Zeigefinger herhalten, das Gurbelwellengehäuse ist nach dem Flug gerade mal etwas mehr als Lauwarm.
@Uwe
neija Profi würd ich nicht sagen. Der Motor lässt sich halt sehr gut einstellen.
Hatte ihn zerlegt um mal nach dem hinteren Lager zu schauen.
Das war dafür das ich den Motor jetzt schon seit ende Dezember im Rex hab noch wirklich ok. Der Lagerkäfig scheint aus Plaste zu sein?
Ein bisschen Rost war aber trotzdem am Lager (siehe Foto).
Da ich schon ein neues da hatte hab ich es dann doch gewechselt.
Hatte nicht damit gerechnet das das Lager noch so ok ist. Da hat TT nicht gespart wie es scheint.
Leerfliegen tue ich ihn eigentlich auch nicht es kommt halt vor das ich einfach nicht dran denk und er manchmal kurz vorm ausgehen ist.
Unter 15% Nitro würde ich bei dem Motor auch nicht gehen. Mit 30% Nitro kann mann dieses langsame abmagern mit "leerem Tank" komplett kaschieren.
Gruß
MarioAngehängte DateienSAB Goblins mit Fr Sky Horus
Kommentar

Kommentar