Fragen zu dem Neuem TT 53 H Pro Red Line Motor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastersky
    Mastersky

AW: Fragen zu dem Neuem TT 53 H Pro Red Line Motor.

@ Uwe Z.

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    der CP 10% hat nur 13% ßl , wenn man nach den üblichen Volumenwerten rechnet.... also Liter statt kg... so wie der Sprit zb in Deutschland oder auch der WC gemischt wird... der CP wird nach Gewicht gemischt...
    Das interessiert mich jetzt schon was Du da geschrieben hast!
    Erklär mir das doch bitte mal genauer..............habe hier mal einen Auszug aus der CP Beschreibung, der ich eigendlich bis jetzt geglaubt habe.

ZITAT AN
    Cool Power - 10% Nitro MV grün
    ßlanteil 18% Multi Viscosity Synthetik
    Die neue Generation der Modellkraftstoffe, universell einsetzbar bei hohen Leistungsanforderungen und für zuverlässigen Motorlauf.
    Jeder ambitionierte Nutzer von Modellkraftstoffen hat oftmals schon die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Spritsorten den Motor mehr oder weniger "frei" drehen lassen bzw. den Motor mehr oder weniger in seiner Leistungsentfaltung zu behindern scheinen. Ein niedrigviskoses, dünnflüssiges ßl behindert den Motor nicht in der Drehfreude,
    jedoch muss der Sprit zur Sicherheit mit höherem ßlanteil ausgestattet werden. Dies führt wiederum zu Leistungseinbußen, da ßl kein Energieträger ist.
    Ein hochviskoses ßl schützt den Motor nachhaltig, wirkt der Drehfreude jedoch entgegen.
    Morgan Inc. hat es geschafft, beide Vorteile der verschiedenen ßle in einem "Oil-Package" zu vereinen. Der Schutz des hochviskosen ßls in Verbindung mit der Leistungsentfaltung des niedrigviskosen ßls.

ZITAT AUS

@ Mario

Zitat von Baba Beitrag anzeigen
    @Andreas

Kerze ist eine OS 8. Die von TT hab ich bis jetzt noch nicht mal ausprobiert.
    Genau das selbe habe ich auch gemacht...... die OS 8er sind einfach Gut.

einen Temp. Sensor hab ich nicht. Bei mir muß der Zeigefinger herhalten, das Gurbelwellengehäuse ist nach dem Flug gerade mal etwas mehr als Lauwarm.
    Das kann ich jetzt nicht behaupten, meiner wird da schon recht warm, ich schätze mal so ungefähr 60° - 70° im Kurbelgehäuse.
    Es sei den daß das bei Dir Lauwarm ist.........

Kannst Du mal deine Nadelumdrehungen der Voll- Teillastnader schreiben, passt zwar nicht genau überein, da Du anderen Spritt benutzt, aber so ungefähr sollte das sich schon annähern.

Bei mir: Teillast 5min von Neutral Fetter & Vollast 2 1/4 auf.

Gruß Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

schau dir mal die Seite 7 und 8 an.... da gehts um das Thema.....

irgendwo war auch noch die Tabelle.... im Forum.... muß die aber erst suchen....

aber wenn du zb nach Litern mixt und 1 Liter ßl is ja MEHR an KG,.... als ein kg ßl in Litern ist...... kommen ganz andere Werte raus.... is klar ?

Die CP Beschreibung stimmt ja, wenn man von "nach Gewicht" gemischten Sprit ausgeht....

bei uns wird der Sprit aber nach Litern gemischt... da hat man dann viel mehr an ßl zb im Sprit, als wie der jetzt nach KG % gemischte
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 04.06.2008, 17:15.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

[QUOTE=JMalberg;562967]Die Tabelle ist nicht ganz richtig, da CP bei den höher nitrierten Stöffles auch mehr ßl zu gibt:

[FONT="Fixedsys"]
        Preis Volumenanteil
        Marke Methanol ßl Nitro /Gebinde /Liter Methanol ßl Nitro
        ================================================== ============
        CoolPower FCP12.5 12,5% G 70.5% 17% 13% 17,90 € 4,72 77% 13% 9%
        CoolPower FCP15 15% G 68% 17% 15% 20,90 € 5,52 75% 13% 11%
        CoolPower FCP15MV 15% G 67% 18% 15% 23,90 € 6,31 74% 14% 12%
        CoolPower FCP20 20% G 60% 20% 20% 23,90 € 6,31 68% 16% 16%
        CoolPower FCP25 25% G 53% 22% 25% 30,50 € 8,05 62% 18% 20%
        CoolPower FCP30 30% G 48% 22% 30% 30,50 € 8,05 57% 19% 25%
        CoolPower FCP30LS 30% G 50% 20% 30% 37,00 € 9,77 59% 17% 24%

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Kommentar

• Mastersky
            Mastersky

Hallo Uwe.Z

Danke für die zahlreichen Infos.......toll
            Da werde ich mich mal durchwuseln und ein wenig dazu lernen........

Gruß Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

da werden Sie geholfen.......

is schon der Hammer oder ?

bei mir gibt es jetzt nur noch Miezekatzen Sprit oder der gemischte vom Händler.... nach Litern!

Powerglow würd auch noch gehen....

Kommentar

• Baba
                Senior Member
                • 08.02.2005
                • 1044
                • Mario
                • LSC Erfurt

Zitat von Mastersky Beitrag anzeigen

Das kann ich jetzt nicht behaupten, meiner wird da schon recht warm, ich schätze mal so ungefähr 60° - 70° im Kurbelgehäuse.
                Es sei den daß das bei Dir Lauwarm ist.........

Kannst Du mal deine Nadelumdrehungen der Voll- Teillastnader schreiben, passt zwar nicht genau überein, da Du anderen Spritt benutzt, aber so ungefähr sollte das sich schon annähern.

Bei mir: Teillast 5min von Neutral Fetter & Vollast 2 1/4 auf.

Gruß Andreas
                Hallo Andreas,

60°-70° sind es bei mir nicht, das dürfte zumindest am Finger auch nicht mehr als Lauwarm durchgehen. Ich denke mal das liegt auch an der sehr guten Kühlung im Rex.
                Werd es mal mit nem Infrarot Thermometer direkt nach einem Flug messen.

Die Vollast ist jetzt bei mir knapp 2 1/2 umdrehungen auf und die Teillast steht ungefähr auf 2 Uhr.

Gruß
                Mario
                SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Mastersky
                  Mastersky

@ Mario,

Na da bin ich mal gespannt was Du mit dem Infrarot Thermometer messen wirst..........

@ Alle,

Habe jetzt die ersten 5 Tankfüllungen durch den zweiten Red Line durch, beide Motoren haben, bis auf ganz kleine unterschiede, dieselbe Vergasereinstellungen.
                  Mich macht aber jetzt eines stutzig, der erste Motor wird bei gleicher flugweise mehr als das doppelte Heißer als der zweite neue Motor.

Habe jetzt die Befürchtung dass eventuell die dritte Vergasernadeln unterschiedliche Einstellungen haben.........!

Hat den jemand Infos, wie die Grundeinstellung der dritten Nadel ist?

Danke & Gruß
                  Andreas

Kommentar

• Baba
                    Senior Member
                    • 08.02.2005
                    • 1044
                    • Mario
                    • LSC Erfurt

Zitat von Mastersky Beitrag anzeigen
                    @ Alle,

Habe jetzt die ersten 5 Tankfüllungen durch den zweiten Red Line durch, beide Motoren haben, bis auf ganz kleine unterschiede, dieselbe Vergasereinstellungen.
                    Mich macht aber jetzt eines stutzig, der erste Motor wird bei gleicher flugweise mehr als das doppelte Heißer als der zweite neue Motor.

Habe jetzt die Befürchtung dass eventuell die dritte Vergasernadeln unterschiedliche Einstellungen haben.........!

Hat den jemand Infos, wie die Grundeinstellung der dritten Nadel ist?

Danke & Gruß
                    Andreas
                    Das ist wirklich etwas komisch so sehr dürfte das nicht abweichen.
                    Die dritte Nadel sollte 2 1/4 umdrehungen draußen sein bei geöffneten Vergaser.

Gruß
                    Mario

Kommentar

• Mastersky
                      Mastersky

Das ist wirklich etwas komisch so sehr dürfte das nicht abweichen.
                      Die dritte Nadel sollte 2 1/4 umdrehungen draußen sein bei geöffneten Vergaser.

Gruß
                      Mario
                      Hy Mario,

Danke für die Info!
                      Werde es kontollieren und nach dem Testen berichten..............

Gruß Andreas

Kommentar

• Mastersky
                        Mastersky

Hy,

So, jetzt bin ich aber vollkommen platt................
                        Habe soeben beide (dritte Vergasernadeln) mit einander verglichen (Werkseinstellung)

1. Redline 8 Monate alt: 2 1/4 Umdrehungen (läuft nicht gut, lässt sich schlecht einstellen)

2. Redline 2 Wochen alt: 1 3/4 Umdrehungen (läuft wie Sau, lässt sich gut einstellen)

Was würdet Ihr jetzt machen?

Gruß Andreas

Kommentar

• Baba
                          Senior Member
                          • 08.02.2005
                          • 1044
                          • Mario
                          • LSC Erfurt

Hallo Andreas,

hab mich gestern auch mal mit dieser tollen 3 Nadel befasst.
                          Also bei mir war die auf keinem Fall 2 1/4 umdrehungen draußen so wie es im TT Forum bechrieben wird.
                          Als ich die Nadel dann auf diese 2 1/4 eingestellt habe ging nix mehr bzw. war er dann so Fett das er sofort absäuft.
                          Hab dann alles wieder auf die alte Stellung gebracht und dann lief er wieder 1 A.
                          Die Temperatur vom Gehäusedeckel hab ich auch mal gemessen Lauwarme 40° und wenn ich ihn richtig Spitz stelle komme ich so auf 50° bis 60°.

Wie äusert sich der schlechte lauf beim ersten Motor?
                          Wenn du einfach mal auch beim ersten diese 1 3/4 einstellst und mal probierst wie er damit läuft?

Gruß
                          Mario

Kommentar

• Mastersky
                            Mastersky

Hallo Mario,

Wie äußert sich der schlechte lauf beim ersten Motor?
                            Er läuft beim halb geöffneten Vergaser sehr unrund und quält sich sehr schwer über diesen Bereich.
                            Des Weiteren ist Er sehr stark am viertaktern, in der zweiten Gaskurve im Rundflug.
                            Wen man dann versucht die Einstellung zu ändern, läuft er nur noch unsauber und unzuverlässig.

@ Alle,

Habe mir gedacht, rufst mal schnell beim TT-Service an, hatte zwar nicht den Herrn Passman am Apparat, aber einen anderen Netten Kollegen.
                            Bevor ich schreibe was dabei rausgekommen ist, möchte ich betonen das ich nur das wiedergebe was ich glaube verstanden zu haben, ist jetzt keine Aussage auf die man sich laut TT berufen kann.

Der Einstellbereich der dritten Nadel, in dem man bei unsauber laufendem Motor, noch mal eine Feineinstellung vornehmen kann, liegt zwischen 1 3/4 und 2 Umdrehungen.
                            Wobei es nicht ausgeschlossen ist, dass je nach Spritsorte auch die 2 Umdrehungen überschritten werden können.

Ich könne ohne weiteres die Nadel mal verstellen, bis mein Motor optimal Läuft.

Werde es definitive ausprobieren, bis es passt.
                            wird aus Zeitgründen eine Weile dauern, ist halt auch ein Haufen schrauberei wen man jedes Mal den Anlenkungshebel demontieren muss.

Was haltet Ihr davon wen wir einen extra Thread eröffnen, in dem jeder der dazu bereit ist, Seine Nadelumdrehungen und die dazugehörige Spritsorte Postet.
                            Sollte ohne jede Diskussionen sein, lediglich eine Auflistung zum nachschlagen.

Gruß Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

der OS Vergaser past nicht auf den TT Redline drauf.... ?

Kommentar

• bluebird
                                bluebird

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                der OS Vergaser past nicht auf den TT Redline drauf.... ?
                                Nö

Kommentar

Lädt...
                                X