Fragen zu dem Neuem TT 53 H Pro Red Line Motor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mastersky
    Mastersky

Fragen zu dem Neuem TT 53 H Pro Red Line Motor.

Hallo,

hat den schon jemand Erfahrungen mit dem Neuen TT 53 H Pro Red Line gemacht?
    Was mich am meisten interessieren würde, was für Teibstoffsorten dieser Motor bevorzugt?!

Würde mich freuen wen es den Ein oder Anderen gibt, der eine wenig Feedback über den Motor hat.

Hier noch ein Link zum Motor:

Gruß Andreas
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Fragen zu dem Neuem TT 53 H Pro Red Line Motor.

hab ich auch schon gesehen..... biserl mit ccm hat er auch als der OS Hyper. Mal sehen.. wann den mal wer fliegt. Aber bei der Kälte kann das noch etwas dauern......

Kommentar

• Mastersky
      Mastersky

Hallo Uwe,

Ja da magst Du recht haben, die neue Saison ist ja nicht mehr ganz so weit entfernt
      Brauche für meinen zweiten Raptor noch einen Motor, der Red Line würde mir schon gefallen.
      Bin aber guter Dinge, das jemand eine Info bezüglich des Kraftstoffs hat.
      Wäre schon Interessant zu wissen bevor man Ihn bestellt und man dann doch nicht zufrieden ist.

Gruß Andreas

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

mach halt einfach das Versuchskaninchen ? kaufen und spaß haben,......

hab mir erst einen neuen P5 55 gekauft mit Pipe 55,.... somit bin ich aussen vor....

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Bericht eines Versuchskaninchens:

Servus!

Hab seit Weihnachten den Redline. Vorher hatte ich den TT50 mit Zimmermann und 15 % Nitro. Mit diesem Setup hatte ich aber gelegentlich Leistungseinbrüche und anstatt eines neuen Schallis hab ich mir dann mal den neuen Motor gegönnt.

Einbau ging problemlos. Nur die Schrauben des Vergasers sollte man nicht zu fest anziehen. Bei mir hats mal ein komisches Geräusch gegeben, aber das Gewinde bietet zum Glück noch ausreichend Halt. Die Beilagscheibe zwischen Motor und Lüfterrad hab ich, wie beim TT50, mal weggelassen. Erfahrungen, ob mit Scheibe auch die Kupplung schleift, gibts ja noch nicht.

Laut Anleitung kann man das Teil auch ohne Nitro betreiben. Das mag zwar keine Neuigkeit darstellen, aber es gibt ja auch Motoren, bei denen ein gewisser Nitroanteil laut Anleitung vorgegeben ist, also wird der Redline wohl "besonders" dazu geeignet sein.

Heute hab ich dann mal die ersten 2 Tanks ohne Nitro verschwebt. Der Motor sprang nach 2 Minuten experimentieren an. Nach dem zweiten Tank is er mir dann leider abgesoffen, weil wohl beim Tanken Sprit in den Vergaser gedrückt wurde. Hab dann ne Stunde rumprobiert, bei Eiseskälte, mehrmals die Zündkerze raus, Spritschlauch ab, durchgeorgelt usw., aber hab ihn nicht mehr angekriegt. Hab die Kerze jetzt mal draußen gelassen und hoffe, dass bis morgen der Sprit etwas verdampft.
          Werd morgen Mittag noch nen Tank ohne Nitro verfliegen und dann auf mein 15 %iges umsteigen.
          Dass er abgesoffen is, hat sicher nix mit dem Motor zu tun. Wohl eher an der Temperatur, der Tatsache, dass ich den Spritschlauch beim Tanken nicht zugeklemmt hab und daran, dass der Motor schön fett gestellt war.
          Das lustige dabei: beim Fliegen sind mir die Finger abgefrohren, beim Versuch, den abgesoffenen Motor wieder zum Leben zu erwecken, hab ich mir dann mehrmals fast die Finger am Starter verbrannt...

Rein Leistungsmäßig kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Der Motor klingt aber sehr angenehm.

Für morgen werd ich mir dann noch Handschuhe zurechtschneiden und wenn nix dazwischen kommt, kann ich dann morgen berichten, wie das Dingen abgeht.

Ach ja, falls jemand ein paar Ratschläge hat, wie man nen abgesoffenen Motor auf die Schnelle wieder leer bekommt...
          Ich hab wie gesagt immer den Spritschlauch abgezogen, die Kerze raus und ein paar Mal durchgeorgelt. Als ich dann aber die Kerze wieder rein hab, hat der Starter aber immernoch nicht ordentlich durchgedreht, also muss ja noch einiges an Sprit drin gewesen sein...

Guude
          T-Rex 600 Nitro, OS 55
          T-Rex 700 Century Benzin Umbau
          Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Eschi
            Eschi

Beim abgesoffenen Motor reicht es ihn ohne Kerze ein paar Runden laufen zu lassen, wie Du es gemacht hast. Dabei noch den ganzen Heli zum Schalldämpfer kippen!

Bei sehr kalter Aussentemperatur fällt es jedoch sogar einem Hyper schwer anzuspringen

Gruß Max

Kommentar

• Fabian_F
              Senior Member
              • 31.12.2006
              • 1079
              • Fabian
              • Wiese

Nem YS91 ebenfalls

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger
                • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Jo,

ich dreh den Heli nach dem er abgesoffen ist immer erst mal auf den Kopf damit der Sprit aus dem Vergaser laufen kann. Dann Elektronik an, Gas voll auf und dann durchorgeln mit Kerze und ohne Glühung. In 90 % der Fälle kann ich ihn so durchdrehen lassen ohne die Kerze rauszumachen. Das spart Zeit und kalte Finger.

Gruß Holger

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Na da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der Problemchen mitm Kaltstart hat. Werd heut mal den normalen Tank mit ohne Nitro und den Headertank mit nitriertem Sprit füllen. Das dürfte meine Chancen erhöhen.
                  Und ordentlich vorglühen! Hab gestern ma die Kerze nach dem rausschrauben mal angeklemmt und in der Kerze war richtig viel Sprit drin, dass es erst kurz gedauert hat, bis das Teil dann wieder geglüht und gezischt hat, das könnt natürlich auch ein Grund gewesen sein.
                  Naja, ich werde berichten
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Baba
                    Senior Member
                    • 08.02.2005
                    • 1044
                    • Mario
                    • LSC Erfurt

Hallo,

hab hier auch schon einen TT Redline liegen der in den Rex soll. Sobalt ich die ersten Liter durch hab werd ich ebenfalls mal berichten wie der erste Eindruck war.
                    Betrieben wird er erstmal mit WC 15% Nitro und als Schalli ist der Align Dämpfer verbaut.

Gruß
                    Mario
                    SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Servus!

Heute ein kleiner Zwischenfall auf dem Flugplatz!

Ein Tank geflogen, hat ne Weile gedauert bis das Teil gesprungen ist. Dann, nach 30 min Pause wollt ich ihn wieder starten! Wieder 10 min orgeln, ist mal kurz gesprungen, dann ging aber nix mehr. Dann mal den größeren Starter vom Kollegen probiert, erst kurz in die falsche Richtung drehen lassen, weil falsch angeschlossen, macht aber nix, weil der Rappi ja nen Freilauf hat, dann richtigrum gepolt und ab da ließ sich dann das Hauptzahnrad kaum noch drehen!
                      Hatte erst Angst um meinen Motor! Also, ausgebaut und nachgeschaut!

Das Gewinde der Mutter, die das Lüfterrad auf der Motorwelle befestigt, hat sich verabschiedet und damit hat sich beim Starten das Lüfterrad stets vom Motor geschraubt, so dass die Kupplungsbacken gegen die Glocke gepresst wurden. Ich nehme an, dass das auch der Grund war, warum mein Starter sich immer so schwer getan hat.

Nun die Frage, wer hier was falsch gemacht hat! Das Gewinde der Motorwelle war mir beim zusammenbauen schon aufgefallen, da das Gewinde kein Spitzgewinde ist sondern eher wie ein Trapezgewinde aussieht. Meines Wissens nach macht das zwar das Gewinde der Welle deutlich strapazierfähiger, aber dürfte doch die Mutter deutlich mehr belasten. Das Gewinde sieht irgendwie aus, als wäre die Motorwelle zu weit abgedreht worden, bevor man das Gewinde geschnitten hat. Mein alter TT50 hat dagegen ein Spitzgewinde.

Klar kann ich jetzt in einen Fachmark (natürlich kein Baumarkt) und mir ne gescheite Mutter kaufen, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass die Originalmutter so leicht aufgibt. Im Forum stand ja schon oft, dass die Mutter sich gerne mal löst und man die ja schön festziehen soll. Festgezogen hab ich sie und mit Schraubensicherung hab ich sie auch versehen!

Meine Frage wäre jetzt, ob das so gedacht is von TT aus, oder ob meine Welle ein Fertigungsfehler ist. Denn dann wäre es ja sinnvoll, den Motor einzuschicken. Und wenn das Gewinde so richtig ist, dann wäre die Frage, ob ich beispielsweise besser eine Stoppmutter + Loctite oder gar zwei Mutter + Loctite zum sichern nehme oder ob ich auf das Gewinde vom Lüfterrad auch loctite gebe?!
                      Das Gewinde vom Lüfterrad ist übrigens noch ganz.

Wäre nett, wenn der andere Mensch, der den Redline ebenfalls hat, mal schreiben könnte, wie sein Gewinde aussieht!

Gruß,
                      Johannes
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Schnapperzentis
                        Member
                        • 09.04.2006
                        • 38
                        • Jürgen

Bei uns im Verein fliegt ein TT Werkspilot. Er hat schon seit längerem einen Redline. Der Motor springt super an und läuft ohne Probleme mit enormer Leistung. Er verwendet allerdings einen neu entwickelten TT Dämpfer und einen Cool Power Sprit mit 20% Nitro und 22% ßl. Die Kerze ist eine Os8

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Felge der Nacht
                          Bericht eines Versuchskaninchens:

Servus!

.

Laut Anleitung kann man das Teil auch ohne Nitro betreiben. Das mag zwar keine Neuigkeit darstellen, aber es gibt ja auch Motoren, bei denen ein gewisser Nitroanteil laut Anleitung vorgegeben ist, also wird der Redline wohl "besonders" dazu geeignet sein.

Guude

also... man kann auch mit dem ersten Gang eines Autos von Nürnberg nach München fahren, aber ob das Sinn macht?

"man kann" heist eigentlich immer "man muß nicht"... oder?

also... warum quälst du den armen Motor nur so ?

sogar ein Webra Motor is nicht einfach einzustellen AUF LEISTUNG bei NULL Nitro.... und der is eher gebaut für sowas als der TT 53. Benutze doch einfach mal einen 5% Sprit. Der kostet fast das gleiche wie der 1% oder Null Nitro Sprit.

0% bei 30 L 82 Euro
                          5% bei 30L 102 Eurp.
                          1% dann wohl um die ? 90 Euro ....

Kommentar

• Baba
                            Senior Member
                            • 08.02.2005
                            • 1044
                            • Mario
                            • LSC Erfurt

Servus!

...

Wäre nett, wenn der andere Mensch, der den Redline ebenfalls hat, mal schreiben könnte, wie sein Gewinde aussieht!

Gruß,
                            Johannes
                            Hallo Johannes,

ich denke mal mit dem Menschen war ich gemeint.
                            Das Gewinde sieht bei mir auch wie ein Trapezgewinde aus. Aber es macht eigentlich einen guten eindruck jedenfalls sieht es nicht so aus als wäre es zu weit abgedreht worden.
                            Werd den Motor morgen wahrscheinlich einbauen vielleicht fällt mir da ja noch was auf.

Gruß
                            Mario
                            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• frankenandi
                              Gelöscht
                              • 10.10.2005
                              • 301
                              • Andreas

Servus!

Heute ein kleiner Zwischenfall auf dem Flugplatz!

Ein Tank geflogen, hat ne Weile gedauert bis das Teil gesprungen ist. Dann, nach 30 min Pause wollt ich ihn wieder starten! Wieder 10 min orgeln, ist mal kurz gesprungen, dann ging aber nix mehr. Dann mal den größeren Starter vom Kollegen probiert, erst kurz in die falsche Richtung drehen lassen, weil falsch angeschlossen, macht aber nix, weil der Rappi ja nen Freilauf hat, dann richtigrum gepolt und ab da ließ sich dann das Hauptzahnrad kaum noch drehen!
                              Hatte erst Angst um meinen Motor! Also, ausgebaut und nachgeschaut!

Das Gewinde der Mutter, die das Lüfterrad auf der Motorwelle befestigt, hat sich verabschiedet und damit hat sich beim Starten das Lüfterrad stets vom Motor geschraubt, so dass die Kupplungsbacken gegen die Glocke gepresst wurden. Ich nehme an, dass das auch der Grund war, warum mein Starter sich immer so schwer getan hat.

Nun die Frage, wer hier was falsch gemacht hat! Das Gewinde der Motorwelle war mir beim zusammenbauen schon aufgefallen, da das Gewinde kein Spitzgewinde ist sondern eher wie ein Trapezgewinde aussieht. Meines Wissens nach macht das zwar das Gewinde der Welle deutlich strapazierfähiger, aber dürfte doch die Mutter deutlich mehr belasten. Das Gewinde sieht irgendwie aus, als wäre die Motorwelle zu weit abgedreht worden, bevor man das Gewinde geschnitten hat. Mein alter TT50 hat dagegen ein Spitzgewinde.

Klar kann ich jetzt in einen Fachmark (natürlich kein Baumarkt) und mir ne gescheite Mutter kaufen, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass die Originalmutter so leicht aufgibt. Im Forum stand ja schon oft, dass die Mutter sich gerne mal löst und man die ja schön festziehen soll. Festgezogen hab ich sie und mit Schraubensicherung hab ich sie auch versehen!

Meine Frage wäre jetzt, ob das so gedacht is von TT aus, oder ob meine Welle ein Fertigungsfehler ist. Denn dann wäre es ja sinnvoll, den Motor einzuschicken. Und wenn das Gewinde so richtig ist, dann wäre die Frage, ob ich beispielsweise besser eine Stoppmutter + Loctite oder gar zwei Mutter + Loctite zum sichern nehme oder ob ich auf das Gewinde vom Lüfterrad auch loctite gebe?!
                              Das Gewinde vom Lüfterrad ist übrigens noch ganz.

Gruß,
                              Johannes
                              Hallo

ich dachte ich hätte als einziger damit ein Problem , weil ich zu gefühllos bin ... Habe heute den TT 53 in meinen Rappi gebaut und beim festziehen des Alu Tuninglüfterrades ist mir das Gewinde der Kurbelwellenmutter verreckt . War nicht übermäßig festgezogen !!! . Die ist wohl zu weich oder paßt von der Gewindetiefe nicht so gut . Hatte zum Glück noch eine Mutter vom OS Hyper da , die ließ sich ohne Probleme deutlich fester ziehen . Ist also kein Einzelfall bei mir , sondern ein technischer Mängel !! Ansonsten gefällt mir der Motor recht gut , werde evtl. morgen einfliegen . Er bekommt entweder mind. 20 % Nitrosprit , oder gleich 30er CP Damit springt er auf jeden Fall an , wetten

Gruß
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X