Fragen zu dem Neuem TT 53 H Pro Red Line Motor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

AW: Fragen zu dem Neuem TT 53 H Pro Red Line Motor.

Servus!

Ja, die Führungsnut ist etwas ausgeschlagen! Hab aber einfach die Feder weggelassen und seitdem läuft der Vergaser wieder schön leicht!

Falls einer weiß, wofür die Feder ist, würd ich's gerne wissen!

Gruß
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

die soll verhindern das der Gasschieber hin und her wandert und sich so dein Gemisch ständig verändert.
      Würde dir empfehlen nen neuen gasschieber zu ordern, kostet 6,50€ und die Feder wieder rein zumachen.
      Hat dien Gasschieber an irgendeiner stelle auch ein größeres Achsialspiel, also mehr wie 0,1mm? Wenn ja, dann beobachte mal die Teillastnadel was mit ihr in dieser position passiert.

Gruß Jens

Kommentar

• pressluftsiggi
        pressluftsiggi

Hatte auch das Problem das Mein vergaser hakte. Hab die Feder komplett ausgebaut, seitdem laeuft der vergaser butterweich.

Gruß Chris

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

ja? also bei mir sieht es mittlerweile so aus, da ging nixmehr.

vorallem blöd, wenn man die Drehzahl nicht unter 1000 bekommt (am kopf) und einfach zuschauen muss bis der Headertank dann endlich leer ist.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• maexchen31
            maexchen31

@ ShuttleZXX
            Hast du irgendwo eine Adresse gefunden wo man ihn ordern kann?? Hab nur eine aus der Schweiz.

Gruß

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Ja, der MHM-modellbau hat sämtliche Ersatzteile für den RL, allerdings nichtmehr alle vorrätig. Gasschieber ist noch geringe Menge vorhanden laut shop.

Gruß Jens

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

Aber warum ist der Gasschieber nur in dem einen Bereich so abgenutzt? Bei meinem ist das nämlich auch so, aber eben nicht so schlimm.
                T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Gleich noch ne Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rapicon 15 % und dem Redline? (Einstellung/Temperatur..)
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Hi,

ich flieg ihn mit 15% CP geht ganz gut fur meine Ansprüche :-)

Das selbe hab ich mich auch schon gefragt, dazu hab ich auch im TT forum schon geschrieben aber dort hört einem keiner richtig zu . Angeblich kommt das vom "verspannten" anbau des Vergasers, also wenn man die zwei befestigungs schrauben zu fest anballert. Hab mich dazu mit HL unterhalten, er hat auf seiner HP auch einige bildchen dazu gemacht wo das erklärt wird, ist aber mMn nicht die Ursache für unser problem hier.

Ich bin der Meinung das es von vibrationen des Gasschiebers kommt, da die Feder zu schwach ist oder so.

Gruß Jens

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Servus!

Konnte meine Temperaturprobleme leider immernoch nicht in den Griff bekommen!

Hab neben meiner Enya Nr.4 auch mal ne 6er probiert, aber hat nix geändert:

Wenn ich ihn einstelle, dass er maximal 140 ° erreicht, hat er null Dampf und bricht sehr stark ein. Wenn ich ihn so stelle, dass er halbwegs nicht einbricht, aber dennoch sehr fett läuft und entsprechend qualmt, bin ich schon bei 180° maximal.

Mein Fazit: Entweder das Thermometer ist im A.... oder der Motor!

Meine Fragen:

1) Wenn ihr meint, man muss 3 Sekunden an den Laufbuchsendeckel fassen können, meint ihr dann damit die Mitte vom Deckel oder auch seitlich richtung Motorgehäuse? Denn in der Mitte ist er gerade so heiß, dass ich 3 Sekunden aushalten könnte, während ich den Rand nur sehr kurz berühren kann! Wenn ihr auf jeden Fall die Mitte meint, dann könnte mein Thermometer defekt sein.

2) Laut TT könnte mein Problem an einer zu geringen Kompression liegen, also dass der Motor ohnehin zu wenig Leistung hat und ich dann nur auf Leistung komme, wenn ich ihn zu mager drehe. Lösung wäre dann ne neue Laufbuchse und einen neuen Kolbenring. Kommt natürlich viel billiger, wenn man's selber macht. Aber woran kann ich erkennen, dass meine Laufbuchse/Kolbenring oder Kolben defekt sind? Der Motor hatte ja schon laut Thermometer kurzzeitig schon mal 180°.

3) Kennt jemand nen Händler, der die Teile halbwegs günstig verfügbar hat? MHM hat ja leider nicht alles.

Danke schonmal!

Gruß
                      Johannes
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Hi Felge,

welchen Thermometer benutzt du denn?
                        Also wenn du den Rand des Kurbelgehäuses nur kurz berühren kannst ist das nicht so gut, eher schlecht. An welcher Stelle hast du den Sensor befestigt?

Ich hab bei meinem RL auch schon temperaturen von 180° gemessen (allerdings wohl eher kurzzeitig und nicht auf dauer) und der geht noch einwandfrei. Schau mal deine Laufbuchse an und wenn sie nicht gerade alle Regenbogenfarben am oberen Rand (auf der Dichtfläche) zeigt würde ich sie noch nehmen mM. Mein alter TT 50 pro hat auch schon 220° gehabt und ging auch noch
                        Bei meinem RL ist übrigens eine Kupferdichtscheibe eingebaut, weiß jetzt leider nicht wie dick das ding ist, sieht relativ dünn aus, für 15% CP ist die aber ganz i.O.

Hab heut meinen neuen Gasschieber bekommen und bin der Meinung, dass die neue Feder anders ist und auch etwas stärker. Muss aber erstmal noch vergleichen wenn ich zuhause bin.

Gruß Jens

Kommentar

• Felge der Nacht
                          Member
                          • 29.05.2007
                          • 902
                          • Johannes
                          • Würzburg

Hi!

Hab meinen Motor jetzt mal ausgebaut! Thermometer hab ich dieses Helitron-Teil! Habs mal in kochendes Wasser gehalten und es hat 101 ° angezeigt, scheint also in Ordnung.

Motor zerlegt:
                          Kolben recht braun, aber das war er vorher auch schon. Riefen kann ich jetzt keine erkennen, also zumindest nicht in der Laufbuchse und im Kolbenring. Der Kolben hat seitlich mehrere kleine "Kratzerchen", aber ich denke das ist normal. Wenn man da mit den Fingern drübergeht, merkt man die gar nicht.
                          Wenn ich nun die Kurbelwelle drehe, fühlt es sich manchmal so an, als wenn sie irgendwo leicht schleifen würde. Ist das normal? Gerade wenn ich die Kurbelwelle vorne am Lüfterrad etwas in radialer Richtung "knöppe", scheint die Reibung etwas stärker zu werden. Schleifspuren kann ich eigentlich keine erkennen.
                          Irgendwie komisch, jetzt wo das Thermometer in Ordung ist, kann es ja nur am Motor liegen oder am Hatori 523, aber was sollte an dem schon sein.
                          Ich wäre wirklich froh, wenn ich was an dem Motor finden würde, was die hohe Temperatur/geringe Leistung erklären würde.
                          Ist das eigentlich normal, dass sich das Lager manchmal nicht mitdreht, wenn ich den Motor langsam drehe?
                          Aber selbst wenn meine Lager defekt wären, würde das ja die Temperatur nicht erklären.

Bin für jede Info dankbar *g*

Gruß
                          Johannes
                          T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Hallo,

ich würde zu einem Heliset einen TT-53 dabei haben. Zahlt sich nun der Motor aus oder nicht?

Sonst kauf ich mir den Heli ohne diesen Motor!

Hat er nun einen gute Qualität?

Würdet ihr euch noch einmal einen TT-53 kaufen? Aber bitte ehrlich!

LG,
                            Gottfried

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Hi,

also ich würde ihn mir nochmal kaufen, läuft wirklich sehr schön, ist gut einzustellen und hat auch gute Leistung.

Gruß0 Jens

Kommentar

• Felge der Nacht
                                Member
                                • 29.05.2007
                                • 902
                                • Johannes
                                • Würzburg

Also ich würde und werde ihn mir wahrscheinlich nochmal kaufen, je nachdem, wie das Verhältnis Preis neuer Motor zu Preis Ersatzteile ausfällt.
                                ;-)
                                T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

Lädt...
                                X