Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Kerscher
    Senior Member
    • 26.04.2010
    • 3318
    • Bernhard

AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

Hallo Jungens, jetzt muss ich mal eine Lanze für die TT Servos brechen.
    War heut bei 32° mit dem Rappi fliegen und ich kann das mit dem heiß werden der Servos nicht nachempfinden???
    Fliege auch AR7200BX und die angegebenen hohen Hz Zahlen auf TS und Heck aber die Servos sind nach 6min bolzen nicht mal Handwarm???
    Betreibe die Servos mit 5,7V vom YGE.
    Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• pcDoc
      Member
      • 10.04.2015
      • 231
      • Andreas

Hallo,

Mir wurde der E550 FBL grad empfohlen und ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht so richtig viel mit TT Helis beschäftigt habe, mal abgesehen vom MiniTitan.

Was mich interessiert ist, ob vielleicht jemand von euch den Vergleich zum T-Rex 550E hat. Gibts Vorzüge vom TT? Bzw. was sind die großen Unterschiede?

Ich fliege kein hartes 3D, aber durchaus auch gern mal sehr schnellen Rundflug mit sämtlichen Kunstflugfiguren und ein wenig softes 3D. Dh eher mit höheren Drehzahlen, ohne da irgendwo an die Obergrenzen zu stoßen.

Es gibt 2 mögliche Scenarien:

- E550er ersetzt den 550er Rex
      - E550er zusätzlich zum 550er Rex (dann muss er aber einen Mehrwert haben, oder er dient als "billiger" ßbungsheli)

Preislich wäre er ja durchaus attraktiv in der ARF Version, auch wenn man ein paar Sachen tauschen muss, aber wenn ich es richtig sehe, können die Servos bleiben, das GT5.2 auch, wenn man ein gutes erwischt und der Motor, naja... gibt besseres.

Soweit korrekt zusammengefasst? Was ist mit dem Regler? Brauchbar?

Geht sich der 600MX Motor im E550 aus?

mfg
      Andreas
      Zuletzt geändert von pcDoc; 11.08.2015, 21:23.

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Kauf: 11.03.2015
        Erstflug: 17.03.
        Geflogene Akkuladungen: 120
        Gesamtflugzeit: 17 Stunden
        Motor und Servos sind Stock
        Bis jetzt kein Verschleiß, keine Teile getauscht, nur einen kompletten Satz Rotorblätter Razor Pro aufgezogen.
        Vibrationen im normalen Bereich. Alles ist leichtgängig.
        Alle Lager (HeRW, HaRW, Motor, Riemenrollen,...) in Ordnung.
        Motor- und Servotemperaturen im normalen Bereich.
        Modifizierungen: vordere Anschraubdome Grundplatte für Seitenwände entfernt und mit Aluplatten verstärkt (Akkuschacht); Anschlagsteg vorne unterhalb der Grundplatte für Klettverschluß eingeklebt.

Momentaner Flugstil ist sehr flotter Rundflug mit Loopings und Rollen

Ich habe zwar keinen Vergleich, aber ich bin äußerst zufrieden.
        Akku wärmen, Kiste startklar machen, über die Straße gehen und losfliegen

Gruß
        Breiti
        Breiti's Helischule

Kommentar

• Reini
          Member
          • 12.11.2016
          • 50
          • Reiner
          • Kandel/Hatzenbühl

Hallo

Ich bin neu im Forum. Ich habe 2x T-rex 450 FBL, und einen t-rex 500 im Huey Rumpf. Ich wollte was größeres und mal keinen T-rex. Ich kam auf den e550. Ich finde ihn vom Preis/Leistungher super. Fliegt präzise, hat 6s was mit wichtig war.Zudem gefällt mir das Design. Ich war noch mit keinem Heli so schnell warm.

Meine Modifikationen:

- Akkuschacht am vorderen Schraubpunkt verbreitert
          - 9er Ritzel
          - YGE 120 lv
          - 90 er Heckrotorblätter (Align)
          - Carbon Heckfinne (Eigenbau)
          - Carbon Höhenleitwerk (Eigenbau)
          - Microbeast 3.0.3

Geplant Stretchen auf 600er, ggf Pyro 600-11, andere Lager in Blatthalter

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Heli, bereits beim 4. Akku erster Looping, beim 500er brauchte ich 20.

Gruß

Reini
          Eigenbau 600er, Alouette 600er (Eigenbau), Logo 690SX, Protos 700x EVO

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1513
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Hallo Reini,

herzlich Willkommen hier im Forum.
            Ein paar Modifikationen habe ich auch schon wie du gemacht.
            Vor drei Wochen ist mir ein Kugelkopfarm an der TS im Flug abgebrochen. Dabei gab's dann auch Zahnausfall beim HaZR. In meinen bevorzugten Shops gab es kein HaZR, und auch nirgends zu einem vernünftigen Preis. Ersatzteile werden langsam wirklich knapp. Also habe ich dann gleich auf Mikado Pfeilverzahnung umgebaut. Ich kann es wirklich jedem Raptorpiloten empfehlen. Der Umbau ist mit etwas Erfahrung und Geduld gut machbar. Ich habe noch zusätzlich mit etwas Bastelarbeit das Spiel der Freilaufhülse im Lager reduziert. Hier war immer ein leichtes "Klack" bei Lastwechsel zu vernehmen. Der Aufwand hat sich ausgezahlt und mich mit einem angenehmen Fluggeräusch und hervorragender Laufkultur belohnt.
            Auch habe ich mal andere Blätter als die Razor Pro getestet: Rotortech 560mm von Fun-Key. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
            Also was ich vorher mit den Razor kollektiv Arbeiten musste, ist jetzt bei den Rotortech gar nicht mehr erforderlich. Die fliegen sich um Pitchmitte so genial leicht und man hat eine viel bessere Kontrolle bei Flips.
            Unbedingt mal testen.

Gruß Breiti
            Breiti's Helischule

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo ,
              hat jemand Erfahrungen gemacht mit ausgefallenen Servos DS1510MG und dem FBL System GT5.2 von TT gemacht ? Wie zeigen sich die Fehler beim GT5.2 ? Mein GT5.2 lässt sporadisch die TS-Servos zucken, keine stat.Aufladung!, geschieht auch auf dem Werktisch! Auch die Nickservo- -Stellung läuft weg, TS kippt nach vorn !
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                Hallo Reini,

herzlich Willkommen hier im Forum.
                Ein paar Modifikationen habe ich auch schon wie du gemacht.
                Vor drei Wochen ist mir ein Kugelkopfarm an der TS im Flug abgebrochen. Dabei gab's dann auch Zahnausfall beim HaZR. In meinen bevorzugten Shops gab es kein HaZR, und auch nirgends zu einem vernünftigen Preis. Ersatzteile werden langsam wirklich knapp. Also habe ich dann gleich auf Mikado Pfeilverzahnung umgebaut. Ich kann es wirklich jedem Raptorpiloten empfehlen. Der Umbau ist mit etwas Erfahrung und Geduld gut machbar. Ich habe noch zusätzlich mit etwas Bastelarbeit das Spiel der Freilaufhülse im Lager reduziert. Hier war immer ein leichtes "Klack" bei Lastwechsel zu vernehmen. Der Aufwand hat sich ausgezahlt und mich mit einem angenehmen Fluggeräusch und hervorragender Laufkultur belohnt.
                Auch habe ich mal andere Blätter als die Razor Pro getestet: Rotortech 560mm von Fun-Key. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
                Also was ich vorher mit den Razor kollektiv Arbeiten musste, ist jetzt bei den Rotortech gar nicht mehr erforderlich. Die fliegen sich um Pitchmitte so genial leicht und man hat eine viel bessere Kontrolle bei Flips.
                Unbedingt mal testen.

Gruß Breiti
                war das die Kunstoff-TS oder die Alu-Version?
                Radikal G20FBL
                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Meine TS ist aus Alu.
                  Gibt es auch eine aus Kunststoff? :dknow:

Der Rapti fliegt sich übrigens nach Umbau auf Pfeilverzahnung und Rotortech-Blättern wirklich traumhaft.

Gruß
                  Breiti
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• rainerX
                    Senior Member
                    • 07.07.2016
                    • 1468
                    • rainer
                    • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                    was hat sich alles erkennbar verändert beim Umbau des TT Raptor auf Pfeilverzahnung, ist er jetzt leiser ?
                    Flugverhalten, Reaktion ?
                    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Breiti
                      Helischule
                      • 16.08.2014
                      • 1513
                      • Christian
                      • Amberg-Sulzbach

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      was hat sich alles erkennbar verändert beim Umbau des TT Raptor auf Pfeilverzahnung, ist er jetzt leiser ?
                      Flugverhalten, Reaktion ?
                      Das Fluggeräusch ist jetzt deutlich leiser, ähnlich dem Logo 550 SX, aber ein sehr sehr leises schwirren ist noch hörbar (2000 U/min).
                      Drehzahl- und Reglerverhalten sind zu vorher nahezu identisch, da ich die selben Drehzahlen und das gleiche ßbersetzungsverhältnis habe. Vorher 10,09:1 zu jetzt 10,2:1

Was ich halt durchwegs positiv merke, sind die Rotorblätter. Auch wenn es am Anfang eine große Umgewöhnung für mich war, habe ich jetzt ein viel besserer Fluggefühl und habe die Drehraten auf Roll und Nick auch etwas reduziert.

Gruß
                      Breiti
                      Breiti's Helischule

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Baue ja ebenfalls diese Mühle (wieder) auf.
                        Habe heute die Servos auf Mitte gestellt und so einen einfachen Servotester wie im Bild verwendet.
                        Dabei habe ich bemerkt, daß das Heckservo nicht mitspielt.

Die 3 TS-Servos sind DS 1510 und das Heckservo ist ein BK DS7005 HV, das ich mal nach einem kleinen crash an Stelle des Serien-Servos eingebaut habe, weil dessen Kunststoffachse gebrochen war.
                        Kann es sein, daß das Servo-Testerchen den Servo nicht bewegen kann, oder sollte das Servo defekt sein?
                        Der Heli flog mit dem Servo einwandfrei.
                        Angehängte Dateien
                        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Ello Propello
                          Gelöscht
                          • 16.11.2013
                          • 3172
                          • Norbert
                          • MFF Klostermoor

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                          Kann es sein, daß das Servo -Testerchen den Servo nicht bewegen kann, oder sollte das Servo defekt sein?
                          ich hatte das auch schon mal mit Graupner Servos an sonem "billig" Tester !

Habe dann extra einen Empfänger gebunden, dann liefen die Servos ganz normal !

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Ich merke, daß ich mich mit Servos nicht gut auskenne.

Die 3 TS-Servos DS 1510 haben eine Betriebsspannung von 4,8 bis 6,0 V und eine
                            Ansteuerung mit 1560us/166 Hz

Das Heckservo DS 7005 HV hat 6,0 bis 8,4 V und eine
                            Ansteuerung mit 760uS/333Hz

Die Frage ist (reichlich spät), ob beide Servos regelrecht zusammen betrieben werden können, oder das nur zufällig gut geht. (Bisher ging es)

Kann mir da wer etwas weiter helfen?

Danke und Gruß
                            Wolfgang

Zum servotester: ich vermute, daß er entweder die Ansteuerfrequenz nicht kann, oder er zu wenig Spannung bringt. (Seine 6 V müßten für das HV-Servo noch soeben reichen) Bei den TS-Servos geht er.
                            Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Thomas Geisel
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 870
                              • Thomas

Ich selbst hab die Servokombination mehrere Jahre problemlos in meinem Raptor geflogen. Wichtig ist das der Heckservo im Fbl mit dem richtigen Mittenimpuls eingestellt ist. Der Servotester kann den Mittenimpuls nicht.
                              Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
                                Ich selbst hab die Servokombination mehrere Jahre problemlos in meinem Raptor geflogen. Wichtig ist das der Heckservo im Fbl mit dem richtigen Mittenimpuls eingestellt ist. Der Servotester kann den Mittenimpuls nicht.
                                Danke Dir, das ist gut zu lesen, daß das gut geht
                                Hast Du oder weißt Du einen Servotester, der beide Servos ansteuern kann?

Kommentar

Lädt...
                                X