Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainerX
    Senior Member
    • 07.07.2016
    • 1468
    • rainer
    • Nord-Oberpfalz/Bayern

AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
    Und wo sitzt Dein Regler ?
    Der Regler sitzt seitlich an der empfohlenen Stelle, wie bei dir. Man könnte ihn aber auch auf die Akkuschiene montieren und bis zur Mitte nach vorn schieben, bis knapp unter die Rotorwelle.
    Ich fliege auch 2 Raptoren mit je 1 Talon und einen 1 HW Platinum Regler, bei denen die Gesamtleitungslänge von Lipo , Telemetriemodul und Regler, 50cm beträgt. Bisher keine Probleme, da ich kein Acro und kein 3D fliege und sich der Lipodauerstrom nicht über 40A bewegt.
    Dabei habe ich aber auf hohen Leit.querschnitt und niederohmige Steckverbindung geachtet.
    Trotzdem würde ich zur Sicherheit eine max. Leit.gesamtlänge von max.30cm anstreben.
    Zuletzt geändert von rainerX; 22.01.2019, 17:27.
    3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• rainerX
      Senior Member
      • 07.07.2016
      • 1468
      • rainer
      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Das Stabi müßte halt dann nach vorne, was vielleicht auch zu funktionieren scheint (Nähe zur HRW)
      Das Stabi sollte nach vorne. Möglichst weit weg von Hochstromleitungen, getakteten Motorleitungen, Magnetfeldern, Regler, Motor.
      Ein Platz in der Nähe der HRW, mit möglichst geringen Vibrationen, wäre der beste Platz.
      Zuletzt geändert von rainerX; 22.01.2019, 17:35.
      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Dann haben wir den Akku mit den Kabeln nach hinten und den Regler unter dem Antrieb; das Optiguard wird kein Platzproblem machen; sehr kompakt - gefällt mir technisch sehr gut!
        Dann muß das Stabi auf die obere Plattform, wo ich es auf dem Bild schon hingelegt habe.
        Ich weiß halt nicht, ob das der optimale Platz dafür ist; der Schlechteste wir's wohl nicht sein. . .
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

Ich weiß halt nicht, ob das der optimale Platz dafür ist
          ...ich finde den Platz okay für das Stabi.

Gruß Norbert

Kommentar

• Thomas Geisel
            Member
            • 04.04.2014
            • 870
            • Thomas

Musst halt sehen ob du da noch die Haube über das Stabi bekommst. Ich hatte da schon etwas Probleme . Mein Stabi war vorne auf der Plattform über dem Heckservo
            Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigen
              Musst halt sehen ob du da noch die Haube über das Stabi bekommst. Ich hatte da schon etwas Probleme . Mein Stabi war vorne auf der Plattform über dem Heckservo
              Ich habe die Haube oben einfach entsprechend ausgeschnitten, und das FBL schaute dann aus der Haube raus. Hatte den Vorteil, da es ein GT5.2 war, das ich die Haube nicht abnehmen musste, um Einstellungen am FBL vor zu nehmen.
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Ich denke, daß es da auch hin muß, wenn es vorne bleibt.
                Muß nochmal drüber schlafen; vielleicht kommt noch die Erleuchtung - oder auch nicht.
                Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                  Senior Member
                  • 29.01.2016
                  • 1282
                  • Manfred

ch denke, daß es da auch hin muß, wenn es vorne bleibt.
                  Mein FBL (MB) sitzt auch vorne auf der Plattform, Heck und Rotorkopfsteuerung TOP!!
                  Manfred

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Auch auf die Gefahr hin, mich momentan etwas unbeliebt zu machen:
                    wenn das Vstabi da vorne sitzt und funzt, heißt das nicht zwinhend, daß das der beste Platz ist. (Nur weil etwas geht, bedeutet das nicht, daß es auch so richtig ist.)
                    Ich habe für ein Stabi Null Gefühl, über die richtige Entfernung von der HRW.
                    Waagerecht und rechwinkelig ist klar. Auch, welche Kabel zu meiden sind, kann ich nur raten: die Kabel von Regler zu Motor sind sicher zu meiden, Leitungen vom Akku zu Regler wahrscheinlich ebenfalls bei hohen Stömen. So, wie @rainerX schreibt, wird's dann wohl richtig sein.
                    Die Servos bekommen ihre Signale im Kilo-Hz- Bereich und der Sender arbeitet mit GHz, da wird es egal sein.
                    Ich hab' da einfach noch zu wenig spezielles Fachwissen und wenn ich den Heli schon von Grund auf aufbaue, möchte ich es schon so optimal wie möglich machen - verständlich, oder?.
                    Zuletzt geändert von uboot; 23.01.2019, 17:11.

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Waagerecht und rechwinkelig ist klar.
                      Hallo,
                      bin mir nicht so sicher, ob das für alle so klar ist, FBL System immer im 90°Winkel waagrecht und senkrecht zur HRW ! (überprüfen ob die Chassis-Plattform fürs FBL dem auch 100% entspricht)
                      Erfahrungsgemäß gibt es am Heli in der Nähe der HRW am wenigsten Vibrationen, mehr Vibrationen können vorhanden sein, am oder in der Nähe des Heckrohrs, der Montage-Abstand zur HRW ist nicht so relevant, laut vieler User, hab diesbezüglich auch keine Einschränkung in den Manuals gelesen.
                      Hochwertige Helis mit hochwertigen Komponenten (Motor, Lager usw.) und perfekten Spurlauf und ausgewucht.Blättern, werden vermutlich zu vernachlässigende Vibrationen haben, so dass man ein gutes FBL, fast überall positionieren könnte.
                      Zuletzt geändert von rainerX; 24.01.2019, 07:57.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        bin mir nicht so sicher, ob das für alle so klar ist, FBL System immer im 90°Winkel waagrecht und senkrecht zur HRW ! (überprüfen ob die Chassis-Plattform fürs FBL dem auch 100% entspricht)
                        Erfahrungsgemäß gibt es am Heli in der Nähe der HRW am wenigsten Vibrationen, mehr Vibrationen können vorhanden sein, am oder in der Nähe des Heckrohrs, der Montage-Abstand zur HRW ist nicht so relevant, laut vieler User, hab diesbezüglich auch keine Einschränkung in den Manuals gelesen.
                        Hochwertige Helis mit hochwertigen Komponenten (Motor, Lager usw.) und perfekten Spurlauf und ausgewucht.Blättern, werden vermutlich zu vernachlässigende Vibrationen haben, so dass man ein gutes FBL, fast überall positionieren könnte.
                        Du wirst schon recht haben; klingt vernünftig. Wahrscheinlich mache ich wieder eine "Doktorarbeit" wo keine nötig ist . . .

Kommentar

• Thomas Geisel
                          Member
                          • 04.04.2014
                          • 870
                          • Thomas

Ich hätte das nicht schöner sagen können...
                          Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Ich hätte das nicht schöner sagen können...

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Da ich es nicht unterlassen wollte, bei den Entwicklern auch nachzufragen, möchte ich es ebenfalls nicht unterlassen, deren Antworten zu zitieren:
                              Also:

"Rechtwinkligkeit (Achsausrichtung) muss passen. Achsabstand ist unwichtig, wie schon beim "ollen Heckgyro" den man ja sonst unter die Hauptwelle hätte bauen müssen ;-)

Ansonsten wäre ja das mechanische Thema mit vibrationsarmen Einbauplatz und eben ein Platz wo eine vernünftige Antennenausrichtung realisiert werden kann.

regards (EN) / Gruss (DE)

Rainer Vetter"

"Moin,

und neben vibrationsarm auch möglichst steife Kopplung mit der Mechanik. Wenn der Einbauplatz schwingen, sich unabhängig vom Zentrum (Hauptgetriebe, Rotorwelle) verwinden _könnte_, würde die VStabi u. U. Bewegungen erfassen, die das Modell selbst gar nicht ausführt.
                              Beispiel wären manche Kunststoff-Akkuträger-Konstruktionen, wenn der schwere 10 oder 12s bei Lastwechseln durch seine Trägheit die Konstruktion verwinden _würde_, würde die VStabi die Bewegung der Konstruktion erfassen und entsprechend etwas korrigieren, was das Modell eben nicht macht. Ergebnisoffen.

Grüßle

Eddi

Born to fly ...
                              forced to work. "

Damit ist mir wohler und ich kann weitermachen.

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Da ich gerade den TT E550 neu aufbaue und bei der Zusammenstellung der Elektrik bin, stoße ich auf das Dymond Super BEC.
                                Ich fliege nicht ohne eine Notstromversorgung und habe aktuell das Optipower in Verbindung mit dem R²Buffer.

Das Dymond braucht noch einen Stützakku mit ca. 3S.
                                Würde mir dieses System Vorteile bringen? (Wahrscheinlich bleibt im Notfall etwas mehr Zeit?)

Kommentar

Lädt...
                                X