Damit kann man auch die Stellgeschwindigkeit mit verschiedenen Spannungen testen, oder das Servo im Dauertest quälen.
Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL
Einklappen
X
-
AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL
Das Junsi 308DUO z.B. hat einen integrierten Servotester mit einstellbarer Frequenz.Zitat von uboot Beitrag anzeigen
Damit kann man auch die Stellgeschwindigkeit mit verschiedenen Spannungen testen, oder das Servo im Dauertest quälen.LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
-
Das 308 habe ich zufällig, aber noch nicht lange. Den integrierten Servotester habe ich schon vergessen.Zitat von Nikom Nam Un Beitrag anzeigenDas Junsi 308DUO z.B. hat einen integrierten Servotester mit einstellbarer Frequenz.
Damit kann man auch die Stellgeschwindigkeit mit verschiedenen Spannungen testen, oder das Servo im Dauertest quälen.
Vielen Dank für Deine Erinnerung
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Baue gerade den HRK zusammen und sehe, daß die BH je ca. 1 mm axiales Spiel haben.
Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich die Scheibe PV1441 (1,5 mm) jeweils rechts und links entweder am RK Zentralstück oder außen (wahrscheinlich besser?) nach den Axiallagern einsetze?
Gibt es dafür auch Distanzscheiben, um die BH aus zu distanzieren?
Mußte das noch nie machen, da es bisher immer gepaßt hat.
Sehe gerade, daß unter der Nummer die komplette BLW kommt.
Wo gibt es die Distanzscheiben?Zuletzt geändert von uboot; 26.08.2018, 17:59.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ich habe auch mal mit Distanzscheiben ( von einem anderen Heli ) das Spiel minimiert.
Der Heli flog dadurch nicht einen Deut besser ,eher schlechter , fing an zu wobbeln etc.
Wenn, dann würde ich Distanzscheiben innen am Kopf anbringen
Ich hab die Distanzscheiben dann wieder entfernt und ohne geflogen
Ich hatte manchmal das Gefühl mit ein wenig Spiel und alles so etwas schlabberig flog der am Besten.
Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
Na, ich hab' mich gewundert, daß da Spiel war; mit dieser Distanz ist er vorher auch gut geflogen, nur habe ich das Spiel nicht bemerkt.Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigenIch habe auch mal mit Distanzscheiben ( von einem anderen Heli ) das Spiel minimiert.
Der Heli flog dadurch nicht einen Deut besser ,eher schlechter , fing an zu wobbeln etc.
Wenn, dann würde ich Distanzscheiben innen am Kopf anbringen
Ich hab die Distanzscheiben dann wieder entfernt und ohne geflogen
Ich hatte manchmal das Gefühl mit ein wenig Spiel und alles so etwas schlabberig flog der am Besten.
Es handelt sich allerdings um je gut 1 mm auf beiden Seiten. Distanziert sich das so fein aus? Jede noch so feine Ungenauigkeit im Massenverhältnis würde ja beide Blätter um 1 mm versetzen.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Solange er gut fliegt würde ich es so lassen.Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
Wüßte ich nicht, daß der mal so geflogen ist, würde ich mich mit dem Spiel nicht mal trauen, den anzulassen . . . da fehlt mir noch die Erfahrung dazu.Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigenSolange er gut fliegt würde ich es so lassen.
Haben andere auch soviel Spiel da oben?Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von rainerX Beitrag anzeigenHallo ,
hat jemand Erfahrungen gemacht mit ausgefallenen Servos DS1510MG und dem FBL System GT5.2 von TT gemacht ? Wie zeigen sich die Fehler beim GT5.2 ? Mein GT5.2 lässt sporadisch die TS-Servos zucken, keine stat.Aufladung!, geschieht auch auf dem Werktisch! Auch die Nickservo- -Stellung läuft weg, TS kippt nach vorn !
Vom GT5.2, hat man früher immer gelesen, das manchmal die SMMS Sensoren defekt waren, und das Servo ist dann so "alleine weggelaufen" .
Das kann man irgendwie mit dem kleinen Display kontrollieren und es ruhig auf dem Tisch stellen und schauen ob alles ruhig bleibt, und kein Sensor alleine was macht.
Sonst hatte man es damals zu Thunder Tiger geschickt und das zweite oder dritte danach funktionierte dann wenn man Glück hatte.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Einige Sensoren waren im GT5.2 verbaut, die langsam wegdrifteten. Wenn man Pech hatte, hatte man genau ein solches verbaut. Leider merkt man das als Beginner viel zu spät um es noch umtauschen zu können. Man konnte ja auch fliegen damit. Auch das zucken das einzelne zeigten, auch im stat. Zustand auf dem Montagetisch merkt man erst irgendwann, weil man ja am Anfang die Ursache nicht zuordnen kann, es hätte ja auch ein Servo sein können. Mit den TS-Servos DS1510MG hatte ich Ausfälle in 2Helis. In einem Heli hab ich sie heute noch verbaut, da hatte ich die Frequenz im FBL zurückgenommen und er hat jetzt viele Flüge drauf ohne Probleme. Also Ursache hier nicht genau bekannt. Ob bis zum heutigen Zeitpunkt Nachbesserungen am GT5.2 und DS1510MG vorgenommen wurden, kann ich nicht beurteilen. Ein Probem bei einem Crash ist, das man die Hauptrotorwellenlager nicht ohne großen Arbeits-Aufwand austauschen kann. Aber wenn der Heli mal fliegt, dann hat er ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältniss.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenSonst hatte man es damals zu Thunder Tiger geschickt und das zweite oder dritte danach funktionierte dann wenn man Glück hatteZuletzt geändert von rainerX; 27.08.2018, 06:08.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
Servus Kameraden,
baue einen E550 FBL auf und hadere mit der Positionierung von Regler und Vstabi.
zwischen Regler und Akku kommt der Spannungssensor von Mikado und an das Vstabi noch ein Optiguard - Notkondensatorpaket.
Den Regler möchte ich in den downwash setzen und das Stabi soll eigentlich nahe an die Rotorwelle.
Dafür gibt es 3 Plätze: hinten unter dem Motor (kommste kaum hin), ganz vorne auf die mittlere Plattform (maximale Entfernung von der HRW), oder oben.
Ich bin momentan weder mit dem Platz für den Regler zufrieden, weil die Kabel vom Akku zu ihm nahezu 40 cm lang sind und sie meines Wissens nicht mehr als 20 cm sein sollen, noch mit den vordern Alternativplätzen für das Stabi, weil der hintere unten geometrisch der beste wäre.
Wollte Euch um Tips bitte; vielleicht sehe ich wieder den Wald vor den vielen Bäumen nicht . . .
Danke und Gruß
WolfgangAngehängte DateienZuletzt geändert von uboot; 22.01.2019, 15:58.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Ich hatte bei meinem immer die Akkus mit den Anschlüssen nach hinten eingesetzt .Ich konnte dann den Akku von vorn einschieben , die Haube aufsetzen und später Regler und Akku verbinden ohne die Haube abzunehmen. Und den Regler auf die hintere kleine Plattform im Akkuschacht. Da war er schön geschützt. Wärmeprobleme habe ich da auch im Sommer nie gehabtLogo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
[quote=uboot;3383260]das Stabi soll eigentlich nahe an die Rotorwelle .
Hallo Wolfgang,
beim E550FBL gibt es doch genug Plattformen für ein FBL System oder/und einen Empfänger zu positionieren, vor der HRW habe ich oben am Chassis 3 Plattformen zur Verfügung. Wenn man den Haubenausschnitt oben etwas vergrößert/verlängert, hat man hier eine 3.Plattform und kann somit auch die Leds bei montierter Haube sehen.Angehängte Dateien3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
Kommentar
-
[QUOTE=rainerX;3383272]Da sitzt er auf meinem Bild ja gerade, aber ob das der beste Platz ist? Und wo sitzt Dein Regler?Zitat von uboot Beitrag anzeigendas Stabi soll eigentlich nahe an die Rotorwelle .
Hallo Wolfgang,
beim E550FBL gibt es doch genug Plattformen für ein FBL System oder/und einen Empfänger zu positionieren, vor der HRW habe ich oben am Chassis 3 Plattformen zur Verfügung. Wenn man den Haubenausschnitt oben etwas vergrößert/verlängert, hat man hier eine 3.Plattform und kann somit auch die Leds bei montierter Haube sehen.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Die Idee ist schön. Dann müßte ich nur noch die Kabel radikal kürzen, was auch gut wäre.Zitat von Thomas Geisel Beitrag anzeigenIch hatte bei meinem immer die Akkus mit den Anschlüssen nach hinten eingesetzt .Ich konnte dann den Akku von vorn einschieben , die Haube aufsetzen und später Regler und Akku verbinden ohne die Haube abzunehmen. Und den Regler auf die hintere kleine Plattform im Akkuschacht. Da war er schön geschützt. Wärmeprobleme habe ich da auch im Sommer nie gehabt
Wenn der Regler dann auch noch wie bei Dir unter dem Motor (reicht da die Kühlung für den Regler?) säße, wären das sehr kurze Wege für die 3 Komponenten
.
Das Stabi müßte halt dann nach vorne, was vielleicht auch zu funktionieren scheint (Nähe zur HRW)
Danke für den guten Tip
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich selbst im Hochsommer keine Wärmeprobleme an der Position unter dem MotorLogo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar

Kommentar