.Viele werden diesen Heli sicherlich kennen. Als ich den Wunsch hatte wieder günstig in dieses Hobby einzusteigen, habe ich mich entschlossen wieder einen Rappi zu kaufen. Damals war Elektro noch nicht so verbreitet und FBL gab es so gut wie gar nicht. Im Moment kämpfe ich also noch mit der ganzen Elektronik, die ja ein wenig anspruchsvoller ist hinsichtlich Programmierung.
Nun aber zu meinen Erfahrungen:
Eingepackt ist der Heli sehr gut. Fast alles ist vormontiert. Ich persönlich bin davon kein Freund, da ich lieber persönlich alles baue und mich davon überzeuge, daß nirgendwo Schraubensicherung vergessen wurde.
Der Zusammenbau ging bis auf Kleinigkeiten reibungslos. Was will man da auch falsch machen. Grundsätzlich hat sich in den letzten Jahren bei Thundertiger ja nicht viel getan. Heckrohr rein, Riemen spannen und festschrauben. Worauf man achten sollte ist das Riemenrad im Heck. Zwar ist dort eine Madenschraube, die den Metallpin im Riemenrad halten soll, allerdings gab es dort schon immer Probleme. Ach, und man sollte die Madenschraube mit etwas Loctite sichern. Das hat TT nämlich vergessen.
Die Servos sind alle vormontiert. Ich habe alle Servos also wieder demontiert und die Kabel mit Flechtschlauch versehen. Kostet nicht viel und man hat für immer Ruhe. Hilft auch beim Verlegen, da sich nichts aufscheuern kann. Was mir allerdings aufgefallen ist; beim Heckservo war das Servokabel direkt am Gehäuse angeschmort. Kommt wahrscheinlich von zu hoher Temperatur beim Löten. Leider ist das Kabel dadurch angeschmolzen und ein wenig spröde geworden. Habe TT schon informiert. -> Ist laut TT völlig normal
Soll das Servo einschicken, Gucken die sich dann an. Komisch, daß es nicht bei den anderen Servos vorhanden ist. Beim Service sind nun mal alle gleich -> 6, setzen. Der Rotorkopf ist komplett aus Alu und ebenfalls vormontiert. Natürlich habe ich auch hier alle Schrauben demontiert und festgestellt, daß die Schrauben in der Taumelscheibe kein Loctite hatten. Die restlichen Schrauben waren soweit ok bis auf die Blatthalteranschlüsse. Hier war die Schraube mit rotem Loctite so festgeknallt, daß beide Schraubenköpfe abgescheert sind :dknow:. Ersatzteile für 26€ sind schon bestellt. Auch das habe ich bisher noch nie erlebt. Rotes Loctite habe ich bisher immer nur bei Verbrennern bei der Mutter auf der Motorwelle benutzt, da sich diese immer wieder gerne gelöst hat. Ansonsten bin ich mit dem standard Loctite immer gut gefahren.
Ersatzteile scheinen nicht sooo weit verbreitet zu sein. Früher war auch das mal anders. Aber natürlich kann man zu einem Großteil auf Raptor 50 bzw. e550 Teile zurückgreifen. Spezielle Teile des e550 fbl sind wohl noch im Zulauf�
Bis auf das Heckservo und die abgebrochenen Schrauben am Kopf gibt es eigentlich nicht viel zu berichten über den -neuen- Raptor e550 fbl. Solider Einstiegsheli. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings bin ich etwas enttäuscht über über das Servo und den Kopf. Für mich gibt-s zukünftig nur noch Bausätze und kein ARF Zeug.
Erstflug wird noch 2 Wochen dauern. Fotos reiche ich noch nach

. Schleift an der Haube.
Kommentar