Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL

Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigen
    Die Ursache war schnell gefunden. Die Mutter am Kugelkopf des Heckservo hatte sich gelöst,trotz Schraubensicherung. In Zukunft wird hochfest verklebt!
    Bitte nicht hochfest verkleben!
    Ggf. musst du die Bauteile vorher reinigen und ev. eine hochwertigere Schraubensicherung verwenden.
    Vielleicht hast du auch die Schraube zuwenig benetzt?

Gibt viele Möglichkeiten.

PS: Ich verwende Loctite mittelfest und die Schraubensicherung vom Lindinger auch in mittelfest. Beide Produkte funktionieren einwandfrei.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• jenska
      jenska

Habe gerade eben erst die Antworten gesehen...

Ich würde auch nicht verkleben, sondern vorher entfetten/reinigen und ruhig etwas mehr vom mittelfesten Loctite nehmen. Pulle schütteln hilft auch, dann kommt's dickflüssig blau raus, und nicht diese dünne Suppe. Das bekommt man immer auf, hochfestes Loctite meist nur mit extremer Hitze. Ist an einem Servohorn vielleicht nicht SOO gut.

Den Trick mit der Welle im Lager verkleben kenne ich von Eflite Motoren. Meiner Meinung nach "rettet" das den Motor eine gewisse Standzeit nach hinten raus - nicht mehr, nicht weniger. Und Lager kaufen, tauschen, usw. ... dann lieber gleich einen guten Motor kaufen. Meine persönliche Meinung.

An dem e550 meines Kumpels haben wir das Problem seit gestern abend offensichtlich gelöst:

er hat nach dem Crash viele Teile getauscht, Rotorblätter, Hauptzahnrad, BLW, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle, Heckrotornabe. Erster Testlauf mit TT Motor am Boden ohne Blätter war unglaublich, extremst laut und Vibrationen. Haben den TT Motor dann gegen einen Hacker A40-10L mit 10er Ritzel getauscht, der bei mir arbeitslos herumlag.

Kurzes Test-Schweben im Garten war eine andere Welt, mit 1700/1800/1900 rpm. So leise habe ich seinen Raptor noch nie gehört. Zwar noch lauter als ein Logo, aber kein Vergleich zu dem Gekreische und den Vibs von vorher. Da die Vibs jetzt auch minimal sind, regelt das GT 5.2 besser und er schwebt ruhig wie eine Eins.

Meiner Meinung nach hat sein TT Motor direkt aus dem Baukasten ein Problem gehabt. Heute wird der e550 neu geflogen und die Leistung vom Hacker gegen den TT Motor verglichen.

Gruss, Jens
      Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2015, 10:26.

Kommentar

• Heli-Steff
        Member
        • 20.05.2015
        • 152
        • Stefan
        • Leipheim/Setzingen

Ich verwendete Loctite mittelfest für die winzige Mutter.Na ja es ist jetzt schon passiert.Jetzt geh ich lieber auf Nummer sicher.
        Wollte heute noch nach Kugelpfannen schauen mit 4,8 mm und für 3 mm Gewinde.Solche brauch man ja für das Pitchgestänge.
        Das ist gar nicht so einfach zu finden
        Ich habe leider nur welche mit 5 mm.
        Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Zitat von jenska Beitrag anzeigen
          Habe gerade eben erst die Antworten gesehen...

Ich würde auch nicht verkleben, sondern vorher entfetten/reinigen und ruhig etwas mehr vom mittelfesten Loctite nehmen. Pulle schütteln hilft auch, dann kommt's dickflüssig blau raus, und nicht diese dünne Suppe. Das bekommt man immer auf, hochfestes Loctite meist nur mit extremer Hitze. Ist an einem Servohorn vielleicht nicht SOO gut.

Den Trick mit der Welle im Lager verkleben kenne ich von Eflite Motoren. Meiner Meinung nach "rettet" das den Motor eine gewisse Standzeit nach hinten raus - nicht mehr, nicht weniger. Und Lager kaufen, tauschen, usw. ... dann lieber gleich einen guten Motor kaufen. Meine persönliche Meinung.

An dem e550 meines Kumpels haben wir das Problem seit gestern abend offensichtlich gelöst:

er hat nach dem Crash viele Teile getauscht, Rotorblätter, Hauptzahnrad, BLW, Hauptrotorwelle, Heckrotorwelle, Heckrotornabe. Erster Testlauf mit TT Motor am Boden ohne Blätter war unglaublich, extremst laut und Vibrationen. Haben den TT Motor dann gegen einen Hacker A40-10L mit 10er Ritzel getauscht, der bei mir arbeitslos herumlag.

Kurzes Test-Schweben im Garten war eine andere Welt, mit 1700/1800/1900 rpm. So leise habe ich seinen Raptor noch nie gehört. Zwar noch lauter als ein Logo, aber kein Vergleich zu dem Gekreische und den Vibs von vorher. Da die Vibs jetzt auch minimal sind, regelt das GT 5.2 besser und er schwebt ruhig wie eine Eins.

Meiner Meinung nach hat sein TT Motor direkt aus dem Baukasten ein Problem gehabt. Heute wird der e550 neu geflogen und die Leistung vom Hacker gegen den TT Motor verglichen.

Gruss, Jens

Das kann ich bestätigen mit dem TT Motor. Nachdem ich ihm neue Markenlager verpasst hatte und einem Probelauf mit dem Motor in der Hand gemacht habe, habe ich mit bloßen Auge diese harten Vibrationen von der nichtgewuchteten Motorglocke gesehen, die Welle war auch schon nach ein paar Monaten eingelaufen. Nach zehn Flügen mit den neuen Lagern wieder lautes Gekreische von der Welle oder Lagern. Ist nur Schrott dieser Motor. Habe mir heute einen Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 bestellt und wird gleich Montag eingebaut.
          Und zu der kleinen Schraube für das Servohorn, bei mir hält die auch noch mit Mittelfest.
          Aber wenn er jetzt schon Hochfest genommen hat, auch nicht schlimm, denn etwas zu fest angezogen, ist mir schon mal eine Schraube dort gebrochen, deshalb braucht man die auch nicht erhitzen, falls man sie mal lösen muß. Einfach, knack und ab, aber dafür ist sie im Betrieb wenigstens Hochfest verklebt. Und soviel kostet eine neue Schraube ja nicht. Ich glaube ich würde nach so einem ärgerlichen Absturz, einen Schweißpunkt auf die Mutter machen, damit sie auch hält!
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Ich verwendete Loctite mittelfest für die winzige Mutter.Na ja es ist jetzt schon passiert.Jetzt geh ich lieber auf Nummer sicher.
            Wollte heute noch nach Kugelpfannen schauen mit 4,8 mm und für 3 mm Gewinde.Solche brauch man ja für das Pitchgestänge.
            Warte mal ich habe auch mal diese Kugelkopfpfannen gesucht. Geh mal auf die Seite von Vario dort gibt es passende. Ansonsten passen auch die vom 50er RJX Flybarless Rotorkopf, auf der Seite von Steveshobby-shop!
            Die von Vario habe ich noch irgendwo als Lesezeichen gespeichert, vielleicht finde ich die noch für Dich!
            Ansonsten nimm doch die originalen von Thunder Tiger.
            GruÃ? Alex

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
              Ist nicht mein erster Heli. Und ich finde, dass man einen vormontierten Heli entweder ordentlich vormontieren soll, oder es lieber gleich lassen soll. Dann kann man den Heli auch selbst aus Einzelteilen zusammenbauen. Sonst habe ich ja keinen Vorteil davon.

Ich kenne nur einen Hersteller der das macht und dem ich voll vertraue --> Plöchinger

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Diese hier von Vario:
                Kugelgelenke f�r 2,5 mm Gest�nge - VARIO Helicopter

Haben aber 2,5 mm Gewinde, bei meinem RJX Flybarless Rotorkopf haben die gepasst, ansonsten vielleicht einen halben mm mit einem Gewindeschneider größer machen!
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
                  Member
                  • 20.05.2015
                  • 152
                  • Stefan
                  • Leipheim/Setzingen

Danke, mal schauen was ich mache. Ich habe Pfannen für 5mm Kugeln inkl. den Kugeln da. Vielleicht wechsle ich einfach die Kugeln an der TS und oben lass ich die originalen Pfannen dran. Es ist ja nur eine kaputt gegangen.
                  Jetzt muss ich erstmal auf meine Teile warten [emoji20]

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Danke, mal schauen was ich mache. Ich habe Pfannen für 5mm Kugeln inkl. den Kugeln da. Vielleicht wechsle ich einfach die Kugeln an der TS und oben lass ich die originalen Pfannen dran. Es ist ja nur eine kaputt gegangen.
                    Jetzt muss ich erstmal auf meine Teile warten [emoji20]
                    Größere Kugelkopfpfannen und Kugeln werden bei der 140°Taumelscheibe wohl nicht passen. Ich musste die 4,8 mm Kugelkopfpfannen von RJX, schon von unten leicht abschleifen, weil sonst die unterere Seite der Kugelkopfpfannen auf dem Alu der Taumelscheibe geschliffen hätten. Das ist dort verdammt eng mit dem Platz, bei mir passt da keine Briefmarke mehr zwischen.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
                      Member
                      • 20.05.2015
                      • 152
                      • Stefan
                      • Leipheim/Setzingen

Ja ist eng geht aber. Habe schon mal eine probeweise montiert. Die Pfanne muss ich auch leicht mit der Feile bearbeiten aber nicht viel.
                      Ich werde höchstens noch die Kugel auf einer Seite leicht anschleifen, damit die Schraube weiter in die Taumelscheibe geht.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Aber kannst Du nicht die originalen Thunder Tiger Kugeln und Kugelkopfpfannen an die Taumelscheibe bauen, oder gibt es die nicht einzeln. Meine mal ein Bild gesehen zu haben, wo es bei Thunder Tiger lauter kleine Kugeln zu kaufen gab.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
                          Member
                          • 20.05.2015
                          • 152
                          • Stefan
                          • Leipheim/Setzingen

Ja die Kugeln habe ich bestellt, die braucht man ja auch bei den Servos. Aber die Pfannen für das Pitchgestänge gibt es scheinbar nur als Komplettset mit Gestänge und das ist nicht lieferbar.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Ja die Kugeln habe ich bestellt, die braucht man ja auch bei den Servos. Aber die Pfannen für das Pitchgestänge gibt es scheinbar nur als Komplettset mit Gestänge und das ist nicht lieferbar.
                            Ne, die Kugelkopfpfannen gibt es auch als 6er oder 10er Pack von Thunder Tiger.
                            Mal gucken ob ich die finde, das sind ja Verschleißteile.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Heli-Steff
                              Member
                              • 20.05.2015
                              • 152
                              • Stefan
                              • Leipheim/Setzingen

Mach Dir nicht die Mühe. Ich habe von nem freundlichen User hier eine zur Verfügung gestellt bekommen. Trotzdem danke.

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

So, bitteschön. Sind aber eigentlich in jedem Shop lieferbar:
                                E550 Kugelkopf-Pfannen, Kunststoff, Schwarz (12), #PV0041, Thunder Tiger, 7,99

Die sollte ich mir nach einem Jahr rumfliegen auch mal holen, meine sind schon ganz ausgenudelt...!
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X