Bin gerade auch noch am testen. Direkanteil bin ich gerade auf 80 Taumelscheibenempfindlichkeit wird wohl so zwischen 7-8 liegen. Das Heck auf 6-7. Aber wie gesagt, bin noch am testen. Expertenmenü nutze ich bis jetzt nicht.
Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL
Einklappen
X
-
AW: Kleiner Erfahrungsbericht E550 FBL
Bin gerade auch noch am testen. Direkanteil bin ich gerade auf 80 Taumelscheibenempfindlichkeit wird wohl so zwischen 7-8 liegen. Das Heck auf 6-7. Aber wie gesagt, bin noch am testen. Expertenmenü nutze ich bis jetzt nicht.Thunder Tiger Raptor E550
-
jenska
Hätten wir Deinen Bericht mit kein-Loctite-an-der-TS mal früher gelesen, wäre einem Freund der Neukauf einer TS erspart geblieben...
Ihm ist bei einem Umkipper mit Motor an (=viel Energie in Umlauf) ein Kugelbolzen an der TS abgeschert, weil der schon zur Hälfte raus war. Es war der vielleicht der 10. Flug.
Telefonische Anfrage bei TT: Kugelbolzen gibt es nicht einzeln nach. Es war eine komplette TS für €55,- fällig. Das nenn ich mal Service... :-/
Ich fliege sonst Mikado. Den E550 ARF von dem Freund habe ich eingestellt und eingeflogen. Mit 1650/1800 rpm wirkt mir der Antrieb extrem kraftlos. Talon 90 haben wir auf SetRPM gestellt, Timing normal, 6s Lipo 5000. Allerdings nicht vorgewärmt.
Wie wirkt der Stock-Antrieb bei Dir?
Und dann bei 1.950 rpm vibriert das komplette Heck extrem. Auch ohne Blätter am Boden. Wir halten daher die FBL Gain-Werte recht niedrig.
Wie waren die Vibrationen bei Deinem aus dem Baukasten raus?
Gruss, Jens..
Kommentar
-
[QUOTE=jenska;2987872]Hätten wir Deinen Bericht mit kein-Loctite-an-der-TS mal früher gelesen, wäre einem Freund der Neukauf einer TS erspart geblieben...
Ihm ist bei einem Umkipper mit Motor an (=viel Energie in Umlauf) ein Kugelbolzen an der TS abgeschert, weil der schon zur Hälfte raus war. Es war der vielleicht der 10. Flug.
Telefonische Anfrage bei TT: Kugelbolzen gibt es nicht einzeln nach. Es war eine komplette TS für €55,- fällig. Das nenn ich mal Service... :-/
Ich fliege sonst Mikado. Den E550 ARF von dem Freund habe ich eingestellt und eingeflogen. Mit 1650/1800 rpm wirkt mir der Antrieb extrem kraftlos. Talon 90 haben wir auf SetRPM gestellt, Timing normal, 6s Lipo 5000. Allerdings nicht vorgewärmt.
Wie wirkt der Stock-Antrieb bei Dir?
Und dann bei 1.950 rpm vibriert das komplette Heck extrem. Auch ohne Blätter am Boden. Wir halten daher die FBL Gain-Werte recht niedrig.
Fliege auch den Raptor E550S V2 in einem Bell 222 Rumpf. Den Talon habe ich auch verbaut, allerdings habe ich ihn auf einen 600er gestrecht, mit 600er S-Schlag Rotorblättern und dann dem 9er Ritzel. Dadurch hat er selbst mit 4,7kg Start Gewicht gut Drehmoment (1450U /min) mit dem OBL 44, also mir reicht das. Allerdings lößt sich die Welle vom OBL langsam auf, bzw. ist die Welle eingelaufen. Wenn Du erst ein paar Flüge drauf hast, unbedingt die Welle auf das untere Lager mit Loctite 648 Wellenkleber verkleben, dann kannst Du ihn vielleicht noch retten, sonst wird er nicht älter als ein Jahr und Thunder Tiger wollte mir den voll in der Garantie nicht tauschen, obwohl es nicht mein verschulden war!!! Echt schlechter Kundenservice!!! War deshalb auch mein letzter Thunder Tiger Artikel!
Ja die kleinen Schrauben an der Taumelscheibe kamen nach ein paar Wochen auch bei mir raus, habe es aber bei der Vorflugkontrolle endeckt und alle vier mit Loctite gesichert.
Wie gesagt jetzt gleich die Welle verkleben, da es die nichtmal als Ersatzteil gibt und dabei habe ich auch gleich die China Ping Pong Lager gegen EZO Markenlager getauscht.
Achja vibrieren tut meiner auch noch, aber das liegt wahrscheinlich an dem eierenden Hauptzahnrad und dem vibrierenden OBL 44 Motor, da die Glocke übelst am Vibrieren ist. Werde mir jetzt einen Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 kaufen müssen, und damit habe ich dann wirklich so gut wie alles an dem Heli getauscht, obwohl er noch nie abgestürzt ist.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Welche Welle meinst Du genau? Motorwelle?Thunder Tiger Raptor E550
Kommentar
-
Ja genauZitat von Heli-Steff Beitrag anzeigenWelche Welle meinst Du genau? Motorwelle?
Die Motorwelle vom OBL 44. Unteren Sicherungsring abnehmen, Glocke rausziehen und dort wo das untere Lager sitzt, Loctite 648 Buchsenkleber /Wellenkleber auftragen. Mann kann bestimmt schon sehen, wo das Lager sich auf der Welle durchdreht hat. Wieviel Minuten ist der Motor schon gelaufen?
Bei mir war es sinnlos, da die Welle schon zu dünn geworden ist und Thunder Tiger hat sich aus der Affäre gezogen und mir gesagt "Auf dem Motor wäre zuviel Staub gewesen" und hätte dadurch schon zuviel runtergehabt. Unglaublich so etwas.Gru� Alex
Kommentar
-
Ist vielleicht so 2 Stunden gelaufen. Danke schon mal für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen.Thunder Tiger Raptor E550
Kommentar
-
Ja ist echt simpel wenn man vorher schon weiß das die Welle nach einem Jahr irreparabel eingelaufen ist, du musst nur den Sprengring entfernen und gegen die Magnetkraft kräftig die Glocke abziehen, aber vorsichtig und nicht zurückschnappen lassen, da kann man sich gut die Finger klemmen, oder den Motor beschädigenZitat von Heli-Steff Beitrag anzeigenIst vielleicht so 2 Stunden gelaufen. Danke schon mal für den Tipp. Werd ich mir mal anschauen.
Habe dabei gleich die Lager von EZO verbaut, gibt es bei Litronics.
Dann habe ich ins neue Lager im Innenring und auf der Welle Loctite 648 (grün) aufgebracht aufgebracht und alles zusammengesteckt, danach mal den Motor mit Strom kurz anlaufen lassen, damit sich die neuen Lager schön setzen können, dabei habe ich erstmal gesehen, wie die Glocke am eiern ist und meine Hand hat diese Vibrationen stark gefühlt. Dann habe ich den Motor 24 Stunden gut auf der Heizung durchtrocknen lassen, Unterlegscheibe und Sprengring wieder drauf und fertig!Gru� Alex
Kommentar
-
Die Lagermaße weißt nicht mehr zufällig? Bin nicht daheim, sonst würde ich selber schauen.Thunder Tiger Raptor E550
Kommentar
-
Sorry, der Motor ist noch im Rumpf verbaut. Ich weiß noch das es drei Lager waren für die 5 mm Welle. Oben waren es zwei kleinere von der dicke her(2-2,5mm dick) und unten war es 1 dickeres 5 x ("11?") x 5mm. Da ich alle Lager am Heli gegen EZO Markenlager getauscht habe, liegen hier zuviele alte herum zum nachmessen.Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigenDie Lagermaße weißt nicht mehr zufällig? Bin nicht daheim, sonst würde ich selber schauen.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ich zitiere dich mal selbst.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenDiese hier sind das :
EZO Rillenkugellager 685-ZZ (5x11x5) | Kugellager | Zubehör | Litronics, Modellbau München, Onlineshop, Service und Beratung
und hier:
:EZO Rillenkugellager 688-ZZ (8x16x5) | Logo 600 SX | Mikado | Ersatzteile / Tuning | Hubschrauber | Litronics, Modellbau München, Onlineshop, Service und Beratung
Du brauchst für den Motor drei Stück, zwei kleine oben auf der Welle und unten eins. Miß die vorher nochmal nach, weil ein Link davon waren die Lager fürs Heck!
Um so schneller Du sie tauscht, um so weniger läuft dir die Motorwelle ein. Das untere habe ich mit grünen Loctite 648 Buchsenkleber /Wellenkleber direkt auf die Welle geklebt. Seit zwanzig Flügen keine Probleme und Spiel mehr!Zuletzt geändert von Nikom Nam Un; 28.05.2015, 13:26.LG
Robert
I'm not insane, my mother had me tested!
Kommentar
-
Waren die oberen kleinen Lager nicht irgendwie schlanker /dünner? Ist schon länger her das ich die getauscht hatte, lieber nochmal kurz nachmessen.
Müsste aber passen. ð???GruÃ? Alex
Kommentar
-
So heute war kein guter Tag für mich. Flug ist gut gestartet, doch auf einmal wollte das Heck nicht mehr. Habe dann versucht ihn noch so weit wie möglich runter kommen zu lassen. Er fing dann aber an Pirouretten zu drehen und knallte dann in die Wiese.
Die Ursache war schnell gefunden. Die Mutter am Kugelkopf des Heckservo hatte sich gelöst,trotz Schraubensicherung. In Zukunft wird hochfest verklebt!Thunder Tiger Raptor E550
Kommentar
-
Was, wegen der kleinen Schraube? Das ist ja richtig ärgerlich. Ist denn viel kaputt gegangen, konntest du den Autorotationsschalter umlegen?Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigenSo heute war kein guter Tag für mich. Flug ist gut gestartet, doch auf einmal wollte das Heck nicht mehr. Habe dann versucht ihn noch so weit wie möglich runter kommen zu lassen. Er fing dann aber an Pirouretten zu drehen und knallte dann in die Wiese.
Die Ursache war schnell gefunden. Die Mutter am Kugelkopf des Heckservo hatte sich gelöst,trotz Schraubensicherung. In Zukunft wird hochfest verklebt!
Diese kleinen Schrauben habe ich auch mit Schraubensicherung, gesichert und zusätzlich noch so fest angezogen, sodass ich damals sogar mal eine Schraube abgerissen habe. Diese Schrauben und die vier kleinen an der Taumelscheibe, habe ich mir jetzt angewöhnt, noch mal bei der Vorflugkontrolle, mit dem Finger dran zu rütteln, habe ich jetzt aber auch schon länger nicht mehr gemacht, wird aber gleich nochmal überprüft.
Was würde eigentlich das Beast Pro mit Rettungsfunktion in so einem Fall machen, wenn der Heckrotor ausfällt und man schnell die Rettung zieht? Er würde doch gerade in der Luft bleiben, bloß das er sich wie wild im Kreis drehen würde? Könnte man dann mit aktivierter Rettung langsam Pitch rausnehmen und dann langsam, aber wild drehend, noch landen?
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ja, diese blöde kleine Schraube! ßrgert mich auch sehr, obwohl ich sagen kann, ich habe nichts falsch gemacht. So muß wohl jeder mal sein Lehrgeld zahlen.
Leider dachte ich nicht mehr an den Notaus [emoji19]
So benötige ich Hauptzahnrad, Hauprotorblätter, Haube und diverse Kleinteile. Am Heck scheint alles gut zu sein. Hauprotorwelle scheint auch noch gut zu sein, habe ich aber auch bestellt.Thunder Tiger Raptor E550
Kommentar
-
Aber ne neue Blattlagerwelle brauchst Du bestimmt jetzt.Zitat von Heli-Steff Beitrag anzeigenJa, diese blöde kleine Schraube! ßrgert mich auch sehr, obwohl ich sagen kann, ich habe nichts falsch gemacht. So muß wohl jeder mal sein Lehrgeld zahlen.
Leider dachte ich nicht mehr an den Notaus [emoji19]
So benötige ich Hauptzahnrad, Hauprotorblätter, Haube und diverse Kleinteile. Am Heck scheint alles gut zu sein. Hauprotorwelle scheint auch noch gut zu sein, habe ich aber auch bestellt.
Bei Ebay schlachtet einer immer neue Raptoren aus, da gibt es immer günstig Hauptrotorwellen und Hauptzahnräder. Habe da mal einen neuen Innovator MD530 Rumpfbausatz für drei Euro und die Taumelscheibe für 2€ bekommen.
GruÃ? Alex
Kommentar

Kommentar