Soweit mir bekannt wird daran immer noch gearbeitet. Sprich die sind noch nicht fertig. Info ist ca vier wochen alt.
Raptor E720 - Erfahrungen und allgemeine techn. Fragen
Einklappen
X
-
AW: Raptor E720 - Erfahrungen und allgemeine techn. Fragen
Im April, auf der Modellbaumesse Wels wurde mir gesagt, die SW ist fertig aber es gibt keine Sensoren am Markt!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Was baut dann MS, V-Stabi, HC und Futaba in den Systeme ein ? Evtl ein Stück Käse... deshalb gibt es dann wohl auch Probleme wenn es warm wird.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenIm April, auf der Modellbaumesse Wels wurde mir gesagt, die SW ist fertig aber es gibt keine Sensoren am Markt!

Ist eh alles Offtopic....
Hier geht es ja um den Heli... aber wir können ja einen Thread aufmachen im Flybarless Bereich und mal fragen wie es ausschaut.
Tom E könnte ja den Thread aufmachen ... oder du Robert ? Bei mir sieht es nur wieder merkwürdig aus.... deshalb lieber nicht.
Von den Team Piloten wird öffentlich auch keiner was sagen, da die normal eh dazu nichts sagen dürfen, öffentlich. Also sprich zum Inhalt der Software und zum Gerät usw... Was einer so neben der Hand mal ausplaudert ist dann ein anderes Thema, aber halt auch nicht verbindlich.Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.07.2013, 10:47.
Kommentar
-
Tom.E
okay?
Hab es nur im Thunder tiger forum gelesen, das man sein gt5 updaten lassen kann direkt bei Thunder Tiger in Dasing??!?
Softwareupdate - GT5 Flybarles System - Thunder Tiger Europe Forum
Kommentar
-
Hallo Uwe,
Danke das du dir immer wieder die Arbeit machst und verschiedene FBL und Setups mit dem E720 testest. Mich würde interressieren wie dein Resümee zwischen Brain und Gt5 aussieht. Bin gestern bei stärkerem Wind geflogen und bei Nose down Funnels im Uhrzeigersinn, hatte ich auch mit Heck aufschwingen zu kämpfen ( GT5, Drehzahl 1850). Bisher war ich ausschließlich mit der 1600er Drehzahl unterwegs und da hatte ich meine Probs. Mit der Zeit werden auch höhere Drehzahlen interressant, ja auch 2000 sind geil zu fliegen
Darum überlege ich schon stark, das Brain zu testen, da hier der Gainwert für jede Flugphase angepasst werden kann.
LG. WolfgangTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
Also hier mal das Setup was ich jetzt die letzten zwei Tage erarbeitet habe inkl dem GT5.
Taummelscheibe 100,70,100,55,50,18,3
Heck mit 115 mm Blättern normal, 62,60,0,5,0,50,-15,-30,80
Die Feed Werte sind sehr gering, was den Heli aus meiner Sicht sehr sauber werden lässt, da man mehr Regelung am Anfang hat. Der hohe D Wert bei der TS ist deshalb so weit oben, da der Heli über Nick dann auch 0,0 Nachwippen usw hat. Also da ist rein gar nix mehr.
Ich flieg momentan auch mit Sensor Filter auf 5, was der max Wert ist. Bei mir geht das , da der Heli super sauber läuft. Also keine Vibis.. rein gar nix. Das GT5 sitzt auf zwei lagen Tesa Spiegel Klebeband. Gestern habe ich auch das Ritzel von 11 auf 13 gewechselt, da der Heli eher sanft geflogen wird.
Der Regler ist jetzt auch mal nach vorne gewandert und hat deshalb auch den Kühler drauf. Als Motor ist der 4525 Limited Scorpion eingebaut. Drehzahlen wo geflogen werden sind 1600 und 2100. Bei 2100 muss ich das Gain von 100 auf 90 zurück schalten, sonst jammert das Heck ab und zu. Bei wenig Wind kann man aber mit den 100 fliegen. Beim Funnel... also Rotor aussen und Heck nach unten, wenn man ihn flott fliegt kann es auch mal sein das man umschalten muss.
Insgesamt fliegt der Heli damit sehr sauber und auch beim hoch und runter ziehen bleibt er gerade und macht mir nicht den Delphin. Der Schwerpunkt ist ganz leicht etwas nach vorne gerichtet.
Zum Thema Brain und GT5....
Das Brain Heck muss man auch einstellen. Mit den fertigen Setups kann man klar einfach los fliegen, aber will man dann alles perfekt haben, muss man das Einstellen. Klarer Vorteil ist aber hier der Kanal 5 und Kanal 7 die man life umschalten kann. Sprich nur das Heck über 5 und zb drei verschiedene Empfindlichkeiten und halt noch die Bänke. Also da kann man sagen was man will, aber die Vorteile liegen hier auf der Hand.
Zu den Bildern... man kann hier den Akku wechseln, auch ohne das man die Haube abnimmt. Also auch an und abstecken obwohl der Regler vorne ist. Die Haube habe nur abgenommen, damit man das besser sieht.Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.07.2013, 13:14.
Kommentar
-
Servus Wolfgang,
das GT5 ist für Anfänger viel zu schwer einzustellen wie ich festgestellt habe.
Da wird gleich mit Begriffen wie P und I Anteil an der TS, Sensorenfilter und Todzonen hin und hergeworfen..
In der Anleitung springt man dauernd von dem einen Menü ins andere und wieder zurück.
ßbersichtlich in einfach ist echt was anderes.
Bin ja auf die Software gespannt, ob es dann wirklich soviel einfacher wird? Wir werden sehen.
Brain ist auch ziemlich gut vom fliegen her, in der Software ist noch einiges zu verbessern.
Da Lob ich mir an dieser Stelle das vStabi, Grundsetup durchgehen und fliegen. Sowohl Software und Hardware passt da.
Andy[FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]
Kommentar
-
hmm... dann geht es wohl seit ca 10 Tagen. Das ist doch mal was.Zitat von Tom.E Beitrag anzeigenokay?
Hab es nur im Thunder tiger forum gelesen, das man sein gt5 updaten lassen kann direkt bei Thunder Tiger in Dasing??!?
Softwareupdate - GT5 Flybarles System - Thunder Tiger Europe Forum
Stellt das mal einer im Flybarless Bereich ein. Hier kucken ja nur die wenigsten rein.
Kommentar
-
An der Taumelscheibe gibt es eigentlich bei keinem Heli ein Problem. Nur das Heck verhält sich wie eine Primadonna.
Und da ja der E720 und das GT5 von TT sind, sollte es zumindest für diesen Heli schon passen. Habe auch schon überlegt mein HBS 770 Heckservo durch ein BLS HV Servo zu ersetzen, ist nur die Frage obs was bringt.
Trex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
Naja Heckservo tauschen könnte was bringen aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein.Zitat von WolfiE Beitrag anzeigenAn der Taumelscheibe gibt es eigentlich bei keinem Heli ein Problem. Nur das Heck verhält sich wie eine Primadonna.
Und da ja der E720 und das GT5 von TT sind, sollte es zumindest für diesen Heli schon passen. Habe auch schon überlegt mein HBS 770 Heckservo durch ein BLS HV Servo zu ersetzen, ist nur die Frage obs was bringt.
Hast du Jörg schon mal angerufen oder hast du einen Teampiloten in der Nähe?[FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]
Kommentar
-
Jörk habe ich noch nicht angerufen, habe mich aber auf der Modellbaumesse in Wels lange mit im unterhalten. Er war ziemlich verwundert das bei meinem Raptor am Heck nur "D Sense auf 0" funktioniert. Damals hat sich das Heck mit D auf 22 sofort aufgeschwungen. Uwes Tip mit D 0, war dann gold wert. Mittlerweile fliege ich auch höhere Drehzahlen und da muss man halt wieder denn richtigen Mittelweg mit dem GT5 finden.
Fliege halt gerne unterschiedliche Drehzahlen. Am Platz, wo ich nachladen kann, ist die Flugzeit sekundär. Beim Wildfliegen, will ich natürlich maximale Flugzeit haben.
TT Teampilot, kenne ich keinen in meiner Umgebung.
LG WolfgangTrex 600 EFL Pro / Raptor E720 / Goblin 500
Kommentar
-
Wenn man immer erst einen Team Piloten braucht um ein System hin zu bekommen.... wird es eh schwierig. Vor allem haben die oft selber Probleme damit. Ich habe seinerzeit selber mit Pascal und Fabian gesprochen. Und es ging auch klar um das Heck. Also nur weil einer Team Pilot ist, kann er deshalb nicht zaubern. Auch die Simone hatte Probleme mit dem GT5 und dem X50. Also wir alle kochen da nur mit Wasser. Egal ob Team oder nicht Team Pilot.
Viele haben einfach das Problem, das obwohl das Heck noch nicht sauber hält, man bereits ein Aufschwingen bekommt beim Stoppen oder insgesamt. Ursache ist fast immer die gleiche.
Symmetrie nicht eingestellt
Zu viel D Anteil für das jeweilige System...
Zu viel DMA
Null Pitch Wert am Heck stimmt nicht mit dem im GT5 auf Pitch am Kopf überein
Todzone vom Sensor zu hoch
Schlechte Regelung und somit auch ein Pendeln
Da das ganze aber echt nicht zum Thema gehört und sonst der Mod wieder schimpft...
Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.07.2013, 14:36.
Kommentar
-
Raptor E720 FL with TG7000 gyro - YouTube
Kennt das wer ?.... 720er nur mit Heck Kreisel. Muss man echt mal testen.... freiwillige vor...
Kommentar
-
Denke nicht das da was anders wird. Ich hab am E820 das HBS 770 und am E720 das 2272HV. Funktionieren beide genau gleich gut. Vorher hatte ich am E820 (welches ja vorher der G4 Nitro war) auch ein 2272HV, hab das dann aber gegen das günstigere HBS 770 getauscht, da mir das 2272 abgeraucht ist, da war überhaupt kein Unterschied zu merken.Zitat von WolfiE Beitrag anzeigenHabe auch schon überlegt mein HBS 770 Heckservo durch ein BLS HV Servo zu ersetzen, ist nur die Frage obs was bringt.
Das HBS 770 funktioniert zumindest bei mir am E720/E820 tadellos.
Also ich habs am 450er mal ausprobiert ohne FBL Stabilisierung. Kann man beim HC3SX ja abschalten so dass nur der Heckkreisel aktiv ist (geht ja mit dem GT5 auch!?).Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenRaptor E720 FL with TG7000 gyro - YouTube
Kennt das wer ?.... 720er nur mit Heck Kreisel . Muss man echt mal testen.... freiwillige vor...
Also für mich zumindest war das unfliegbar. So zickig wie der reagiert hat. Der wollte gleich nach dem Start schon in alle Richtungen gleichzeitig weg...
@UWE: Du hast doch auch ein HC bzw. ein GT5 welches als reiner Heckkreisel benutzt werden kann!? Also dann mal los, wir wollen ein Video, du packsst das schon!!!

G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Ich hätte sogar einen GY 520 da !! Aber das Brain geht gerade so gut im 720er. Kann ich unmöglich deaktivieren.
Ich fliege den 720 und den 7 HV gerade mit den fast gleichen Setup im Brain um irgendwie einen Unterschied zu finden von beiden Helis. Aber das ist echt schwer. Es gibt einen, aber das zu umschreiben ist nicht einfach. Sogar beide mit der gleichen Haube..... damit das Auge einem nix vor gaukelt.
Kommentar

Kommentar