Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht
Wie hast du das mit dem Ritzel gemacht. Ohne da was zu machen geht das ja nicht so einfach drauf... unten aufgebohrt ? Oder anders rum drauf gemacht ? Nur dann müsste man in die Welle oben was rein schleifen, das die Madenschraube hält.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
-
Genau, andersrum drauf gemach, die Welle etwas abgeschliffen und oben zur Sicherheit Beilagscheiben, damit das Ritzel nicht durch die Kräfte die bei der Schrägverzahnung entstehen nach oben drücken können. Soll auch schon passiert sein, dann ist das HZR halt zu 1/3 abrasiert.Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenOder anders rum drauf gemacht ? Nur dann müsste man in die Welle oben was rein schleifen, das die Madenschraube hält.
Das Gegenlager musste ich auch auf die unteren Löcher montieren.
Aber es passt und hält jetzt schon 30 Flüge ohne Probleme.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
Kommentar
-
Sowas hab mir fast gedacht. Da ich den Motor aber nur testen will werde ich da wohl nix anschleifen. Eine neue Welle liegt zwar dem Motor bei.... aber na ja.Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigenGenau, andersrum drauf gemach, die Welle etwas abgeschliffen und oben zur Sicherheit Beilagscheiben, damit das Ritzel nicht durch die Kräfte die bei der Schrägverzahnung entstehen nach oben drücken können. Soll auch schon passiert sein, dann ist das HZR halt zu 1/3 abrasiert.
Das Gegenlager musste ich auch auf die unteren Löcher montieren.
Aber es passt und hält jetzt schon 30 Flüge ohne Probleme.
Evt werde ich den Motor einfach zur Frau Holle schicken und wickeln lassen. Neues Lager rein und aus die Maus. Sind gerade mal 100 Euro und Leistung sollte dann auch stimmen.
Kommentar
-
so gehts,... Welle anschleifen und Ritzel drehen. Abstand perfekt eingestellt mit zwei Beilagscheiben gesichert. Das Ritzel liegt auch direkt auf den Scheiben auf.
Und in das Gegenlager geht auch alles rein. Noch die Goldkontakt Stecker tauschen und das war es dann auch schon. Wenn er gut geht dann bleib er im Heli. Motor kauf ich Ihm dann gleich ab.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Gerade den Motor probiert bei etwas Regen und viel Wind. Also kurz gesagt... da geht was
Was ich nicht mehr anziehen konnte nach dem Einbau war die Führung für das Heckgestänge. Der Motor ist einfach so fett, das man da nicht mehr hin kommt. Denk das wird aber auch ohne gehen. Gerade ging es zumindest.
Hier mal der Probelauf im Hobbykeller ohne Blätter.
Skorpion HK 4525-520KV Limited Edition Motor im G4 E720 - YouTube
Kommentar
-
Warum habt ihr (nightfarmer, uwe) auf Scorpion umgerüstet? Hat euch der Pyro zuwenig Leistung oder gibt es andere Gründe?
Gruß, AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Es geht da um die Leistung. Die Piloten mit denen ich auch sonst beim fliegen bin, haben alle die fetten Motoren eingebaut und teilweise fliegen die auch den Pyro 700. Ich musste mir das ja schon ne Zeit anhören jetzt und nun habe mir mal gedacht... probieren geht über studieren.Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenWarum habt ihr (nightfarmer, uwe) auf Scorpion umgerüstet? Hat euch der Pyro zuwenig Leistung oder gibt es andere Gründe?
Gruß, Andi
Und man merkt da echt einen Unterschied.
Der Motor bleibt jetzt mal im G4 drinnen und der 700 Pyro kommt in den X50 rein.
Kommentar
-
Frage:
Ich werde mir wohl auch den 720er zulegen.
Die Option war E720 oder Goblin. Da aber der Goblin mittlerweile everybodys darling (... heißt everybodys A....) ist fällt die Wahl wohl auf den Rappi.
Paßt der Scorpion 5020 520/KV ohne weitere Mods?
Möchte mir gerne das Kit holen, und dann HV-Servos (noch keine Ahnung welche), V-Stabi (flieg ich im 550er und ist echt klasse) und Jive 120 HV holen. Ich weiß. es gibt ne Kontronik Combo. aber da ist der Pyro drinnen. Ich möchte gern Drehmoment bei ca 2100 - 2200 am Kopf.MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
Sven
Kommentar
-
50xx passt nur mit Modifikation der Trilinkhebel.
Der 5020 hat ab Werk aber deutlich weniger Bums als ein Pyro 700.
Toller Motor für LowRpm, für deine angestrebte Kopfdrehzahl ist der Pyro aber deutlich besser.
Wenn dir die Leistung dann immer noch nicht reicht, von slowflyworld mit dickem Draht bewickeln lassen.
Alles an "nochmehrleistung" macht dann nur noch zum Speeden Sinn oder Spaß am cracy unvernünftig sein
was ja auch seine Berechtigung hat 
PS: Wenn vergleichen, dann Scorpion 50xx oder 45xx mit Kontronik 800 oder 750, bzw. Scorpion 40xx mit Kontronik 700
Kontronik. Simply the best.
Kommentar
-
So noch ein paar Flüge gemacht.
Mit 690er Blättern und 710ner inkl 105er und 115 Heckblätter. Also der Scorpion 4525 hat da nur ein müdes Lächeln übrig bei den 71er Latten. Die 71er und die 115ner gehen am besten finde ich. Wenn man jetzt nicht der extreme rum Reißer ist am Knüppel sollte es da auch keine Probleme geben.
Zu den Motoren und vergleichen. Klar kann man die Motoren jetzt nicht direkt vergleichen. Man müsste zwei nehmen die die gleiche Leistung haben. Aber man kann schon sagen, das es sich lohnt da umzusteigen wenn man will. Das ganze jetzt mal ohne Marken Hintergrund.
Mein Spannungswächter hat nur einmal aufgeleuchtet bei den Flügen. Er ist auf 3.5 V eingestellt. Flugzeit 5 Minuten bei 2000 am Kopf. Meine Zweite Drehzahl ist so um die 1700 und da gehen nach 5 Minuten 2700 in den 5000er rein. Sind die 20C Hacker Eco X. Die Akkus sind normal warm nach dem fliegen. Aber nicht heiss.
Also das ganze hat sich auf jeden Fall gelohnt und die 71er Latten machen jetzt auch wieder richtig Spaß. Das Brain im Heli ist dann noch das Zuckerl für oben drauf, da leider geil.
Kommentar
-
Ist halt wie bei nem Auto. Mein Alfa mit 150Ps + Chiptuning ging super, mein zweiter Alfa mit 230Ps ging halt abartig!Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigenWarum habt ihr (nightfarmer, uwe) auf Scorpion umgerüstet? Hat euch der Pyro zuwenig Leistung oder gibt es andere Gründe?
Jetzt fahr ich nen Fiat Sedici, dafür pimpe ich meine Helis. Sinn machts wohl keinen, aber mächtig spass!
@ wwild0471 Ich hab mittlerweile beide, den Goblin 770 und den E720. Müsste ich mich, wie du, entscheiden zwischen den zweien, würde ich den Rapi nehmen... (die Zwei - E720 und G770 - sind übrigens bis auf die Rotorblätter etwa gleich groß, der Rapi ist eher größer, dafür aber deutlich leichter)
Die Kontronik-Combo ist klasse. Wenn dir der Pyro 700-52 zu wenig Leistung haben sollte kannst den einfach neu wickeln lassen. Brauchen tuts man aber nicht unbedingt. Ich hatte zuerst auch den Pyro drinnen. Die Leistung reicht eigentlich für alles locker aus.
Bei uns haben eigentlich alle im Club die Savox 2271 und 2272 HV Servos drinnen, und sind mehr als zufrieden. Brauchst nur ein starkes BEC oder direkt an 2s, da die doch ziemlich viel Strom ziehen (bis zu 20Amp Spitze lt. meinem Log am Kosmik/Goblin)
Eine etwas günstigere Altenative wären die Graupner HV.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Danke für eure Tips. Dann werd ich wohl doch zur Kombo greifen. Wir haben heut am Platz noch überlegt, ob wir nen YGE160 + SuperBEC nehmen. Ich hab hier nämlich noch ein VStabi über, das ich verwenden werde. Aber ich denke es ist erst mal sinnvoll die abgestimmte Kombo zu nehmen. Nachträglich kann ich ja noch immer was ändern.
Der Vergleich mit dem G770 hat mich jetzt etwas überrascht. Hätte ich nicht gedacht. Da muß ich ja erst mal gucken, obs vom Auto her noch paßt
MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
Sven
Kommentar
-
Der YGE mit Gryphon Bec ist aber auch top. Hat ein Kollege am Compass 7HV. Wenn du die HV Seros sinnvoll nutzen willst, brauchst du sowiso ein Bec oder einen 2s Akku. Der HeliJive in der Kombo kann nur bis ~6V.
Hier mal ein Vergleich:Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigenDer Vergleich mit dem G770 hat mich jetzt etwas überrascht. Hätte ich nicht gedacht. Da muß ich ja erst mal gucken, obs vom Auto her noch paßtAngehängte DateienZuletzt geändert von nightfarmer; 21.04.2013, 22:26.G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar
-
Also MIT Haube von der Spitze bis zur Heckfinne ~144cm, OHNE Haube ~ 130cm. Von der Spitze bis ans heck, also ohne Finne (die könntest du im Notfall schnell abmachen) jeweils ca 6cm weniger.Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigenKannst du mir das Transportmaß geben
Bei mir passen die aber auch nur mit umgeklappten Sitzen ins auto, und das Heck muss ich zwischen die Vordersitze stehen lassen - ein Kombi/SUV wär halt perfekt...
G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
Kommentar

Kommentar