Riemen hat es bei mir noch keinen zerlegt, nicht mal den bei meinem harten Crash als er sich in die messerscharfen Carbonsplitter des Heckrohrs gezogen hat. Optisch war er in Ordnung, habe ihn aber vorsichtshalber doch getauscht. Der jetztige hat ca. 600 Flüge runter.
Die Hauptrotorwelle hat im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern sogar eine Fase zur Montageerleichterung. Also sollte man da mit normalen Modellbaugeschick die schon problemlos in den Freilauf eingeführt bekommen. Die Welle ist gehärtet, wenn du da einen Grat reinkriegst, muß schon verdammt viel Kraft angewendet worden sein. Wenns halt irgendwo nicht weitergeht, sollte man mal kontrollieren, woran es liegt.
Die Kufenbügel sind recht spröde, das stimmt. Der zugehörige Alubock unten ist konstruktiv auch leicht deformierbar gehalten, genauso wie die Blatthalterarme. Das hat einen besseren Energieabbau im Crashfall zur Folge und schont andere Komponenten, wie z.B. die Chassisplatten oder die Servogetriebe.
Da tausche ich lieber einfach und günstig zu wechselnde Teile aus als wie wenn ich teuer den halben Heli zerlegen muß.
Wobei die Blatthalterarme auch für meinen Geschmack etwas zu weich gehalten sind. Hier sind ein paar ßbergänge nicht verrundet, welche eine stärkere Kerbwirkung zu Folge haben.
Gruß
Breiti

Kommentar