XL Power 700 Specter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: XL Power 700 Specter

Ich würde und werde auf jeden Fall beides verbauen.
    Mit der V3-Heckrolle und dem neuen Beidi-Riemen ist Ruhe bei dem Thema.
    zu viele Helis...

Kommentar

• heli56
      Senior Member
      • 05.04.2007
      • 3443
      • Toni
      • Hof / Pößneck

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
      Das tut den Lagern nix, der Grat ist minimal.
      wie gut das du den grad bei mir gesehen hattest, musste leider zu 2 ran mit großen Hammer. Und wenn das bei dir dann minimal war, super. Bei mir jeden falls nicht.

Mfg. Toni
      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Was benutzt Du für ein Fett am Freilauf?
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

sollte synt. dunkleres Fett sein, HS oder typ leider nicht bekannt. Benutze es aber seit Jahren in allen Hubis von Verb. -Eltr. ohne solche Probleme. Für mich ist die welle zu "weich" gehärtet.

Mfg. Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Dino
            Acrowood Import
            • 12.12.2017
            • 426
            • Dino
            • Kehl

Ich verfolge das hier nun schon eine Weile.
            Ich muss deutlich sagen, dass alles schönreden nicht viel bringt.
            Das Thema Heckriemenrolle ist schon seit Anfang an ein Thema gewesen, bei dem es nicht genug Aufmerksamkeit gab. Nach und nach wird verbessert und das ist auch gut so. Ob es jetzt die richtige Richtung ist wird sich zeigen.
            Ob ein Riemen nun von dem oder diesem Namhaften Hersteller kommt spielt aus meiner Sicht keine Rolle, da diese sich in der Qualität mittlerweile nichts mehr schenken. Da muss man schon einen grossen Mist einkaufen dass ein Riemen nicht mindestens das hält was er verspricht. Auch wenn das hier wiederlegt werden sollte, erschliesst sich mir nicht, warum der neue Riemen soooo viel besser sein soll.
            Dass ein qualitativ hochwertiger Riemen schnell reist, liegt meist daran dass dieser geknickt wurde. Sei es beim Verpacken oder bei der Montage.
            Eingelaufene Rotorwellen gab es ganz zu Anfang des öfteren. Dies lag wirklich an einer zu weichen Oberfläche. Sollte aber längst abgestellt sein. Allerdings kann es auch nicht ausgeschlossen werden, dass es immer mal eine Charge gibt, die nicht ganz so ist wie es sein sollte. Das ist aber für XLpower schwer bis gar nicht prüfbar und liegt dann am Hersteller. Es gab auch Wellen mit ßbermaß die getauscht werden mussten.
            Zum Fetten des Freilauflagers kann ich Gleitlagerfett bestens empfehlen. Sei es von dem oder diesem Hersteller spielt da keine Rolle. Es sollte speziell für Gleitlager ausgeschrieben sein. Aber auch normales Lagerfett reicht i.d.R. wenn die HRW nicht fehlerhaft ist.

Ich hoffe dieser Beitrag war ehrlich genug für euch alle.

Gruß, Dino
            [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
            acrowood.net

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Mhh also da gehe ich nicht ganz mit.
              Ich gehe mal davon aus, dass egal welche ßnderungen vorgenommen wurden/werden die Teampiloten die ersten Tester sind. Wenn sich herausstellt es funktioniert nicht, wird nochmal geändert, bis es passt und erst dann gibt es die "Freigabe" für den Händler. Oder liege ich damit falsch?
              Und die letzten Probleme kamen ja fast aus dem Nichts. Entweder ist der Riemen nix oder das V2-Upgrade passt nicht zum Riemen (was aber durch meine o.g. "These" ausgeschlossen werden sollte). Deswegen glaube ich schon, dass es große Unterschiede in der Qualität des Riemen gibt.
              Das jetzt auf die Montage des Riemen zu schieben, finde ich nicht irgendwo nicht in Ordnung.
              zu viele Helis...

Kommentar

• Dino
                Acrowood Import
                • 12.12.2017
                • 426
                • Dino
                • Kehl

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                Das jetzt auf die Montage des Riemen zu schieben, finde ich nicht irgendwo nicht in Ordnung.
                Es soll sich keiner angegriffen fühlen bitte.
                Ist mit beim durchziehen durchs Heckrohr auch schon passiert und bin den Riemen trotzdem geflogen. Ist halt recht schnell gerissen.
                Sowas macht man ja nicht mit Absicht. Kann aber passieren. Der beste Riemen nützt nichts, wenn er einmal zu sehr geknickt wurde. Insbesondere Riemen mit Glaszugstrang mögen das gar nicht. Mit Aramid Zugstrang sieht es anderst aus.
                Also ich unterstelle niemandem etwas. Es soll eher ein Denkanstoß sein.
                MSH hatte mal enorme Probleme mit dem Antriebsriemen vom 700er. Bis sich herausgestellt hatte, dass es ein Problem bei der Verpackung war. Der Verpacker war einfach zu grob und hatte die Riemen beim eintüten geknickt. So schnell wie das Problem da war, war es dann auch wieder behoben. Da konnte dann auch weder MSH selbst noch der Heli, noch der Pilot was dafür. Da war nur der eine Schuld, der seinen Job nicht gewissenhaft machte. Sehr ärgerlich für die Firma und alle betroffenen Kunden.
                Aber kein Mensch ist perfekt und wir alle machen Fehler. Genau so ist es gemeint und nicht anderst. Soll sich keiner persönlich angegriffen fühlen.
                [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
                acrowood.net

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2244
                  • Keven

Die V1 Rollen sind nach wie vor technisch einwandfrei und bei korrekter Riemenspannung absolut sicher zu betreiben. Der einzige Nachteil ist die geringere Kugellager Lebensdauer gegenüber den jetzigen, die aber immer noch bei vielen hundert Flügen im harten 3D Einsatz liegt. Daher wird die V1 auch weiterhin verkauft und es gibt ganz klar keine Empfehlung diese Aufgrund von Sicherheitsaspekten zu tauschen.

Dass es jetzt nach über einem Jahr seit dem es die V2 gibt und unzähligen Flügen doch noch zu Problemen kam war nicht zu erwarten, wurde aber ja jetzt mit dem V3 Adapter definitiv behoben.

XLPower arbeitet ständig an Verbesserungen, und Ziel ist es bei diesem Thema, dass es innerhalb der normalen Lebensdauer unter keinen Umständen mehr zu einem Heckausfall kommt selbst bei gewissen Anwenderfehlern und unter extemster Belastung.

Kommentar

• heli56
                    Senior Member
                    • 05.04.2007
                    • 3443
                    • Toni
                    • Hof / Pößneck

Guten Tag die Herren,

nur mal so ins blaue gefragt. Wenn es 8mm breite Riemen gibt, warum werden diese nicht einfach verbaut inkl. Anpassung der Riemenräder/Rollen, platzt ist ja vorhanden. So sollte die Belastbarkeit des Riemens ohne großen Aufwand gesteigert werden?

Was passiert eigentlich wenn ich bei mir noch 115er Heckblätter draufmache? Da würden die Peaks für den Riemen ja ggf. noch weiter steigen.

Mfg. Toni

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Mhh also da gehe ich nicht ganz mit.
                      Ich gehe mal davon aus, dass egal welche ßnderungen vorgenommen wurden/werden die Teampiloten die ersten Tester sind. Wenn sich herausstellt es funktioniert nicht, wird nochmal geändert, bis es passt und erst dann gibt es die "Freigabe" für den Händler. Oder liege ich damit falsch?
                      Und die letzten Probleme kamen ja fast aus dem Nichts. Entweder ist der Riemen nix oder das V2-Upgrade passt nicht zum Riemen (was aber durch meine o.g. "These" ausgeschlossen werden sollte). Deswegen glaube ich schon, dass es große Unterschiede in der Qualität des Riemen gibt.
                      Moin Homer,

ich kann leider aus längerer Erfahrung keinen Teampiloten mehr trauen. Entweder ich fliege zu komisch, die Teampiloten zu wenig oder der HS hört auf die Rückmeldungen nicht.

Hatte schön mehrere Probleme mit verschiedensten Herstellern, für viele war es das 1. Problem überhaupt bzw. wurde "kleinlaut" indirekt zugegeben und später kamen updates, was ich schon mal gut finde aber das sollte alles keine Hexerei sein, das Rad wird hier ja nicht neu erfunden. Das V3 update errinnert mich z.B. stark an das Logo 600er Heck .

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Naja der Goblin 700 BT hat z.B. gar keine Riemen-Andrückrolle hinten und man hört nix von Problemen.
                        Die V1 des Specter war sehr dicht an der Konstruktion des Henseleit TDF, bei diesem gibt es keine Probleme.

Nur die beiden genannten Helis haben einen großen Unterschied.
                        Man hat die Riemenrolle nicht so klein gewählt, wie beim Specter.

Mikado hatte in der Vergangenheit auch viele Probleme mit Riemen wo von der Rolle gesprungen sind.

War der Chronos nicht auch mit großer Riemenrolle am Heck und ohne Andrückrolle?
                        Ich würde mal Behaupten, wählt man die hintere Riemenrolle groß genug, hat man auch keinen ßrger mit abgesprungenen Riemen, übermäßigem Verschleiß oder gerissenen Riemen.
                        Nur wenn man das jetzt ändert bedarf es natürlich vorne auch einer anderen Riemenrolle und vermutlich auch Heckriemen.
                        Da waren die bisherigen "Upgrades" an der Stelle doch irgendwie günstiger gebaut.

Gruß Torsten
                        Zuletzt geändert von Heli87; 27.07.2020, 22:36.

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                          Guten Tag die Herren,

Was passiert eigentlich wenn ich bei mir noch 115er Heckblätter draufmache? Da würden die Peaks für den Riemen ja ggf. noch weiter steigen.

Mfg. Toni
                          Fliege seit dem ersten Tag an mit 115er Hecklatten mit Drehzahlen 1700, 1900 und 2150 rpm. Finde sonst hält das Heck nicht sauber bei hartem Einrasten.
                          Der Heli ist schon einige hunderte Flüge alt und mir ist nur einmal bei der V1 der Baukastenriemen im Flug gerissen (wahrscheinlich nicht stramm genug gespannt). Hatte jetzt die V2 für max. 50 Flüge im Einsatz und nun mit der V3 und habe auch noch nicht den neusten Riemen verbaut, sondern den es wohl davor gab. Bis dato alles sehr unauffällig.
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• heli56
                            Senior Member
                            • 05.04.2007
                            • 3443
                            • Toni
                            • Hof / Pößneck

Kann mal einer schauen wie das Heckritzel so aussieht? Bin gerade am wechseln und ich habe keine Zähne sondern nur spitze Erhebungen am Ritzel.
                            Ferner wo kann ich das V2 Ritzel einzeln kaufen?

Mfg. Toni

Kommentar

• ratsrepus
                              Gelöscht
                              • 26.10.2010
                              • 654
                              • Joe
                              • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
                              nur spitze Erhebungen am Ritzel
                              So sieht meines auch aus, aber die Zähnen des Riemens passen gut.

Kommentar

• Keven S
                                Helicoach/MTTEC
                                Teampilot
                                • 01.07.2007
                                • 2244
                                • Keven

Dann sind die Heckriemenräder durch und sollten unbedingt getauscht werden. Dass der Riemen damit versagt ist quasi vorprogrammiert. Die Verzahnung passt nicht mehr zum Profil und er wird punktuell stark überdehnt. Der Riemen kann so auch einfach unter den Lagern/Andruckrolle durchspringen da sich die Zähne wegbiegen und einfach durchschlüpfen können, das beschleunigt die Sache dann noch mehr.

Je stärker der Riemen gespannt ist desto länger hält das Heckriemenrad, sobald er locker genug ist um ab und zu Springen zu können geht der Verschleiss richtig los.

V2 Heckriemenräder gibt es als Ersatzteil bisher leider nur im Set mit der Andruckrolle. Generell ist die Lebensdauer der 16er Ritzel am Heck etwas geringer als die der 17er und wie gesagt auch sehr stark von der Riemenspannung abhängig.

Kommentar

Lädt...
                                X