XL Power 700 Specter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1513
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

AW: XL Power 700 Specter

Sieht gut aus.
    Viel Spaß beim Erstflug

Gruß
    Breiti
    Breiti's Helischule

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Hi. Bin am überlegen ob ich mir einen Specter 700wc gebraucht kaufe. Ich bin absolut kein 3d Flieger, aber mir gefällt der Specter sehr gut. Was meint ihr: funktionieren auch Standard Komponenten, sprich pyro700-45, Savox 1258 und Jive 120???
      Möchte eher mit moderaten Drehzahlen unterwegs sein.
      Lg Stefan
      Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Breiti
        Helischule
        • 16.08.2014
        • 1513
        • Christian
        • Amberg-Sulzbach

Klar sollte funktionieren. Nimmst noch einen leichten 12S 4000er, dann wird er leichtfüßig. Ich selbst habe meinen Specter gestern knapp 10 Minuten im Rundflug/Soft-3D bewegt, geht auch. Aber das ist nicht wirklich sein Element.
        Weis nicht, was du sonst noch an Helis hast, aber wenn optisch für dich ansprechend, eher einen TDF, Diabolo L. Neu wäre aber auch noch die F3C Variante des Specter zu nennen.

Gruß
        Breiti
        Breiti's Helischule

Kommentar

• Konrad2308
          Member
          • 30.03.2013
          • 48
          • Konrad
          • Wien

Noch ein Wort zu der Frage, ob ein Jive 120 bei 12s Akkus ausreichend ist:
          Ich muss meinen Specter 700 schon ordentlich "prügeln", um kurzzeitige Spitzenströme über 100A zu messen. Ich bin bei der Dimensionierung des Reglers gerne immer auf der sicheren Seite. Mit einem Jive 120 bzw. so wie ich einem Hobbywing 130 bist du ganz sicher auf der sicheren Seite. Nur Wettbewerbspiloten brauchen vielleicht wirklich mehr.
          Die Regler halten kurzzeitge ßberlast auch locker aus. Die Angaben zum Maximalstrom sind grundsätzlich nur Richtwerte.
          In einem Service-Labor habe ich selbst miterlebt, wie mein 120A Regler nach 6 Minuten Dauerbelastung mit nur 50A wegen ßberhitzung abgeschaltet hat. Der Regler war keinesfalls defekt, sondern war unter diesen Laborbedingungen nicht gekühlt.
          Das hat mir vor Augen geführt, dass man immer auf die Kühlung achten muss.
          Das gilt im ßbrigen auch für den Motor und die Steckverbindungen.

Ich habe zur Sicherheit beim Regler über Telemetrie zwei Alarmschwellen für die Temperatur des Reglers eingebaut: Eine erste Warnung bei 75Grad und einen "roten" Alarm bei 90Grad. Bei etwa 120 Grad schaltet der Regler dann wirklich ab. Bei einem normalen Flug mit 3D Einlagen bei 1900rpm erhitzt sich der Regler etwa 20 Grad über Aussentemperatur.

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Super danke für eure Infos. Die Komponenten hätte ich hier herum liegen. Ich bin sonst eher der scalepilot und fliege sonst noch Logo. Vielleicht wandert der Specter auch mal in einen Rumpf
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• Barney28
              Member
              • 08.04.2012
              • 343
              • Barney

Hallo bei uns am Platz war jemand mit specter 700er er meinte der heckriemen muss sehr stark gespannt sein sonst läuft er vorne runter ist das bei euch auch so ? Der war bretthart gespannt !
              Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Mhh, also gespannt schon. Aber nicht so wie z.B. beim Goblin, bei dem man Gitarre spielen kann.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Bei mir ist er auch eher normal gespannt. Das der Riemen vorne abspringen kann hab ich noch nicht gehört. Tippe eher auf einen Geometriefehler in der Riemenführung.

Gruß Breiti
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven
                    • Zwischen Ulm und Heidenheim

Unter extremer Belastung bei sehr hartem Flugstil und hart geflogenen Reversals kann sowas passieren wenn der Riemen zu locker ist. Das merkt man aber in der Regel vorher, da der Riemen dann schon bei stärkerer Last auf dem Heck bei Clockwise geflogenen Figuren hörbar springt und mit sich selbst kollidiert und allgemein der Schub auf dem Heck fehlt. Das schafft man aber auch bei anderen Helis mit Riemenrädern dieser Größe oder kleineren Riemenrädern ohne direkt aufliegender oder in unmittelbarer Nähe wirkender Andruckrolle wie es das bei vielen z.B am Heck gibt.

Mögliche Ursachen generell bei Helis mit Riemenheck für ablaufende Riemen kann ein minimal krummes Heckrohr, verkantet verschraubte Riemenrollen, ausgeschlagene Riemenrollen, ausgeschlagene Bohrungen, ein durch einen Crash verzogenes Riemenrad, ein verschlissener Riemen oder ein im inneren an den Zugsträngen beschädigter Riemen der sich unter Last längt z.b. durch Vorschäden bei einem Bodenkontakt sein. Gerade wenn sowas bei keiner Extremen Belastung passiert ist es mit Sicherheit ein ein versteckter oder übersehener Vorschaden oder ein Baufehler, aber das möchten manche nicht hören
                    Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

So etwas kann natürlich auch sein.
                      Allerdings muss ich sagen, dass ich mir den Specter hauptsächlich wegen seiner Robustheit wieder gekauft oder besser eingetauscht habe.
                      Ich war vor etwa 2 Monaten mit einem XL-Teampilot fliegen. Wir alle wissen ja, wie die Jungs unterwegs sind, aber auch diese dübeln mal ein. Und der Crash war echt heftig
                      Eine Anlenkung am Blatthalter abgebrochen (Sollbruchstelle), zwei ßsen der Heckstreben kaputt und die Hauptrotorblätter. Reparaturdauer: etwa 15 Minuten.
                      Das war echt beeindruckend
                      Und weil ich an diesem Tag auch noch einen meiner Chronos durch einen dummen Steuerfehler gecrasht habe, war mir klar, dass bei einem solchen Einschlag für meinen Logo 700 ein Rekit fällig wäre. Deshalb musste ein Specter wieder her.
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Das war mein Einschlag letztes Jahr.

Ich konnte es kaum glauben, daß keine einzige Welle krum war :dknow:
                        Der Specter ist ein Panzer und habe heute den 800sten Flug damit runtergespult

Gruß
                        Breiti
                        Angehängte Dateien
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Auch am Heck keine Welle? Das sieht ja echt übel aus

Ich hoffe meiner fliegt auch noch lange. Habe aber erst ca 50 Flüge runter.

Kommentar

• Breiti
                            Helischule
                            • 16.08.2014
                            • 1513
                            • Christian
                            • Amberg-Sulzbach

Nein, wie gesagt keine einzige Welle.

Gruß
                            Breiti
                            Breiti's Helischule

Kommentar

• heli56
                              Senior Member
                              • 05.04.2007
                              • 3443
                              • Toni
                              • Hof / Pößneck

Na das muss ich auch mal:

Vorletzte Woche hat es mir den Riemen in der Luft zerissen.
                              Da es leider relativ weit weg und Abschüssig war konnte ich nur noch eine gerade Lage und Motor aus bewerkstelligen. D.h. er ist aus ca.2m in das grasbedeckte Feld gefallen mit fast stehenden Rotor da kein Boden zu sehen war.

Def. war nun neben dem Riemen, der noch heraus hing nach 1. Begutachtung nur beide "linken" Kufenbügel.

So mal schnell bestellt. Dann beim Zusammen bauen habe ich leider die Rotorwelle nicht über den Freilauf bekommen. Nach "nachdruck" hat sich der Freilauf in die Rotorwelle gearbeitet und einen grat gebildet den die Lager nicht mochten.
                              Weiterhin die rechte Alu Akku Schiene ganz leicht verbogen und der vordere Alu Bock für den Kufenbügel.

Und zu guter letzt 1 Blatthalter Anlenkarm. Da habe ich aber dümmer als sonst geschaut. Kein Gestänge, Servo, Hebel oder Blatt hat auch nur irgendeinen Kratzer oder gar Kerbe oder direkten Bodenkontakt gehabt.

Sehr weich das zeug.

Naja jetzt fliegt er wieder.

Mfg. Toni
                              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• thomas21
                                Senior Member
                                • 07.03.2010
                                • 1180
                                • Thomas
                                • Gelsenkirchen und Umgebung

Das ist eben die Sollbruchstelle beim specter in den blattgriffen
                                Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

Lädt...
                                X