XL Power 700 Specter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis.
    Member
    • 04.05.2020
    • 73
    • Dennis

AW: XL Power 700 Specter

brauchte eh noch ein neues Vstabi, habe mir jetzt dazu noch ein paar 115 Azure bestellt. bin mal gespannt ob es wirklich an den zeal Blättern liegt. ich werde Berichten.
    Danke für euren Input

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Zitat von Dennis. Beitrag anzeigen
      brauchte eh noch ein neues Vstabi, habe mir jetzt dazu noch ein paar 115 Azure bestellt. bin mal gespannt ob es wirklich an den zeal Blättern liegt. ich werde Berichten.
      Danke für euren Input
      Also, nicht nur an den Blättern, sondern auch an der Regelung. Wenn die Regelung wie im Video vorgeführt nicht passt, dann nützt selbst ein Dreiblatt am Heck nichts.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• thomas21
        Senior Member
        • 07.03.2010
        • 1180
        • Thomas
        • Gelsenkirchen und Umgebung

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
        Das Neo hat es auch gerne, wenn du bei Knüppelmitte 0° hast. Also keinen Vorlauf , das gibt Mikado auch so vor!
        Wo steht das bitte ?
        Warum sollte man einen konstruktionsbedingten Vorlauf wie es mittlerweile bei fast jeder neuen Mechanik der Fall ist zunichte machen ? Was man machen sollte , ist dem System mitteilen , wann 0 Grad Pitch am Hauptrotor anliegen . Oder war das auf den Hauptrotor bezogen ?
        Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• helijonas
          Senior Member
          • 26.01.2008
          • 3027
          • Jonas
          • Berlin

Du verlierst ja dadurch nicht den konstruktiv bedingten Vorteil, du hast ja weiterhin bei rechtwinkligem Hebel deinen Vorlauf (bei den meisten Helis). In der Anleitung steht, die Limits für links und rechts sollten möglichst identisch sein (was letztlich auch nen Vorlauf zur Folge haben kann). Das Stabi findet dann selbstständig die optimale Position, dafür ist es ja da und es ist schnell genug. Früher war das natürlich anders, heute merkst du da keinen unterschied mehr. Der eine gibt 2-3° vor, der andre 6° und was wirklich gebraucht wird steht ja nochmal auf nem andren Blatt und ist ja von Drehzahl, Heckblätter usw... abhängig. Das Stabi weiß viel besser was es braucht (meiner Meinung nach). Also identische Limits und fertig.

Gruß Jonas.
          Zuletzt geändert von helijonas; 27.04.2021, 14:12.
          Auf die Dower hilft nur Pauer!
          2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

• thomas21
            Senior Member
            • 07.03.2010
            • 1180
            • Thomas

Genau .
            Identische Limits haben zur Folge das bei meinen Mechaniken auch bei rechtwinkligen Hebeln auch ein Vorlauf da ist . Wenn man es genau machen will dann erfliegt man den Vorlauf ohne jegliche Empfindlichkeit im stabi und dreht so lange am Gestänge bis das Heck im stabilen Schwebeflug nirgends mehr hin will . Warum soll ich die damit -entlastete- Mitte nun weg korrigieren ?
            Ich versteh es gerade nicht . Oder es ist ein klassischer Fall von -einander vorbei reden-
            Ich sehe immer noch nirgends , das es für das Stabi besser ist die Heckblätter auf 0 grad zu stellen .
            Sorry für OT

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Man kann da ja ruhig mal darüber diskutieren oder seine erfolgreichen Heckeinstellungen posten.
              Ich hab ehrlich gesagt aufgegeben. Ich habe mit dem Neo an keinem Heli ein perfektes Heck. Entweder dreht es leicht raus beim Pitchen, stoppt nicht sauber cw und ccw (meist stoppt es gehen das Drehmoment top und mit dem Drehmoment isses weich) oder rastet nicht sauber, stoppt, dreht ein tick weiter und pendelt dann zurück.
              Irgendwann hab ich die Lust verloren.
              zu viele Helis...

Kommentar

• helijonas
                Senior Member
                • 26.01.2008
                • 3027
                • Jonas
                • Berlin

@thomas:
                Identische Limits sind wichtiger als ein perfekt abgestimmter Vorlauf bzw. überhaupt ein Vorlauf. Ich achte nicht auf den Vorlauf, sondern nur auf die Limits. Das ist meine Aussage.
                Wenn identische Limits zur Folge haben, dass der Hebel exakt rechtwinklig ist und du nen optimalen Vorlauf rausbekommst, super. Insofern nicht ganz korrekt meine Aussage ein paar posts weiter oben.

@homer:
                Hm...also bei meinen 3D Maschinen bin ich super zufrieden mit dem Neo. Gerade beim Specter musst ich nur das Gain hochziehen, das wars! Ich schwöre auf das MKS 880 in Verbindung mit Azure. Ist bei mir vom 570er bis 800er drin.

Kommentar

• TurboTom
                  Member
                  • 23.05.2015
                  • 977
                  • Thomas
                  • VohenstrauÃ?

Ich mach das immer so.
                  Limits gleich einstellen, dann hatte ich immer eine Vorlauf. Dann wird ein Trimmflug gemacht. Wenn der Wert fürs Heck einen Wert von 10 Punkten überschreitet, egal ob Minus oder Plus, dann wird mechanisch korrigiert. Dann lass ich den Heck Optimierer laufen und ziehe das übliche Programm durch. Langsame Piroetten, schnelle Pirouetten in jede Richtung UND das in jeder Bank. Danach Optimierer aus und mein Heck hält Bombe. In meinem Fall ein GDW995
                  Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

• thomas21
                    Senior Member
                    • 07.03.2010
                    • 1180
                    • Thomas

Zitat von helijonas Beitrag anzeigen
                    Das Neo hat es auch gerne, wenn du bei Knüppelmitte 0° hast. Also keinen Vorlauf , das gibt Mikado auch so vor!
                    @Jonas . Das war deine Aussage und darauf wollte ich eig eine Antwort .
                    ich finde nichts dergleichen bei MIKADO und ich höre das zum ersten mal

Das die Limits gleich sein müssen ist mir klar .

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven
                      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Also beim Neo würde ich nur 2-3° Vorspur einstellen, Servohebel möglichst rechtwinklig bei Servomitte. Hebellänge sind beim Specter 17,5mm bei den meisten guten Heckservos ideal. Der Rest ergibt sich dann, man kann die Wege zum Gummiring und zum Heckrotorzentralstück komplett ausnutzen.
                      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• helijonas
                        Senior Member
                        • 26.01.2008
                        • 3027
                        • Jonas
                        • Berlin

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
                        @Jonas . Das war deine Aussage und darauf wollte ich eig eine Antwort .
                        ich finde nichts dergleichen bei MIKADO und ich höre das zum ersten mal

Das die Limits gleich sein müssen ist mir klar .
                        Was willst du denn noch? Ich habe es doch oben schon klargestellt was ich eigentlich meinte und dass es nicht korrekt war. Mikado gibt gleiche Limits vor, damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Was sich für ein Vorlauf daraus ergibt bei Knüppelmitte ist dann nachrangig.

Manchmal will man helfen, schreibt noch schnell was zwischen Tür und Angel und dann kommt Murks bei raus. Mea culpa.

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Nochmal ein kurzer Nachtrag:
                          Da ich heute eh die Goblins neu einstellen wollte (Blätterwechsel), hab ich mich auch mit ums Heck gekümmert. Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass der Wert des Heck nach dem Trimmflug unter 10 liegen sollte. Am Goblin war er auf 23. Limits Rechts Links 97 und 74. Also die Schubstange verändert bis ich fast gleichauf war (88/91). Danach Trimmflug und der Wert im Heck war auf 1.
                          Ich hab dann DMA auf Standard reduziert und bin geflogen. Was soll ich sagen, das Heck ist DEUTLICH besser als vorher. Trotz geringerem Wert bei der DMA hält das Heck viel besser, kaum noch Versatz sogar bei Seitentictocs.
                          Ist zwar jetzt ein anderer Heli, aber die Heckeinstellungen werde ich jetzt bei allen Helis nochmal checken und neu einstellen.
                          Ich war echt überrascht, hatte mit so einem guten Ergebnis nicht gerechnet.
                          zu viele Helis...

Kommentar

• helijonas
                            Senior Member
                            • 26.01.2008
                            • 3027
                            • Jonas
                            • Berlin

Cool

Kommentar

• hubmod
                              Member
                              • 19.02.2013
                              • 703
                              • Sebastian
                              • Berlin und Umland

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              Nochmal ein kurzer Nachtrag:
                              Da ich heute eh die Goblins neu einstellen wollte (Blätterwechsel), hab ich mich auch mit ums Heck gekümmert. Ich hatte hier irgendwo mal gelesen, dass der Wert des Heck nach dem Trimmflug unter 10 liegen sollte. Am Goblin war er auf 23. Limits Rechts Links 97 und 74. Also die Schubstange verändert bis ich fast gleichauf war (88/91). Danach Trimmflug und der Wert im Heck war auf 1.
                              Ich hab dann DMA auf Standard reduziert und bin geflogen. Was soll ich sagen, das Heck ist DEUTLICH besser als vorher. Trotz geringerem Wert bei der DMA hält das Heck viel besser, kaum noch Versatz sogar bei Seitentictocs.
                              Ist zwar jetzt ein anderer Heli, aber die Heckeinstellungen werde ich jetzt bei allen Helis nochmal checken und neu einstellen.
                              Ich war echt überrascht, hatte mit so einem guten Ergebnis nicht gerechnet.
                              Cool, das werde ich bei meinen Helis auch mal checken. Dass sind die Sachen über die man sich im Forum unterhalten sollte : ) Aber ich muss sagen, seit ich vom Microbeast zu Vstabi gewechselt bin war Heck echt kein Problem mehr. Bei all meinen Helis... Aber auf gleiche Werte bei den Heckeinstellungen hatte ich auch schon immer geachtet, wenigstens ungefähr. Aber coole Idee dass mit dem Trimmflug zu prüfen.
                              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Dennis.
                                Member
                                • 04.05.2020
                                • 73
                                • Dennis

So habe nun verschiedenen Dinge probiert.
                                1. die Azure 115mm Blätter montiert, war schon besser.
                                2. habe das HBL 880 eingebaut und ist nochmal deutlich besser geworden. (unglaublich wie hoch man die Empfindlichkeit stellen kann),

Habe zwar immer noch ein kleines Zucken bei 0° auf Vollpitch, aber ich denke das kommt weil die Drehzahl kurz um ca. 180rpm einbricht.

Kommentar

Lädt...
                                X