RC Heli Start die Zweite mit dem Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: RC Heli Start die Zweite mit dem Protos

Viel Erfolg und vorab schon mal gute Besserung, aber bitte dennoch:

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

Yes, Sir!

Aber mal blöd frag: ist es besser, wie manch andere in diesem Forum, wegen jedem Müll gleich immer einen eigenen Threat zu eröffnen?

Außerdem gehört dies klar in diesen Threat, da man auf der Wiese ja auf zwei gesunden Beinen stehen sollte.

Bis denn dann...

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Aber mal blöd frag: ist es besser, wie manch andere in diesem Forum, wegen jedem Müll gleich immer einen eigenen Threat zu eröffnen?
        Nein!

.. allerdings findet man im OffTopic- Bereich sicherlich viele unwichtigere Themen als Deins- und dort lesen ggf. mehr Leutz mit diesbezüglicher Erfahrung als in einem speziellem Heliboard, dessen Typ sowieso nicht sooo viele fliegen.

Gruß
        Juky

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
          dessen Typ sowieso nicht sooo viele fliegen.

Gruß
          Juky
          Aber das sind die Auserwählten...

Gruß,Uwe
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• cubalibreee
            cubalibreee

AW: RC Heli Start die Zweite mit dem Protos 500

Mein HubiDubi hat heute seine 3x Savox SH-1350 bekommen.

Ei und da ich zu faul zum lesen war dacht ich mir versuchst es mit der DX-7 mal so. Hat zwar ca. 30min gedauert, da ich nicht wusste wo ich das Nicken umdrehe (von + ins -60%) aber nun laufen alle Servos in die richtige Richtung und die TS Lehre läuft schön gerade über den gesamten Pitchweg.

Einzige Frage: Habe die Alu Servohebel verbaut, die zum äußeren Loch zur Servomitte einen Abstand von 18,0mm haben. Laut MSH wird der Hubi aber mit 16mm Abstand zusammengebaut? Kann ich im 18er Loch bleiben oder soll ich lieber ins nächste,14er gehen? 16 Hob i net!

MfG

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Mein Tipp:
              Das unnütze Alu-BlingBling weglassen...

Gruß Stefan

Kommentar

• Vincent
                Senior Member
                • 26.05.2009
                • 1980
                • Thomas
                • AC Nieder Eschbach

Wenn Du FBL Aufbauen würdest, dann wohl eher der kürzere Servohebel, da dann mehr Auflösung für die Elektronik. Aber Du baust ja meines Wissens mit Paddeln auf, insofern werden es die 2mm mehr auf 18 kaum Unterschied machen. Achte aber drauf, dass Du beim Nicken nach Hinten net mit der TS-Verdreh-Sicherung kollidierst. Da musste ich bei mir (trotz kurzen Servohebeln) ein wenig nach unten nacharbeiten, damit ich meinen vollen Pitch und gewollte zyklische Ausschläge erhalte.
                Apropos..Hast Du die Hauben-Halterung nach PLan verbaut, oder auch mit der TS-Verdrehung getauscht und die paar mm vorgerückt ? Kann ich nur empfehlen, denn sonst isses jedensmal ein Krampf die Haube draufzumachen..

Grüße,
                Vince
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• cubalibreee
                  cubalibreee

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                  Wenn Du FBL Aufbauen würdest, dann wohl eher der kürzere Servohebel, da dann mehr Auflösung für die Elektronik. Aber Du baust ja meines Wissens mit Paddeln auf, insofern werden es die 2mm mehr auf 18 kaum Unterschied machen. Achte aber drauf, dass Du beim Nicken nach Hinten net mit der TS-Verdreh-Sicherung kollidierst. Da musste ich bei mir (trotz kurzen Servohebeln) ein wenig nach unten nacharbeiten, damit ich meinen vollen Pitch und gewollte zyklische Ausschläge erhalte.
                  Apropos..Hast Du die Hauben-Halterung nach PLan verbaut, oder auch mit der TS-Verdrehung getauscht und die paar mm vorgerückt ? Kann ich nur empfehlen, denn sonst isses jedensmal ein Krampf die Haube draufzumachen..

Grüße,
                  Vince
                  Ich baue FBL auf!

Wenn ich schon nicht das CFK Bling Bling habe dann schimpft doch bitte nicht über meine 4x kleinen Aluhörner.

Ne aber das werd ich nach deinem Rat noch machen. Da die Haube echt stramm drauf geht. Also werde ich ins 14er wechseln wie am Heckservo auch OK!??

Jetzt fehlt nur noch der HK Turnigy Lader plus 4 Lipos (6S 2650mAh 30C) und das Beast zu guter letzt, dann wird es langsam ernst...

Edit: ach ja welchen Lipo könntet ihr für die DX7 vom HK empfehlen? die 1500mAh mit Leuchte ist schon etwas knapp. Aber war gestern geil einzustellen mit der Beleuchtung am Sender im Wohnzimmer bei Dämmerlicht, da Frauchen und ich neben zu Fernseh geschaut haben.
                  Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2011, 18:04.

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

14mm könnten schon zu wenig sein.
                    Man muss schon mit 16mm den maximalen verfügbaren Weg, bevor der Servoarm am Chassie aufläuft, nutzen um genug zyklischen Ausschlag zu haben, mit kürzerem Arm wird das noch weniger.

Und am Heckservo sind 14mm etwas viel, lieber ein Loch weiter innen einhängen.

Gruß Stefan

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

14mm geht auch gar nicht. Da berüht das Roll-Gestänge das Chassis, aber richtig! Lass es erstmal auf 18!

Heck 14 zu viel? Habe unter Travel Adjust 100/81% um den Heck-Pitch-Weg komplett auszunutzen. Müsste doch dann IO sein oder nicht? Verbaut ist der Savox SH-1290MG.

Hab die Haubenhalter nun auch nach Vorn verbaut! Viel besser hast recht Vinc. Musste jedoch innen unten in der Haube Moosgummi kleben sonst wäre es ne Wackelhaube gewesen. Aber jetzt ist alles fein!

Frage zur DX7. Wenn ich den gesamten Pitch Weg trimmen will, muss ich da wirklich den Elev, Aux1 und AILE jeden extra verändern? Natürlich gleiche %! Gibts da kein Pitch Menü wo er den Weg aller drei Servos auf einmal kürzt? Bin jetzt bei ca. 70% bei ca.+-10°. Jedoch habe ich noch keine Bevelbox. Nur ein Geodreieck... Verspreche aber eine mit dem Beast zu kaufen!

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Am Heck wird der Weg mit den Limits vom Kreisel begrenzt, nie an der Funke!
                        Und 14mm am Heck sind viel, lieber weniger nehmen.

Wenn du den Weg aller Servos auf Pitch begrenzen willst entweder im TS-Mischer bei 120° Ansteuerung oder für das µBeast mit 90° Ansteuerung über Dual Rate auf Pitch.
                        Nicht zu sehr begrenzen, die endgültige Einstellung machst du mit der Pitchkurve.

Aber spar dir die Mühe jetzt alles einzustellen, wenn das Beast dran ist passt eh nix mehr und du hast eventuell Probleme weil irgend welche Werte verstellt sind.
                        Am besten mit einem neuen Speicherplatz anfangen.

Gruß Stefan

Kommentar

• cubalibreee
                          cubalibreee

Alles klar. Danke Stefan. Dann lass ich das Ganze erstmal wieder ruhen bis ich den Rest habe.

Kommentar

• Vincent
                            Senior Member
                            • 26.05.2009
                            • 1980
                            • Thomas
                            • AC Nieder Eschbach

Oh sorry. Na dann ! Aber schön, dass Du FBL aufbaust. :-)
                            Gut gut..Dann weiterhin gutes gelingen. Mach doch mal paar neue Fotos vom Status :-)

Und genau wie Stefan sagt: Die ganzen Ausschläge und Servowege stellst Du dann im Beast Menü ein. Schau halt nur, dass Du beim mechanischem Aufbau so arbeitest, dass alles reibungslos die vollen Wege fahren könnte. Also verbau Dir im Vorfeld nix.

Grüße,
                            Vince
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Komm einfach mal nächste Woche abends zu mir nach KE... Dann kannst du dir meinen Heli mal genau anschauen... Klappt schon alles, aber nimm Plastikservoarme!

Kommentar

• cubalibreee
                                cubalibreee

Danke Chorge. Darauf komme ich gerne zurück, nur kommende Woche hab ich wieder Spätschicht! Vielleicht am WE?
                                Spätestens wenn ich das Beast proggen muss.
                                Du wolltest ja auch noch was von mir hab ich nicht vergessen!

Bilder mache ich heute Abend.

Was ist an den Aluhebel so schlimm? die 18 statt den 16?

Kommentar

Lädt...
                                X