RC Heli Start die Zweite mit dem Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cubalibreee
    cubalibreee

AW: RC Heli Start die Zweite mit dem Protos

Ja grutzi fix.

Heute bin ich im Abstellraum über meine vorgefertigte Einstell- und Poservorrichtung gestolpert. Ich weiß Braucht man eigentlich nicht aber ich fands beim Belt echt Praktisch damit Grob den Gyro, Nick und Roll einzustellen!
    Dummerweise habe ich damit angefangen als ich noch davon aus ging das ich einen T-Rex 500 ESP kaufe.

Kann jemand Aluschweißen*

Natürlich fehlt noch der Kuvenhalter der folgt noch...

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

Abend die Herren

Mal ne blöde Frage. Aber am Skorpion Brushless und am Regler vom Protos sind alle Kabel Schwarz! Jetzt frag ich mich wie ich den ganzen Mist wo zusammen stecken soll? Gibt es in Italien kein Schwarz, Rot blau*
      Werft alle einen Stein falls das bei der Brushless Technik völlif Wurscht ist...

MfG
      Stefan

Kommentar

• don_king
        Gelöscht
        • 23.11.2009
        • 2743
        • Stefan

Ist fast Wurscht

Wenn der Motor falschrum dreht einfach zwei Leitungen miteinander tauschen.

Gruß Stefan

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Bissi was fehlt noch und das Heck muss noch leichtgängiger gemacht werden. Aber soweit so gut...

Anleitung ist solala. Freilauf und Laufrichtung des Heckrotos hab ich durch Zufall auf anhieb hin bekommen. Ist ja so ne 50 50 Chance ob man den Riehmen im Rohr um +90° oder -90° dreht und in der Anleitung ist davon nix zu sehen.

Und bis der zweite Blatthalter vollkommen leicht lief, hat es mich auch etwas Nerven gekostet. Was für eine Rolle spielt es ob das Drucklager I oder O zuerst kommt* Bis ich das mal gesehen habe...

Bin auf jeden Fall Gottfroh das ich das Paddelgedöns nicht montieren musste. Glaub dafür braucht man fast solange wie für den Rest des Helis. Flybarlesskopf ist sooo schön einfach!

Ansonsten: Geile verarbeitung passt alles 1A zusammen! Als ich die beiden verzogenen Chassishälften in der Hand hatte dachte ich auweia, ob die so dolle zusammen passen? Aber die X xM2,5er Schräubchen machens möglich!

So mal schaun was heute noch an Kohle rein kommt damit ich heute Abend noch paar Servos bestellen kann...

Kommentar

• Chorge
            Chorge

I = Inner Ring (innen)
            O = Outer Ring (aussen)
            Freut mich, dass der Zusammenbau läuft! Den Führungsring für die Heckanlenkung kannst du gleich mal wegzwicken - stört nur... Das Heck MUSS flutschen - lieber zuviel an den Kugelpfannen ausreiben!
            Am Chassis solltest du noch im Bereich der Rollservoaussparungen oben und unten die Aussparung mit nem Dremel vergrößern - nur so bekommst du nen vernünftigen Servoausschlag hin! Einfach oben und unten jeweils noch ein paar Milimeter Material wegdremeln...
            Da du die Servos noch nicht hast, musst du die Frames leider ja nochmal rausnehmen.

Kommentar

• Vincent
              Senior Member
              • 26.05.2009
              • 1980
              • Thomas
              • AC Nieder Eschbach

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
              Da du die Servos noch nicht hast, musst du die Frames leider ja nochmal rausnehmen.
              Also ich hab meinen Protos auch gerade auch erst ohne Mechanik aufgebaut und die Servos dann ganz gemütlich im Nachhinein eingebaut. Dazu musste ich garnix rausnehmen. Du brauchst allerdings recht lange dünne Schraubendreher dafür.
              Grüße,
              VInce

PS: ODer ist das beim Plaste Protos anders ?
              Zuletzt geändert von Vincent; 14.11.2010, 19:10.
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• cubalibreee
                cubalibreee

Zitat von Chorge Beitrag anzeigen
                I = Inner Ring (innen)
                O = Outer Ring (aussen)
                Hi Chorge

Inzwischen schon klar aber aus welchem Grund? Wo ist außer dem Gelaserten O und I der Unterschied bei den Beiden Pfannen?

Was ich etwas kritisch sehe ist die Heckstange. Sprich die Ansteuerung zwischen Servo und dem Heck. Eine CFK Stange wo man zwei Gewindehülsen drauf kleben muss. Hab dafür nen Sekundenkleber benutzt und kam beim ersten Versuch ca. 4mm dann war Schicht im Schacht. Also drufte ich schauen wie ich die Schose wieder runter bekam... Stangen etwas abgeschmiergelt dann bekam ich sie doch die 8-10mm pro Seite drauf...
                Hab gesehen das dies inzwischen wohl ein Rohr mit Gewindestangen ist!?? Gefällt mir besser.

Edit by Mod: Hat hier nichts zu suchen!

Ansonsten ist der Protos seit gestern Abend fertig. Pfannen noch etwas leichgängig gerieben und das wars. Den Regler rein friemeln wird auch noch ein kleiner Kampf den ich mir auf hebe wenn die Mechanik soweit fertig ist. Sprich mit den Servos, 14er Ritzel und evtl gleich das 18er aufs Heck. Und dann noch die Erdung vom Heckrohr.

Was noch etwas reibt ist die TS beim auf und ab an der Antriebswelle. ßlt ihr diese bei euch mit etwas Silikonöl oder eher weniger?

Zu Vincent noch. ich glaube dazu ist meiner zu Kurz. Also ich mein den Inbusschlüssel! Aber wird auch kein Akt nur eben fix die Antriebswelle mit Kopf und HZ raus dann kann man die Servohalter ja schon raus fischen!

Auf jeden Fall geiles Teil! Und geil verarbeitet. Fast Schade das man den so fix zusammen Schrauben konnte...
                Und das die Kugelkopfreibdingens mit im Set liegt finde ich auch mal Klasse!

Bis zum Frühling/Sommer 2011 denn Chorge...

Ach ja. MSH hat bei mir den Zweite Gummi für die Haube verschlammt. Da ich dieses Teil finanziell noch gerade so verschmerzen kann sehe ich darüber hin weg...
                Zuletzt geändert von Juky; 15.11.2010, 10:11. Grund: Verweis auf Ebay

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                  Wo ist außer dem Gelaserten O und I der Unterschied bei den Beiden Pfannen?
                  Der Innendurchmesser der Lagerschalen ist unterschiedlich.

Hab gesehen das dies inzwischen wohl ein Rohr mit Gewindestangen ist!?? Gefällt mir besser.
                  Das Rohr mit Gewindestangen ist die alte Version.
                  Ich klebe die Teile mit UHU Endfest 300, das hält bombenfest.

Was noch etwas reibt ist die TS beim auf und ab an der Antriebswelle. ßlt ihr diese bei euch mit etwas Silikonöl oder eher weniger?
                  Ein Tropfen ßl schadet nie...

Gruß Stefan

Kommentar

• thrillwood
                    thrillwood

Ich habe beim Aufbau auch festgestellt, dass ein leichtgängiges Heck das A und O beim Protos ist.
                    Die Führung für die Anlenkung würde ich an deiner Stelle auch entfernen. Erst danach machte mein Heck was es machen soll - nämlich nicht rumzicken

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
                      Ich habe beim Aufbau auch festgestellt, dass ein leichtgängiges Heck das A und O beim Protos ist.
                      Die Führung für die Anlenkung würde ich an deiner Stelle auch entfernen. Erst danach machte mein Heck was es machen soll - nämlich nicht rumzicken
                      Wird alles noch gemacht jetzt macht der Protos erstmal Winterschlaf bis Weihnachten...
                      Leicht gehen tut das Heck auf jeden Fall und das mit der Führung hab ich mir beim Aufbau auch schon fast gedacht. Dachte aber das warte ich noch ab wenn der Servo drin steckt. Evtl. drückt der Servo ja die Stange doch nicht so Arg an die Führung. Wiederum wenn sie immer Luft haben soll für was solls dann überhaupt gut sein!?!

Die Haube mag i no haben

Kommentar

• Vincent
                        Senior Member
                        • 26.05.2009
                        • 1980
                        • Thomas
                        • AC Nieder Eschbach

bei den Heckanlenkung würde ich Epoxyharz nehmen, weil das net so steif und brüchig wird wie mit Sekundenkleber. Habs aber vorher auch angeraut (innen und aussen) da ich die Konstruktion irgendwie auch "schwach" finde.
                        Grüße,
                        Vince

Kommentar

• cubalibreee
                          cubalibreee

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                          bei den Heckanlenkung würde ich Epoxyharz nehmen, weil das net so steif und brüchig wird wie mit Sekundenkleber. Habs aber vorher auch angeraut (innen und aussen) da ich die Konstruktion irgendwie auch "schwach" finde.
                          Grüße,
                          Vince
                          Bei der nächsten Bestellung werde ich das hier evtl. mit bestellen:
                          neue Heckanlenkung

3,80€ ist drauf geschissen! Weiß nicht so richtig ob ich meinem Sekundenkleber noch so trauen sollte. Der war nämlich schon etwas arg Zähflüssig geworden...

Wo habt ihr den Regler versteckt? Unter der Liporutsche mit dem Gummi gespannt* Habt ihr zusätzlich noch n Doppelseitiges Klebeband dazwischen geklebt? Und geh ich recht in der Annahme das die Platine der Boden ist? Sprich das betrukte der sogenante Kühlkörper bzw Körperchen sein soll!?! Werde den da erst rein klatschen können wenn ich weiß ob dieser richtig herum dreht bevor ich die Stecker umdingseln darf/muss.

Hey Vinc wie sieht aus bist du n Paddel flieger* Magst nicht meinen Paddel-Kit haben* :-)Wäre grade in ebay günstig zu haben...
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2010, 21:37.

Kommentar

• Vincent
                            Senior Member
                            • 26.05.2009
                            • 1980
                            • Thomas
                            • AC Nieder Eschbach

ah. ok :-) Neue Anlenkung..ja, sieht auf jedenfall etwas fester aus :-)
                            den Regler hab ich tatsächlich unter die Liporutsche mit besagtem Gummi gehängt. Mit den Kühlerplatte nach unten. Allerdings musste ich die regler-motor Kabel einmal hin und her schlingen, damit alles reinpasste. Find ich jetzt net soooo aufgeräumt, aber es tut gut. Doppelseitiges Klebeband brauchste net.
                            Ich hatte heute meinen Erstflug (früher als erwartet) und der ist großartig gelaufen. Lade nachher mal das Video in meinem Thread.
                            Der Regler und Motor wird GUUUUT warm nach 4 min Rundflug. Aber scheint so normal zu sein.

Und danke nein..bin kein Paddler und werde meinen Paddelkopfsatz wohl im Schrank verschimmeln lassen..will doch eh keiner mehr haben..Hab direkt auch auf FBL aufgebaut. (siehe Bastel-Video)

Grüße
                            Vince
                            Zuletzt geändert von Vincent; 14.11.2010, 21:48.

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                              Und danke nein..bin kein Paddler und werde meinen Paddelkopfsatz wohl im Schrank verschimmeln lassen..will doch eh keiner mehr haben..Hab direkt auch auf FBL aufgebaut. (siehe Bastel-Video)

Grüße
                              Vince
                              Mist! Aber denk auch das den Mist keiner kauft aber gut. Vielleicht will ich es in paar Jahren ja doch mal versuchen...

Da der Regler unten nicht gerade Plan ist bekommt er von mir statt dem Klebeband etwas Mossgummi drunter.

Freut mich das du schon fliegen kannst! Einerseits kann ich es auch kaum erwarten andererseits werde ich mich beim Erstflug vielleicht voll pullern...

Kommentar

• don_king
                                Gelöscht
                                • 23.11.2009
                                • 2743
                                • Stefan

Bei der nächsten Bestellung werde ich das hier evtl. mit bestellen:
                                neue Heckanlenkung
                                Nicht durch das Bild täuschen lassen, das ist auch die aktuelle Anlenkung mit den Hülsen, deshalb auch "neue Anlenkung"...

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X