RC Heli Start die Zweite mit dem Protos 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pepsi33
    Member
    • 15.12.2009
    • 472
    • hans dieter

AW: RC Heli Start die Zweite mit dem Protos

Hallo, hab mir aus dünnem Lexan kleine Wannen gemacht.
    In diese lege ich den Akku.An der Wanne ist ein kleiner Absatz der genau in eine Aussparung am Chassis passt.Somit stimmt dann immer der Schwerpunkt genau.

Hans-Dieter
    Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• camelot
      camelot

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
      Du so schwer ist das garnicht. Eigentlich braucht man die Prog-Card nicht, da der Regler vom Werk eh schon auf Governor (nicht auf Governor store) steht. Du musst nur den Gasweg mittels Knüppel einlernen und das wars.
      Trotzdem ! hab ich mir auch die ProgCard auch geholt um die Einstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls nachzutweaken. Zwar doof nochmal 20 Euro rauszudrücken, aber so hab ich mich zumindest sicherer gefühlt.
      Ich glaub jedenfalls, dass es ein HORROR ist, alles mit dem Knüppel durchzuprogrammieren. Auf der YGE Seite findest Du ein Manual, was die vorgehensweise beim "Knüppel-Proggen" einigermassen beschreibt...aber wenn Du das liest, holst Du Dir eh die ProgCard ;-) ( http://www.yge.de/pdf/RC-Setup.pdf )
      Grüße
      Vince
      Was ist denn der Unterschied zwischen Governor und Governor Store? Und wie lernt man den Knüppelweg ein? Bin da aus der Anleitung nicht recht schlau geworden....

Lieben Gruss

Andreas

Kommentar

• cubalibreee
        cubalibreee

Uiiii... schaut mal was heute in meiner HSC Maschine lag:

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Stefan selbst gemacht ?:dknow:

Gruß Peter
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• cubalibreee
            cubalibreee

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
            Stefan selbst gemacht ?:dknow:

Gruß Peter
            Sicher dat...
            Reine HSC-Fräs-Maschinen Laufzeit (2 Aufspannungen) vielleicht 8 min. War zu geizig für so n Popelteil 10 und mehr € zu legen da so n Teil mit einem Dreh- Fräszentrum vielleicht in der Herstellung 2-3 euro kostet. Und da ich ja die Möglichkeit habe...

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Sieht jut aus das Teil.
              Bin ja selber CNC-Fräser von Beruf und übe ihn ja auch aus habe aber leider die Möglichkeit nicht in der Firma mal sowas zu machen. Da die Maschinen zu sehr ausgelastet sind. Obwohl ich es dürfte.:dknow:
              Tja man kann halt nich alles haben. Mußte halt in die Tasche greifen und kaufen leider.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Chorge
                Chorge

@Stefan: sag mal, kannst du mir evtl. mal zwei kleine Stöpsel für meinen TDR-Kopf fräsen?

Kommentar

• ueber30
                  Mr. Protos
                  • 22.09.2006
                  • 2690
                  • uwe
                  • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                  Ich verwende Klett.

Gruß Stefan
                  Hallo,
                  ich verwende am Akku sowie auf der Akkurutsche nur die Hakenseite vom Klett.
                  So verhindert es nur das rutschen des Akkus und mit den Gummiringen hält das bombig. Geht beim wechseln dann auch leichter

Netten gruß,Uwe
                  Protos 500
                  Protos 700...noch V1
                  DX9

Kommentar

• cubalibreee
                    cubalibreee

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich verwende am Akku sowie auf der Akkurutsche nur die Hakenseite vom Klett.
                    So verhindert es nur das rutschen des Akkus und mit den Gummiringen hält das bombig. Geht beim wechseln dann auch leichter

Netten gruß,Uwe
                    Wenn es bei mir denn mal so weit sein sollte werd ich wohl Moosgummi kleben. Das Klebt dann nur auf dem HubiDubi und gut is...

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

1. Schön gemacht, gefällt mir.
                      2. Klett, die weiche Seite am Hubi die harte Seite am Akku. (Warum? Somit kann ich die Akkus auch im Kofferraum aufm Woofer festkletten, lol)
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Chorge
                        Chorge

Ich rate auch zu Klett!!
                        Beim Hongkongesen gibt es 5cm breite Meterware! Ist genial gut das Zeug!!

Kommentar

• cubalibreee
                          cubalibreee

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                          1. Schön gemacht, gefällt mir.
                          2. Klett, die weiche Seite am Hubi die harte Seite am Akku. (Warum? Somit kann ich die Akkus auch im Kofferraum aufm Woofer festkletten, lol)

Meinst du so n blaues? Ist aber 75mm breit Chorge
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2010, 10:37.

Kommentar

• cubalibreee
                            cubalibreee

Hauptrotorblätter aus wuchten:

Inspiration durch: http://www.heliernst.de/?p=333 Finde den echt klasse

Heute war mir langweilig und ich dachte mir baust dir auf Arbeit mal paar Hilfsmittel damit deine Blätter mal aus lange weile checken kannst.

Schwerpunkt ermitteln:
                            Statt der Welle und das Geodreieck habe ich ein Aluwinkelprofil genommen (200mm lang), und an einer hoch Seite in der Mitte eine Bohrbuche gebohrt/montiert wo ein 4mm Pass-Stift hinein kommt dessen Ende ein Drehknopf befestigt ist. Durch den Winkel sind meine Blätter immer genau 90° zur Welle und ich spar mir somit das hantieren mit dem Geodreieck. Das funktionierte soweit ganz gut und nach dem markieren sind die Punkte zu 98% Deckungsgleich.

Gewicht:
                            Nach dem ermittelten Schwerpunkt habe ich eine M3x60mm Gewindestange genommen und 4x Rändelschrauben. Die Enden der M3x60 habe ich auf D2x5 abgedreht.
                            Nach dem Schwerpunkt also die Blätter auf die Gewindestange montiert und zwischen zwei Gläser gehängt. Rechtes Blatt zieht immer wieder nach unten also Tesa geholt. Stück dran geklebt, geschnitten bis es schließlich in der Waage blieb.

Nun zu meinen Fragen:
                            1. Spielt es eine Rolle beim Waagen, ob die Blätter absolut in einer Linie gespannt sind oder sie ein leichtes Dach bilden? Bilden die Blätter ein V ist kein wiegen mehr möglich!

2. Verschiedenes Gewicht der Blätter erzeugen wohl eine Unwucht und somit meiner Meinung nach wohl Vibrationen am Heli. Aber wie zum Teufel wirkt sich ein unterschiedlicher Schwerpunkt am Heli aus* Und ab wie viel mm Unterschied muss man reagieren und den Tesa so kleben das der Schwerpunkt wieder näher zusammen Rückt?

Denke mit einer Feinwaage wäre der Schritt des Wuchtens später weit aus einfacher und schneller oder*

Kommentar

• Chorge
                              Chorge

Ich würde erstmal schauen, ob sich die Blätter im Gewicht unterscheiden - mit FEINWAAGE! Wenn ja, den Schwerpunkt bestimmen (Blätter dazu einfach auf . Ist dieser gleich, dass fehlenende Gewicht mit Tesa genau im SP des leichten Blattes anbringen. Ist er unterschiedlich, dann am leichten Blatt eben etwas innerhalb oder ausserhalb einrücken beim aufkleben...
                              Oder erstmal fliegen und schauen, ob was vibriert - moderne Blätter sind meistens hinreichend ausgewuchtet!

Ja, ich meine das blaue Klettband!

Kommentar

• cubalibreee
                                cubalibreee

Hab mich doch gegen die FF-7 entschieden und so eben folgendes bestellt:

1 x Spektrum Satellitenempfänger (SPM9545) = 39,90EUR
                                1 x Spektrum DX7 Mode 2, AR7000 (SPM2712S2) = 199,00EUR

Für die TS Servos schwanke ich noch zwischen den:
                                Savox SH-1350 Stk.45,90
                                oder doch
                                Savox SH-1250MG Stk.52,90

Für die SH 1250 spricht doch das Metallgetriebe oder? Gut bei einem Crash ist dies wohl genau so hin aber ob ich dann für das neue Servogetriebe beim Savox SH-1250MG 12,90€ bezahle oder beim
                                Servogetriebe Savox SH-1350 inkl. Kugellager nur 7,50€ bezahle ist doch grad egal. die 5,40 sind doch grade auch für die Iller oder nicht?

Ich denke langsam echt das ich bis zum Frühling start klar bin...

Danach nur noch das Beast und eine kleine Bestellung bei HobbyKing dann kann das CFK-Blättersterben beginnen!
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2010, 10:36.

Kommentar

Lädt...
                                X