OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
Einklappen
X
-
AW: OMP Micro-Heli mit zwei Direktantrieben: Erfahrungen
Das Gehäuse werde ich auch runtergehen.Guter Tip.Habe gerade den M2 V 1 gekauft.Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigenJeti Ds 16/4 mal Spirit Pro/Fireball 280/Forza 700/Edge 540 V3/Addiction/Krasivo 3,6 V2
-
Aktuell geht es nur mit dem uSpirit bzw uBrain und miniBrain
Aktuell würde ich mit uSpirit nicht wirklich testen, da "werkelt" Tomas noch an einem Setup, sind einige PRobleme dazu im Forum und auch via Mail gemeldet worden.
Angeblich kommt das "Motor Tail" dann auch in allen anderen Spirit Einheiten - aber nur Tomas weiß wann.
Mit uBrain funktioniert der M2 aktuell einwandfrei.
Kommentar
-
Die OMP Servos haben +/- getauscht. Also hier entweder +/- Versorgung extern machen und am FBL nur das Signal abholen. oder +/- KAbel umtauschen - ist bei 3 Servos nicht der große Aufwand.
Und beim ESC hab ich die Belegung, dann geht auch die Drehzahl in die FBLs rein.
Der ESC hat 5V BEC
HAb die Belegung mal im Spirit Forum hinterlegt, auch wenn ich uSpirit aktuell meide.
Am uBrain "Standard" Telemetrie einstellen, dann kommt auch die Drehzahl sauber an.
Kommentar
-
Hallo Joh,Zitat von Joh Beitrag anzeigenIch habe mir einen und ein tiny bind Model bei BG geordert. Ich denke das ein Sat inkl Bindeknopf einiges mehr kostet. Wenn dir die Kosten egal sind könntest du natürlich so einen Satelliten kaufen
Bei mir hat SAT inkl dem Bindmodul ca. 10 Euro gekostet.
habe mir auch den Sat und das Bindemodul bestellt , ist heute angekommen .
Ich bekomme aber das Binden nicht hin .
Habe den Sat mit dem Modul verbunden und das Modul über den USB Anschluss mit 5V versorgt . Die LED im Sat leuchtet nun dauerhaft und die LED auf dem Modul blinkt einmal beim anstecken und pulst dann langsam .
Wie versetze ich den Sat in den Bindemodus , es müsste doch dann die LED blinken ?
Kannst Du mir weiterhelfen ?------------------------------------------------------------------
GruÃ? Horst
Kommentar
-
Eigentlich sollte der Sat direkt in den Bindemodus gehen sobald du ihn im Modul angesteckt hast. Da ist ein kleiner schwarzer Knopf auf dem Modul. Halte ihn Mal gedrückt . Wenn der Sat jetzt blinkt ist er im Bindemodus. Wenn nicht nimmst du das Modul vom Strom. Hälst dann den schwarzen Knopf gedrückt und während du den Knopf gedrückt hälst versorgst du das Modul wieder mit Strom .
Teste das Mal und geb wieder Bescheid.
Viel ErfolgLogo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
So Joh, habe den Fehler gefunden . Ich hatte einen USB-Lader von Hama genommen , damit hatte ich die beschriebenen Probleme . Habe nun das USB-Kabel an den Pc gesteckt und siehe da der Sat fängt sofort an zu blinken und ich konnte ihn binden . Keine Ahnung warum das mit dem Hama nicht ging .
Danke viel Deine schnelle Hilfe .------------------------------------------------------------------
GruÃ? Horst
Kommentar
-
Hallo an alle M2 besitzer. War das Glück, oder ist der Heli wirklich so stabil?
Kommentar
-
Hallo Joker.
Ich fliege den M2 mit dem original FBL V2 und mit einem Rex 2 auf SBus umgestellt. Funktioniert prima.Auch den Stabimode könnte ich auf eine Art Rettung umfunktionieren.Habe mir deinen Flug angesehen und ich denke deiner ist etwas weicher eingestellt.Hast du etwas am FBL verstellt oder alles original.Die Drehzahl würde mich auch interessieren.
LG GernotJeti Ds 16/4 mal Spirit Pro/Fireball 280/Forza 700/Edge 540 V3/Addiction/Krasivo 3,6 V2
Kommentar
-
Was willst du dazu hören?
Bekanntlich ist kein Crash wie der andere. Das kann mal gutgehen, muss es aber nicht. Nachdem im Video offenbar ein Explore geflogen wird, würde ich bezweifeln, dass beispielsweise die Blatthalter solche Einschläge öfters überleben. Ich besitze selbst diese Ausführung. Die Blatthalterarme sind hier schon recht filigran ausgelegt.
Der M2 besitzt aber unbenommen den unschätzbaren Vorteil, dass die Mechanik sehr einfach baut. Kein Getriebe, das kaputt gehen kann, keine Heckmechanik usw.
Dass aber übliche Teile wie Wellen, Heckrohr, Haube bei einem Absturz ggf. dran glauben müssen, braucht man wohl nicht erwähnen...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
So ist es, ich hatte einen leichten Crash und es war relativ viel kaputt. Das Plastik bricht halt auch schneller bei aktueller Kälte.
Ich musste HRW,BLW, Hauptrotorblätter, Heckrotorblätter sowie ein TS Servoarm erneuern.
Die Servos habe zum Glück nichts abbekommen.Logo 550 SE || Gobin RAW 420
Kommentar
-
Das Video ist schon "älter" - oder ? War auch in einem anderem Forum Grund für Diskussionen.Zitat von Joker Beitrag anzeigenHallo an alle M2 besitzer. War das Glück, oder ist der Heli wirklich so stabil?
Der Typ macht nur solche Videos.
Aber JA - der M2 hält was aus - speziell bei hohem Gras - so wie im Video.
Kommentar
-
Hohes Gras geht anders.
Das hier nicht viel kaputt gegangen ist, liegt daran, daß er auf den Rotorblättern aufgeschlagen ist und er TH schnell gezogen hat. Das hatte ich im Garten mit anderen Helis auch schon ohne größeren Schaden. Liegt daran, daß der Heli nicht seitlich einschlägt und es in deshalb nicht abrupt abbremst, er quasi mit der Mechanik ausdreht und somit viel Energie in Drehbewegung verloren geht.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Kunststoffblatthalter sind klar die Schwachstelle beim EXP. Hab meinen Auf Alu Kopf umgerüstet, seit dem ist die Sollbruchstelle klar der Servohebel. Ggf. mal noch die HRWAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar

Kommentar