Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebastianK
    Senior Member
    • 13.04.2010
    • 1125
    • Sebastian
    • Bad Neuenahr

AW: Baubericht 250er Hammer V3 FPV Race-Quad

ich bin Freitag und Samstag mit 2.7.1 ohne Probleme geflogen. Nur gestern, da wurde es mittem im Flug einmal laut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: arm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 761,5 KB
ID: 5324305
    JR XG14
    PSG Zenyt

Kommentar

• fftunes
      Senior Member
      • 21.09.2014
      • 1564
      • Fabi

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      Sind sonst noch Bugs mit BetaFLight 2.7 bekannt?

Habe heute erfolglos 9 AKkus (a 8 Minuten) versucht an meinem GEP210 mit BRF3 die PID´s einszustellen, bekomme aber kein brauchbares Ergebniss hin.

Außerdem bekomme ich den Copter mit aktiviertem Airmode nicht mehr aus dem Himmel, er steigt einfach weiter... Kann ihn nur mit Nase nach unten zum Sinken animieren, aber das Tut immer so weh beim Einschlag ...

Mit meinem Kylin und Betaflight 2.6 hatte ich keine Probleme, das war seit langem das Beste was ich mit Standardwerten geflogen bin. Wundert mich, dass ich mit BF2.7 solche Probleme habe ...
      Die Filter sind ganz anders default, steht bei den release notes auf der github Seite. Wenn der copter vibs hat, werden die durchschlagen auf den FC.

Hab auch Probleme mit meinen 5.5" props, musste die erstmal balancen. Dterm sieht schrecklich aus in den Logs, aber solange die Motoren nicht heisslaufen, sollte es gehen.
      Zuletzt geändert von fftunes; 22.05.2016, 09:07.

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von Alveran Beitrag anzeigen
        mit Airmode spinnt sich der PID Controller aus, vor allem auf Vollausschlag.
        Ohne Airmode gehts einigermaßen.
        Klingt original nach meinem "Problem".

Ich glaub ich spiel erst mal die 2.6.1 auf ... habe eigentlich keine Lust auf große Einstellorgien ... hab gestern den ganzen Tag verschwendet und immer noch keinen fliegbaren Copter.

Vielleicht ist es in der 2.8 ja wieder perfekt im default
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• fftunes
          Senior Member
          • 21.09.2014
          • 1564
          • Fabi

PS: Hab ausserdem dynamic_P abgestellt, das bewirkte ganz komische (zu frühe und zu harte) Stopps.

PPS: @amok, die Unterschiede sind bei gyro_lowpass und dterm_lowpass zu finden. Neu ist 100/110, in 2.6.x wars glaub ich 60/70Hz.

PPPS: Viele fangen wieder an, die FCs "weich" zu montieren, weil das Filtern halt immer Nachteile bringt für die PID-Regelung.
          Zuletzt geändert von fftunes; 22.05.2016, 09:38.

Kommentar

• Alveran
            Member
            • 06.05.2012
            • 634
            • Michael
            • Salzburg / AUT

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
            PS: Hab ausserdem dynamic_P abgestellt, das bewirkte ganz komische (zu frühe und zu harte) Stopps.

PPS: @amok, die Unterschiede sind bei gyro_lowpass und dterm_lowpass zu finden. Neu ist 100/110, in 2.6.x wars glaub ich 60/70Hz.

PPPS: Viele fangen wieder an, die FCs "weich" zu montieren, weil das Filtern halt immer Nachteile bringt für die PID-Regelung.
            jo da hat sich was getan ... ich sollte auch den letzten rest von da RC lesen xd

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Klingt original nach meinem "Problem".

Ich glaub ich spiel erst mal die 2.6.1 auf ... habe eigentlich keine Lust auf große Einstellorgien ... hab gestern den ganzen Tag verschwendet und immer noch keinen fliegbaren Copter.

Vielleicht ist es in der 2.8 ja wieder perfekt im default
            ich hab meinen MiniCP mit na ollen MW32 auf 1khz mit den alten 2.6.1 settings jetzt recht gut getuned ... braucht von den standard D 10 bin ich jetzt auf 22...26 test ich dann gleich...

Airmode haut jetzt auch hin wenn man in n bisschen getuned hat...
            also Amok ... Bluethooth dran papen und raus auf's feld ... brauchst vielleicht 1-2 Akkus.
            regards Mike
            Rosewhite Leora V2- Saphira - Styx - Kraken K3 - all KISS

Kommentar

• fftunes
              Senior Member
              • 21.09.2014
              • 1564
              • Fabi

Generell ist D-term viel aktiver. Also Motortemperatur checken.

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Mein Hammer ist zu schwach... alle Decks 1.5mm, vorne und hinten Bumper, so wie von Binolein gedacht aufgebaut. Die 2208/Kiss30a/HQ5545 props vertragen sich nicht mit dem frame, trotz ziemlich genauem Balancen und soft-mounted FC zeigen sich Resonanzen im Gyro...

Leider ist zwischen den unteren beiden Decks wegen Escs/PDB kein Platz für zusätzliche geschraubte Verbindungen. Ideen?

- Motoren gedämpft montieren
                - Arme gedämpft montieren
                - mittleres Deck vom unteren isolieren (O-Ringe unter's mittlere Deck und alle Schrauben)
                - FC noch weicher montieren
                - unteres und mittleres Deck stärker verbinden mit z.B. Kabelbindern und Schaumstoff o.ä.

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Mein Hammer ist zu schwach... alle Decks 1.5mm, vorne und hinten Bumper, so wie von Binolein gedacht aufgebaut. Die 2208/Kiss30a/HQ5545 props vertragen sich nicht mit dem frame, trotz ziemlich genauem Balancen und soft-mounted FC zeigen sich Resonanzen im Gyro...

Leider ist zwischen den unteren beiden Decks wegen Escs/PDB kein Platz für zusätzliche geschraubte Verbindungen. Ideen?

- Motoren gedämpft montieren
                  - Arme gedämpft montieren
                  - mittleres Deck vom unteren isolieren (O-Ringe unter's mittlere Deck und alle Schrauben)
                  - FC noch weicher montieren
                  - unteres und mittleres Deck stärker verbinden mit z.B. Kabelbindern und Schaumstoff o.ä.
                  Ne, einfach alles fix montieren. Ohne Dämpfung oder sonstiges.
                  Sind es hörbare Resonanzen?

Kommentar

• fftunes
                    Senior Member
                    • 21.09.2014
                    • 1564
                    • Fabi

Die Resonanzen sind im frame, übertragen sich auf den Gyro und machen P und D und damit auch die Motorsignale zur Sau. ßussert sich halt in unnötiger Wärme, oder ich mach so tiefe Filterwerte, dass das Flugverhalten drunter leidet, und es ist immer noch nicht ganz weg.

Hab^s jetzt so weit, dass es wirklich nur noch in einem kleinen Gas-Bereich auftritt, der beim Fliegen nicht so wichtig sein wird. Aber ich glaub die einzig realistische Lösung im Moment ist, FC noch weicher zu montieren.

Kommentar

• sixchannel
                      Senior Member
                      • 10.11.2011
                      • 3258
                      • Paul
                      • Pfaffstätten

Die Resonanzen sind im frame, übertragen sich auf den Gyro und machen P und D und damit auch die Motorsignale zur Sau. ßussert sich halt in unnötiger Wärme, oder ich mach so tiefe Filterwerte, dass das Flugverhalten drunter leidet, und es ist immer noch nicht ganz weg.

Hab^s jetzt so weit, dass es wirklich nur noch in einem kleinen Gas-Bereich auftritt, der beim Fliegen nicht so wichtig sein wird. Aber ich glaub die einzig realistische Lösung im Moment ist, FC noch weicher zu montieren.
                      Das erkennst du anhand der Blackbox? Ich würde mich da garnicht so wild mit machen. Es können Motoren sein, Props oder ungleiche Abstände zwischen den Motoren. Bauteile die im frame evtl locker sind, befestigt mit Doppeltabe oder etwas?
                      Das einzige was wirklich noch sinnvoll wäre, hm, verbinden der Platten in der Mitte höchstens? Eine fc so weich montieren, ob das gut ist?

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

Ja blackbox... Kann auch sein dass es i.wie am Verhalten von D in 2.7.1 liegt. Aber so einstellen/fliegen bringt's nicht.

Hab noch eine andere Idee... werde mal nur zum testen die oberste Platte entkoppeln.

Kommentar

• Alveran
                          Member
                          • 06.05.2012
                          • 634
                          • Michael
                          • Salzburg / AUT

kleinen shout out von mir...

hab mein Ollen Blitz280 mit na Tornado FC (Cobra 2208 KISS30A - HQ 6x4,5) auf die 2.7.1 geupdatet .. filter auf die alten 2.6.1 gesetzt und mal getestet ... Resultat, ein KISS30A weniger.

Kann nicht genau sagen woran es gelegen hat, normalerweise sind die KISS30 nicht umzubringen
                          Er hat jedenfalls gemeint er müsse mitten im flug mal Feuer fangen.

Daher, fangt mit niedrigen PID's an, vor allem D
                          regards Mike

Kommentar

• fftunes
                            Senior Member
                            • 21.09.2014
                            • 1564
                            • Fabi

Hattest vorher 2.6.1 drauf (getestet) oder nur die Filterwerte übernommen?

Kommentar

• Alveran
                              Member
                              • 06.05.2012
                              • 634
                              • Michael
                              • Salzburg / AUT

Hattest vorher 2.6.1 drauf (getestet) oder nur die Filterwerte übernommen?
                              ne hatte vorher glaub ich irgendeine Betaflight unter 2.4 drauf.

Ja ich weiß, ich hatte vorsichtiger sein solln, kurz mal anschweben und motor aus, checken, auch mal vielleicht ne blackbox dranmachen.

Aber wie gesagt ... das n KISS30 einfach so in Rauch aufgeht.... daher hab ich auch gesagt das ich ned weiß worans liegt, vielleicht n Hardware defekt,
                              den der Shunt ist noch intakt gewesen, die gesamte Plus Seite hingegen schaut übelst aus.
                              Vielleicht ist auch was zwischen Plus und Minus reingekommen,
                              kann auch an n Cobra Motor liegen, wobei sich dann ja der KISS abschalten sollte.

Jetzt erstmal die Kiste aus stinken lassen, zerlegen und die ganzen Komponenten prüfen...

regards Mike

Kommentar

• fftunes
                                Senior Member
                                • 21.09.2014
                                • 1564
                                • Fabi

Ist jetzt relativ eindeutig, die 6" Arme vom Hammer sind zu schmal/dünn. Sie verdrehen sich bei Motorvibs, hatte das auch schon mit 2204 mots / 6" props, was dann wellenartig in die Platten übertragen wird. Mal gucken was ich da machen kann. Hab jetzt mal einen 2208 in die Lager geklebt, mal gucken ob das noch eine Verbesserung bringt.

Kommentar

Lädt...
                                X