Eben entdeckt: Nano QX
Einklappen
X
-
Quasar
AW: Eben entdeckt: Nano QX
Hast Du mitgezählt, wieviele Akkus Du bis dahin verflogen hast?Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
-
Moin..
Ich glaub bei mir ist es auch der rechts hinten ..
Bin ungefähr 30 Lipos bisher geflogen..
Das Problem mit dem einen Motor hat mein Nano allerdings seit einem Crash..
LG TomLogo 700 / Logo 550 SX
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Quasar
Ich bin jetzt beim 55. Akku. Alles im grünen Bereich. Ich habe allerdings vor dem ersten Flug die Lager etwas geölt - ob´s was nutzt, mal sehen.
Kommentar
-
kasperle
Kannst Du das mal verlinken?Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenTuning für den Nano ?
Völlig unnötig
Für den mQx gab es ja auch nix ..
Gut von MH bekommt man alles in Alu mittlerweile , aber für was ?
LG Tom
Kommentar
-
Schlecht , weil mit dem mobilen Gerät hier im Forum gerade..Zitat von kasperle Beitrag anzeigenKannst Du das mal verlinken?
Aber einfach mal auf die Microheli Webpage gehen und da dann nach Upgrades für den mQx gucken , kann ja nicht so schwer sein
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
kasperle
Naja.... ich habe ja nichts gefunden, sonst hätte ich auch nicht gefragt
Warum schreibst Du eigentlich MQX??
Du weisst aber schon, das wir uns hier über den Nano QX unterhalten*
Kommentar
-
Les meinen Post mal richtigZitat von Tomster79 Beitrag anzeigenTuning für den Nano ?
Völlig unnötig
Für den mQx gab es ja auch nix ..
Gut von MH bekommt man alles in Alu mittlerweile , aber für was ?
LG Tom
Ich spreche da von der Unnötigkeit des Nano Tunings und sage dann , daß es für AUCH für den mQx nix gab
Der Satz danach bezieht sich dann auch auf den mQx , für den gibt es nämlich einige wenigeTuningteile bei MH ..
Zum Nano
Bin gerade wieder einige Lipos mit dem Nano im Wohnzimmer geflogen und hab fleissig Rückwärtskreise und Rückwärtsachten geübt..
Ich glaube mit ihm wird der Knoten bei mir Kopf beim Rückwärtsfliegen bald platzen
Einer der Motoren macht bei mir ja Probleme , noch fliegt er aber einwandfrei und giert in beide Richtungen identisch..
Beim Landen merkt man , daß der schadhafte Motor am schnellsten steht , während die anderen noch am auslaufen sind..
Trimmen muss ich leider auch bei jedem Lipo neu..
Allerdings hab ich festgestellt , daß auch das Gewicht des verwendeten Lipos und seine jeweilige Position sich darauf empfindlich auswirkt , die MyLipo 175er darf man nicht ganz durchstecken , wenn man ihn vorher mit den 150er Stock getrimmt hat..
Ist logisch , hab ich aber wohl hin und wieder nicht beachtet ..
Komme mit den ausgelutschten MyLipos auch nur noch auf 4 min Flugzeit
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Also, ich hab kein Problem mit Trim, weder mit original Akkus auch nicht mit den 175 MyLippo.Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigenLes meinen Post mal richtig
Ich spreche da von der Unnötigkeit des Nano Tunings und sage dann , daß es für AUCH für den mQx nix gab
Der Satz danach bezieht sich dann auch auf den mQx , für den gibt es nämlich einige wenigeTuningteile bei MH ..
Zum Nano
Bin gerade wieder einige Lipos mit dem Nano im Wohnzimmer geflogen und hab fleissig Rückwärtskreise und Rückwärtsachten geübt..
Ich glaube mit ihm wird der Knoten bei mir Kopf beim Rückwärtsfliegen bald platzen
Einer der Motoren macht bei mir ja Probleme , noch fliegt er aber einwandfrei und giert in beide Richtungen identisch..
Beim Landen merkt man , daß der schadhafte Motor am schnellsten steht , während die anderen noch am auslaufen sind..
Trimmen muss ich leider auch bei jedem Lipo neu..
Allerdings hab ich festgestellt , daß auch das Gewicht des verwendeten Lipos und seine jeweilige Position sich darauf empfindlich auswirkt , die MyLipo 175er darf man nicht ganz durchstecken , wenn man ihn vorher mit den 150er Stock getrimmt hat..
Ist logisch , hab ich aber wohl hin und wieder nicht beachtet ..
Komme mit den ausgelutschten MyLipos auch nur noch auf 4 min Flugzeit
LG Tom
Mehr als 5 min pack ich auch nicht mit den den 175igern, normalerweise ab 4.30 hab ich LVC
ChristianUUUUPS.........Es fliegt ;-))
Kommentar
-
Hm das ist schon komisch ..
Wenn ich den 175er ganz durchstecke, und vorher mit dem 150er sauber ausgetrimmt hatte , hat der Nano einen Vorwärtsdrang ..
Gut dann muss ich nicht beunruhigt sein bezüglich der Flugzeit ..
Der LVC kommt beim Nano doch sehr früh , die Lipos sind dann noch nicht wirklich stark entladen ..
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Hmmm, an sich müsste besonders im Stability Mode der Schwerpunkt egal sein da das SAFE Dingens ja versucht den Quad in die Position zurück zu bringen die es sich als Bezugspunkt beim initialisieren genommen hatZitat von Tomster79 Beitrag anzeigenHm das ist schon komisch ..
Wenn ich den 175er ganz durchstecke, und vorher mit dem 150er sauber ausgetrimmt hatte , hat der Nano einen Vorwärtsdrang ..
, oder um es anders auszudrücken, das SAFE weiss nicht ob ihm ein schwerer Akku den Hintern runterzieht oder der Wind den Quad vorne anhebt
wenn du die Knüppel loslässt bringt es den Quad in die Horizontale zurück die er beim Akkuanstecken inne hatte.
ChristianUUUUPS.........Es fliegt ;-))
Kommentar
-
Die Theorie mag stimmen ..
Dann dürfte er aber auch generell nicht irgendwo hin Driften , wenn er am Boden auf flachem Grund initialisiert wurde ..
Macht meiner aber trotzdem ..
Bin heute wieder einige Lipos geflogen ..
Im Stability Mode hätte ich ihn gerne etwas agiler , im agilen Mode ist er mir dann doch zu instabil ..
Die Steigleistung ist im Vergleich zum mQx eher schwach ..
Das Rückwärtsfliegen macht einfach Riesen Spaß ..
Den kleinen USB Lader hab ich heute mal ausprobiert ..
Generell praktisch , aber mit 0,3A Ladestrom eigentlich zu viel für die kleinen 150er Lipos..
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
nicerl
Hi Leuts,
Hab heut meine 205mah bekommen für den Nano.
Das Mehrgewicht und die Größe des 205er stören den Nano nicht wirklich.
Die Flugzeit beträgt nach dem ersten laden etwas mehr als 8min.
Wird sicher noch etwas besser werden.
grüßle
Kommentar
-
Hab auch noch 3 nagelneue 205er Zuhause rumliegen , die waren eigentlich für den Nano CPX gedacht , wenn der auf Brushless umgebaut ist ..
Dann werde ich die auch mal im QX testen ..
Kann jemand mal messen , welche Ruhe Spannung die Lipos haben , wenn der Nano durch LVC abgeschaltet hat ?
DJI FPV / Mavic 2 pro
Blade 150S
Kommentar
-
Schöni
Hallo Cleeelo,Zitat von cleeelo Beitrag anzeigenZum "tuning":
Gestern sind aus China folgende Teile bei mir angekommen:
- Walkera QR Ladybird Main Blades Propellers QR-Ladybird-Z-01 Free Shipping! - US$2.30
- 2xCounter Clockwise Motor QR Ladybird Z 06 For Walkera QR Ladybird - Buy Cheap 2xCounter Clockwise Motor QR Ladybird Z 06 For Walkera QR Ladybird From Banggood
- 2 x Walkera QR Ladybird Spare Parts Clockwise Motor QR Ladybird Z 05 - Buy Cheap 2 x Walkera QR Ladybird Spare Parts Clockwise Motor QR Ladybird Z 05 From Banggood
- Vitality H36 H36 1 RC Quadcopter Spare Parts Main Frame H36 07 - Buy Cheap Vitality H36 H36 1 RC Quadcopter Spare Parts Main Frame H36 07 From Banggood
Das praktische ist, dass die Stecker der Motoren die gleichen wie vom Nano sind. Das einzige, das man machen muss und wirklich nicht schwer ist, ist die Pins an den Steckern der Motoren zu vertauschen. Das funktioniert ganz einfach, wenn man eine Nadel benutzt und die kleine Plastiksicherung kurz hochhebt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Aber die Motoren sind viel stärker, weshalb der Nano damit auch draußen besser fliegt.
Funktioniert einwandfrei. Aufgrund der stärkeren Motoren ist die Akkulaufzeit natürlich etwas kürzer.
Hat insgesamt 20 euro gekostet und ist somit auch eine ßberlegung wert, wenn einem die Motoren kaputt gehen sollten.
kannst du was über die Flugeigenschaften mit diesen Komponenten sagen, also der unterschied zum Orginalen NanoQX?!
Was mich noch interessieren würde:
Was wiegt der Nano nach diesem Umbau?
Welche Flugzeit hast du mit welchen Akkus?
Ist der Nano danach genauso präziese zu steuern wie Orginal?
Gelingen Flips dann leichter, wegen dem mehr an Power, oder eher nicht, wegen dem Mehrgewicht?
Kommt der Nano bei härterem Abfangen immer noch ins wobbeln?
Sorry für die vielen Fragen!
Danke schonmal,
Gruss Thomas
Kommentar
-
hi,Zitat von Schöni Beitrag anzeigenHallo Cleeelo,
kannst du was über die Flugeigenschaften mit diesen Komponenten sagen, also der unterschied zum Orginalen NanoQX?!
Was mich noch interessieren würde:
Was wiegt der Nano nach diesem Umbau?
Welche Flugzeit hast du mit welchen Akkus?
Ist der Nano danach genauso präziese zu steuern wie Orginal?
Gelingen Flips dann leichter, wegen dem mehr an Power, oder eher nicht, wegen dem Mehrgewicht?
Kommt der Nano bei härterem Abfangen immer noch ins wobbeln?
Sorry für die vielen Fragen!
Danke schonmal,
Gruss Thomas
ich versuche mal die Fragen abzuarbeiten, leider kann ich nicht alle beantworten.
Zunächst muss ich sagen, dass ich den nqx bisher nur in der Wohnung geflogen bin.
Gewicht, kann ich nicht messen. Aber er ist deutlich schwerer!
Er fliegt genauso stabil, wie der Original nqx! Da ist kein Unterschied zu merken, weder im Stabilitätsmode noch im Agilitätsmode.
Im Gegenteil. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Ich habe (wieder nur im Zimmer) vollständig Gas gegeben und kurz vor der Decke das Gas völlig gestoppt und ihn fallen lassen. Ein Abfangen ist, im Gegensatz zum Original nqx, gar kein Problem. Er wobbelt nicht und fängt sich stabil ein. Mit meinem Original nqx ist das fast nicht möglich, weil er, wie du sagst, das wobbeln anfängt und sich immer mehr aufschaukelt.
Flips hab ich noch nicht probiert, behaupte aber, dass die auch kein Problem sein sollten, weil die Steigleistung, die zwar etwas länger braucht um in die Gänge zu kommen, trotzdem höher ist.
Mit einem recht neuen Originalakku ist er 4 Minuten geflogen. Ich würde aber auf dauer etwas bessere, zb. die Mylipos, empfehlen.
Ich hoffe ich hab alle Fragen soweit beantworten können, wenn du noch mehr wissen möchtest, nur zu.
Kommentar

Kommentar