Der Gaui X3 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubmod
    Member
    • 19.02.2013
    • 703
    • Sebastian
    • Berlin und Umland

AW: Der Gaui X3 Thread

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
    Gestern hat es meinen X3 das erste mal erwischt. Muss aber irgendwie ziemliches Pech gehabt haben ist ne menge kaputtgegangen. Passiert halt wenn man mit Anlauf einsteckt. Das Hechrohr hat es komplett zerrissen Blatlagerwelle hat was abbekommen Zwei Servo Getriebe an der TS hinne, Heckservo Getriebe hat es auch zerlegt. Aussenring der Taumelscheibe ist verbogen, das Alu Teil werde ich auch nicht wieder kaufen. Und die schönen SAB Blätter auch hin, fast 200€ Schaden Gehört halt dazu. Nutze dann gleich mal die Gelegenheit und rüste auf Riemen um.
    Ich hatte mit meinem ziemlich frisch aufgebautem auch eine sehr dummen crash, die Funke hing etwas schief und ich bin abgerutsch, und das im Rückenflug, sehr ärgerlich. Bei mir ist auch ne menge kaputt gegangen, ich denke aber ich bleibe unter 100€ Schaden.
    Weiss jemand wo man hierzulande noch ein Belt conversion kit herbekommt ?
    Scheint ja überall ausverkauft zu sein.
    Und noch etwas, der Freilauf dreht bei mir nach dem Crash sporadisch durch, was muss ich denn da austauschen, dieses Teil:
    X3 Nabe für Hauptzahnrad - Acrowood Helistation

oder dieses:

X3 Freilauf mit Nabe und Tellerrad - Acrowood Helistation
    Freundliche Grüsse

Sebastian
    Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Belt kit ist in der tat schwer zu finden, ich hab mir die teile alle einzeln bestellt aus dem kit. Insgesamt hat mich der Crash 190€ gekostet inkl. Zwei neuer Servos. Unverschämt das graupner für ein Ersatz Getriebe fast so viel verlangt wie für ein ganzes servo.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• donaldsneffe
        Senior Member
        • 01.04.2011
        • 3878
        • Walter
        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
        Weiss jemand wo man hierzulande noch ein Belt conversion kit herbekommt ?
        Scheint ja überall ausverkauft zu sein.
        hierzulande nicht, aber bei Hawk:
        Gaui X3 Belt Conversion Pack

Da es ja weniger als 22 Euro kostet ist das mit dem Zoll kein Problem.
        Ich hab mir dort viele meiner Gaui X3 Teile gekauft, und auch schon vorher einiges (für meine Blade Microhelis); der Laden ist top (hab 15 Bestellungen dort gemacht); Lieferzeit ist sehr schnell, ca. in 1 Woche (oder 10 Tage) in ßsterreich.

Gruß,

Walter

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Warum baut ihr eigentlich auf Riemen um? Wegen des Laufgeräusches?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Undangerous_3D
            Member
            • 11.11.2012
            • 958
            • Norbert
            • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ja, und es ist auch vibrationsfreier. Ausserdem ist das kegelrad vorn sehr empfindlich. Mir ist eins beim ersten einstellflug kaputt gegangen weil es etwas Flanken Spiel hatte. Ist ne ziemliche Fummelei das spielfrei zu bekommen.
            Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
              Ja, und es ist auch vibrationsfreier. Ausserdem ist das kegelrad vorn sehr empfindlich. Mir ist eins beim ersten einstellflug kaputt gegangen weil es etwas Flanken Spiel hatte. Ist ne ziemliche Fummelei das spielfrei zu bekommen.
              Hmmmm, hab keine Probleme damit. Einfach die Shim-Scheiben benuitzen.
              Das Geräusch wird auch besser, wenn der Antrieb eingelaufen ist. Mein X3
              fällt auf dem Platz jedenfalls nicht mehr negativ auf. Fliege allerdings auch keine
              Drehzahlen jenseits der 3000.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• hubmod
                Member
                • 19.02.2013
                • 703
                • Sebastian
                • Berlin und Umland

Danke für die Rückmeldung, ich fahre Ende nächste Woche in die Staaten, da nehme ich mir dann ein paar Ersatzteile mit, am besten gleich 2 belt kits : ). Hat jemand noch einen Tip wegen dem Freilauf der sporadisch durchdreht ?

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                Und noch etwas, der Freilauf dreht bei mir nach dem Crash sporadisch durch, was muss ich denn da austauschen, dieses Teil:
                X3 Nabe für Hauptzahnrad - Acrowood Helistation

oder dieses:

X3 Freilauf mit Nabe und Tellerrad - Acrowood Helistation
                Freundliche Grüsse

Sebastian
                Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Hi Sebastian,
                  Also normal wirds das Lager selbst sein.
                  Das aus deinem ersten Link..
                  Da müsste es schon grob her gegangen sein wenn die Hülse auch Abdrücke von den Freilaufwalzen hat, aber wenn dus ausbaust weisst dus genau ;-)

Lg
                  Kurt

Kommentar

• Kronos
                    Member
                    • 13.07.2013
                    • 819
                    • Patrick
                    • Bezirk Leoben, Steiermark

@digi-foto
                    Das Wetter ist ja nicht dementsprechend, aber konntest du schon mehr Erfahrungen, außer den ersten Flügen, mit dem Xnova machen? Steh nun kurz vor dem Kauf.
                    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• digi-foto
                      digi-foto

Hi,
                      leider noch nicht viel.
                      Hatte seit dem letzen Crash ein unerklärlich nervöses Flugverhalten um Null Pitch rum.
                      Der kleine war fast nicht mehr zu landen.. musste immer in 50 cm Höhe den Motor aus machen und den so zu Boden zu bringen.
                      Bin dann drauf gekommen das bei einem Rollservo, dessen Getriebe ich nach dem Crash gewechselt hatte auch das Poti eine weg hat und in der Mitte rum stehen bleibt wo es gerade Lust hat, war leider beim einstellen nach dem Getriebe wechsel noch nicht so, darum habe ich da jetzt lange gesucht..

Naja dachte das ich dann letzte Woche in Wels ein Servo zu nem guten Kurs bekomme, aber da gabs leider gar nicht viel brauchbares auf der Messe...
                      So warte ich nun noch auf das dann doch bestellte Servo.

Mit dem 12Z Ritzel war das aber schon ne andere Nummer, hab jetzt noch das 13Z rein gemacht, aber seit dem noch nicht geflogen.
                      Servo sollte nächste Woche kommen, somit dauerts noch etwas..

Lg
                      Kurt

Kommentar

• Kronos
                        Member
                        • 13.07.2013
                        • 819
                        • Patrick

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen

Naja dachte das ich dann letzte Woche in Wels ein Servo zu nem guten Kurs bekomme, aber da gabs leider gar nicht viel brauchbares auf der Messe...

Lg

Kurt

Ist jetzt zwar OT, aber die Messe war eine Enttäuschung in meinen Augen. War am Sonntag draußen. Alles geht nur mehr um Multicopter. Einzig Team Heli-Garage und Horizon Hobby mit brauchbaren Heli-Zeugs.

Jedenfalls mal Danke vorab, für die Erfahrungswerte die noch kommen werden.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Heute ist mir der X3 vom Himmel gefallen, weil eine Schraube der Blattlagerwelle abgerissen ist.
                          Zuerst dachte ich Sch.... Loctite, aber nein, Kopf der Schraube abgerissen. Kann mir nicht
                          vorstellen, dass ich zu fest angezogen habe. Hat auch sicher schon mehr als 100 Flüge
                          drauf. Nur zur Info, um das Vertrauen in die Gaui-Schrauben zu erschüttern, falls es noch
                          anderen passiert.

BTW: Schaden erstaunlich gering. Wenn die Haube nicht wäre, wären es nur Peanuts, weil
                          ich z. B. die Anlenkungsgestänge nicht mehr gefunden habe.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• brachie
                            Member
                            • 15.11.2012
                            • 548
                            • Alexander
                            • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi,

seit ich den X3 habe (2 Jahre) ist mir das auch schon 2 Mal passiert. Vielleicht sind die BLW Schrauben wirklich nich so der Bringer...

Welcher alternativen Schrauben könnte man da nehmen? Welche Festigkeit sollten die haben?

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• Kronos
                              Member
                              • 13.07.2013
                              • 819
                              • Patrick

Ja da freue ich mich aber, das zu hören. Bei jedem 2. Flug mach ich Overspeeds mit Noseslides [emoji1]
                              Vlt gibs ja was bei den Tuninganbietern

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Hab grad ein Problem mit einem Ersatzteil. Und zwar die beiden Washer-Scheiben, die
                                auf der Blattlagerwelle zwischen Dämpfer und Blatthalter sitzen. Die liegen jetzt
                                natürlich auch unauffindbar auf der Wiese. Wie dem auch sei, würde die beiden Scheiben
                                dem ET-Set 216339 beiliegen, welches aber bei meinem Gaui-Lieferanten derzeit nicht
                                lieferbar ist. Weiterhin gibt es auf rcdome ein anderes Scheibenset mit der Nummer 216337,
                                das aus mehreren dünnen Scheiben in zwei Grössen besteht. 216339 wird auf rcdome
                                nicht gelistet. Hmmmm, was heisst das? 216339 wurde durch 216337 abgelöst?
                                216337 ist bei meinem Händler (noch?) nicht gelistet.

Weiterhin bekommt man die Scheiben im ET-Set 216101. Kostet aber knapp 20,-- Euro ....

Hab den Händler mal angeschrieben. Kann ich halt erst am Dienstag die ETs bestellen.

Wisst ihr was darüber? Und wo bekommt man eigentlich grundsätzlich Scheiben in
                                unterschiedlichen Grössen her? Ist ja schon ein Witz, dass man wegen so blöder
                                Scheiben das halbe Netz absuchen muss.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X