Ich würde da erst mal schauen wie viele von den dünnen Shims du reingepackt hast, und dann eben einen weniger/Seite versuchen..
Eventuell ist die Blattlagerwelle einfach etwas kurz geraten, daher sind ja auch die Shims dabei ums immer gut einstellen zu können..
Nicht richtig fest schrauben halte ich für gar keine Lösung ehrlich gesagt.
lg
Kurt
Schraubensicherung IMMER in das Gewinde geben und nicht auf das gewinde der Schraube! Hast du die Gewinde der BLW auch ordentlich entfettet? Bei mir hat sich da nämlich nie was gelöst.
Wo kommen da zudem O-Ringe rein? Ich weiss nur was von Shims^^
Hi..
Also ganz ohne den Shim der im Blatthalter ist (in deinem Foto die kleinen äusseren) musst halt auch noch mal genau schauen wo der genau verbaut war.
So aus dem Gedächtnis ist der aber zwischen Radiallager und der Druckplatte des Achsiallagers verbaut.. muss eigentlich so sein.., und den darfst du dann nicht raus lassen..
Den der macht nicht nur Abstand sondern verhindert auch das die innere Druckplatte vom Drucklager am stehenden Teil vom Achsiallager reibt..
Also müsste mir das aber auch noch mal genauer anschaun..
Aber du kannst ohne weiteres die 2 großen Shims (die inneren auf deinem Foto) weg lassen oder durch dünnere mit gleichem Durchmesser ersetzten.
Sooooo äußeren wieder eingebaut und inneren raus. Läuft ebenfalls geschmeidig [emoji1]
Und zu meiner Verteidigung: ich habe das Wort "Shimp" noch nie gehört. Also ein Ring mit einem Loch in der Mitte ist ein O-Ring [emoji3]
Also ein Ring mit einem Loch in der Mitte ist ein O-Ring
Naja einen "Ring" hast du da aber nicht sondern ne Scheibe..
Shim ist einfach nur die englische Bezeichnung für ne Unterlegscheibe/Abstandsblech oder so was..
Aber hat sich halt auch so "eingedeutscht"
Und ein O-Ring ist halt eigentlich eine ringförmige Dichtung und auch meist aus Gummi
Aber wie auch immer mans nennen mag ..
Hauptsache es läuft jetzt..
Ich hab heute auch noch ein bischen basteln am X3 vor mir..
Gestern sind endlich die Teile von Fastlad gekommen, und heute... man glaubt es kaum..mein Xnova 2618.. auf den bin ich ja schon richtig gespannt
Gestern sind endlich die Teile von Fastlad gekommen, und heute... man glaubt es kaum..mein Xnova 2618.. auf den bin ich ja schon richtig gespannt
lg
Kurt
Bitte gib über die Leistung bescheid!
Es war heute mein Erstflug mit dem X3, habe den Align 460MX drin mit dem Hobbywing 50A.
Entweder passt mein Timing absolut nicht, oder es fehlt Leistung.
Und deshalb hab ich auch schon auf den XTS 2118-1860 geschielt.
Es war heute mein Erstflug mit dem X3, habe den Align 460MX drin mit dem Hobbywing 50A.
Hi,
was hast du denn für ein Ritzel drauf? Ich hab auch den 460MX im X3 mit 12er Ritzel und castle edge 50A Regler. Der geht wie Hölle.
Sooo. zur Leistung kann ich derzeit noch nichts sagen, aber ich habe brav bis spät Abends geschraubt gestern
Der Xnova ist im X3 defintiv ein "Big Block"..
Der füllt den Rahmen.
Die Verarbeitungsqualität scheint mir sehr hochwertig, nicht das geringste Spiel sehr schöne Oberflächen und läuft seidenweich.
Einzig die Motorwelle hat 0,03mm Untermaß was schon etwas "gut gemeint" finde..
Naja das Ritzel erzeugt aber keinerlei Vibrationen im Lauf ohne Blätter.
Hoffe morgen spielt das Wetter mit, dann werd ich mal testen.
Wenn ich heute Abend fertig werde gibts mal ein paar Fotos.
@brachie
Ebenfalls das 12er. Also Stock vom Rex. 18grad Timing bei 32kHz und 13Grad Pitch.
Bin da aber nicht so zufrieden
Edit: werd beim nächsten mal den Gov neu anlernen. Also Gaswege neu einlernen und Governor abspeichern lassen
Soweit ich weiß ist das Ritzel vom Rex doch auch ein Aluritzel oder?
Falls dem so ist würde ich das sehr genau beobachten, denn Aluritzel frisst das X3 Hauptzahnrad ohne mit der Wimper zu zucken innerhalb kürzester Zeit auf.
Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)
Soweit ich weiß ist das Ritzel vom Rex doch auch ein Aluritzel oder?
Falls dem so ist würde ich das sehr genau beobachten, denn Aluritzel frisst das X3 Hauptzahnrad ohne mit der Wimper zu zucken innerhalb kürzester Zeit auf.
Also die bisherigen 5 Flüge sind ohne zu erkennenden Verschleiß von statten gegangen.
Glaub auch nicht dass es da Probleme geben wird wenn auch bisher noch nichts war. Aber wird sich noch rausstellen, ich werde es genauer beobachten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar