Gestern hat es meinen X3 das erste mal erwischt. Muss aber irgendwie ziemliches Pech gehabt haben ist ne menge kaputtgegangen. Passiert halt wenn man mit Anlauf einsteckt. Das Hechrohr hat es komplett zerrissen Blatlagerwelle hat was abbekommen Zwei Servo Getriebe an der TS hinne, Heckservo Getriebe hat es auch zerlegt. Aussenring der Taumelscheibe ist verbogen, das Alu Teil werde ich auch nicht wieder kaufen. Und die schönen SAB Blätter auch hin, fast 200€ Schaden Gehört halt dazu. Nutze dann gleich mal die Gelegenheit und rüste auf Riemen um.
Ich hatte mit meinem ziemlich frisch aufgebautem auch eine sehr dummen crash, die Funke hing etwas schief und ich bin abgerutsch, und das im Rückenflug, sehr ärgerlich. Bei mir ist auch ne menge kaputt gegangen, ich denke aber ich bleibe unter 100€ Schaden.
Weiss jemand wo man hierzulande noch ein Belt conversion kit herbekommt ?
Scheint ja überall ausverkauft zu sein.
Und noch etwas, der Freilauf dreht bei mir nach dem Crash sporadisch durch, was muss ich denn da austauschen, dieses Teil: X3 Nabe für Hauptzahnrad - Acrowood Helistation
Belt kit ist in der tat schwer zu finden, ich hab mir die teile alle einzeln bestellt aus dem kit. Insgesamt hat mich der Crash 190€ gekostet inkl. Zwei neuer Servos. Unverschämt das graupner für ein Ersatz Getriebe fast so viel verlangt wie für ein ganzes servo.
Da es ja weniger als 22 Euro kostet ist das mit dem Zoll kein Problem.
Ich hab mir dort viele meiner Gaui X3 Teile gekauft, und auch schon vorher einiges (für meine Blade Microhelis); der Laden ist top (hab 15 Bestellungen dort gemacht); Lieferzeit ist sehr schnell, ca. in 1 Woche (oder 10 Tage) in ßsterreich.
Ja, und es ist auch vibrationsfreier. Ausserdem ist das kegelrad vorn sehr empfindlich. Mir ist eins beim ersten einstellflug kaputt gegangen weil es etwas Flanken Spiel hatte. Ist ne ziemliche Fummelei das spielfrei zu bekommen.
Ja, und es ist auch vibrationsfreier. Ausserdem ist das kegelrad vorn sehr empfindlich. Mir ist eins beim ersten einstellflug kaputt gegangen weil es etwas Flanken Spiel hatte. Ist ne ziemliche Fummelei das spielfrei zu bekommen.
Hmmmm, hab keine Probleme damit. Einfach die Shim-Scheiben benuitzen.
Das Geräusch wird auch besser, wenn der Antrieb eingelaufen ist. Mein X3
fällt auf dem Platz jedenfalls nicht mehr negativ auf. Fliege allerdings auch keine
Drehzahlen jenseits der 3000.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Danke für die Rückmeldung, ich fahre Ende nächste Woche in die Staaten, da nehme ich mir dann ein paar Ersatzteile mit, am besten gleich 2 belt kits : ). Hat jemand noch einen Tip wegen dem Freilauf der sporadisch durchdreht ?
Hi Sebastian,
Also normal wirds das Lager selbst sein.
Das aus deinem ersten Link..
Da müsste es schon grob her gegangen sein wenn die Hülse auch Abdrücke von den Freilaufwalzen hat, aber wenn dus ausbaust weisst dus genau ;-)
@digi-foto
Das Wetter ist ja nicht dementsprechend, aber konntest du schon mehr Erfahrungen, außer den ersten Flügen, mit dem Xnova machen? Steh nun kurz vor dem Kauf.
Hi,
leider noch nicht viel.
Hatte seit dem letzen Crash ein unerklärlich nervöses Flugverhalten um Null Pitch rum.
Der kleine war fast nicht mehr zu landen.. musste immer in 50 cm Höhe den Motor aus machen und den so zu Boden zu bringen.
Bin dann drauf gekommen das bei einem Rollservo, dessen Getriebe ich nach dem Crash gewechselt hatte auch das Poti eine weg hat und in der Mitte rum stehen bleibt wo es gerade Lust hat, war leider beim einstellen nach dem Getriebe wechsel noch nicht so, darum habe ich da jetzt lange gesucht..
Naja dachte das ich dann letzte Woche in Wels ein Servo zu nem guten Kurs bekomme, aber da gabs leider gar nicht viel brauchbares auf der Messe...
So warte ich nun noch auf das dann doch bestellte Servo.
Mit dem 12Z Ritzel war das aber schon ne andere Nummer, hab jetzt noch das 13Z rein gemacht, aber seit dem noch nicht geflogen.
Servo sollte nächste Woche kommen, somit dauerts noch etwas..
Naja dachte das ich dann letzte Woche in Wels ein Servo zu nem guten Kurs bekomme, aber da gabs leider gar nicht viel brauchbares auf der Messe...
Lg
Kurt
Ist jetzt zwar OT, aber die Messe war eine Enttäuschung in meinen Augen. War am Sonntag draußen. Alles geht nur mehr um Multicopter. Einzig Team Heli-Garage und Horizon Hobby mit brauchbaren Heli-Zeugs.
Jedenfalls mal Danke vorab, für die Erfahrungswerte die noch kommen werden.
Heute ist mir der X3 vom Himmel gefallen, weil eine Schraube der Blattlagerwelle abgerissen ist.
Zuerst dachte ich Sch.... Loctite, aber nein, Kopf der Schraube abgerissen. Kann mir nicht
vorstellen, dass ich zu fest angezogen habe. Hat auch sicher schon mehr als 100 Flüge
drauf. Nur zur Info, um das Vertrauen in die Gaui-Schrauben zu erschüttern, falls es noch
anderen passiert.
BTW: Schaden erstaunlich gering. Wenn die Haube nicht wäre, wären es nur Peanuts, weil
ich z. B. die Anlenkungsgestänge nicht mehr gefunden habe.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Hab grad ein Problem mit einem Ersatzteil. Und zwar die beiden Washer-Scheiben, die
auf der Blattlagerwelle zwischen Dämpfer und Blatthalter sitzen. Die liegen jetzt
natürlich auch unauffindbar auf der Wiese. Wie dem auch sei, würde die beiden Scheiben
dem ET-Set 216339 beiliegen, welches aber bei meinem Gaui-Lieferanten derzeit nicht
lieferbar ist. Weiterhin gibt es auf rcdome ein anderes Scheibenset mit der Nummer 216337,
das aus mehreren dünnen Scheiben in zwei Grössen besteht. 216339 wird auf rcdome
nicht gelistet. Hmmmm, was heisst das? 216339 wurde durch 216337 abgelöst?
216337 ist bei meinem Händler (noch?) nicht gelistet.
Weiterhin bekommt man die Scheiben im ET-Set 216101. Kostet aber knapp 20,-- Euro ....
Hab den Händler mal angeschrieben. Kann ich halt erst am Dienstag die ETs bestellen.
Wisst ihr was darüber? Und wo bekommt man eigentlich grundsätzlich Scheiben in
unterschiedlichen Grössen her? Ist ja schon ein Witz, dass man wegen so blöder
Scheiben das halbe Netz absuchen muss.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar