Der Gaui X3 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Der Gaui X3 Thread

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
    Also die bisherigen 5 Flüge sind ohne zu erkennenden Verschleiß von statten gegangen.

Glaub auch nicht dass es da Probleme geben wird wenn auch bisher noch nichts war. Aber wird sich noch rausstellen, ich werde es genauer beobachten.
    Glaub es einfach. Ist allen so gegangen. Die Gaui-Ritzel halten ungefähr 20 Flüge,
    die Align-Ritzel 40 Flüge. Du erkennst es an feinem schwarzen Staub rund um den
    Motor.

Lösung: Stahlritzel von Lynx
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kronos
      Member
      • 13.07.2013
      • 819
      • Patrick
      • Bezirk Leoben, Steiermark

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Glaub es einfach. Ist allen so gegangen. Die Gaui-Ritzel halten ungefähr 20 Flüge,

die Align-Ritzel 40 Flüge. Du erkennst es an feinem schwarzen Staub rund um den

Motor.

Na gut, 2 Fliegen mit einer Klappe: dann kommen die schwarzen Gauiritzel mit 13 Zähnen zum Einsatz.
      Danke Dir!
      Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Soooo hier noch ein paar Fotos vom Xnova im X3, und im Vergleich zum 2520-1880KV.
        Bin gespannt

lg
        Kurt
        Angehängte Dateien

Kommentar

• brachie
          Member
          • 15.11.2012
          • 548
          • Alexander
          • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi Kurt,

macht nen guten Eindruck der Xnova. Sag ma bescheid, wie der geht, wenn Du fliegen warst!
          Warst Du eigentlich mit dem Scorpion nicht zufrieden?
          Was machst du jetzt mit dem ollen Scorpion? ;-)

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hi Kurt,

ich hab den HW-Regler andersrum verbaut, dass Luft durch die ßffnungen
            fliessen kann. Wird der bei Dir so nicht heiss?
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• digi-foto
              digi-foto

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
              Hi Kurt,

macht nen guten Eindruck der Xnova. Sag ma bescheid, wie der geht, wenn Du fliegen warst!
              Warst Du eigentlich mit dem Scorpion nicht zufrieden?
              Was machst du jetzt mit dem ollen Scorpion? ;-)

Viele Grüße,

Alexander
              Hi Alexander,
              ja mach ich.. aber natürlich regnet es heut erst mal .. grrr.. ich komm einfach nicht zum fliegen derzeit

Mit dem Scorpion bin ich absolut zu frieden, ich fliege eigentlich immer und in jedem Heli Scorpions bisher aber derzeit teste ich einfach auch gerne mal was neues.

Wollte auch im E700 mal nen Xnova testen aber mit 42er Stator gibts da nix, und da der 4235-Maxwell Edition nicht lieferbar war werkelt da jetzt ein von Werk aus hand-gewickelter Hacker drinnen..

Dem kleinen Xnova "jage" ich ja schon seit Erscheinen/Ankündigung hinter her, aber ist halt so gut wie nie lieferbar gewesen.

An Leistung hat aber der 2520er auch schon keinen Wunsch offen gelassen..
              Aber schon zu "RC-Monstertruck in der Kiesgrube-Zeiten" war unser Schlachtruf.
              "MEHR GAAAASS"

Als bin ich gespannt

Der Scorpion wird dann wohl einen anderen Besitzer glücklich machen.

lg
              Kurt

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                Hi Kurt,

ich hab den HW-Regler andersrum verbaut, dass Luft durch die ßffnungen
                fliessen kann. Wird der bei Dir so nicht heiss?
                Hi Torsten,
                Nö du.. hab da auch im Hochsommer kaum über 50° hin gekriegt (höchstens mal 53-54°)..
                Wie auch der 100A im Sirocco wird der 50A einfach nicht heiß, keine Ahnung wie HW das macht, glaub die kühlen mit Feenstaub
                Selbst bei nem ganzen Flug mit 7min voll in der Teillast, wo der 60A YGE vorher schon gerne mal an die 70° hatte..

lg
                Kurt

Kommentar

• hubmod
                  Member
                  • 19.02.2013
                  • 703
                  • Sebastian
                  • Berlin und Umland

Hallo zusammen,

baue mir gerade einen X3 auf. Bin auf ein Problem gestossen:
                  Wenn ich die Schrauben des Taumelscheibenmitnehmers fest anziehe,
                  lässt sich das 2. Gelenk nicht mehr bewegen, beim ersten Gelenk(welches
                  an den Rotorkopf geschraubt ist, läuft es ohne Probleme, trotz stramm angezogener Schraube.

Ist bei beiden Seiten so, wenn ich das 2. Gelenk nur ganz leicht anziehe ist es ok,
                  obwohl es auch dann ein klein wenig hakelig läuft. Normal oder sind die Lager kaputt ? Oder habe ich was falsch gemacht ?
                  Bin für jeden Tip dankbar !
                  Angehängte Dateien
                  Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• T-Rex Killer
                    Member
                    • 15.05.2008
                    • 168
                    • Tobias

Hallo Hubmod,

hast du darauf geachtet, dass auf einer Seite des Hebels drei und nicht wie auf der anderen Seite nur zwei Unterlegscheiben zwischen die Lager gehören? Die Aufnahme für die Lager ist auf der Seite die an das Zentralstück geschraubt wird ca. einen halben mm dicker und erfordert eben diese eine Scheibe mehr um die Lager nicht zu verspannen.
                    Ich vermute, dass du die Hebel falsch herum angebracht und mit Scheiben bestückt hast, wärst nicht der Erste dem das passiert, habe ich schon einige Male gelesen.
                    Zuletzt geändert von T-Rex Killer; 01.03.2015, 04:37.
                    Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• T-Rex Killer
                      Member
                      • 15.05.2008
                      • 168
                      • Tobias

Habe mir grade dein Foto noch einmal angeschaut und bin mir nun recht sicher, dass das der Fehler ist, denn die eingefräste Nut an den Hebeln gehört nach außen und sollte nicht wie bei dir zum Zentralstück hin ausgerichtet sein.

Kommentar

• hubmod
                        Member
                        • 19.02.2013
                        • 703
                        • Sebastian
                        • Berlin und Umland

Zitat von T-Rex Killer Beitrag anzeigen
                        Habe mir grade dein Foto noch einmal angeschaut und bin mir nun recht sicher, dass das der Fehler ist, denn die eingefräste Nut an den Hebeln gehört nach außen und sollte nicht wie bei dir zum Zentralstück hin ausgerichtet sein.
                        Das scheint der Fehler zu sein, vielen Dank. Leider denke ich dass die Lager beim Ausbau etwas gelitten haben, auf jeden Fall laufen jetzt beide Arme etwas hakelig, wenn ich die Schrauben eher leicht anziehe ist es allerdings ganz ok, kann man so fliegen oder sollte ich lieber den gesamten Mitnehmer austauschen ?

X3 Taumelscheibenmitnehmer - Acrowood Helistation

Freundliche Grüsse

Sebastian

Kommentar

• Kronos
                          Member
                          • 13.07.2013
                          • 819
                          • Patrick
                          • Bezirk Leoben, Steiermark

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen

Dann lass mal hören wie sich das entwickelt, habe mir nämlich gerade die gleichen Komponenten bestell : ( !

Entwarnung, fliegt sich nun mit genug Leistung.
                          Ich bin das V-Stabi Setup nochmal durchgegangen, ich denke der Fehler war beim zyklischen Pitch, es war ein Wert von 9 Grad eingestellt.
                          Vlt hat er deshalb zu viel zyklisch reingehaut.
                          Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• T-Rex Killer
                            Member
                            • 15.05.2008
                            • 168
                            • Tobias

Zitat von hubmod Beitrag anzeigen
                            Das scheint der Fehler zu sein, vielen Dank. Leider denke ich dass die Lager beim Ausbau etwas gelitten haben, auf jeden Fall laufen jetzt beide Arme etwas hakelig, wenn ich die Schrauben eher leicht anziehe ist es allerdings ganz ok, kann man so fliegen oder sollte ich lieber den gesamten Mitnehmer austauschen ?

X3 Taumelscheibenmitnehmer - Acrowood Helistation

Freundliche Grüsse

Sebastian
                            Hast du jetzt auf der breiteren Seite 3 statt 2 Unterlegscheiben zwischen den Lagern? Die Tatsache, dass sie rauh laufen, wenn du die Schrauben anziehst, lässt mich vermuten, dass du sie immer noch verspannst.

Kommentar

• hubmod
                              Member
                              • 19.02.2013
                              • 703
                              • Sebastian
                              • Berlin und Umland

Zitat von T-Rex Killer Beitrag anzeigen
                              Hast du jetzt auf der breiteren Seite 3 statt 2 Unterlegscheiben zwischen den Lagern? Die Tatsache, dass sie rauh laufen, wenn du die Schrauben anziehst, lässt mich vermuten, dass du sie immer noch verspannst.
                              Ja, habe ich, habe alles nochmal demontiert und jedes einzelne Lager geprüft, einige laufen super smooth ohne dass man die Kugeln spürt, ein paar laufen etwas ruckeliger, habe jetzt dass obige Set bestellt, da sind ja 8 frische Lager dabei, sollten dann alles dufte sein.
                              Habe mir jetzt dann doch den Scorpion HK-2520-1880KV zum Hobbywing bestellt, nicht den 460 mx, ich glaube das sollte Leistungsmässig ausreichen : ).

Kommentar

• bjoern_ve
                                Member
                                • 28.12.2013
                                • 100
                                • Björn
                                • 68789 St.Leon-Rot

Hallo zusammen,
                                ich hätte mal ne Frage an euch. Welche Heckblätter fliegt ihr und welches Heckservo habt ihr verbaut?
                                Mein Problem ist momentan, dass mein Heck bei Pitchpumps extrem wegdreht, ca.90-120°. Drehzahlen sind 2600/2800/3000, das wegdrehen ist bei allen Drehzahlen, bei der niedrigsten am stärksten. Mein Stabi sagt mir "Rudder Limits reached" was ja bedeutet dass entweder die Strömung abgerissen ist oder die Blätter nicht groß genug sind, oderliege ich da falsch?

Mein Setup ist:
                                Heckservo: TGY306
                                TS-Servo: TGY306
                                Hauptblätter: Align 360mm
                                Heckblätter: Align 68mm

Hat jemand einen Rat? Achja Drehzahleinbruch kann ich ausschließen sind max 50-80 U/min laut log.

Gruss Björn
                                [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X