Der Gaui X3 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kronos
    Member
    • 13.07.2013
    • 819
    • Patrick
    • Bezirk Leoben, Steiermark

AW: Der Gaui X3 Thread

12er Ritzel. Drehzahl müsste so um die 3200-3300 sein, habs heut nicht gemessen.
    Beim 460MX warens 3050RPM, klingt aber jetzt nach weit mehr.
    Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Hmm. da dürfte der Regler schon mit einer "gesunden" ßffnung laufen,
      Hast du den Motor mal gemessen wie heiß er wird?
      Anlangen kann einen da oft mal auch etwas täuschen..

lg
      Kurt

Kommentar

• Kronos
        Member
        • 13.07.2013
        • 819
        • Patrick

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
        Hmm. da dürfte der Regler schon mit einer "gesunden" ßffnung laufen,
        Hast du den Motor mal gemessen wie heiß er wird?
        Anlangen kann einen da oft mal auch etwas täuschen..

lg
        Kurt

Jo dass das mit den Fingern nicht grad eine präzise Messung ist, ist mir klar. Aber kurz ankommen und gleich einen relativ starken Verbrennungsschnerz spüren zeigt schon von einer zu hohen Temperatur [emoji28]
        Also nein, gemessen hab ich da nichts.
        Ich muss wohl einfach etwas herumtesten mit verschiedenen Werten.

Kommentar

• Kronos
          Member
          • 13.07.2013
          • 819
          • Patrick

Sodala, 16kHz und 8 Grad.
          Der Akku und der Regler sind kühler, aber Motor wird an der Welle sowas von verdammt heiß...
          Ich denke, demnächst bekommt die Gaui Haube ein paar Löcher verpasst

Kommentar

• digi-foto
            digi-foto

Gut... ehrlich gesagt hab ich an der Welle noch nie gemessen..
            Werde ich nächstes mal machen..
            Lüftungsschlitze werden mir wohl auch nicht ausbleiben..

lg
            Kurt

Kommentar

• T-Rex Killer
              Member
              • 15.05.2008
              • 168
              • Tobias

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
              Der Akku und der Regler sind kühler, aber Motor wird an der Welle sowas von verdammt heiß...
              Ich denke, demnächst bekommt die Gaui Haube ein paar Löcher verpasst
              Hast du mal deine Lager und die Welle überprüft? Nicht, dass die Welle im Lagerinnering läuft und deshalb so heiß wird.
              Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                Sooo.. hab heute auch noch etwas mit dem Xnova rumgetestet..
                Ich bin nun auch bei den 16Khz und 8° Timming von der HP und muss sagen mit dem 13ner Ritzel geht das jetzt schon echt gut, eigentlich kann man so gut wie gar keinen Unterschied zu den 15° und 32Khz feststellen, welche ich vorher hatte..(war mit dem 11er Ritzel nicht so, da konnte man mehr Unterschied feststellen, vor allem in der Regelqualität)

Aber auch von der Temperatur her hab ich kaum Unterschiede..
                Aja wegen dem heißen Ritzel... Ich hab natürlich auch gleich mal reingelangt, und auch sehr schnell wieder aus gelassen schien mir auch echt sehr heiß.
                Nur ein messen mit dem IR-Thermometer ergab dann 52°, wie auch der komplette restliche Motor, also absolut unbedenklich.

Ich bin erstmal mit den Settings die ich bisher hatte einen Akku geflogen.
                Es hatte 18° Aussentemperatur und vor dem ersten Akku war der Heli komplett "kalt"

Geflogen bin ich immer 2700/3100/3650rpm bei 12,2° CP im Mix, und habe versucht bei jedem Flug ungefähr das gleiche zu fliegen auch von den Drehzahlen her..
                (2700 meist nur zum starten und landen, 3100 meiste Zeit und die 3650zwischen durch immer mal ein Weilchen)
                Zwischen den Flügen habe ich gewartet bis Motor und Regler wieder unter 30° waren.

(Flug 2 habe ich im normalen Gov geflogen, eventuell war da die Drehzahl minimal anders als bei den anderen..)

Flug 1. (Govstore)
                32Khz -> 15° Timming -> Regler 69° -> Motor(Ritzel) 52° -> Zeit 3:30 min. -> Akku 3,62V/Zelle.

Flug 2. (Gov)
                16Khz -> 12° Timming -> Regler 65° -> Motor(Ritzel) 50° -> Zeit 3:30 min. -> Akku 3,26V/Zelle. (war hier wohl etwas zu lange auf den 3650..)

Flug 3. (Govstore)
                16Khz -> 8° Timming -> Regler 65° -> Motor(Ritzel) 50° -> Zeit 3:30 min. -> Akku 3,67V/Zelle.

Dann noch einen Flug nur mit 2700rpm..
                Flug 4. (Govstore)
                16Khz -> 8° Timming -> Regler 71° -> Motor(Ritzel) 50° -> Zeit 5:00 min. -> Akku 3,73V/Zelle.

Also mal meine Gedanken zu dem Motor als kleine Zusammenfassung..

Ist der Xnova Motor qualitiativ sein Geld Wert?
                Ich sage JA!.. Er ist absolut Top verarbeitet schaut absolut gut aus, und wird wie man oben sehen kann kaum heiß, egal was man betreibt.

Bringt der Xnova leistungsmässieg noch was gegenüber dem Scorpion 2520?
                Ja schon, aber nur in einem Bereich denn ich so eigentlich gar nicht richtig nutzen kann im X3.
                Der Motor ist sicher das Ultimum für einen absoluten Hardcore Smacker.
                Aber wer die Leistung für etwas weiträumiges rumheizen mit richtig Dampf nutzen will, der sollte halt den Timer eher unter 3:30min lassen.. und das ist mir halt fast zu wenig, abgesehen davon das die Akkus das wohl nicht lange mitmachen werden.

Somit wird der X3 ein bissl von der "Allzwegwaffe", die er nun mal auf Grund seiner genialen Flugeigenschaften in jeder Gangart (von absolut gemütlich bis "krank") ist zu einem reinen Vollgasgerät).

Mit der Motor Ritzel-Kombie hab ich es auch das erste mal geschafft den HW 50 im Teillastbereich richtig warm zu kriegen, für mich zu warm..

Somit müsste man eigentlich wieder runter Ritzeln, und ist dann auch von der Leistung her wieder da wo man mit dem 2520er steht..

Hmm..

Würde ich mir den Xnova für den X3, also genau in dieser Kombie noch mal hohlen..?

Ehrlich gesagt.. NEIN!..
                Weil Qualität und Leistung hin oder her der 2520er besser zu dem gepasst hat was ich mit dem X3 gerne mache..
                Aber ich würde mir jederzeit einen Xnova in meinen nächsten 700er rein schrauben

lg
                Kurt

Kommentar

• brachie
                  Member
                  • 15.11.2012
                  • 548
                  • Alexander
                  • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi Kurt,

danke für das Resumé. Gut, dass ich den Scorp. 2520 günstig bekommen habe ;-)

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• digi-foto
                    digi-foto

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
                    Hi Kurt,

danke für das Resumé. Gut, dass ich den Scorp. 2520 günstig bekommen habe ;-)

Viele Grüße,

Alexander
                    Gerne doch ...
                    Wie gefällt dir der Scorpion im X3, hast ja jetzt auch schon länger Erfahrung gesammelt damit.

Gestern war ich Nachmittags noch mal mit nem Freund unterwegs und da ist mir aufgefallen das ich mit den 8°/16Khz bei manchen Flügen das Gefühl hatte das kurz die Leistung nachlässt, also nur für einen Sekundenbruchteil..

Irgendwie eine unharmonische Leistungsabgabe wenn man so sagen will..

Bin dann noch mal auf 12° Timing hoch und konnte das Verhalten die restlichen Flüge nicht mehr feststellen..

lg
                    Kurt

Kommentar

• brachie
                      Member
                      • 15.11.2012
                      • 548
                      • Alexander
                      • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                      Gerne doch ...
                      Wie gefällt dir der Scorpion im X3, hast ja jetzt auch schon länger Erfahrung gesammelt damit.

Gestern war ich Nachmittags noch mal mit nem Freund unterwegs und da ist mir aufgefallen das ich mit den 8°/16Khz bei manchen Flügen das Gefühl hatte das kurz die Leistung nachlässt, also nur für einen Sekundenbruchteil..

Irgendwie eine unharmonische Leistungsabgabe wenn man so sagen will..

Bin dann noch mal auf 12° Timing hoch und konnte das Verhalten die restlichen Flüge nicht mehr feststellen..

lg
                      Kurt
                      Hi Kurt,

den 2520 von Dir habe ich im Chase 360 verbaut (siehe auch hier: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure schönsten Helifotos). Dort macht er eine ausgezeichnete Figur und wird auch auf hoher Drehzahl nach dem Flug nur lauwarm, weil er direkt frei im Lutstrom liegt.

Im X3 habe ich den Align 460MX verbaut mit 12er Ritzel am Castle Edge 50. ßber Leistung kann ich mich da auch nicht beklagen. Der Align Motor ist auch sehr gut und wird nicht heiss. Eigentlich hätte ich auch im Chase den Align verbaut, aber dort passt er nicht vom Lochkreis her auf den Motorträger.

In meinem zweiten X3 habe ich den 2520 mit 1560kv und 13er Ritzel drin. Zwischenzeitlich auch mal den KDE 460XF 1700 kv. Prinzipiell auch alles gute Motoren, aber irgendwie sollte es dann doch kv > 1800 sein für meinen Geschmack.

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Ah.. sorry das hab ich etwas durcheinander gebracht
                        Aber danke für deine Eindrücke..

lg
                        Kurt

Kommentar

• walsmi
                          Member
                          • 21.04.2012
                          • 56
                          • Mike

Hi,
                          hat jemand auch das Problem, dass die Haube am HZ schleift?

Habe schon versucht Gummiringe an den Haubenhaltern zu unterlegen und die Haube mit dem Heißluftfön ein wenig zu "runden".

Gruß Mike

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Hi,
                            ja hatte ich auch..
                            ich habe

1. diese Haubenabweis-Dinger unten ans Servo geschraubt, sind laut Anleitung glaub ich oben..
                            Bin mir aber da gerade nicht ganz sicher...

2. Etwas Silikon Spritschlauch über die Abweiser gestülpt, damit liegt die Haube auch weicher auf und man gewinnt ca. 1mm.

und
                            3.
                            (Den Tipp hab ich aus diesem Fred, weis aber gerade nicht mehr von wehm.. glaube Dennis..)
                            Die Tarot Schnellverschlüsse in die Haube gemacht.
                            Die bringen etwas Breite und damit ist die Haube an sich 100x leichter zum rauf und runter machen..

Und es schleift nix mehr

lg
                            Kurt
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• walsmi
                              Member
                              • 21.04.2012
                              • 56
                              • Mike

Werde ich probieren,
                              Danke fuer deine muehe!

Kommentar

• NoMaster
                                Member
                                • 03.01.2014
                                • 155
                                • Kai
                                • Raum Peine

Oder aber Aluspacer oder Scheiben zwischen Haubenhalter und Chassis. Das Gewinde gibt da noch was her. Kommt dann insgesamt weiter raus das Ganze.

Gruß,
                                Kai
                                [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                                Funke: FrSky Taranis Plus
                                Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X