Der Gaui X3 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Der Gaui X3 Thread

Welches Stabi ist das denn? Hast du auch die Max Empfindlichkeit erflogen? Wie sieht es mit DMA aus.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• bjoern_ve
      Member
      • 28.12.2013
      • 100
      • Björn
      • 68789 St.Leon-Rot

Stabi ist ds Spirit.
      DMA hatte ich schon voll aufgedreht, hat aber nichts gebracht. Die Empfindlichkeit ist hoch genug, aber auch damit habe ich schon experimentiert. Es kann doch jetzt nur noch daran liegen dass entweder die Blätter nichts taugen oder die Strömung an den Heckblättern abreißt, oder nicht?
      [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von bjoern_ve Beitrag anzeigen
        Es kann doch jetzt nur noch daran liegen dass entweder die Blätter nichts taugen oder die Strömung an den Heckblättern abreißt, oder nicht?
        Blätter kannst Du ausschliessen, ebenso den Strömungsabriss. Letzteren könntest
        Du einfach abstellen, wenn Du die Hecklimits enger setzt.

Es gibt noch andere Gründe:

- Regler hält die Drehzahl nicht
        - Heckservo zu schwach/langsam
        - Heckanlenkung nicht leichtgängig.

Kannst Du den Regler sicher ausschliessen?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• bjoern_ve
          Member
          • 28.12.2013
          • 100
          • Björn
          • 68789 St.Leon-Rot

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Blätter kannst Du ausschliessen, ebenso den Strömungsabriss. Letzteren könntest
          Du einfach abstellen, wenn Du die Hecklimits enger setzt.

Es gibt noch andere Gründe:

- Regler hält die Drehzahl nicht
          - Heckservo zu schwach/langsam
          - Heckanlenkung nicht leichtgängig.

Kannst Du den Regler sicher ausschliessen?
          Hier ein Log des reglers.
          Das Servo sollte eigentlich auch genügen LINK
          Das Heck hatte ich auch schon zerlegt und kontrolliert ob etwas schwer läuft, ich weiss im Moment nicht mehr weiter.
          [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]

Kommentar

• bjoern_ve
            Member
            • 28.12.2013
            • 100
            • Björn
            • 68789 St.Leon-Rot

Hier das LOG
            Angehängte Dateien

Kommentar

• T-Rex Killer
              Member
              • 15.05.2008
              • 168
              • Tobias

Kannst 100%tig ausschließen, dass dein Starrantrieb unter Last durchrutscht?
              Wäre jetzt so das was mir dazu spontan einfallen würde, ist eh immer schwierig mit Ferndiagnosen bei derartigen Problemen.

Gruß

Tobias
              Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• bjoern_ve
                Member
                • 28.12.2013
                • 100
                • Björn
                • 68789 St.Leon-Rot

Zitat von T-Rex Killer Beitrag anzeigen
                Kannst 100%tig ausschließen, dass dein Starrantrieb unter Last durchrutscht?
                Wäre jetzt so das was mir dazu spontan einfallen würde, ist eh immer schwierig mit Ferndiagnosen bei derartigen Problemen.

Gruß

Tobias
                Habe den X3 auf Riemen umgebaut.

Kommentar

• donaldsneffe
                  Senior Member
                  • 01.04.2011
                  • 3878
                  • Walter
                  • Wien - Donauinsel

xxxxxxxxx
                  Zuletzt geändert von donaldsneffe; 06.03.2015, 14:28. Grund: Doppelpost, sorry

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Hallo zusammen,
                    ich hätte mal ne Frage an euch. Welche Heckblätter fliegt ihr und welches Heckservo habt ihr verbaut?
                    Mein Problem ist momentan, dass mein Heck bei Pitchpumps extrem wegdreht, ca.90-120°. Drehzahlen sind 2600/2800/3000, das wegdrehen ist bei allen Drehzahlen, bei der niedrigsten am stärksten. Mein Stabi sagt mir "Rudder Limits reached" was ja bedeutet dass entweder die Strömung abgerissen ist oder die Blätter nicht groß genug sind, oderliege ich da falsch?

Mein Setup ist:
                    Heckservo: TGY306
                    TS-Servo: TGY306
                    Hauptblätter: Align 360mm
                    Heckblätter: Align 68mm

Hat jemand einen Rat? Achja Drehzahleinbruch kann ich ausschließen sind max 50-80 U/min laut log.

Gruss Björn
                    Hi,
                    am Servo liegt es jedenfalls nicht.
                    Ich flieg im X3 auch das 306G, zuerst mit nem 20 Euro Beast-Clone, jetzt mit nem AR7200BX.
                    Da drehte und dreht nix weg, weder mit dem Billigst-FBL. noch mit dem AR7200BX.

Gruss,

Walter

Kommentar

• T-Rex Killer
                      Member
                      • 15.05.2008
                      • 168
                      • Tobias

Ist natürlich ein Stochern im Dunkeln, aber die maximal 80 Umdrehungen Drehzahleinbruch unter Last finde ich auch irgendwie verdächtig wenig. Fliegst du sehr sanft, oder rutscht dir vielleicht der Freilauf durch? Würde sowohl die geringen Einbrüche in der Motordrehzahl, als auch die Heckprobleme erklären.
                      Hab halt nen Hubschrauber egal welcher Marke und Grö�e :)

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Hi Jungs..
                        heut konnte ich endlich den Xnova mal ein paar Akkus lang testen..

Vorweg muss ich gleich mal sagen das ich mit den empfohlenen Einstellungen beim HW 50A V3 von der Xnova-HP...
                        8° Timing und 8Khz PWM...
                        ..nicht weit gekommen bin.

Mit 8Khz ist wie hier ja schon öfter geschrieben der Sanftanlauf nicht gut.(erst sanft, und dann haut er auf einmal voll rein..)
                        Auch lief der Motor damit nicht richtig sauber und die Regelung war eher träge.

Nach einigen Akkus testen bin ich jetzt genau bei den Grundeinstellungen vom HW 50A gelandet (32Khz und 15° Timing) und das geht echt richtig vorwärts..

Aber ich muss fairer Weise sagen das es kein wirklich großer Unterschied zum Scorpion 2520 ist, man muss sich das wohl schon fast etwas schön reden das der noch mehr Druck bringt

Aber er läuft auf jeden Fall richtig gut, ist traumhaft verarbeitet und schaut halt richtig lecker aus..
                        Also wer richtig Dampf will.. -> klare Kaufempfehlung..
                        Wer schon nen 2520er drinnen hat kann sich den Wechsel wenn es nur um Leistung geht sparen denke ich.
                        Eventuell würde sich noch ein etwas deutlicherer Unterschied bei mehr Pitch zeigen.
                        (13,5°@3500rpm ziehen auf jeden Fall beide sauber durch..)

Jetzt muss ich das neue Brain noch richtig abstimmen, dann mach ich mal ein Video..

lg
                        Kurt

Kommentar

• bjoern_ve
                          Member
                          • 28.12.2013
                          • 100
                          • Björn
                          • 68789 St.Leon-Rot

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          am Servo liegt es jedenfalls nicht.
                          Ich flieg im X3 auch das 306G, zuerst mit nem 20 Euro Beast-Clone, jetzt mit nem AR7200BX.
                          Da drehte und dreht nix weg, weder mit dem Billigst-FBL. noch mit dem AR7200BX.

Gruss,

Walter
                          HI Walter,
                          kannst du bitte mak bei dir schauen wie weit dein Kugelkopf zur Servomitte entfernt ist,
                          ich habe im Moment den kleinst möglichen Abstand gewählt wegen der besten Auflösung, aber vielleicht ist das einfach zu wenig und daher zu langsam.

Gruss Björn

Kommentar

• Kronos
                            Member
                            • 13.07.2013
                            • 819
                            • Patrick
                            • Bezirk Leoben, Steiermark

Der Gaui X3 Thread

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                            Hi Jungs..

heut konnte ich endlich den Xnova mal ein paar Akkus lang testen..

Vorweg muss ich gleich mal sagen das ich mit den empfohlenen Einstellungen beim HW 50A V3 von der Xnova-HP...

8° Timing und 8Khz PWM...

..nicht weit gekommen bin.

Mit 8Khz ist wie hier ja schon öfter geschrieben der Sanftanlauf nicht gut.(erst sanft, und dann haut er auf einmal voll rein..)

Auch lief der Motor damit nicht richtig sauber und die Regelung war eher träge.

Nach einigen Akkus testen bin ich jetzt genau bei den Grundeinstellungen vom HW 50A gelandet (32Khz und 15° Timing) und das geht echt richtig vorwärts..

Aber ich muss fairer Weise sagen das es kein wirklich großer Unterschied zum Scorpion 2520 ist, man muss sich das wohl schon fast etwas schön reden das der noch mehr Druck bringt

Aber er läuft auf jeden Fall richtig gut, ist traumhaft verarbeitet und schaut halt richtig lecker aus..

Also wer richtig Dampf will.. -> klare Kaufempfehlung..

Wer schon nen 2520er drinnen hat kann sich den Wechsel wenn es nur um Leistung geht sparen denke ich.

Eventuell würde sich noch ein etwas deutlicherer Unterschied bei mehr Pitch zeigen.

(13,5°@3500rpm ziehen auf jeden Fall beide sauber durch..)

Jetzt muss ich das neue Brain noch richtig abstimmen, dann mach ich mal ein Video..

lg

Kurt

Was für ein Ritzel hast du denn drauf? Das 13er?
                            Bei den empfohlenen 80%?
                            Nur aus Interesse bezüglich der höheren Drehzahl.
                            Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• donaldsneffe
                              Senior Member
                              • 01.04.2011
                              • 3878
                              • Walter
                              • Wien - Donauinsel

Hi,

kannst du bitte mak bei dir schauen wie weit dein Kugelkopf zur Servomitte entfernt ist,
                              sorry, nein... bin ganzweitweg und komm erst nach Ostern wieder heim (der X3 ist daheim).

Bis nach Ostern willst wahrscheinlich net warten

Gruß,

Walter

Edit: Aber ich hab das Ding laut Anleitung zusammengebaut und bezüglich Kugelkopf etc. nichts geändert.
                              Zuletzt geändert von donaldsneffe; 07.03.2015, 01:28.

Kommentar

• digi-foto
                                digi-foto

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
                                Was für ein Ritzel hast du denn drauf? Das 13er?
                                Bei den empfohlenen 80%?
                                Nur aus Interesse bezüglich der höheren Drehzahl.
                                Hi.
                                Ne da bin ich schon eigentlich zu weit offen, und er wird die 3500 wohl auch nicht mehr komplett halten können, aber es hört sich sehr stabil an.
                                Drehzahl unter Last kann ich nicht messen..

Hab derzeit das 11er Ritzel drinnen, und da ist die maximale Drehzahl die er bei 0-Pitch erreicht ca. 3700..
                                Daher sind die 3500 mit dem Setup zugegeben etwas hoch angesetzt, aber es fühlt sich noch recht stabil an.

Aber werde wohl trotzdem das 13ner mal testen.. nur dann wirds halt mit weniger Drehzahl sicher für den Regler schon schwer.
                                (fliege jetzt 2500-3000-3500)

Aber das 13ner werd ich wohl mal bestellen.

lg
                                Kurt

Kommentar

Lädt...
                                X