Der Gaui X3 Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brachie
    Member
    • 15.11.2012
    • 548
    • Alexander
    • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

AW: Der Gaui X3 Thread

Jo, ist nen richtiger Prügelknabe der X3 ;-)
    Ich werd nächste Woche auch mal nen Video machen mit Riemenantrieb. Der Sound ist cool!

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Hallo liebe Gaui Gemeinde,

ich baue meinen X3 auch gerade auf und habe/hatte ein Problem mit einer starken Vibration beim hochlaufen schon ohne Blätter. Erst dachte ich es lag an der Torque-Tube. hatte das Kit bekommen dem eine Freilaufhülse geschraubt und eine Torque-Tube bei lag wo mir weder der Händler noch der Vertrieb sagen konnte warum da eine zweite Torque Tube bei liegt.

Eigentlich sollten da ja die Stellringe bei sein zum zusätzlichen fixieren der Kupplungen. Diese habe ich mir dann selbst besorgt weil man mir vom Vertrieb sagte die bräuchte man nicht. Wie hier ja schon einige bemerkt haben sind die losen Torque-Tubes nicht wirklich gerade weil sie halt nur im Plastikbeutel sind. So war es auch bei meiner deswegen hatte ich diese als erstes in verdacht.

Wir haben dann heute die Baukasten Torque-Tube geklebt und gestiftet, ist meiner Meinung nach wirklich die bessere Lösung. Nach dem Einbau der geraden und gestifteten Welle war diese Vibration aber immer noch in einem bestimmten Drehzahlbereich da. Man konnte sehr deutlich hören das es aus dem Vorderen Bereich des Heckrohrs kommt. Ohne Heckrohr läuft alles schön Ruhig.

Dachte mir packste mal Heckblätter drauf damit ein wenig Last aufs System kommt und da eventuell die Vibration weg ist. War sie leider nicht, da die Heckanlenkung verbunden war lief das Heck langsam Richtung Anschlag wegen der Vibration und ich musste etwas gegen halten. Das Ergebnis nach einem plötzlich sehr lauten Laufgeräusch sieht man auf den angehängtem Bild

So wie es aussieht ist wohl das Flankenspiel zu groß gewesen. Ich hatte alle drei Ausgleichsscheiben oben unter dem Lagerblock.

Wie siehts denn bei euch aus? Wie viele Scheiben habt ihr wo unter gelegt ?

Ich ärgere mich gerade das es so knapp vorm Wochenende kaputt gegangen ist, bin aber andererseits ganz froh das es nicht im Flug passiert ist. Nun musste ich erst mal ein neues Kegelrad ordern und kann dann erst nächste woche weitermachen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 23.10.2014, 22:57.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• brachie
        Member
        • 15.11.2012
        • 548
        • Alexander

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
        ...
        Ich ärgere mich gerade das es so knapp vorm Wochenende kaputt gegangen ist, bin aber andererseits ganz froh das es nicht im Flug passiert ist. Nun musste ich erst mal ein neues Kegelrad ordern und kann dann erst nächste woche weitermachen.
        Oder Du holst Dir gleich das Riemen-Umbau Kit. Ich bin begeistert davon

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 958
          • Norbert

Wenn das noch mal passiert denke ich darüber nach, aber erst mal wäre es schön wenn er überhaupt mal fliegen würde

Kegelrad ist bestellt kommt wohl aber erst nächste Woche.

Wie stellt man denn beim Riemenkit die Spannung ein? ist denn da ein Langloch im Heckrohr wo die Schraube zum sichern im Vorderen Heckgehäuse sitzt. Die Anleitung zum Riemenkit sagt da nicht wirklich viel drüber.
          Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 24.10.2014, 00:18.

Kommentar

• brachie
            Member
            • 15.11.2012
            • 548
            • Alexander

Es gibt nur ein Loch im Heckrohr beim Riemen-Kit. Dieses Loch ist zur Sicherung des Heckrotorgehäuses. Die Riemenspannung wird durch Rausziehen des Heckrohrs eingestelt. Wenn alles passt, wird die Schraube eingeschraubt, die dann gegen das Rohr drückt. Es gibt dort wie gesagt kein Loch.

Viele Grüße,

A.

Kommentar

• bjoern_ve
              Member
              • 28.12.2013
              • 100
              • Björn
              • 68789 St.Leon-Rot

Hat hier jemand ein 10er Ritzel auf seinem X3, ich habe nämlich das Problem dass ich den Motor nicht nah genug an Das HZR bekomme und daher ein riesiges Zahnflnkenspiel habe.
              Gibt es da irgendwie abhilfe?

Gruss Björn
              [FONT="Courier New"]Gaui X3 mit SPIRIT, LOGO 550SE mit SPIRIT, LOGO 500 3D mit Spirit Funke: MZ18 [/FONT]

Kommentar

• Undangerous_3D
                Member
                • 11.11.2012
                • 958
                • Norbert

Zitat von brachie Beitrag anzeigen
                Es gibt nur ein Loch im Heckrohr beim Riemen-Kit. Dieses Loch ist zur Sicherung des Heckrotorgehäuses. Die Riemenspannung wird durch Rausziehen des Heckrohrs eingestelt. Wenn alles passt, wird die Schraube eingeschraubt, die dann gegen das Rohr drückt. Es gibt dort wie gesagt kein Loch.

Viele Grüße,

A.
                Hmm..also genau wie beim Starr-Antrieb aber wie siehts denn aus wenn der Riemen mal gespannt/gelockert werden muss ?

Gibts eigentlich Probleme mit statischen Aufladungen bei meinem alten 450 Sport hatte ich immer Heckzucken die ich erst mit Antistatik Verkabelung in den Griff bekommen hab.

Schafft der Riemen antrieb denn auch die gleiche Belastung..Sprich 6s und Hohe Drehzahl ?

Kommentar

• brachie
                  Member
                  • 15.11.2012
                  • 548
                  • Alexander

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                  Hmm..also genau wie beim Starr-Antrieb aber wie siehts denn aus wenn der Riemen mal gespannt/gelockert werden muss ?

Gibts eigentlich Probleme mit statischen Aufladungen bei meinem alten 450 Sport hatte ich immer Heckzucken die ich erst mit Antistatik Verkabelung in den Griff bekommen hab.

Schafft der Riemen antrieb denn auch die gleiche Belastung..Sprich 6s und Hohe Drehzahl ?
                  Ich musste den Riemen noch nicht spannen/lockern. Ich denke, Du wirst Die Schraube lockern, dann spannen/lockern und wieder festschrauben, in der Hoffnung, dass die Schraube nicht in die vorherige Vertiefung rutscht ;-)

Probleme mit statischer Aufladung hatte ich noch nicht. Ich fliege den Riemen mit 6s und recht hoher Drehzahl und konnte bisher (leider nur 4 Akkus aus Zeitmangel) keine Probleme ausmachen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass der Riemen drüberrutscht.

Nächste Woche werde ich den X3 aber öfter fliegen, da habe ich Urlaub

Viele Grüße,

A.

Kommentar

• Earthquake92
                    Gelöscht
                    • 04.04.2012
                    • 401
                    • Dennis
                    • Stuttgart, Marbach

Hi Undangerous,

ich hatte den Link zwar schon mal gepostet, schau doch aber einfach mal rein

Some Build Tips - HeliFreak

Hier hat der Jc Zankl (Gaui Teampilot) nützliche Tip's zum Bau des X3 geschrieben. Unter anderem auch zum Einstellen des Spiels am Heckabtrieb.

Ich hatte das Spiel wie dort beschrieben gegen 0 eingestellt und hatte keine Probleme damit. Evtl. Hilft dir das ja.

Viele Grüße
                    Dennis

Kommentar

• Undangerous_3D
                      Member
                      • 11.11.2012
                      • 958
                      • Norbert

Zitat von Earthquake92 Beitrag anzeigen
                      Ich hatte das Spiel wie dort beschrieben gegen 0 eingestellt und hatte keine Probleme damit. Evtl. Hilft dir das ja.
                      Sobald das neue Kegelrad hier eintrifft werde ich disem Teil besondere Aufmerksamkeit schenken

Ich frage mich was der gute JC mit "TRI-FLOW" meint ist das spezielles Fett?

Kommentar

• Earthquake92
                        Gelöscht
                        • 04.04.2012
                        • 401
                        • Dennis
                        • Stuttgart, Marbach

Der Gaui X3 Thread

Er meint dieses hier: TRI-FLOW High Performance Clear Synthetic Grease - World-of-Heli

Ich hatte das Dryfluid Gear Lube drauf, denke aber das es egal ist was man drauf schmiert... Glaube aber persönlich auch nicht dran, dass da überhaupt was hin muss ;-)

Wichtig ist halt, dass das Spiel richtig eingestellt ist.

Gruß
                        Dennis

Kommentar

• digi-foto
                          digi-foto

Hi,
                          ich bin gade dabei die Lynx Dämpfer zu verbauen.. sind ja Plastik-Buchsen mit einem dünnen O-Ring.

Jetzt lese ich gerade beim Installationshinweis auf der Seite von Lynx man soll Buchsen und O-Ringe NICHT fetten beim verbauen.

Hmm..
                          jetzt frage ich mich..
                          Warum nicht?

Hat da einer eine logische Erklärung für mich parat?

cu
                          Kurt

Kommentar

• Earthquake92
                            Gelöscht
                            • 04.04.2012
                            • 401
                            • Dennis
                            • Stuttgart, Marbach

Hi Kurt,

Ich würde die Blw zumindest leicht einölen, sonst bekommst du sie doch auch garnicht bzw. nur schwer in die Buchsen geschoben.

So würde ich das zumindest machen...

Gruß
                            Dennis

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Hi Dennis,
                              ja da bin ich ganz deiner Meinung..

Ich persönlich hätte auch das "Verlangen" den O-Ring etwas zu fetten.
                              Mein Gefühl sagt mir das der da drinnen "trocken" nicht lange leben wird.

Hmm.. aber normal denken sich die Lynx-Typen schon was wenn sie das extra hin schreiben nehme ich an.

Tja heut komm ich eh doch nicht mehr zum umbauen, und eventuell hat noch einer eine erleuchtende Erklärung, sonst werde ich's so machen wie du schon sagtest.

lg
                              Kurt

Kommentar

• Earthquake92
                                Gelöscht
                                • 04.04.2012
                                • 401
                                • Dennis
                                • Stuttgart, Marbach

Darauf bin ich auch mal gespannt!

Noch mal was anderes. Gaui hat nun endlich die Alublatthalter ins Programm aufgenommen ;-)

Tuning : X3 CNC Alu Blatthalter Set

Zudem findet man nun auch originale Gaui Stahlritzel im Shop.

Gruß
                                Dennis

Kommentar

Lädt...
                                X