Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)

Richtig!

Die Lagerinnenringe und die Hülse ergeben eine Einheit.

Gruss Mike

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2247
      • Thomas
      • Chiemgau

Es wird schön langsam:

nur noch "Endmontage und Kabelverlegen (wart aber noch auf das neue Microbeast plus pro).

Könnt ihr vielleicht Fotos einstellen wie ihr den Regler eingebaut habt und mit dem Motor verbunden habt? Danke.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Thomas F.; 25.01.2015, 23:24.

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Chronos 700 Erfahrungsthread

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

Noch ein Hinweis:
          Die Qualität des Baukastens ist sehr gut. Es ist faktisch kein Nacharbeiten notwendig.
          Lediglich bei einer Lagerplatte für die Servos musste ich das Gewinde nachschneiden, weil offensichtlich Späne drin waren und ich die Schraube nicht reindrehen konnte.

Die Servomontage finde ich etwas diffisiel. OK ich will immer alles auf den 100-stel mm genau bauen (was nicht nötig ist). Daher hatte ich anfänglich Probs.

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
            Richtig! Die Lagerinnenringe und die Hülse ergeben eine Einheit.
            Gruss Mike
            Da muß ich Euch leider widersprechen. Das sind Miniaturlager, Fest anziehen geht gaaar nicht. Wo gibt es denn sowas??? Die Hauptrotorwelle ist ja auch keine Gewindestange welche in den Lagern rumschlabbert. Erst mit der Schaftschraube hatte der Hebel eine saubere Achsführung. Ich finde es absolut albern darüber jetzt noch zu diskutieren und diesen Fehler schön zu reden. Bei mir ist auf jeden fall die Schaftschraube drin und beide Miniaturlager gehen saugend drauf ohne irgend etwas mit Gewalt anzuziehen. Auch die Leichtgängigkeit ist jetzt erst mit der Schaftschraube gegeben. Leichtgängig ist es nur wenn die Schaftschraube exakt 100% gerade steht. Die Kugel mußte ich nicht nacharbeiten....die bleibt so wie sie ist !!!

Gruß, Phil
            Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2015, 00:51.

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

Tippo: Auch die Leichtgängigkeit ist jetzt erst mit der Schaftschraube gegeben. Leichtgängig ist es nur wenn der Anlenkhebel exakt 100% gerade steht. Die Kugel mußte ich nicht nacharbeiten....die bleibt so wie sie ist. Ein tropfen Gear Lube hat gereicht.

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Dann hast Du das Prinzip hier noch nicht verstanden. Zwischen den Lagern ist eine Hülse, welche die Kräfte aufnimmt. Man könnte die Schraube anziehen bis die Innenringe kurz vor der Verformung stehen (was schon echt schwer wird ohne das Gewinde aus dem Alu zu reissen) und es würde immer noch absolut leicht gehen.

Eine Schaftschraube ist hier wirklich unnötig, da wie schon gesagt, die beiden Lager Innenringe, die Hülse und die Unterlegscheibe miteinander verspannt sind und es auch mit einer normalen Schraube kein Spiel geben kann. Und trotzdem laufen die Lager butterweich und sind kein bisschen stärker belastet.
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• aspirin4u
                  aspirin4u

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                  Dann hast Du das Prinzip hier noch nicht verstanden. Zwischen den Lagern ist eine Hülse, welche die Kräfte aufnimmt. Man könnte die Schraube anziehen bis die Innenringe kurz vor der Verformung stehen (was schon echt schwer wird ohne das Gewinde aus dem Alu zu reissen) und es würde immer noch absolut leicht gehen.

Eine Schaftschraube ist hier wirklich unnötig, da wie schon gesagt, die beiden Lager Innenringe, die Hülse und die Unterlegscheibe miteinander verspannt sind und es auch mit einer normalen Schraube kein Spiel geben kann. Und trotzdem laufen die Lager butterweich und sind kein bisschen stärker belastet.
                  Hallo Keven,

ich glaube da täuscht Du Dich was ich so alles verstehe.............oder nicht verstehe. Es sind genau die Gewinde im Alu, welche ich gerne geschont lassen will. Und zwar am ganzen Heli. Vergiss bitte nicht, daß später ja noch das Sicherungsmittel dazu kommt. Wie oft läßt sich eine gesicherte Schraubverbindung mit Alu Gewinde + Sicherungsmittel lösen, wenn man die Stahlschraube jedes Mal bis zum Anschlag festknallt?

Möglicherweise bin ich ja von den Align Baukästen verwöht. Gleich gehe ich zur Post und schicke das HZ ein weil es eine 2mm 8 Schägt........also völlig verzogen ist. Was nützt mir die tolle Anlenkgeometrie wenn das HZ wie blöde eiert und der Ganze Heli dann Samba tanzt?

Ich bin inzwischen reichlich angesäuert über die Baukastenqualität und den Aufwand den ich betreiben muß einen mechanisch sauberen Heli aufzubauen. Ich werde mir jetzt auch wohl überlegen ob ich mich noch in der Leichtbau Abteilung weiter engagieren werde oder lieber warte bis der TDR2 verfügbar ist und meine Leichtbau Energie dort einsetze.

Das doppelte für den Baukasten zu zahlen ist für mich billiger als Wochen und Monate hier den Beta Tester zu spielen.......

Gruß, Phil

Kommentar

• Manni1983
                    Senior Member
                    • 18.07.2013
                    • 2611
                    • Manfred
                    • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                    Das doppelte für den Baukasten zu zahlen ist für mich billiger als Wochen und Monate hier den Beta Tester zu spielen.......
                    Nix für ungut, aber das du dich Wochen bzw. Monate mit Leichtbau beim Chronos aufhälst war deine Entscheidung.

Das mal ein Teil nicht passt, kann dir auch beim TDR2 passieren.
                    GruÃ? Manni

Kommentar

• rened
                      Member
                      • 14.09.2002
                      • 316
                      • Rene´
                      • Illertissen

Hallo Keven,

ich glaube da täuscht Du Dich was ich so alles verstehe.............oder nicht verstehe. Es sind genau die Gewinde im Alu, welche ich gerne geschont lassen will. Und zwar am ganzen Heli. Vergiss bitte nicht, daß später ja noch das Sicherungsmittel dazu kommt. Wie oft läßt sich eine gesicherte Schraubverbindung mit Alu Gewinde + Sicherungsmittel lösen, wenn man die Stahlschraube jedes Mal bis zum Anschlag festknallt?

Möglicherweise bin ich ja von den Align Baukästen verwöht. Gleich gehe ich zur Post und schicke das HZ ein weil es eine 2mm 8 Schägt........also völlig verzogen ist. Was nützt mir die tolle Anlenkgeometrie wenn das HZ wie blöde eiert und der Ganze Heli dann Samba tanzt?

Ich bin inzwischen reichlich angesäuert über die Baukastenqualität und den Aufwand den ich betreiben muß einen mechanisch sauberen Heli aufzubauen. Ich werde mir jetzt auch wohl überlegen ob ich mich noch in der Leichtbau Abteilung weiter engagieren werde oder lieber warte bis der TDR2 verfügbar ist und meine Leichtbau Energie dort einsetze.

Gruß, Phil
                      ...also doch nicht verstanden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                      E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Sonny-1889
                        Member
                        • 14.05.2010
                        • 236
                        • Michael
                        • Rosenheim

Hier werden anscheinend mal wieder Lösungen für Probleme gesucht, die es gar nicht gibt

Gerade hab ich bei meinem 6HV Ulti nachgeschaut (der hat ja das gleiche Heck; Chronos ist grad nicht griffbereit). Obwohl dort auch keine Schaftschraube drin ist, ist dort kein spürbares Spiel vorhanden. Und ich hab die Schraube nicht wie ein blöder angeknallt.

Kleines negativ-Gegenbeispiel: Mein ehemaliger Protos hatte an besagter Stelle eine Schaftschraube und trotzdem ordentlich Spiel

Mein Tipp an dich: lass dir von deinem Perfektionismus nicht den Spaß an der Maschine verderben. Möglicherweiße hätte man einige Dinge anders machen können. Der Chronos ist die Weiterentwicklung des 7HV, der ja bereits seit einigen Jahren zuverlässig funktioniert. Wenn es Nachbesserungsbedarf gegeben hätte, hätte man dort wohl auch nachgebessert

Zum Hauptzahnrad muss ich dir Recht geben. Das Thema hatte ich auch in meinem Baubericht angesprochen. Leider habe ich den Höhenschlag auch durch gleichmäßiges, über-Kreuz-Anziehen nicht eliminieren können. Bei meinem Kollegen dagegen läuft das HZR aus der Schachtel heraus absolut sauber.
                        RC Sky Artists

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Natürlich wird die Schraube ganz normal angezogen, und der Hebel wird so spielfrei sein.

Ich habe geschrieben, man könnte!!! die Schraube richtig anknallen und es würde immer noch leicht gehen, um zu verdeutlichen, dass die Lager nicht belastet werden.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                            Natürlich wird die Schraube ganz normal angezogen, und der Hebel wird so spielfrei sein.

Ich habe geschrieben, man könnte!!! die Schraube richtig anknallen und es würde immer noch leicht gehen, um zu verdeutlichen, dass die Lager nicht belastet werden.
                            Lass gut sein. Vielleicht will er das Prinzip nicht verstehen. Vielen Anderen ist es jedoch klar. Wenn er sich mit der Schaftschraube wohler fühlt ist das auch in Ordnung. Funktionieren tut die auch und manchmal ist so eine Sache ja auch ein klein wenig Placebo. Wirkt aber auch.

@Phil
                            Das war jetzt nicht böse gemeint

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• aspirin4u
                              aspirin4u

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Wenn er sich mit der Schaftschraube wohler fühlt ist das auch in Ordnung. Funktionieren tut die auch und manchmal ist so eine Sache ja auch ein klein wenig Placebo. Wirkt aber auch. @Phil Das war jetzt nicht böse gemeint Torsten
                              Hallo Torsten,

danke für den Versuch zu schlichten. da bin ich ganz bei Dir. Ich hab das Prinzip schon verstanden und sicherlich funktioniert es auch mit der Gewindestange als Achse. Tatsache ist, daß ich den gleichmäßigen Lauf von der Heckanlenkung erst mit der Schaftschraube hinbekommen habe. Ich schließe daraus, daß die Schaftschraube zu einem zentrierten senkrechten Sitz vom Hebel beiträgt und daher die Bewegung der Kugel hinten dran geschmeidiger wird.

Maschinenbau technisch ist die Schaftschraube einfach sauberer. Auf Seite 12 Schritt 5 wird der DFC Arm (swash drive) ja auch nicht mit einer M4 Schraube sondern mit einer M4 Schaftschraube an die Blatthalteranlenkung befestigt .......das funktioniert bestimmt auch mit einer Gewindeschraube wenn man die fest genug knallt......

Ich hab hier eine Liste von über 12 Mängeln welche mir persönlich als unangenehm aufgefallen sind. Bei Durchsicht dieser Liste ist heute morgen klar geworden, daß bis auf ein Mangel, sich alles auf den ursprünglichen 7HV Teil vom Chronos bezieht. An den Komponenten, welche den Chronos ausmachen hat mir nur eine einziges Detail nicht gefallen.

Ich möchte aber nach reichlich genug Gemoser jetzt aber mal auch zum Ausdruck bringen was mir an diesem Heli alles besonders gut gefällt:

Das Chassis finde ich ausgezeichnet und sehr durchdacht. Das Landegestell ebenso. Kopf und Taumelscheibe machen auf mich einen hochwertigen Eindruck. Der kmpl. Aufbau vom Heckgetriebe und Heckrotoren gefällt mir sehr gut. Das Design von der Haube ist absolut edel und die Schnellverschlüße für die Haube beispielhaft gut. Die Sensorplatte und der hintere Bereich ist sehr zugänglich für Komponenten und Verkabelung. die Verkabelung lässt sich an diesem Heli sehr sauber gestalten und die Motor Montage ist bisher das einfachste und schnellste was ich am Markt gesehen habe.

Es ist halt eben auffällig, daß ein Teil vom Heli sehr anspruchsvoll ist und dann wieder Teile die etwas vernachlässigt wurden und diesem Anspruch nicht ganz gleich kommen. Es hat mich und zwei weitere Kollegen jetzt eine Menge Arbeit gekostet die vernachlässigten Teile nachzuarbeiten, damit alles auf einer Linie vom Anspruchsniveau liegt. Wenn man vorher noch nie Compass geflogen oder gebaut hat, dann fällt diese Diskrepanz jetzt beim Chronos auf. Ich bin sicher, daß alle diejenigen welche viel H7V geflogen sind absolut über das Upgrade auf Chronos gefreut haben und die anderen "Mängel" nicht als Mängel betrachten.

Ich möchte also an dieser Stelle einräumen, daß Mängel auch sehr subjektiv sein können je nach dem, welchen Anspruch man stellt. Ich stelle sehr hohe Ansprüche und daher sind auch meine Align Helis nicht nur nach Baukasten gebaut, sondern auch dort wurden einige derbe "Mängel" beseitigt.

So, ich muß jetzt mal wieder abtauchen und melde mich wenn ich mit meinem Chronos fertig bin.

Ich bedanke mich allseits für die intensive Diskussionsbereitschaft.

Gruß, Phil

Kommentar

• charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?

Maschinenbau technisch ist die Schaftschraube einfach sauberer. Auf Seite 12 Schritt 5 wird der DFC Arm (swash drive) ja auch nicht mit einer M4 Schraube sondern mit einer M4 Schaftschraube an die Blatthalteranlenkung befestigt .......das funktioniert bestimmt auch mit einer Gewindeschraube wenn man die fest genug knallt......
                                An diese Schraube werden doch ganz andere Anforderungen gestellt!

Kommentar

Lädt...
                                X