Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspirin4u
    aspirin4u

Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)

Hallo Chronos Freunde,

lasst uns mit dem Baubericht nochmal neu anfangen und in diesem Thread konsequent nur Bauberichte eintragen. Kreative Abweichungen von der original Bauanleitung sind natürlich auch erwünscht, wenn solche Abweichungen Vorteile bieten ohne die bestimmungsgemäße Konstruktion zu verändern. Beispiel: Hinweise auf einen Anbieter oder Kollegen, der das Chassis so stark verändert hat, daß es mit dem Chronos Chassis nichts mehr gemeinsam hat. Das wäre nämlich ein völlig anderer Heli und nicht mehr der Chronos.

Gruß, Phil
  • aspirin4u
    aspirin4u

AW: Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)

Zu Heilig Abend der erste Bericht hier

Im Foto erkennen wir das fertige Chassis mit Landegestell. Der untere CFK Boden ist nicht montiert und sämtliche M3 Schrauben am Chassis sind mit M3 Alu U-Scheiben unterlegt, welche pro Stk. nur 40mg wiegen. Der Antrieb besteht derzeit aus einem Jive 120 Pro ohne KK und einem gewickelten P700-540 mit einer 1-Lagigen 5+5D X 1,25mm Wicklung welche natürlich auch Vakuum vergossen ist . Das Gegenlager ist hier bestückt und auf die Motorwelle kommt ein 11er Ritzel. Bei 540KV, 80% Regleröffnung, 12S Lipo und einer ßbersetzung von 11,55 ergibt das eine maximal fliegbare Kopfdrehzahl von 1900 UPM. Mir persönlich reicht das und damit ist die vorhandene Motorisierung mit mindestens 3,5KW Dauer zunächst völlig ausreichend. Ich gehe auch davon aus, daß diese Leistung reicht um das 12er Ritzel zu fliegen.

Wie sich durch einen Hinweis vom Kollegen aus ßsterreich herausstellt, ist das SAB Goblin Titan Anlenkgestänge (SAB-H0417-S) mit dem rechts/links Gewinde vollkompatibel zu dem Chronos Anlenkgestänge. Das ist bestellt und ich warte darauf. Ich werde die Hochlast Gelenkpfannen nicht nacharbeiten sondern gemäß Bauanleitung auf Maß voreinstellen und dann nur ein einziges Mal einbauen. Das Justieren der TS erfolgt dann stufenlos durch Verdrehen des Gestänge.

Mit P700 Motor + Gegenlager + SLS 12S 4000mAh 40/80C komme ich derzeit auf ca. 4960g Abfluggewicht. Mit dem P750 und ohne Gegenlager wird es dann sehr knapp mit der 5Kg Genze, aber bisher sieht es gut aus. Sobald ich erfahre wie das geht mit dem SAB Gestänge, werde ich das hier posten.

Frohes Fest und
    Gruß, Phil

Kommentar

• pitsch
      Member
      • 19.04.2012
      • 558
      • pitsch

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
      Wie sich durch einen Hinweis vom Kollegen aus ßsterreich herausstellt, ist das SAB Goblin Titan Anlenkgestänge (SAB-H0417-S) mit dem rechts/links Gewinde vollkompatibel zu dem Chronos Anlenkgestänge. Das ist bestellt und ich warte darauf.
      SAB hat aber 3mm und Compass 2.5mm
      gruss pitsch

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
        SAB hat aber 3mm und Compass 2.5mm
        Hi,

das hatte ich zunächst auch gedacht. Das Gewinde von der Chronos Anlenkstange passt jedoch definitiv nicht in das M2,5 Gewinde der Servoflansche. In einem M3 Gewinde sitzt es locker. Es ist auf jeden Fall eine M3 Gewindegang mit der Steigung von einem M3 Gewinde. Das spielt aber keine Rolle, zumal ich zunächst alles erst einmal mit Mikado Gelenken aufbauen werde. Die habe ich in 2,5 und 3mm hier.

Gruß, Phil

Kommentar

• pitsch
          Member
          • 19.04.2012
          • 558
          • pitsch

meinst Du die Servoanlenkungen oder die am Blatthalter.

Servogestänge ist 2.5mm ABER das Gewinde ist gerollt! ist also etwas dicker als das Gestänge und dadurch wesentlich stabiler.
          gruss pitsch

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
            meinst Du die Servoanlenkungen oder die am Blatthalter.

Servogestänge ist 2.5mm ABER das Gewinde ist gerollt! ist also etwas dicker als das Gestänge und dadurch wesentlich stabiler.
            OK, ich verstehe jetzt das Missverständnis. Ich missbrauche die SAB Blatthalter/Rotorkopfanlenkung beim Chronos für die Servo/TS Anlenkung. Beide Gestänge sind gleich lang und am SAB sind M3 Gewinde dran. Daher mußte ich auch 2 Pärchen bestellen, damit ich 3 Anlenkstangen bekomme. Da beim Chronos die Blatthalter Anlenkung wie beim DFC Kopf von Align gelöst ist, dachte ich meine Beschreibung ist selbsterklärend, zumal ich beim Chronos oben am Blatthalter ja keine Kugelgelenk- Anlenkungen habe.................denn an dieser speziellen Blatthalter Anlenkung besteht nicht die geringste Möglichkeit etwas mit rechts/links Gewinden zu fummeln. Das geht nur mit einem kmpl. neuen Profi Design von solchen Anlenkungen, wie es z.B. die Fa. Heli Option für die Align DFC Anlenkungen liefert. In meinem T-Rex 700 sind solche Turnbuckles drin. Wenn wir schon dabei sind: ich kann nur dringend davon abraten jegliche Art von Veränderungen an dem "DFC" Arm vom Chronos vorzunehmen. Diese Anlenkungen mit integrierter Mitnehmerfunktion sind extrem heikel und fliegen einem sofort um die Ohren wenn da etwas nicht exakt läuft.

Weihnachtsgruß, Phil
            Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2014, 01:38.

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

So, Weihnachten ist vorbei und es wird weiter gebaut

Bis auf Master/Slave BEC Kabel und Verbindung zwischen Puffer und FBL System ist jetzt alles ferig verkabelt. Die Anordnung der Elektronik wird etwa so wie im Bild zu sehen ist. Links Empfänger und R² 25F Puffer, in der Mitte den Silver Line Sensor und rechts das legendäre V-Stabi.

Bis auf das BLS251 Kabel sind alle Servo und Sensorkabel auf das notwendige Maß gekürzt. Bringt 9g und der Beutel mit allen gekürzten Kabel wiegt inzwischen fast 65g. Nebst Gewichteinsparung hat es den angenehmen Nebeneffekt, daß alles sehr aufgeräumt aussieht.

Die Vorfreude/Spannung auf den Erstflug steigt.........das wird aber noch dauern, denn die Titan HR Welle wird vor Mitte Januar nicht bei mir sein.

Gruß Phil

Kommentar

• Sonny-1889
                Member
                • 14.05.2010
                • 236
                • Michael
                • Rosenheim

Ich hab mir aus einer zweiten CFK-Platte und außeinandergesägten Abstandshaltern vom Heckservo einen "doppelten Boden" gebastelt. Darunter kann man schön die Servokabel verstecken, wenn man sie nicht kürzen will. Ist vielleicht für dein Leichtbauprojekt nicht interessant, aber evtl. für andere Chronos-Flieger
                Angehängte Dateien
                RC Sky Artists

Kommentar

• aspirin4u
                  aspirin4u

Hier noch die Seitenansicht mit der BEC Verkabelung

Die original BEC Kabel von Kontronik (wenn man sie von den Feritten abwickelt und glättet) passen von vorne nach hinten am Chronos, als ob sie dafür gemacht wurden BEC Master und Slave Kabel wiegen zusammen mit Gewebeschlauch und abgeschrumpften Enden ganze 19g Vom gesamt Kabelverhau ist diese Anordnung jedoch jene, mit dem geringsten Gesamtgewicht aller Kabel zusammen. Es lassen sich allenfalls noch ein paar Gramm einsparen wenn die Motor Kabel kürzer werden.......was dann später bei dem P750 auch so sein wird (bei 1,32mm Draht kommen da schon 5g zusammen).

Je länger ich mich mit der Chronos Mechanik beschäftige, desto besser gefällt sie mir. Es gibt zwar immer wieder was zum meckern......aber nur auf hohem Niveau Homer schwärmt von den Flugeigenschaften und da vertraue ich 100% auf sein Urteil

Gruß, Phil

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Nicht nur ich
                    zu viele Helis...

Kommentar

• rened
                      Member
                      • 14.09.2002
                      • 316
                      • Rene´
                      • Illertissen

Ich auch
                      geht genial
                      nix zu meckern
                      E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Homer
                        Senior Member
                        • 04.10.2012
                        • 5030
                        • Rico
                        • Kreis Karlsruhe

Ist halt was anderes wie dein S8
                        zu viele Helis...

Kommentar

• rened
                          Member
                          • 14.09.2002
                          • 316
                          • Rene´
                          • Illertissen

abwarten - wird schon, der Support seitens FW ist bisher top gewesen und ich denke mitte kommender Woche flieg ich wieder.
                          Den chronos hab ich jetzt endlich für mich am BeastX perfekt eingestellt. Einzig AR könnte besser sein.
                          Hab meine alten Futaba BLS 451mit 6,6V verbaut. Die sind Hammer schnell...

PS den Chronos hab ich an einem Abend fertig gebaut. wenig Teile und alles perfekt auf anhieb gepasst
                          E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• aspirin4u
                            aspirin4u

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
                            Ich hab mir aus einer zweiten CFK-Platte und außeinandergesägten Abstandshaltern vom Heckservo einen "doppelten Boden" gebastelt. Darunter kann man schön die Servokabel verstecken, wenn man sie nicht kürzen will. Ist vielleicht für dein Leichtbauprojekt nicht interessant, aber evtl. für andere Chronos-Flieger
                            Hi Sonny,

ich fliege derzeit nur Vstabi silverline Pro, weil ich nix anderes kenne und momentan keine Zeit habe mich auch noch mit 5 verschiedenen FBL Systemen rumzuschlagen. Viele 7HV/Chronos Piloten finden das Spartan Vortex sehr gut. Hast Du einen Erfahrungsvergleich? Könntest Du uns Deine Erfahrungen berichten in der Kombination Chronos/Vstabi?

Gruß, Phil

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Ich bin zwar nicht Sonny aber ich hatte auf dem 7HV den Vergleich.

Warum 5?

Spartan reicht ;-)

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                              X