Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspirin4u
    aspirin4u

AW: Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
    Zur Heckandruckrolle: Die ist schon immer (seit Anfang 2011) bei allen Kits des 7HV, 7HV Ultimate, 6HV Ultimate, 550 Ultimate und Chronos transparent eloxiert. Damit gab es auch noch nie Probleme, ein ordentlich ausgeführter Potentialausgleich vorne am Heckrohr zum Chassis hat bisher bei jedem Kunden ausgereicht der Probleme mit statischen Aufladungen hatte.
    Hi Keven,

wenn Dir bekannt ist, daß die Heckandruck Rolle seit 2011 Modell- übergreifend isoliert ist, dann ist Dir doch sicherlich auch bekannt, daß die beiden Spannrollen vor dem Heckrohr ebenfalls isoliert sind, richtig? Wir untersuchen diese Angelegenheit derzeitz zu mehreren Leuten und sind etwas befremdet darüber, daß der Antriebsriemen bewuß "ein wenig" isoliert geführt wird im System. Spannrolle und Andruckrolle sind beides Elemente welche die Statik vom Bandgenerator ableiten. Da beide Riemenräder aus Plaste sind, kann statische Ladung nur über die Spannrolle und/oder die Andruckrolle zum Potentialausgleich geführt werden.

Mit dieser geringfügigen Isolierung werden in jedem Fall permanent statische Impule auf kleinem Niveau erzeugt. Offensichtlich ausreichend genug um das Vstabi zu stören aber andere Produkte nicht. Bei mir entsteht langsam der Eindruck, daß diese gewollt ist.

Geht es hier um einen Verdrängungswettbewerb mit kontrollierten statischen Impulsen?

Gruß, Phil

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hier gehts darum, dass die Teile schöner aussehen und es keinen so extremen Aluabrieb auf dem Riemen gibt, allgemein ist die Oberfläche sehr viel glatter. Und wie gesagt, mit dem kleinen Käbelchen was als Antistatik Kit beiliegt und vorne am Heckrohr montiert werden kann fliegen viele viele Kunden auch mit V-Stabi seit Jahren absolut problemlos. Und ich hab nicht gesagt, dass andere Systeme da keine Effekte zeigen, nur, dass V-Stabi da anscheinend etwas anfälliger zu sein scheint.
      Zuletzt geändert von Keven S; 25.01.2015, 01:07.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
        Hier gehts darum, dass die Teile schöner aussehen und es keinen so extremen Aluabrieb auf dem Riemen gibt, allgemein ist die Oberfläche sehr viel glatter. Und wie gesagt, mit dem kleinen Käbelchen was als Antistatik Kit beiliegt und vorne am Heckrohr montiert werden kann fliegen viele viele Kunden auch mit V-Stabi seit Jahren absolut problemlos. Und ich hab nicht gesagt, dass andere Systeme da keine Effekte zeigen, nur, dass V-Stabi da anscheinend etwas anfälliger zu sein scheint.
        OK, das klingt jetzt schon freundlicher, daß sich auch andere FBL Systeme durch Statik stören lassen. Solche Störungen kommen ja auch über den Empfänger (Antennen) rein.

Nun ist es aber so, daß der Chronos mit den Spannrollen eigentlich ein System bildet, welches gar keine statische Aufldung mehr ermöglichen würde, wenn beide Rollen direkten leitenden Kontakt zum Riemen hätten. Es würde dann ein kurzes Kabel vom Heckrohr zur Halterung vom Riemenspanner reichen um einen geschlossenen niederohmigen Stromkreislauf zu bilden. Wenn das Heckrohr leitend mit den Riemenspannrollen und der Andruckrolle am Heck verbunden ist und beide Rollen wiederum direkten leitenden Kontakt mit dem Riemen haben, wird jegliche aufkommende Statik sofort ausgeglichen.

Das Argument mit der mangelhaften Optik wegen Alu Abrieb, kann ich so nicht stehen lassen. Hier wären jetzt Alu Rollen aus 7075 Alu angesagt. Das Problem liegt also nicht bei einem störanfälligem Vstabi System sondern ganz eindeutig bei der Heli Konstruktion.

Mikado hat bewusst den Sensor von der Zentraleinheit getrennt, damit die Eigenmasse um den Sensor so niedrig wie möglich bleibt und damit die Resonanzfrequenz so hoch wie möglich ist. Das führt zu Bestwerten bei den Nutzsignal / Störabständen. Mit dem nicht abgeschirmten Sensorkabel hat es den kleinen Nachteil, daß es anfälliger für elektrische Störimpulse ist. Ein einfaches dünnes 50 Ohm Mikrofonkabel hätte da bereits Wunder gewirkt.

Trotzdem stehe ich fest auf dem Standpunkt, daß bei einem Riemenantrieb die Metallrollen leitenden Kontakt zum Riemen haben sollen müssen können

Mit den transparent eloxierten Rollen ist der Chronos ein permanent pulsierender Statik Störgenerator. Da hilft auch keine leitende Verbindung zwischen Heckrohr und Chassis mit irgend einem Antistatik Kit.....was ich in meinem Baukasten übrigens nie gesehen hatte. Solange der Riemen an 2 isolierten Rollensystem vorbeiläuft, wird in Verbindung mit den Plaste Riemenrädern immer soviel Statik aufgebaut, bis die ßberschlagspannung (Passierbedingung) an der Eloxatschicht erreicht ist.

Ich werde daher auf jeden Fall auch die Spannrollen vom Eloxat befreien und ein Kabel vom Rohr zur Halterung vom Spanner legen.

Gruß, Phil

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Die Verbindung am Heck hab ich garnicht. Ich habe nur am Heckrohr ein Loch gebohrt und mit zwei M3-Ringösen und einem 1mm Kabel eine Verbindung zur Motorplatte hergestellt. Weder mit dem Tracx noch dem Vortex habe ich Probleme mit statischer Entladung. Vermutlich ist gerade das Silverline mit dem externen Sensor etwas empfindlich. Gestern war mein Bekannter bei mir und wir haben den 690SX fertiggestellt. Er hat dort jetzt das Mini drin. Auch er hat mit dem TDR und dem Goblin 630 keine zufriedenstellende Ergebnisse mit dem Silverline. Könnte auch mit statischen Entladungen zu tun haben.
          Genug OT.
          Auch die vormontierten Baugruppen finde ich in Ordnung. Bei meinem Upgrade war alles richtig und alles dabei. Nur eben die BLW muss gesichert werden. Eigentlich steht alles in der Anleitung.
          zu viele Helis...

Kommentar

• charly39
            Senior Member
            • 21.09.2008
            • 2066
            • Karl
            • UMFC Reichenthal OÃ?

Sorry für OT
            Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
            Der Kollege hatte bereits ein Kabel vom Rohr zum Chassis verlegt und keine 50 Ohm bis zur Motorplatte gehabt
            Aber aus Sicht des Elektrotechnikers müsste dir schon auffallen dass 50 Ohm a bisserl viel sind.

Fünf zusammengesteckte 1 Meter Servoverlängerungskabel haben einen Widerstand von nicht mal 1 Ohm.

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
              Die Verbindung am Heck hab ich garnicht. Ich habe nur am Heckrohr ein Loch gebohrt und mit zwei M3-Ringösen und einem 1mm Kabel eine Verbindung zur Motorplatte hergestellt. Weder mit dem Tracx noch dem Vortex habe ich Probleme mit statischer Entladung. Vermutlich ist gerade das Silverline mit dem externen Sensor etwas empfindlich. Gestern war mein Bekannter bei mir und wir haben den 690SX fertiggestellt. Er hat dort jetzt das Mini drin. Auch er hat mit dem TDR und dem Goblin 630 keine zufriedenstellende Ergebnisse mit dem Silverline. Könnte auch mit statischen Entladungen zu tun haben.
              Genug OT.
              Auch die vormontierten Baugruppen finde ich in Ordnung. Bei meinem Upgrade war alles richtig und alles dabei. Nur eben die BLW muss gesichert werden. Eigentlich steht alles in der Anleitung.

Hallo Homer,

es wird also jetzt deutlich, daß diese Eloxatschicht aus Kostengründen in die Produktion eingegangen ist. Statt ordentliches Material zu verwenden wie Plöchinger und Mikado, wird es hier also vorgezogen die Billig Nummer mit einem Eloxat zu verwenden. Dafür nimmt man in Kauf, daß es zu permanent pulsierenden kleinen Statik Entladungen kommt.

mttec / Compass verkauft diese Helis ja auch in den USA. Sollte es dort wegen solch einer Schlamperei zu einem größeren Sachschaden oder sogar einem Personenschaden kommen, wird sich mttec von den US Produkthaftungsstrafen nie wieder erholen. Ich würde mir das als Hersteller gut überlegen, wegen ein paar cent solch ein Risiko einzugehen.

Möglicherweise gibt es bei Robbe fertig konfektionierte Futaba Stecker mit 2-Adrig abgeschirmtem Kabel. ich hab dort jetzt eine Anfrage gestellt, zumal ich vermute, daß die Futaba Heckservo Kabel mit solchen abgeschirmten Kabeln ausgerüstet sind. Notfalls werde ich mir selbst was crimpen. Es wird auf jeden Fall von mir auch eine brauchbare Lösung geben, damit Compass Helis auch zuverlässig mit einem VStabi geflogen werden kann !!!

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                aspirin4u

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                Sorry für OT Aber aus Sicht des Elektrotechnikers müsste dir schon auffallen dass 50 Ohm a bisserl viel sind. Fünf zusammengesteckte 1 Meter Servoverlängerungskabel haben einen Widerstand von nicht mal 1 Ohm.
                Ja, das sind genau die Antworten auf die ich gewartet habe. Dann erklär uns doch bitte mal wie viel Spannung über einem 50 Ohm Widerstand abfällt wenn dort 1mA fließen.......

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

???
                  Wo hab ich das geschrieben ? :dknow:
                  Das steht, ich habe keine Probleme, obwohl ich keine Verbindung vom Heckrotorgehäuse oder einem Teil davon auf das Heckrohr habe.
                  Da steh noch, mein Bekannter hat Probleme mit einem TDR und einem Goblin mit dem Silverline und dem externen Sensor, die man eventuell auf statische Entladung zurückführen könnte. Falls das Blueline im 690SX sauber läuft, rüstet er die restlichen Helis um.
                  Darauf habe ich die möglichen Schwierigkeiten mit dem V-Stabi bezogen, nicht auf den Chronos.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• aspirin4u
                    aspirin4u

Also, ich möchte zum Thema Vstabi jetzt mal eine allgemeine Stellung beziehen.

Ich verwende seit 2ein 1/2 Jahren inzwischen 3 Stk. Vstabi Silver Line. Und zwar in insgesamt 6 verschieden Rexen, einem TDR und bald einem Chronos. Ich bin in 3 verschiedenen Vereinen unterwegs wo überwiegend Vstabi geflogen wird und habe überregional sehr viele Freunde mit Vstabi. Bisher hatten weder ich oder meine Freunde irgend ein Problem mit dem Vstabi. Tatsache ist, daß keiner von uns bisher einen Compass Heli geflogen ist.......und bei den Vstabi Freunden ist wirklich alles andere dabei.

Nach den Erkenntnissen welche ich beim Chronos inzwischen mit den eloxierten Rollen gewonnen habe, scheint das Problem im allgemeinen also nicht am Vstabi zu liegen. Selbst dann nicht, wenn das Vstabi wegen dem abgesetzten Sensor ohne abgeschirmtes kabel etwas empfindlicher auf Störungen reagiert.

Ich bin auch kein Mikado Jünger oder mit Buxnowitz verschwägert.......was ich einfach nicht vertrage sind unsachlich Argumente und das Verdrehen der Faktenlage. Die Faktenlage ist, daß es wegen den Eloxatschichten permanente pulsierende kleine statische Entladungen an den Rollen gibt. Bereits durch blank Legen der Heck Andruckrolle, sind die Prüfsummen Fehlermeldungen im Eventlog weg.

ich werde zur reinen Sicherheit noch das Sensorkabel mit einem abgeschirmten Kabel ausrüsten und das Heckrohr leitend mit dem Befestigungsbock der Spannrollen verbinden. Dann ist für mich das Thema Statik im Chronos erledigt.

So, das war jetzt mein Wort zum Sonntag
                    Bitte wieder lächeln........der Chronos wird auch mit vstabi schön fliegen

Gruß, Phil

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                      Also, ich möchte zum Thema Vstabi jetzt mal eine allgemeine Stellung beziehen.
                      Sorry, interessiert hier nicht!

Warum ist es sooooo schwer, einfach beim Thema zu bleiben? Der Thread steht kurz vor dem dauerhaften *closed*

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2247
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Weiter geht's:
                        Der Zusammenbau vom Motorträger und Motor erst nur provisorisch (vorerst noch ohne Sicherung, weiß noch nicht ob die Kabel bei Fertigstellung an der richtigen Seite rauskommen - hab mir noch keine Gedanken wegen Reglereinbau gemacht..muß erst sehen wie die Kiste fertig ausschaut).
                        Heckzusammenbau auch unproblematisch.

Beim Servoeinbau (Seite 40) hab ich einen Fehler entdeckt:
                        Für die Beilagscheiben wird die Teil-Nr. 10-5009 (2,7*7*0,8) angegeben. Ein Tütchen mit dieser Nummer war nicht zu finden.
                        In der gesonderten Teileliste, wo die Zeichnung von den Servo-Block ist werden die Beilagscheiben mit der Nr. 82-2578 geführt. Diese haben das richtige Maß. Allerdings die angegebene Stückzahl stimmt auch nicht.

Achja das Nickservo wird an der obigen Seite an den Träger geschraubt. Daher mußte ich den Steg zwischen den Löchern abzwicken und glatt feilen (Align BL700h).

Kommentar

• Sonny-1889
                          Member
                          • 14.05.2010
                          • 236
                          • Michael
                          • Rosenheim

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen

Beim Servoeinbau (Seite 40) hab ich einen Fehler entdeckt:
                          Für die Beilagscheiben wird die Teil-Nr. 10-5009 (2,7*7*0,8) angegeben. Ein Tütchen mit dieser Nummer war nicht zu finden.
                          In der gesonderten Teileliste, wo die Zeichnung von den Servo-Block ist werden die Beilagscheiben mit der Nr. 82-2578 geführt. Diese haben das richtige Maß. Allerdings die angegebene Stückzahl stimmt auch nicht.
                          Die angegebene Stückzahl bezieht sich nicht auf die im Baukasten enthaltenen Teile, sondern auf die Ersatzteile. Wenn du die Scheiben nachkaufst, bekommst du ein Tütchen mit 10 Stck.
                          RC Sky Artists

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2247
                            • Thomas
                            • Chiemgau

Ahso? ! Ok

Kommentar

• aspirin4u
                              aspirin4u

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                              Ahso? ! Ok
                              Hallo Thomas,

Auf Seite 22 Schritt 13 wird der Aufbau vom Heckgestänge- Anlenkhebel beschrieben. In der Zeichnung sieht man, daß die Achse von diesem Hebel von einer M3 X 30 Schraube gebildet wird. Korrekt wäre es, wenn dort eine Schaftschraube mit 14mm Schaft sitzen würde, damit der Hebel spielfrei sitzt. In meinem Baukasten war aber nur eine M3 X 20 Schraube.

Kannst Du mal nachsehen, ob bei Dir auch nur eine Schraube mit durchgehendem Gewinde drin steckt? Ich hatte zufällig aus meinem Align Arsenal eine passende Schaftschraube. Der Hebel geht bei mir jetzt 100% spielfrei

Gruß, Phil

Kommentar

• charly39
                                Senior Member
                                • 21.09.2008
                                • 2066
                                • Karl
                                • UMFC Reichenthal OÃ?

4Y.png

Wie auf dem Bild zu erkennen ist muss die Schraube schon fest angezogen werden.

lauwarm = dann wird's wackeln

fest genug = dann eben spielfrei

Gruß Charly

Kommentar

Lädt...
                                X