Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonny-1889
    Member
    • 14.05.2010
    • 236
    • Michael
    • Rosenheim

AW: Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)

Ich glaub, das wird hier nichts mehr mit dem Baubericht

Von daher verlinke ich mal meinen Chronos Baubericht

OT an: Hab leider keinen Vergleich zwischen VStabi und Vortex. Im 7HV hatte ich das TracX, damit bin ich aber nicht so gut klar gekommen.
    Mein Flugkollege baut den Chronos mit CGY750 auf, dazu kann ich dir vielleicht bald einen Vergleich liefern.

Zum VStabi im Chronos kann ich nur sagen: Wenn du das VStabi magst, wirds dir auch im Chronos taugen. Viele Piloten bemängeln ja, dass das Vstabi nicht "ums Eck" geht. Sebastian hat mir das sogar letztes Jahr auf den Heli Masters mit meinem 6HV demonstriert.
    Aber mir ist das ehrlich gesagt egal, ich mags trotzdem

OT. aus
    RC Sky Artists

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

Zitat von Sonny-1889 Beitrag anzeigen
      Ich glaub, das wird hier nichts mehr mit dem Baubericht
      Von daher verlinke ich mal meinen Chronos Baubericht OT. aus
      Hi,

soweit alles richtig, aaaaber, den Baubericht, den Du verlinkt hast ist lediglich die straffe Anlehnung an die Bauanleitung. Ich denke es kann aber auch hilfreich sein, wenn wir uns hier über die Anleitung hinaus austauschen.

Nehmen wir beispielsweise die Heckanlenkung welche aus einem Draht und einem CFK Rohr besteht. Der Entwickler Sebastian hat bei der Kontstruktion auch sehr auf die Verwendung von schwingungsdämpfenden Teilen geachtet. Dies äußeret sich sowohl bei der Formgebung ais auch bei der Materialwahl. Je weniger die Konstruktion schwingt, desto größer ist die fliegbare Empfindlichkeit im FBL System. Daher sind alle Konstruktionselemente welche an der Schwingungsdämpfung beteiligt sind, für mich absolut tabu hinsichtlich Modifikation zwecks Gewichtsreduzierung. In der Bauanleitung wird empfohlen den Draht ein wenig wellig zu biegen, damit er im Rohr nicht klappert. Davon halte ich z.B. ganz und gar nichts Ich werde statt dessen den Draht mit 2K Harzkleber benetzen und im CFK Rohr durchgehend bündig verkleben. Das mache ich mit JB Weld, welcher eine sehr lange Verarbeitungszeit hat.

Der Draht und das CFK Rohr haben unterschiedliche spezifische Dichte und Elastizitätsmodul. Verbindet man also beide Materialien über einen 2K Harz zu einem Teil, dann wirkt die Kombination aus Draht und CFK besonders gut schwingungsdämpfend. Außerdem wird die Heckanlenkung sehr weit hinten nur einmal geführt. Ich werde daher noch eine 2te Führung für die Anlenkstange hinzufügen. Dafür geeignet ist das 4139 Teil von Mikado. Es ist für das 25mm Heckrohr und ein 4mm Gestänge. Damit ist dann jegliches Schwingen an der Heckanlenkstange gründlich unterdrückt. ........das Koster 2g aber die spendier ich gerne

Ich lasse mir für den Aufbau sehr viel Zeit und versuche da wo es Sinn macht ein wenig zu optimieren. Das ist Modellbau und Kreativität ist hier nicht verboten

Gruß, Phil

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ich flieg seit 3 1/2 Jahren mit nur einer Heckführung und ohne den Draht wellig gebogen zu haben oder ihn zu verkleben. Hab ich beides zusammen einmal probiert aber Auswirkungen hatte das absolut garkeine.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Stefan Segerer hat das gleiche bei seinem Chronos gemacht, eine 2.Heckrohrführung. Er hat die vom TDR genommen weil sie passt.
          Ich wollte es nur erwähnen.........
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
            Ich flieg seit 3 1/2 Jahren mit nur einer Heckführung und ohne den Draht wellig gebogen zu haben oder ihn zu verkleben. Hab ich beides zusammen einmal probiert aber Auswirkungen hatte das absolut garkeine.
            Prima, dann hat es ja zumindest keine nachteiligen Auswirkungen, wenn ich hier kreativ werde. Soeben sind die bestellten SAB Titan Anlenkgestänge eingetroffen zusammen mit den 3mm Mikado Gelenken.

Selbst wenn man den Stellring nach unten montiert läuft das Gestänge über den kmpl. Servoweg frei. Gestänge und Gelenke passen so, daß sich die Maße in der Bauanleitung exakt einstellen lassen und die Gelenke ausreichend tiel auf dem Gewinde sitzen. Das abgebildete Gestänge hat derzeit ein Spitzemmaß von exalt 83mm. Auf beiden Seiten können zusammen noch 7mm kürzer gedreht werden. D.h. es ist eine gute Einstellbarkeit bei vollem Gewindeeingriff gegeben.

Die TS lässt sich hiermit stufenlos mechanisch exakt ausrichten ohne das lästige Ein/Ausbauen vom Gestänge

Happy New Year, Philon

Kommentar

• Mike1503
              Senior Member
              • 02.01.2009
              • 3236
              • Mike

Also ich bau mein Gestänge nur einmal ein, 74mm einstellen und fertig, da muss man sonst nix weiter stellen.

Gruss Mike

Kommentar

• aspirin4u
                aspirin4u

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                Also ich bau mein Gestänge nur einmal ein, 74mm einstellen und fertig, da muss man sonst nix weiter stellen. Gruss Mike
                Hallo Mike,

auffällig ist, daß mir nur die Piloten von mttec ständig widersprechen. Es ist nicht möglich bei einem Gewindegang von 0,5mm / Gewindegang alle 3 Gestänge auf exakt gleiches Maß zu bekommen, wenn nur in ganzen Umgrehungen justiert werden kann. Außerdem bekommt man auch nicht alle 3 Servohebel exakt waagerecht. Wenn man genau arbeiten will, dann muß justiert werden.

Ich bin auch davon überzeugt, daß Firmen wie SAB oder Heli Option oder Lynx oder KDE solche Produkte nicht auf den Markt bringen würden, wenn es dafür keinen Bedarf/sinnvolle Anwendungen geben würde. An meinem T-Rex 700 habe ich alle Anlenkungen von Heli Option eingesetzt.

Hier sind die TS Anlenkungen und die Blattanlenkungen stufenlos einstellbar. Und diese Produkte funktionieren wirklich gut und zuverlässig. Dich zwingt keiner meine Vorschläge anzunehmen.......und ich hab auch nicht gemeckert, daß mttec sowas nicht anbietet. Ich denke jedem hier ist es freigestellt einen sinvollen Vorschlag anzunehmen oder nicht.......oder ihn sogar zu verbessern. Aus genau diesem Grund tauschen wir uns hier im Forum aus.

Neujahrsgruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                  aspirin4u

Ich möchte noch hinzufügen, daß die Idee mit den SAB Titan Anlenkungen + Mikado Gelenken von einem wirklich töften Kollegen aus ßsterreich kommt und nicht von mir. Er hatte das zusammen mit noch einem anderen Piloten gründlich recherchiert wegen den Maßen etc. Er hat auf meinen und Homers eindringlichen Rat den Chronos Baukasten bestellt, statt einen anderen Heli den er ursprünglich erwerben wollte. Inzwischen tauschen wir uns sehr rege aus und es entstehen immer wieder neue und interessante Vorschläge zur Optimierung.

Gruß, Phil

Kommentar

• olaf12
                    Senior Member
                    • 06.10.2010
                    • 2539
                    • Olaf
                    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Phil, wenn die Scheiben gegen leichte Servohebel tauschen würdest... bringt bestimmt auch noch 3g. :-)
                    GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Die TS-Anlenkgestänge muss man ja nicht so penibel auf +-0,01mm ablängen.

Das geht doch viel einfacher mit dem Stabi .
                      Zuletzt geändert von charly39; 30.12.2014, 16:11.

Kommentar

• aspirin4u
                        aspirin4u

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                        Phil, wenn die Scheiben gegen leichte Servohebel tauschen würdest... bringt bestimmt auch noch 3g. :-)
                        Hi Olaf,

schön mal wieder von Dir zu hören der Kleber im Heckanlenkgestänge und die zusätzliche Führung kosten 2-3g.........leider helfen da auch nicht die Gestänge aus Titan. Wegen mehr Material kann ich froh sein, daß sie nicht mehr wiegen als die original. Genau genommen wiegen sie beide exakt 6,2g zusammen. Aber ich werde sämtliche CFK Teile überarbeiten welche nicht an der Konstruktion beteilígt sind. Diese wären im einzelnen: Heckfinne, Liporutsche, Reglerplatte, Sensorplatte. Zusammengenommen kann ich da ca. 30g rausholen und gleichzeitig ein paar eigene Wünsche einfließen lassen.

Gruß, Phil

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                          Der Draht und das CFK Rohr haben unterschiedliche spezifische Dichte und Elastizitätsmodul. Verbindet man also beide Materialien über einen 2K Harz zu einem Teil, dann wirkt die Kombination aus Draht und CFK besonders gut schwingungsdämpfend.
                          Beim Align Heckrohr(Alu u. CFK) scheint es aber nicht so gut zu funktionieren.

Kommentar

• aspirin4u
                            aspirin4u

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                            Die TS-Anlenkgestänge muss man ja nicht so pingelig auf +-0,01mm ablängen. Das geht doch viel einfacher mit dem Stabi .
                            Hi, ja, laut Mikado Empfehlung kann bis zu 40 klicks justiert werden. Die Gefahr besteht aber dann, daß ein oder 2 Servohebel dann noch mehr aus der waagerechten Mitte Versatz haben als zu Anfang. Genau das möchte ich vermeiden. Ziel ist es die Anlenkung in beide Richtungen symmetrisch zu halten. Je weniger das FBL System nachregeln muß, desto exakter läßt sich der Heli steuern und desto weniger Energie verbraucht er. Das gleiche gilt auch für den Spurlauf.

Ich besitze insgesamt 4 Satz neuwertige 700er Blätter. 3 Satz Curtis YB-710 und ein Satz Edge SE-693. Alle 4 Satz waren jetzt bei CR-Modelltechnik zum Feinwuchten. Alle diese Blätter aus China, werden nur sortiert. Erst nach Schwerpunkt und dann nach Gewicht. Das ist Handarbeit und somit von der Lust und Laune des Chinesen abhängig wie gut die Sortierung wird. Im laufenden Betrieb daher immer noch eine Restunwucht. Erst mit einem Feinwuchten wird das Vibrationsverhalten der Hauptrotoren optimal gering. Ganz weg bekommt man es nicht. Das mag jetzt schon wieder pingelig klingen, aber Modellbau ist Geschmacksache. Jeder so wie er will

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                              aspirin4u

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                              Beim Align Heckrohr(Alu u. CFK) scheint es aber nicht so gut zu funktionieren.
                              Hi Charley, beim Align besteht die Heckanlenkung nur aus CFK. Gewindestangen befinden sich nur an den beiden Enden. Da beim Align keine Drahtseele vorgesehen ist, verstehe ich Deinen Einwand nicht??? Wo ist der Zusammenhang zum Alu Heckrohr?

Gruß, Phil

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Naja auffällig muss es ja sein, wenn wir den 7HV seit 3 Jahren fliegen.

Du kannst das gerne tunen, aber ich werde trotzdem meinen Senf dazu geben ob sinnvoll oder nicht.

Du kriegst die Gestänge auf 2 Zehntel genau hin das Nickservo wird eine viertel Umdrehung anders gedreht.
                                Und das ist kein grosser Versatz am Hebel, das fliegt.

Meine Meinung bis auf die Tinanwelle ist das Geldverschwendung.

Die hintere Chassisversteifung kannst auch weglassen vorne auch wenn du die Haubenbefestigung vom 7HV verbaut bekommst.

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X