Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspirin4u
    aspirin4u

AW: Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
    Dieser Hinweis steht bei MTTEC (Link):

Hinweis:
    Um bei Bedarf das Heck des Chronos zu erden, verwenden Sie am besten ein Stück feines Schleifpapier und entfernen einen Teil der Eloxierung des Heckrohres zwischen den zwei Heckrohraufnahmen im Chassis. Verwenden Sie ein Stück Silikonkabel mit einem Querschnitt von 1mm² und isolieren Sie ein Ende ab. Befestigen Sie dieses Ende an der abgeschliffenen Stelle am Heckrohr mittels Kabelbindern. Legen Sie das Kabel in Richtung Motor, isolieren das zweite Ende ab und Klemmen es an eine Befestigungsschraube des Motors.
    Hallo Manni

[SIZE="1"]anscheinend war mein Text nicht deutlich genug[/SIZE]

Es geht nicht um die Eloxierung vom Heckrohr, sondern um eine Eloxierung der Riemenandruckrolle am Heck, mttec Teile nr. 09-7065 und in der Beschreibung als Tail Guide Wheel bezeichnet. Dieses Teil ist auf unzuläßige Weise isolierend duch eine nicht sichbare Eloxatschicht !!! Es verhindert also die gleichmäßige und kontinuierliche Ableitung von Statik an das Heckrohr, zumal diese Andruckrolle die einzige leitende Verbindung zum hinteren Teil des Bandgenerators ist. Ich hoffe ich konnte mich jetzt deutlich genug machen.

Gruß, Phil
    Zuletzt geändert von Babbsack; 24.01.2015, 20:13.

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2247
      • Thomas
      • Chiemgau

Hallo,

der Rotorkopf ist fertig. Folgendes ist aufgefallen:

- Lager und Blattlagerwelle ordentlich gefettet
      - Drucklager waren richtig eingebaut
      - die Halterschrauben habe ich mit Loctite (vor Entfettung ordentlich mit zwei Inbusschlüssel ordentlich festgeschraubt. Dabei laufen die Blatthalter aber ganz schön holprig und schwer.
      Normal? In der Anleitung steht das sei normal. Bei Laufenden Rotor gibt sich das !?!?!?
      - die Taumelscheibenmitnehmer habe ich nicht ganz genau auf 77,5 mm hingebracht (sonst stimmt die Ausrichtung der Kugelpfannen nicht mehr). ich denk des liegt auch an der Ungenauigkeit bei den Spitzgußteilen)
      - einer der beiden geht richtig leicht. Der andere nicht so...aber die Schrauben will ich nicht mehr lockern

Eine Bitte an die Profis hier. Vielleicht können sie immer auf die von mir geschilderten Problemstellen eingehen. Vielen Dank.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Manni1983
        Senior Member
        • 18.07.2013
        • 2611
        • Manfred
        • MSGU Schwaz in Tirol

Doch, doch. Ich kann lesen.

Ergänzend kann mein Hinweis nicht schaden.
        GruÃ? Manni

Kommentar

• aspirin4u
          aspirin4u

@ Thomas

wäre nett von Dir wenn wir da ein feedback von Dir bekommen ob Deine Heckandruckrolle (Teile Nr. 09-7065) auf Seite 26 Schritt 17 beschrieben, leitend oder isolierend ist. Einfach mit einem Durchgangsprüfer zu ermitteln. Ich meine damit speziell einen Durchgang an der Auflagefläche zum Band. Also die Lauffläche dieser Andruckrolle Danke und Gruß, Phil
          Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2015, 18:55.

Kommentar

• Keven S
            Helicoach/MTTEC
            Teampilot
            • 01.07.2007
            • 2244
            • Keven
            • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zum Rotorkopf: Ja es ist normal, dass die Blatthalter ohne Last schwer gehen, steht ja wie Du auch schon geschrieben hast sogar in der Anleitung.

Dass Du nicht 100% die 77,5mm hinbekommst ist normal, das liegt auch nicht an den Spritzgussteilen, aber die Kugelpfannen haben ja kein vorgeschnittenes Gewinde. Je nachdem wann die Pfanne greift hat man ne minimal andere Länge, beide gleich lang und es passt.

Zur Heckandruckrolle: Die ist schon immer (seit Anfang 2011) bei allen Kits des 7HV, 7HV Ultimate, 6HV Ultimate, 550 Ultimate und Chronos transparent eloxiert. Damit gab es auch noch nie Probleme, ein ordentlich ausgeführter Potentialausgleich vorne am Heckrohr zum Chassis hat bisher bei jedem Kunden ausgereicht der Probleme mit statischen Aufladungen hatte.

ßbrigens brauchte ich einen Potentialausgleich nur mit V-Stabi, allen anderen Systemen war es wurst. Je nach verwendetem Heckservo und Empfänger kann es aber auch Unterschiede geben. Spektrum z.B. ist hier recht anfällig. Das schlimmste was mir ohne Potentialausgleich mal passiert ist, war ein zuckendes Heck. Meine aktuellen Maschinen fliegen alle ohne Pot. Ausgleich.
            Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Thomas F.
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 2247
              • Thomas
              • Chiemgau

@Phil:

So weit bin ich noch nicht. Ich möchte jetzt auch nicht das Teil irgendwie raussuchen, sonst komm ich durcheinander. Wenn ich morgen soweit bin unterhalten wir uns nochmal OK?

Zur Taumelscheibe:
              Ich glaub mein Baukasten ist nicht vollständig.
              Auf der Seite 17 steht, dass 6 Kugeln für die TS vorhanden sind.
              In der Taumelscheibe gehen aber 2 ab. Es sind auch keine mehr im Baukasten (die die noch drin sind dürften ja für Servoteller sein).
              Haben bei Euch auch 2 gefehlt?

Grundsätzlich würde ich sagen, dass das nicht schlimm ist. Brauch eh nur zwei für den TS-Mitnehmer.?!?!

Ah grad kontrolliert im Unboxing-Video....da fehlen die beiden Kugeln auch
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Thomas F.; 24.01.2015, 19:10.

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

So wie Du die Taumelscheibe bekommen hast ist das schon korrekt. Evtl. noch ein kleiner Fehler in der Anleitung.
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• aspirin4u
                  aspirin4u

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                  Zur Heckandruckrolle: Die ist schon immer (seit Anfang 2011) bei allen Kits des 7HV, 7HV Ultimate, 6HV Ultimate, 550 Ultimate und Chronos transparent eloxiert. Damit gab es auch noch nie Probleme, ein ordentlich ausgeführter Potentialausgleich vorne am Heckrohr zum Chassis hat bisher bei jedem Kunden ausgereicht der Probleme mit statischen Aufladungen hatte.
                  Hallo Keven,

schön, daß mal jemand von der erfahrenen Truppe was dazu sagt.

Aus Sicht des Elektrotechnikers habe ich dazu eine etwas andere Meinung. Der einzige Grund ein Potentialausgleich an das Heckrohr zu legen ist ein kontinuierlichen Potentialausgleich zu schaffen, damit sich keine Statische Ladung aufbauen kann. Dies wird mit einer isolierenden Andruckrolle völlig adabsurdum geführt, zumal Statik dann über die isolierte Andruckrolle nur in Schüben an das Heckrohr abgeleitet wird.

Der einzige Grund warum das Vstabi hier empfindlicher ist als andere Systeme liegt an dem separaten Sensor mit externer Zuleitung. Diese empfindliche Zuleitung müßte eigentlich eine abgeschirmtes Kabel sein. Ist man sich jedoch dieser Schwachstelle bewusst, reichen zwei kleine Regeln hier Abhilfe zu schaffen: 1) Sensorkabel kürzen 2) Sensorkabel nicht mit anderen Kabeln kreuzen lassen oder am Heckrohr entlang führen.

Hier meine Chronos Verkabelkung ohne Heckservo:

Wenn man sauber verkabelt, was nie schaden kann, funktioniert das Vstabi tadellos.

Gruß, Phil
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2015, 19:18.

Kommentar

• Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2247
                    • Thomas
                    • Chiemgau

Hallo,

vorausgeschickt möchte ich erwähnen, dass ich vermutlich schon 10-15 Hubschrauber verschiedener Marken (robbe Futura, Hirobo, Compass, Align, Raptor) gebaut habe. Grundsätzlich bin ich also schon etwas "erfahren", aber ein paar Dinge verunsichern mich immer wieder mal. Ich bin beruflich ein Schreibtisch-Hengst und kein Feinmechaniker :-).

Da der Compass-Hubi ja momentan sehr beliebt ist und sich vermutlich noch mehrere Leute, die evtl. nicht ganz so viel Erfahrung haben, diesen Hubschrauber bauen schadet es evtl. nicht, wenn ich mich immer wieder melde mit Dingen die mir als "Leihe" auffallen.

Ich hoffe ich nerve nicht. Dies nur vorausgeschickt.

Ergänzung zur Taumelscheibe:
                    @Keven: danke für die Info.
                    Die Kugeln waren alle schon eingeklebt. Hab aber trotzdem alle neu eingeklebt (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste).

Jetzt bin ich beim Heckrotor.

Da fällt mir axiales Spiel des Kunststoffteils auf der Kugel auf (man kann "nackeln" in der Richtung wie man die Kunststoff-Anlenkung von Kugel nimmt/aufklippst. Die Kugel sitzt nicht stramm.
                    Allerdings in Richtung wie die Anlenkung zur Verstellung der Blatthalter erfolgt ist kaum Spiel.
                    Leider kann ich das Handy-Vid. nicht hochladen.

Die Kugeln schraube ich aber nicht raus und klebe sie rein (Kunststoff; da macht man glaub ich mehr kaputt). Da geh ich davon aus. dass das ordnungsgemäß eingeschraubt ist

Kommentar

• Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2247
                      • Thomas
                      • Chiemgau

So der HeRo ist auch fertig.
                      Teils ein schrauben gesichert teils nicht.Die Bundlager sollen mit hochfesten Loctite eingeklebt werden. Ich hatte den Eindruck dass sie fest drin waren. Hab sie nicht rausgedrückt. Dürfte passen.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Thomas F.; 24.01.2015, 20:53.

Kommentar

• Thomas F.
                        Senior Member
                        • 06.02.2003
                        • 2247
                        • Thomas
                        • Chiemgau

Allgemeiner Hinweis:

Eigentlich finde ich die Vormontage blöd. Zur eigenen Beruhigung kontrolliert man ohnehin eh alles. D. h. man muss alles wieder auseinanderbauen und dann wieder zusammenschrauben. Ich fände es besser, wenn NICHTS vormontiert wird und man alles selber zusammenbauen muss. Das wäre weniger Arbeit.
                        Wenn schon vormontiert, dann sollte in der Bauanleitung geschrieben sein, welche Schrauben gesichert sind (des wär aber auch mehr Arbeit).

Vielleicht liest das ja der Hersteller.

Kommentar

• aspirin4u
                          aspirin4u

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                          Allgemeiner Hinweis:

Eigentlich finde ich die Vormontage blöd. Zur eigenen Beruhigung kontrolliert man ohnehin eh alles. D. h. man muss alles wieder auseinanderbauen und dann wieder zusammenschrauben. Ich fände es besser, wenn NICHTS vormontiert wird und man alles selber zusammenbauen muss. Das wäre weniger Arbeit. Wenn schon vormontiert, dann sollte in der Bauanleitung geschrieben sein, welche Schrauben gesichert sind (des wär aber auch mehr Arbeit). Vielleicht liest das ja der Hersteller.
                          Hallo Thomas,

die meisten anderen Fabrikate sind auch Teil- Vormontiert.....und auch dort prüft man durch Zerlegen......das sollte Dir doch bekannt sein, wenn Du bereits mindestens 15 Helis gebaut hast, oder? Also die vormontierten Baugruppen haben für den Modellbauer den Vorteil, daß er sofort sieht wie was zusammengehört. In der Regel hat man schneller zerlegt als in einer Bauanleitung mühseelig jedes fuzelteil gesucht und gefunden wie rum es nun reinkommt. Die Vormontage ist auf jeden Fall eine Zeitersparnis.

Gruß, Phil

Kommentar

• Thomas F.
                            Senior Member
                            • 06.02.2003
                            • 2247
                            • Thomas
                            • Chiemgau

Also die futuras und die hirobos waren nicht vormontiert. Mai da ist jeder anders.
                            Man macht haltbda oft gesichert Verbindungen auf. Des find ich blöd.

Aber insgesamt ist es schon a schöner Baukasten

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Ich glaube, dass sich der Hersteller leichter tut wegen Vollständigkeit.

Lieber vormontiert und alle Teile dabei.
                              Zuletzt geändert von Manni1983; 24.01.2015, 21:49.
                              GruÃ? Manni

Kommentar

• Thomas F.
                                Senior Member
                                • 06.02.2003
                                • 2247
                                • Thomas
                                • Chiemgau

Naja egal es ist wie es ist (nicht mehr weiter diskutieren...das gehört in den Bauthread nicht ausführlich rein) OK? (Andererseits ist ja nur der Haupt und Heckrotor vormontiert)
                                Zuletzt geändert von Thomas F.; 24.01.2015, 21:53.

Kommentar

Lädt...
                                X