Aus meiner Sicht ist das in Ordnung und tut der Leistung keinen Abbruch.
Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)
Einklappen
X
-
AW: Chronos 700 Baubericht II (nur für Bauberichte)
Meinst du axial? Bei meinem konnte ich von Anfang an die Rotorglocke etwas verschieben. Ich habe das beim Gegenlager durch Passcheiben ausgeglichen. Jetzt ist nur noch minimales Spiel.Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht ist das in Ordnung und tut der Leistung keinen Abbruch.GruÃ? Alex
-
Sehe ich auch so. War mir bei meinem allerdings zu viel, daher die Passscheiben.
Ich kenne das allerdings auch von einem Scorpion-Motor, dass die so stramm zusammengebaut sind, dass da kein Spiel mehr ist. Besser etwas Spiel und keine axiale Spannung auf den Lagern.GruÃ? Alex
Kommentar
-
Dann bist Du wohl einfach ein nicht optimales Setup mit dem SZ geflogenZitat von gde2011 Beitrag anzeigenWas war das für ein kaputter Scorpion der geht deutlich besser.
Der SZ liegt Leistungsmäßig über dem 4525LE, nicht nur auf dem Papier.
Kommentar
-
Das Spiel deshalb, weil die Glocke exakt vom Magnetfeld vertikal ausgerichtet bzw. positioniert wirdZitat von AW512 Beitrag anzeigenSehe ich auch so. War mir bei meinem allerdings zu viel, daher die Passscheiben.
Ich kenne das allerdings auch von einem Scorpion-Motor, dass die so stramm zusammengebaut sind, dass da kein Spiel mehr ist. Besser etwas Spiel und keine axiale Spannung auf den Lagern.E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE
Kommentar
-
Nur dass hier kein Missverständniss entsteht, ich bin auch der Meinung, dass da etwas Spiel sein muss.
Das ist soweit richtig, dass sich die Glocke mittig über dem Stator ausrichtet. Da aber seit dem 7HV Ultimate schrägverzahnte Zahnräder verwendet werden, wirkt auch eine axiale Kraft auf die Motorwelle. Diese würde die Glocke unter Last nach unten ziehen.
Ich habe bei meinem den Weg der Glocke durch beilegen von Passcheiben so begrenzt, damit die Glocke nicht mehr aus ihrer Mittellage herausgezogen werden kann. Also nicht auf eine Seite gezwungen, nur damit das Spiel reduziert wird. Gesamtspiel dürfte jetzt etwa 0,2mm sein.Gru� Alex
Kommentar
-
So...heut den ganzen Tag mit diese sch.... Verkabelung verbracht (und während der Woche immer wieder probiert)Angehängte Dateien
Kommentar
-
Bei mir sieht es so aus:Angehängte Dateienzu viele Helis...
Kommentar
-
So heute hab ich den Chronos praktisch fertig gemacht. Nur noch die passenden Kugeln für den Heckrotor abwarten (kommen morgen vermutlich) und dann ist morgen Nachmittag Erstflug.
Was sich doch etwas als "problematisch" herausgestellt hat, war der Einbau der Align-Servos. Die sind scheinbar von den Abmessungen anders. Wenn ichs von anderer Seite richtig gehört hab, wurde der Chronos eher für MKS-Servos konstruiert.
Heute habe ich noch festgestellt, dass die Schraube von der Kugel am Nickservo am unteren Lagerbock angelaufen ist (minimale Schramme). Konnte ich lösen in dem ich die rausstehende Schraube abgefeilt hab und zwischen Servo und den Aluböcken je eine 1mm starke M4 Pass-Scheibe (hatte keine M2,5/3 da, ist aber eher gut, weil die Auflagefläche größer wird) reingemacht hab. Jetzt ist genug Luft.
Kommentar
-
@ Homer hast du die Domlagerplatte gedreht? Hast du das Lager auch von unten auch abgedichtet? Wenn du die Platte gedreht hast, ist es schlecht, weil die ganze Rotorkraft auf den Schrauben liegt......Angehängte Dateien
Kommentar
-
Guten Morgen.
Die Diskussion über das offene Lager gab es mal, aber es stellt kein Problem dar.
Ich persönlich finde offene Lager nicht so schön und habe mir eine Abdeckung für das obere Lager gebastelt. Der obere Servohalter/Domplatte ist richtig rum drin.
Das untere Lager ist frei. Mir ging es rein um den groben Dreck, den ich oben in das Lager einbringen kann. Sei es durch den Betrieb oder meine eigene Schusselichkeit.
Es ist eine Hartplastik-Karosseriescheibe, die ich mit einem Schälbohrer auf das Mass der Rotorwelle aufgerieben habe. Die drei Schrauben habe ich aufgezeichnet und mit einer Rundfeile eingearbeitet. Nicht so schön, aber erfüllt seinen Zweck.zu viele Helis...
Kommentar
-
niigata
Hallo Manni,Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigenSorry wenns schon mal gefragt wurde:
Könnte man das offene Lager nicht einfach gegen ein hochwertiges ZZ tauschen?
es wurde hier schon diskutiert, auch von mir. Ich habe daraufhin mal gesucht, da wir im Maschinenbau ja auch das ein oder andere Lager bestellen. In den Abmassen gibt es keine passenden ZZ oder andere gedichteten. Da hätte man bei der Konstruktion andere Abmaße der Hauptrotorwelle und Lagersitze nach DIN wählen können. Aber alles hat seinen Grund, wahrscheinlich funktioniert es ohne Probleme. Der Heli von Sebastia Serra Montes hatte auch schon etliche Flüge runter als ich ihn getroffen hatte, kein Spiel oder Verschleiss zu erkennen am Lager. Optisch finde ich es auch eher unschön.
Gruß Michael
Kommentar

Kommentar