7HV /Chronos Leichtbautuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: 7HV /Chronos Leichtbautuning

Du könntest mal bei YouTube suchen Fluichtfliegen part 6 Miles Dunkel .

Er ist da mit 451 unterwegs die bringen 11kg.

Warum soll die Servo Belastung beim Chronos auf ein 1/4 steigen?
    Der Hebelarm ist kürzer.

Die Heckanlenkung schwingt nicht wie ein Lämmerschwanz das Heck wird ständig angesteuert.

Sollte sie dennoch schwingen hast du ein Vibrationsproblem.
    Die lange Heckfinne müsste dann auch schlabbern, tut sie aber nicht.

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
      OK, hochfrequente Schwingungen ist natürlich was anderes. Leider sind mir solche Schwingungen welche sogar weiches Metall brechen können nur aus dem Ultraschall Bereich bekannt. Ich bin daher jetzt etwas sehr überfordert mit der Frage: wie gelangen solche energiereiche Schwingungen auf die Heckanlenkung und vor allem was am Heli ist die Quelle dieser zerstörerischen Schwingungen?

Das BLS251 vorne ist ist kein Ultraschallgenerator sondern ein Heckservo. Der Heckrotor, welcher mit 8-10 Tausend UPM dreht erzeugt eine Frequenz von 130 bis 170 Hz.......was aus technischer Sicht eher als niederfrequent zu betrachten ist. Die gesamte Heckanlenkung sitzt zwischen 2 Kugelanlenkungen bestehend aus einer Metallkugel und einem Plastikgelenk. Auch die Führung ist Plastik. Alleine bereits diese Plastikteile verbieten es, daß Ultraschall (25-40.000Hz) sich auf die Heckanlenkung übertragen kann, zumal die Dämpfung am Plastik bei diesen Frequenzen gegen Unendlich strebt ........

Bitte hilf mir zu verstehen, woher und wie jetzt zerstörerische hochfrequente Schwingungen auf die Heckanlenkung kommen???
      Ich geb das wieder was ich von Seb gelernt hab ;-) Er hat immerhin schon 18 Jahre Erfahrung mit RC Helis, ich selbst 9 Jahre. Man sieht in der Zeit viele Fehler, und diese Erfahrungen sind schon damals beim 7HV mit eingeflossen um eben solche Ausfälle zu verhindern. Derartige konstruktive Eigenschaften beruhen nicht auf Vermutungen was passieren könnte, sondern auf leidlichen Erfahrungen von einem selbst oder die man miterlebt hat.

Um auf den Punkt zu kommen: wenn man vorher zig andere Helis hatte, und es schon vorkam, dass die Anlenkung genau hier bricht, dann löst man das anders, wenn man selbst einen Heli konstruiert ;-)
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
        Warum soll die Servo Belastung beim Chronos auf ein 1/4 steigen?
        Der Hebelarm ist kürzer.
        Das stimmt schon so Mike, die Servohebel sind zwar kürzer, aber die Geometrie der Taumelscheibe und des Kopfs ist komplett anders. Die ßbersetzungsverhältnise wurden hier verändert, kollektiv Pitch ist damit simuliert 26% schneller, natürlich wird dadurch auch mehr Kraft benötigt was aber bei 3 simultan arbeitenden Servos kein Problem ist. Zyklisch wurde das ßbersetzungsverhältnis weit weniger stark geändert.

Kommentar

• aspirin4u
          aspirin4u

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
          Ich geb das wieder was ich von Seb gelernt hab ;-) Er hat immerhin schon 18 Jahre Erfahrung mit RC Helis, ich selbst 9 Jahre. Man sieht in der Zeit viele Fehler, und diese Erfahrungen sind schon damals beim 7HV mit eingeflossen um eben solche Ausfälle zu verhindern. Derartige konstruktive Eigenschaften beruhen nicht auf Vermutungen was passieren könnte, sondern auf leidlichen Erfahrungen von einem selbst oder die man miterlebt hat.

Um auf den Punkt zu kommen: wenn man vorher zig andere Helis hatte, und es schon vorkam, dass die Anlenkung genau hier bricht, dann löst man das anders, wenn man selbst einen Heli konstruiert ;-)
          Hi Keven,

ich frage desshalb so pennetrant, weil ich sehr viele Logo und Align Piloten kenne und bisher noch nie von solch einem Bruch an der Gewindestange bei der Heckanlenkung gehört habe. Soweit ich das überblicken kann werden alle Mikado und Align Helis mit Heckanlenkungen bestückt, wobei am Ende je�eils Gewindestangen eingefasst sind. Bei SAB und anderen Helis auch. Ich befürchte es gibt daher noch einen anderen speziellen Grund für solche Brüche und ich bitte Dich daher dem nochmal genau nachzugehen was die exakte Ursache dafür ist. Machst Du das für uns?

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

@ Keven

laut Chronos Bauanleitung (eine andere kernne ich nicht) soll ja nach dem Einstellen der Heckanlenkung die Hülsen über den Schaft der Gelenke gestülpt werden. Aus meiner Sicht eine Stabilisierung zwischen Gewinde- Ende und CFK Rohr. Kann es sein, daß die Gewindestange einfach zu dünn und damit nicht stabil genug ist?

Der Gewindezapfen an meiner T-Rex 700 Anlenkung ist M3. Das Gewinde am Chronos nur M2. Ich befürchte daher, daß das "Bruchproblem" eher etwas mit der Stabilität am Gewindezapfen zu tun hat und nicht mit hochfrequenten Schwingungen.

Unter diesem Aspekt würde ich daher vorschlagen nach Bauanleitung zu gehen und in der Tat die Hülsen über die Gelenke zu stülpen statt diese festzukleben. D.h. wenn man die Drahtenden verklebt, dann eher doch entsprechend der Bauanleitung die Hülsen verwenden?

Ich kann mir kaum vorstellen, daß es hinsichtlich der Bruchgefahr am Gewindezapfen einen Unterschied macht, ob er Draht durchgehend ist oder auf den letzten 5cm verklebt wird. Wenn ich das richtig verstehe verhindern die aufgeschobenen Hülsen den Schwingungsbruch und nicht der durchgehende Draht, oder?

Gruß, Phil

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven

Hätte man sich Anfangs für eingeklebte Gewindestangen entschieden, hätte man auch nicht nur M2 genommen. Lässt man einfach alles so wie vom Hersteller vorgesehen, sind die M2 bei weitem ausreichend.

Die Hülsen sollen eventuelle Schwingungen Dämpfen und den Draht am rumschlackern im CFK Rohr hindern und ihn am Ende zentrieren. Natürlich müssen die Hülsen in jedem Fall über die Kugelpfannen geschoben werden. Der durchgehende Draht schützt insofern von einem Ermüdungsbruch, als dass es keine einzelne besonders hochbelastete Stelle am ßbergang zum CFK gibt.

Kommentar

• aspirin4u
                aspirin4u

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                Hätte man sich Anfangs für eingeklebte Gewindestangen entschieden, hätte man auch nicht nur M2 genommen. Lässt man einfach alles so wie vom Hersteller vorgesehen, sind die M2 bei weitem ausreichend.

Die Hülsen sollen eventuelle Schwingungen Dämpfen und den Draht am rumschlackern im CFK Rohr hindern und ihn am Ende zentrieren. Natürlich müssen die Hülsen in jedem Fall über die Kugelpfannen geschoben werden. Der durchgehende Draht schützt insofern von einem Ermüdungsbruch, als dass es keine einzelne besonders hochbelastete Stelle am ßbergang zum CFK gibt.
                Hi Keven,

prima, dann wäre das ja jetzt geklärt. Für mich leider schon zu spät, denn der böse Seitenschneider hat bereits 12g Draht weggeknippst und die 6cm Gewindestangen sind bereits 51mm tief verklebt. Zur Dämpfung der Bruchschwingung werde ich gem. Anleitung die ßberwurfhülsen über die Gelenkpfannen stülpen........und eine 2te Führung einbauen, damit sich erst garnicht so viel Schwingung am Gestänge aufbauen kann. Unser Kollege aus ßsterreich hatte sich bereits längstens eine Heckanlenkung von Mikado eingebaut mit 2,5mm Gewindezapfen. Für mich ist das Thema Heckanlenkung durch. 10g lassen sich sparen wenn man die Schwingungsbruchgefahr berücksichtigt und entsprechend richtig vorgeht. Daher erst einmal ein Danke an Keven für die Warnungen wegen Bruchgefahr.

Gruß, Phil

Kommentar

• Lunar
                  Member
                  • 29.11.2013
                  • 618
                  • Dominik
                  • Augsburg

Versteh ich das richtig, Du hast die Gewindestange der Heckanlenkung vorne und hinten abgeschnitten eingeklebt und das entfallene "mittelstück" schmeisst du zwecks Gewichtsersparnis weg?

Kommentar

• aspirin4u
                    aspirin4u

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                    Versteh ich das richtig, Du hast die Gewindestange der Heckanlenkung vorne und hinten abgeschnitten eingeklebt und das entfallene "mittelstück" schmeisst du zwecks Gewichtsersparnis weg?
                    Genau davon ist die ganze Zeit die Rede. Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                      aspirin4u

Als nächstes werden wir dann das Heckrohr und die Landekufen mit Helium befüllen........ein paar Gramm sollten das auch bringen Gruß, Phil

Kommentar

• charly39
                        Senior Member
                        • 21.09.2008
                        • 2066
                        • Karl
                        • UMFC Reichenthal OÃ?

Kommentar

• aspirin4u
                          aspirin4u

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                          Hör endlich auf zu lachen

Kommentar

• aspirin4u
                            aspirin4u

Jetzt mal ganz im Ernst, ich hab da eine tolle Idee für eine coole Heckanlenkung.

Wenn wir das Heckrohr also in Alu lassen müßen, dann hat es ja eine ganz ordentliche Ausdehnung zwischen kalt im Winter und Warm im Sommer. Ein paar 1/10 kommen da zusammen. Eisen hat eine deutlich geringere Ausdehnung als Alu. Damit die Einstellung unserer Heckanlenkung bei allen Temperaturen gleich bleibt, suche ich mir jetzt ein 4mm Alu Rohr mit ca. 0,6mm Wandung. Dann komme ich auf das gleiche Gewicht wie ein CFK Rohr mit 1mm Wandung und arbeite dort ein 3mm Gewinde auf beiden Seiten ein. Die Heckanlenkung dehnt sich dann immer genauso aus wie das Heckrohr und die NULL Position unserer Heckanlenkung bleibt immer gleich Mit dem Eisendraht kommen wir nicht auf die gleiche Ausdehnung wie beim Alu.

@ Keven Spricht etwas dagegen die Heckanlenkung in Alu auszuführen? Alu schwingt ja auch weniger als CFK.

Gruß, Phil

Kommentar

• Lunar
                              Member
                              • 29.11.2013
                              • 618
                              • Dominik
                              • Augsburg

Das Stabi regelt doch sowieso Dein Heck. Auf diese paar zehntel is doch geschissen. Du bist aber echt n Korinthenkacker ((c) by babbsack )
                              Zuletzt geändert von Lunar; 02.01.2015, 21:05.

Kommentar

• Babbsack
                                RC-Heli Team
                                • 07.07.2001
                                • 7449
                                • Mike
                                • CGN

((c) by babbsack )
                                Höh? Ich bin unschuldig, würde mich aber über eine PN freuen!

Kommentar

Lädt...
                                X