Hallo Zusammen,
Hier jetzt genaueres zum Gewicht der Mechanik.

Ich hab den weitgehend montierten Heli jetzt kmpl. mit allen verbleibenden noch nicht montireten Teilen ohne Umverpackungen auf die Waage gesetzt. Von dem angezeigten Gewicht (2729) müßen wir noch exakt 243g abziehen von den bereits verbauten Servos.
Seit der letzten Berechnung sind zu der Mechanik noch die 4 Servohebel und die 8 Gummidämpfer hinzugekommen. Entfallen sind 31 leere Tüten und etliche Schrauben die zuviel waren. Allerdings fehlt noch die Dicke M4 Schraube + Mutter vom Freilauf.......die hat im Baukasten gefehlt. Schlamperei !!!

Gewogen habe ich allerdings jetzt nur mit dem 11er Ritzel. Beim 13er Ritzel kommen noch 9g dazu. Bereits verbaut sind die Alu U-Scheiben statt der Stahl U-Scheiben. Im großen und ganzen können wir also inzwischen davon ausgehen, daß 2510g für die Leermechanik incl. aller Blattschrauben + einer Akkurutsche sehr genau hinkommt. Die Akkurutsche muß streng genommen zur Mechanik zugeordnet werden, genauso wie die Servohebel und Gummigämpfer, zumal die Gewichtsangaben der Servo und Lipo Hersteller sich immer nur auf das nackte Produkt ohne Zubehör bezieht. Für diejenigen, die sich mit hochwertigen Waagen nicht auskennen.......mit dem knopf Tare kann man einen Nullabgleich machen wenn man einen Behälter braucht um etwas abzuwiegen

1m Gewebeschlauch wiegt ca. 12g. Alle Steckverbinder für Akku und Motor 20g. Die beiden BEC Kabel ca. 10g, noch etwas Schrumpfschlauch und noch ein paar Kabelbinder und die 55g für Befestigungsmittel sollten auch reichen. Die Anordnung der Servos / Sensor / FBL System / Empfänger gestattet eine Kürzung der Servokabel. Das brÃngt dann auch nochmal 10g.
Das Gegenlager kann man jedoch nicht so ohneweiteres einfach weglassen. Die 4 Schraubverbindungen vom Gegenlager verbinden auch die 2-Teiligen Seitenplatten. Hier müßen auf jeden Fall ersatzweise dann 4 Schrauben mit Gegenmuttern hin.
Die Geschichte mit der 5Kg Grenze bleibt also nachwievor sehr spannend.

Gruß, Phil

Die Chronos Mechanik gestattet wegen der Anordnung extrem kurze Zuleitungen zwischen Motor und Regler und Regler und Lipo. Ein kleiner Trost bei diesem Brocken von Mechanik 
Bislang habe ich leider noch keinen der mir die schrägverzahnten Ritzel aus Alu machen kann. Ein seriöser Hinweis aus der Gemeinschaft hier, wäre daher sehr hilfreich.
flugzeiten habe ich zwischen 4,30 und 12 minuten je nach drehzahl, und der heli macht einen rießen spass, da stauen manche kollegen mit ihren 12s setup´s nur
Kommentar