7HV /Chronos Leichtbautuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspirin4u
    aspirin4u

AW: 7HV /Chronos Leichtbautuning

Hallo Zusammen,

Hier jetzt genaueres zum Gewicht der Mechanik.

Ich hab den weitgehend montierten Heli jetzt kmpl. mit allen verbleibenden noch nicht montireten Teilen ohne Umverpackungen auf die Waage gesetzt. Von dem angezeigten Gewicht (2729) müßen wir noch exakt 243g abziehen von den bereits verbauten Servos.

Seit der letzten Berechnung sind zu der Mechanik noch die 4 Servohebel und die 8 Gummidämpfer hinzugekommen. Entfallen sind 31 leere Tüten und etliche Schrauben die zuviel waren. Allerdings fehlt noch die Dicke M4 Schraube + Mutter vom Freilauf.......die hat im Baukasten gefehlt. Schlamperei !!!

Gewogen habe ich allerdings jetzt nur mit dem 11er Ritzel. Beim 13er Ritzel kommen noch 9g dazu. Bereits verbaut sind die Alu U-Scheiben statt der Stahl U-Scheiben. Im großen und ganzen können wir also inzwischen davon ausgehen, daß 2510g für die Leermechanik incl. aller Blattschrauben + einer Akkurutsche sehr genau hinkommt. Die Akkurutsche muß streng genommen zur Mechanik zugeordnet werden, genauso wie die Servohebel und Gummigämpfer, zumal die Gewichtsangaben der Servo und Lipo Hersteller sich immer nur auf das nackte Produkt ohne Zubehör bezieht. Für diejenigen, die sich mit hochwertigen Waagen nicht auskennen.......mit dem knopf Tare kann man einen Nullabgleich machen wenn man einen Behälter braucht um etwas abzuwiegen

1m Gewebeschlauch wiegt ca. 12g. Alle Steckverbinder für Akku und Motor 20g. Die beiden BEC Kabel ca. 10g, noch etwas Schrumpfschlauch und noch ein paar Kabelbinder und die 55g für Befestigungsmittel sollten auch reichen. Die Anordnung der Servos / Sensor / FBL System / Empfänger gestattet eine Kürzung der Servokabel. Das bríngt dann auch nochmal 10g.

Das Gegenlager kann man jedoch nicht so ohneweiteres einfach weglassen. Die 4 Schraubverbindungen vom Gegenlager verbinden auch die 2-Teiligen Seitenplatten. Hier müßen auf jeden Fall ersatzweise dann 4 Schrauben mit Gegenmuttern hin.

Die Geschichte mit der 5Kg Grenze bleibt also nachwievor sehr spannend.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

Noch vor Heiligabend,

nachdem ich nun mit dem Aufbau fast fertig bin, ist mir noch ein weiters Teil in die Hände gefallen, welches man leichter fertigen könnte. Ich fasse hier jetzt alle Teile der Mechanik zusammen welche leichter gefertigt werden können ohne die schwingungsdämpfenden Eigenschaften oder die Stabilität der Mechanik zu beeinträchtigen:

1) HR Welle aus Titan 70g
      2) alle U-Scheiben aus Alu 20g
      3) Ritzel aus 7075 Alu 18g
      4) Sicherungsstift der Akkurutsche aus 7075 Alu 6g

Das macht zusammen 114g und damit kann das Leergewicht der Mechanik auf 2400g abgesenkt werden. Ein 5Kg Aufbau wenn auch knapp aber dadurch möglich. Der hier im Forum gestarteten Umfrage entnehme ich, daß die Mehrheit der Piloten wild fliegen. Insofern werde ich mich jetzt dafür einsetzen, daß ein entsprechendes Tuninkit angeboten wird.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

Update Gewichtsbilanz,

wie so immer in diesem Geschäft, wird nichts leichter sondern meistens schwerer was immer gründlich unterschätzt wird ist das Gewicht vom Lötzin, was bei den 10 Lötverbindung von Regler zu Lipo und Regler zu Motor drauf geht. Da sind 10g Lötzin nix Die Chronos Mechanik gestattet wegen der Anordnung extrem kurze Zuleitungen zwischen Motor und Regler und Regler und Lipo. Ein kleiner Trost bei diesem Brocken von Mechanik Ich habe daher nicht gezögert und hier voll zugeschlagen. Ganze 55g Kabel konnte ich "terminieren"

Die Gewichtsliste wird täglich genauer und inzwischen sind wir hier:

Chronos 700 Setup:

Mechanik incl. Servo Dämpf/Hebel + 12er Ritzel 2510g
        P750 kurze Welle + 120HV ohne KK 600g
        Servos 3X BLS452 + 251 240g
        Blätter Haupt 195g und Heck 400g
        SLS 12S 4000 40C 1390g
        Vstabi + Futaba + CAP Buffer 55g
        Befestigungen, Stecker, BEC Kabel 75g

Summe 5270g

Einsparmöglichkeiten:
        1) Regler + Lipo Kabel kürzen 55g
        2) Lipo umbauen 30g
        3) Titan HR Welle 70g
        4) untere CFK Bodenplatte weglassen 33g
        5) Gegenlager weglassen 40g
        6) alle U-Scheiben aus Alu 20g
        7) Servokabel kürzen 12g
        8) Ritzel und Sicherungsstift aus Alu 20g

Summe 280g Vorraussichtliches Abfluggewicht 4990g ! Das wird am Ende klappen, aber es ist ein Pfenniggefuchse um jedes Gramm Bislang habe ich leider noch keinen der mir die schrägverzahnten Ritzel aus Alu machen kann. Ein seriöser Hinweis aus der Gemeinschaft hier, wäre daher sehr hilfreich.

Weihnachtlicher Gruß, Phil

Kommentar

• johnthekeymonkey
          Senior Member
          • 25.09.2011
          • 1353
          • Johannes
          • Kreuzau

Wäre es nicht möglich den pyro 750 durch den pyro 700 zu ersetzen?

Ich habe einen Kasama Srimok 90 den ich auch unter 5kg aufbauen konnte mit diesem Motor. Der Motor hat für einen härteren Flugstil genug Leistung.

Auch kann ich statt den SLS 40C die 30C empfehlen, die leichter sind und ohnehin 35C Zellen sind, aber nur als 30C beworben werden.

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
            Wäre es nicht möglich den pyro 750 durch den pyro 700 zu ersetzen?

Ich habe einen Kasama Srimok 90 den ich auch unter 5kg aufbauen konnte mit diesem Motor. Der Motor hat für einen härteren Flugstil genug Leistung.

Auch kann ich statt den SLS 40C die 30C empfehlen, die leichter sind und ohnehin 35C Zellen sind, aber nur als 30C beworben werden.
            Hallo in Aachen ,

im Foto oben sehen wir ja einen handgewickelten Pyro 700. Der hat 3,5KW Dauer und für meine Zwecke ausreichend Bums. Den Motor muß ich vorerst fliegen, zumal mein Jive 120 Pro derzeit nur einen 10-Poler Motor mag....... Tatsache ist, daß der P700 mit Gegenlager geflogen werden muß. Einen P750 kann ich mit meiner 5+5YY X1.32mm Wicklung, kurzer Welle und kurzen Strippen und 113g Blechpaket auf exakt 460g runter trimmen. Beim P750 kann ich das Gegenlager weglassen und bin dann nur noch 20g schwerer als mit einem P700 Es ist für mich daher eine Herausforderung diese 20g noch woanders zu geizen und den dickeren P750 mit ins Boot zu bringen. Dann hat auch der 40C Lipo seine Berechtigung. Das ist ja der Kitzel an der Geschichte: Schwere Blätter + fetter Antrieb.

Wenn ich 140g Blätter nehmen würde, hätte ich schon längst aufhören können mit der Jagd nach jedem Gramm. Wenn ich jedoch 195g Blätter zulasse, ist die verfügbare Auswahl sehr groß. Das Ziel ist diesen Heli Wildflugtauglich zu machen ohne Einschränkung auf den Verwendungszweck.......also F3C oder 3D oder auch speeden.......und mit dem 5,5 KW Antrieb kann man es dann richtig krachen lassen

Weihnachtlichen Gruß, Phil

Kommentar

• johnthekeymonkey
              Senior Member
              • 25.09.2011
              • 1353
              • Johannes
              • Kreuzau

Wie viel wiegt denn der umgewickelte Pyro 700 mehr als einer mit Serienwicklung? Bei mir machte das ca. 50g Mehrgewicht aus.
              Durch das verringerte Abfluggewicht kann man es sich dann auch leisten den Antrieb anders auszulegen.

Was erwartest du bzgl. deiner Akkuauswahl denn für Stomspitzen?
              Die C-Rate gibt immerhin die Dauerstrombelastung des Akkus an. Wenn du bei 4Ah 30C nimmst sind das immerhin 120A die dir für ein paar Sekunden locker zur Verfügung stehen.

Kommentar

• olaf12
                Senior Member
                • 06.10.2010
                • 2539
                • Olaf
                • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Phil, du könntest die Motorkabel direkt an die Reglerkabel anlöten. Spart Zinn und 3x Buchse/Stecker.
                GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• charly39
                  Senior Member
                  • 21.09.2008
                  • 2066
                  • Karl
                  • UMFC Reichenthal OÃ?

Ich würd das mit dem Alu-Ritzel endlich mal vergessen!?

Power-Antrieb und Alu-Ritzel passt einfach nicht.

Die Alu-Ritzel waren einem 750MX mit Dickdraht schon nicht mehr gewachsen.

Wäre ja schade um den tollen Heli.

Kommentar

• aspirin4u
                    aspirin4u

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                    Phil, du könntest die Motorkabel direkt an die Reglerkabel anlöten. Spart Zinn und 3x Buchse/Stecker.
                    Hatte ich auch bereits auf meiner Liste und wieder gestrichen, zumal beim Chronos die Motoren besonders leicht austauschbar sind, wenn das untere Carbon nicht montiert ist. Auf dieses Feature (Motor schnell wechseln) möchte ich nicht verzichten.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                      aspirin4u

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                      Ich würd das mit dem Alu-Ritzel endlich mal vergessen!?
                      Power-Antrieb und Alu-Ritzel passt einfach nicht.
                      Die Alu-Ritzel waren einem 750MX mit Dickdraht schon nicht mehr gewachsen.
                      Wäre ja schade um den tollen Heli.
                      Hi, Ritzel sind teilweise sehr unterschiedlich gebaut. Kannst Du uns bitter mal mit einem link oder einem Foto zeigen, welches Ritzel sich beim MX750 zerlegt hatte?

Gruß, Phil

Kommentar

• johnthekeymonkey
                        Senior Member
                        • 25.09.2011
                        • 1353
                        • Johannes
                        • Kreuzau

Wie oft tauscht man denn so im Leben eines Helis den Motor?
                        5,5mm GoldkontaktSTECKER wiegen ca. 3g pro Stück...
                        Kommen die Buchsen noch dazu.
                        Also wieder Einsparpotential vorhanden.

Kommentar

• aspirin4u
                          aspirin4u

Zitat von johnthekeymonkey Beitrag anzeigen
                          Wie oft tauscht man denn so im Leben eines Helis den Motor? 5,5mm GoldkontaktSTECKER wiegen ca. 3g pro Stück... Kommen die Buchsen noch dazu.
                          Also wieder Einsparpotential vorhanden.
                          Das ist richtig und von dieser Option werde ich Gebrauch machen, wenn nichts mehr anderes geht. Das 11er Ritzel wollte ich auch nicht in Alu, sondern nur das 12er und vor allem das 13er. An diesen Ritzeln ist schon deutlich mehr Material und die werden halten, wenn aus 7075 Alu gefertigt.

Die Akku Rutsche wiegt knapp 65g. Hier überlege ich noch ein anderes Design um dort evtl. noch 10-15g rauszuholen. 1,5mm Voll Carbon statt der bisherigen 2mm und dann Lochraster statt diesen großen rechteckigen Aussparungen führt zur gleichen Stabilität mit 3/4 vom Gewicht.

ca. 40 Schrauben am Chassis könnten aus Titan genommen werden. Das bringt auch nochmal 10 bis 15g. Habe bisher noch keine günstige Bezugsquelle für Titanschrauben gefunden. Es sind also noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Hier ist das Ziel zunächst nur von den preiswertesten Optionen Gebrauch zu machen........Ich wollte jetzt keine 200 Euro in Titanschrauben investieren um evtl. 20g zu sparen........10 Euro / Gramm ist mir dann doch zu teuer

Gruß, Phil

Kommentar

• bronti
                            Senior Member
                            • 16.10.2005
                            • 3465
                            • sven

7HV Heckrohr - 0.8 mm Wandstärke ArtikelNr.: 09-7072 99g?
                            7HV Heckrohr - 0.6 mm Wandstärke ArtikelNr.: 09-7072A

laut partlist hat der chronos das hier: 09-7072 7Hv Tail Boom 1 pcs/bag

im nachbar Forum hat sich einer einen 6s 7hv gebastelt:

Hallo nach gut 2 monaten intensiven test´s ist nun mein erster 700er heli mit voll 3D tauglichen 6S setup fertig
                            Den 7HV Ultimate habe ich soweit erleichtert, das ich jetzt bei glatten 4KG flugfertig bin incl 6S 5000er akku, ich habe ein paar motoren, und übersetzungen getestet
                            Und bin beim Pyro 650-103 mit 11er Ritzel Gelandet, dieser motor hat solch eine kraft, um den 7Hv bei 1900 Rpm am kopf mit 14 grad perfekt zu befeuern, und dabei trotzdem maximal handwarm zu bleiben,
                            KONTRONIK!!! das ist ein sehr geiler motor flugzeiten habe ich zwischen 4,30 und 12 minuten je nach drehzahl, und der heli macht einen rießen spass, da stauen manche kollegen mit ihren 12s setup´s nur

Komponenten

7HV Ultimate Gewichtsreduziert
                            Pyro 650-103
                            YEP 150
                            Graupner Hbl 870
                            Graupner Hbl 770BB
                            iisi Telemetrie
                            SLS Xtron 6S 5000 40C
                            Zuletzt geändert von bronti; 30.12.2014, 17:58.

Kommentar

• kumpelblase_
                              kumpelblase_

Ich hoffe ihr habt die toten Fliegen die im Sommer an den Rotorblättern kleben mitkalkuliert

Kommentar

• aspirin4u
                                aspirin4u

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                                Es gab erst nur 0,6er Heckrohre, dann parallel 0,6 und 0,8er. Kannst ja mal nachschauen wie dick die Wandstärke ist, ich weiss jetzt nicht mit welchem die Chronos kits ausgeliefert werden, sollte aber das 0,6er sein. Das 0,6er ist wesentlich leichter, das wird eigentlich auch von uns allen geflogen.
                                Hallo Keven,

ich hole das Thema jetzt zurück in diesen thread wo es hingehört,......war da drüben etwas off topic. Also, mein Heckrohr ist noch nicht verbaut und ich konnte ganz klar 0,8mm beim Heckrohr im Chronos Baukasten nachmessen. Das Rohr wiegt 110,4g auf meiner Waage. Bei 0,6mm Wandstärke wären das natürlich gleich mal 27g weniger. Das hätte ich dann doch mal geklärt, ob das 0,8mm Rohr wirklich erforderlich ist?

Gruß, Phil

Kommentar

Lädt...
                                X