7HV /Chronos Leichtbautuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspirin4u
    aspirin4u

AW: 7HV /Chronos Leichtbautuning

Thema Heckabstrebung

der Logo 700 Xxtreme wird serienmäßig mit einem Alu Heckrohr ausgeliefert. Auch bei diesem Heli ist es problemlos möglich ein Carbonrohr zu fliegen. Interessant finde ich die Heckabstrebungen von dem Xxtreme. Die Streben sitzen gelenkig auf Kugeln und sehen aus wie ein überdimensionales Anlenkgestänge. Der Vorteil dieser Anordnung ist ein spannungsfreier Sitz der Abstrebungen. Spannungsfreier Sitz hat die geringste Schwingneigung. Die massiven 10mm CFK Abstrebungen sind optisch gewöhnungsbedürftig. Fallen am Chronos aber noch nicht unangenehm auf. Ich hatte die Gelegenheit ein paar Fotos davon zu sehen. Diese Streben sind ca. 6cm kürzer als die originalen und wiegen auch 50g zusammen.

Bisher scheint es nicht möglich zu sein, einen 7HV/Chronos mit einem Carbon Heck zu fliegen. Nicht einmal mit dem Pfurner Carbonrohr. Hier wären ganze 50g rauszuschlagen. Daher meine Frage an die Runde: hat jemand schon einmal versucht solch ein Carbonrohr in Verbindung mit den Logo 700 Xxtreme Heckabstrebungen zu fliegen? Mikado Ersatzteil nr. 04760

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

Hallo Zusammen,

die Spannung steigt........hier schon mal das Foto von er ersten Chronos Titan HR Welle. Farblich und optisch ist die Titanwelle nicht vom Original zu unterscheiden. Erst wenn man beide in die Hand nimmt, spürt man den deutlichen Gewichtsunterschied:

Die Waage zeigt 104g statt den geplanten 94. Der Kollege ist jetzt erst mal auf Nr. Sicher gegangen und hat auf der 14mm Seite noch 0,5mm mehr Fleisch gelassen als bei der original Stahlwelle. Die 10g mehr sind aber egal, denn wir haben ja inzwischen reichlich Luft bis zur 5Kg Grenze.

Noch eine Woche bis 10 Tagen und ich hab alles zusammen für den ersten Chronos mit strammer Motorisierung und unter 5Kg Abfluggewicht ohne das Chassis zu verändern.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

Zitat von Christoph Lipinski Beitrag anzeigen
        Hi Phil, achte dabei auch auf perfekt ausgewuchte Heckblätter... wenn es um CFK Rohr Schwingungen geht...

Hallo Christoph, ich bin vom Modi gebeten worde alle Themen welche ansatzweise mit dem Leichtbau in Verbindung stehen auch im Leichtbau zu lassen. Selbst wenn dies zu einem Baubericht führt, der einen anderen Themenkomplex tangiert. Ich habe diese Antwort aus dem Baubericht hier rüber geholt.

Gruß, Phil
        Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2015, 00:12.

Kommentar

• 4li3n
          Senior Member
          • 04.08.2009
          • 1082
          • Ingbert
          • meist aufm Platz

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
          Chronos 700 Setup:
          Mechanik incl. Servo Dämpf/Hebel + 12er Ritzel 2510g
          P750 kurze Welle + 120HV mit KK 620g
          Servos 3X BLS452 + 251 240g
          Blätter Haupt 195g und Heck 400g
          SLS 12S 4000 40C 1390g
          Vstabi + Futaba + CAP Buffer 55g
          Befestigungen, Stecker, BEC Kabel 65g
          Gekürzte Kabel -65g
          Summe 5215g

Einsparmöglichkeiten an der Mechanik:
          1) untere CFK Bodenplatte weglassen 30g
          2) Gegenlager weglassen 40g
          3) alle U-Scheiben aus Alu 20g
          4) Titan HR Welle 70g
          5) Sicherungsstift aus Alu 5g
          6) Heckanlenkung / Heckrohr 40g
          7) Liporutsche kürzen 10g
          Summe 215g

Abfluggewicht 5000g !
          Gibt es hierzu eine Aktualisierung?
          Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
            Gibt es hierzu eine Aktualisierung?
            Chronos 700 Setup:
            Mechanik incl. Servo Dämpf/Hebel + 12er Ritzel 2510g
            P750 kurze Welle + 120HV mit KK 620g
            Servos 3X BLS452 + 251 240g
            Blätter Haupt 195g und Heck 400g
            SLS 12S 4000 40C 1390g
            Vstabi + Futaba + CAP Buffer 55g
            Befestigungen, Stecker, BEC Kabel 65g
            Gekürzte Kabel -65g
            Summe 5215g

Einsparmöglichkeiten an der Mechanik:
            1) untere CFK Bodenplatte weglassen 32g
            2) Gegenlager weglassen 40g
            3) alle U-Scheiben aus Alu 20g
            4) Titan HR Welle 60g
            5) Sicherungsstift aus Alu 6g
            6) Heckanlenkung 11g
            7) Liporutsche kürzen 10g
            8) Helinerds Heckfinne 13g
            9) Align Heckstreben 4g
            10) Pfurner 8mm CFK Kufen 22g
            11) Pfurner CFK Heckrohr / serien 0,6mm Alu 50g / 15g
            Summe 268g / 233g Abfluggewicht 4947g / 4982g !

Optinale Maßnahmen:
            1) Lipo umbauen 25g
            2) neues Design Liporutsche 10g
            3) neues Design Sensor/Reglerplatte 15g
            Optionales Abfluggewicht 4893g / 4928g

Bei meinem Heli ist derzeit der vereinfachte Stand mit 4982g, mit serien 0,6mm Heckrohr und selbst gekürzter Liporutsche. Das Pfurner Carbon Heckrohr ist derzeit definitiv noch nicht fliegbar. Ich/wir arbeiten aber an einer Lösung ......welche das Gewicht nicht/unwesentlich beeinflussen soll. Auch das Redesign von Liporutsche, Reglerplatte und Sensorplatte mache ich erst wenn wieder neues Hobby Budget vorhanden ist. Das Pfurner Heckrohr ist aber bereits zusammen mit den Kufen auf dem Weg zu mir, zwecks erster Messungen auf der Werkbank. Da noch diverse Teile fehlen kann ich momentan noch nicht weiter bauen. Sobald ich fertig bin, werde ich den Heli hier Abflugbereit auf der Waage posten.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

[SIZE="5"]Baubericht Reglerplatte[/SIZE]

Ich hatte bereits ein Redesign der Reglerplatte angekündigt, damit ich den Jive mit KK nach unten gerichtet anordnen kann. Hier der selbst modellierte Prototyp zur Ansicht:

[SIZE="5"]DRAUFSICHT _______________SEITENANSICHT ______ANSICHT von UNTEN[/SIZE]

Diese Anordnung hat 2 entscheidende Vorteile: 1) Jumper und Steckverbinder sind im montierten Zusatand bedienbar, 2) Der nach unten gerichtete Kühlkörper sitzt nicht mehr im direkten Warmluftstrom vom Motor. In der endgültigen Reglerplatte (dies ist nur ein Provisorium) kommt der Regler etwas weiter nach hinten, damit die Kondensatoren vom Regler besser geschützt sind.

Der Jive wird wie im Foto zu sehen, vorne und hinten zunächst mit Klett angebracht und später dann noch mit Klettband fixiert. Bei montiertem Kühlkörper ist noch reichlich Abstand zur Liporutsche.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                aspirin4u

[SIZE="5"]Thema Kühlkörper vom Regler[/SIZE]

aus meiner früheren Tätigkeit vor einem halben Jahrhundert im letzten Jahrtausend, hatte ich noch so dunkel das Thema "Wärmewiderstand" Wärmewiderstand - Wikipedia in Erinnerung. In diesem Zusammenhang ist mir der original Kontronik KK subjektiv als schwach aufgefallen. Daher mußte ich jetzt mal ein wenig bei Fischer Elektrinik recherchiern, zumal die schon Kühlkörper berechneten als ich noch nicht lesen und schreiben konnte.......und das ist verdammt lange her Dabei stieß ich auf ein Produkt, welches fast baugleich mit dem Original Kontronik KK ist SK 560, Standardstrangkrper f.cool, Fischer Elektronik

Bei einer Länge von 37,5mm (also wie beim Jive) hat dieser KK einen Wärmewiderstand von 10,2 und bekanntlich wiegt der original Jive KK ganze 20g. Wenden wir uns jedoch den Stift Kühlkörpern zu, ICK S R 28,5 x 18,5, Stiftkrper f.cool, Fischer Elektronik stellen wir fest, daß wir für nur 7g Kühlkörpergewicht mehr als die doppelte Kühlleistung bekommen zumal der Wärmewiderstand von diesem Teil nur 4,25 ist. Auch der deutlich kürzere KK mit nur 12,5mm Bauhöhe ICK S R 28,5 x 12,5, Stiftkrper f.cool, Fischer Elektronik hat immer noch fast den halben Wärmewiderstand. Ich werde versuchsweise erst einmal beide bestellen um zu sehen wie diese KK am besten reinpassen......bei meinem weiter oben abgebildeten Jive Pro Regler hatte ich es nicht eilig den falschen KK einzukleben......daher ist dort noch kein KK zu sehen

Tatsache ist, daß wir jetzt 13g sparen können und gleichzeitig die Kühlleistung verdoppeln. Der Spruch "weniger ist mehr" trifft hier wortwörtlich zu Solche ßberlegungen sind beim Leichtbau nicht unerheblich, zumal im Sommer eine stramme Performance mit dem Jive 120 auch davon abhängen kann wie gut der noch gekühlt wird. Vor allem dann, wenn 4530 Motoren von Scorpion oder X-Nova geflogen werden sollen. Diese Motoren sind mit einem gut gekühlten Jive noch fliegbar, wenn die KV 520 nicht überschreitet. Aus Erfahrung ist mit diesen Motoren eine KV von 480 bis 520KV in Verbindung mit einem Jive 120 optimal. Der Jive Pro 120 sollte bereits jetzt mit der Firmware 1.4 die 4530er 10-Poler Wuchtbrummen problemlos antreiben können.

Gruß, Phil

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Das ist eine sehr gute Alternative.
                  Werd ich im Raptor brauchen.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• aspirin4u
                    aspirin4u

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    Das ist eine sehr gute Alternative. Werd ich im Raptor brauchen.
                    Hi,

ich hab mir gerade wieder noch einen Vorgänger Modell Heli Jive 120 SW13 besorgt wegen 14-Pol Betrieb mit P750. Der Vorbesitzer hatte dort ein serien KK draufgeklebt. Wäre nett wenn jemand Ahnung hat wie man den zerstörungsfrei wieder runter bekommt.

Gruß, Phil

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Mit einem Föhn erhitzen.
                      Mit einem dünnen Messer dann aushebeln.
                      Selbst Wärmeleitkleber werden bei Hitze weich und die Kühlkörper fallen ab.
                      Deshalb werden diese bei mir immer gesichert.

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• aspirin4u
                        aspirin4u

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                        Mit einem Föhn erhitzen. Mit einem dünnen Messer dann aushebeln. Selbst Wärmeleitkleber werden bei Hitze weich und die Kühlkörper fallen ab. Deshalb werden diese bei mir immer gesichert. Gruß Robert
                        Hallo Robert,

danke für den Tip. Die Halbleiter im Jive vertragen auch im ausgeschateten Zustand nur eine bestimmte Temperatur. Ich hab so ein Luxus Föhn der eine geregelte Temperatur erzeugt. Auf wieviel Grad Celsius dürtfe ich den einstellen, damit meine Endstufen keinen Schaden nehmen?

Gruß, Phil

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

Ich hab den Jive damals eine halbe Stunde in den Gefrierschrank gelegt.

Funzt genauso!

Kommentar

• aspirin4u
                            aspirin4u

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
                            Ich hab den Jive damals eine halbe Stunde in den Gefrierschrank gelegt. Funzt genauso!
                            Hi,

hab schon was im Netz gefunden. Bei den Endstufen handelt es sich um IGBT Halbleiter und die vertragen inzwischen schon sehr viel (im Vergleich zu den 70er Jahren meiner Studienzeit) also die Junction Temperatur scheint inzwischen üblich bei 175°C zu liegen und darf daher im ausgeschateten Zustand sicherlich bis 200°C erreichen. Hier ein Beispiel von einem IGBT https://cdn-reichelt.de/documents/da...KW25N120T2.pdf

Gruß, Phil

Kommentar

• AW512
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 270
                              • Alexander
                              • Stuttgart

Hi

Bei den Endstufen handelt es sich um IGBT Halbleiter
                              Sehr sehr unwahrscheinlich, für unsere Ströme und Spannungen werden MOS-FET Endstufen eingesetzt. IGBT sind für hohe Spannungen gedacht und werden meißt für Umrichter eingesetzt, die am Netz betrieben werden. Die Einsatztemperaturen sind aber vergleichbar.

üblich bei 175°C zu liegen und darf daher im ausgeschateten Zustand sicherlich bis 200°C
                              Das steht aber nicht im von dir verlikten Datenblatt! Die 175°C unter den "Maximum Ratings" auf der ersten Seite sind die Obergrenze. Bezehungsweise es wären 260°C an den Beinchen für 10s zum Löten zulässig. Der Chip im inneren darf diese 260°C nicht erreichen!

Da du aussen mit dem Fön heizen willst musst du auch alles drumherum beachten (Gehäuse, Vergussmasse etc.). Ich würde nicht deutlich über 100°C gehen ohne die einzelnen Materialien genau zu kennen.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• aspirin4u
                                aspirin4u

Zitat von AW512 Beitrag anzeigen
                                Hi Sehr sehr unwahrscheinlich, für unsere Ströme und Spannungen werden MOS-FET Endstufen eingesetzt. IGBT sind für hohe Spannungen gedacht und werden meißt für Umrichter eingesetzt, die am Netz betrieben werden. Die Einsatztemperaturen sind aber vergleichbar. Das steht aber nicht im von dir verlikten Datenblatt! Die 175°C unter den "Maximum Ratings" auf der ersten Seite sind die Obergrenze. Bezehungsweise es wären 260°C an den Beinchen für 10s zum Löten zulässig. Der Chip im inneren darf diese 260°C nicht erreichen! Da du aussen mit dem Fön heizen willst musst du auch alles drumherum beachten (Gehäuse, Vergussmasse etc.). Ich würde nicht deutlich über 100°C gehen ohne die einzelnen Materialien genau zu kennen.
                                Hi Alex,

stimmt, das können auch Power Mos-Fets sein. IGBT sind vor allem von der Ansteuerung erheblich aufwendiger und es ist fraglich ob 3 solche Ansteuerungen überhaupt in ein Jive gehäuse rein passen. MOS-FET ist daher sehr viel wahrscheinlicher 200°C dürfte in der Tat etwas zu heftig sein. Richtig weich wird der Kleber aber sicherlich erst deutlich oberhalb von 100°C. Kontronik bietet z.B. keinen "KK Entfern Service" an. Das geht dort nur im REP Austausch für 120 Tacken. Es wäre also hilfreich wenn wir eine Temperatur kennen würden, bei welcher weder Vergußmasse noch sonstwas so gerade noch nicht leidet....aber der Kleber sich dennoch gut lösen läßt.

Ich hatte hier jetzt bereits mehr Glück als Verstand .......schon mit dem Heißföhn bewaffnet und der Jive im Handschraubstock, stellte ich fest, daß der Vorbesitzer den KK nur mit einer doppelseitig klebenden Folie draufgepappt hatte.......damit war das Teil dann ohne Hitze in 2 min. runter.

Bei Reichelt gibt es diese Stift KK bereits für 3,55 / Stk. ich hab da jetzt mal 4 Stk. bestellt. Da dieser KK rund ist und somit 8mm kürzer als das Original, wandert der tiefste Punkt vom KK 5mm nach oben weg von der Liporutsche, wenn ich den KK auf die Motor zugewandte Seite aufklebe. (wegen schiefer Ebene)

Im Chronos passt daher auch die 18,5mm Bauhöhe. Das ist mir sympathischer zumal die KK Stifte erst einmal 5mm überwinden müßen, bis zur gleichen Ebene der Unterseite von der Reglerplatte. D.h. bei 18mm Bauhöhe ragen die Stifte höchstens 13,5mm raus......womit die Kühlleistung etwas vermindert ist.

Beim original KK ragen nur noch 6-7mm hervor und das bringt es dann wirklich nicht mehr. Der Schritt zu einem Kürzeren KK mit längeren Lamellen war ohnehin fällig. Angenehm überraschend war dann zu erkennen, daß es für 7g weitaus leistungsfähigere KK gibt.

Gruß, Phil
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2015, 15:06.

Kommentar

Lädt...
                                X