7HV /Chronos Leichtbautuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

7HV /Chronos Leichtbautuning

Hi,

Ich mach mal nen neuen Thread auf damit der Baubericht nicht vollgemüllt wird.
    Hier können dann ja alle Ideen oder Umsetzungen behandelt werden

Da scheinbar das Interesse an Leichtbau gross ist hier mal 2 Bilder.
    Die neuste Version bringt Flugfertig 4,15kg auf die Waage!!!

Einfach mal googlen nach "Wurzer-Heli" wer auf Facebook sucht nur runterscrollen und da kommt dann eine ausführliche Beschreibung.

ps.Ich bin aber der Meinung der Heli verliert seine eigentliche Bestimmung und Charme

Gruss Mike
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mike1503; 16.12.2014, 17:53.
  • aspirin4u
    aspirin4u

AW: 7HV /Chronos Leichtbautuning

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
    Hi, Ich mach mal nen neuen Thread auf damit der Baubericht nicht vollgemüllt wird. Hier können dann ja alle Ideen oder Umsetzungen behandelt werden

Da scheinbar das Interesse an Leichtbau gross ist hier mal 2 Bilder. Die neuste Version bringt Flugfertig 4,15kg auf die Waage!!! Einfach mal googlen nach "Wurzer-Heli" wer auf Facebook sucht nur runterscrollen und da kommt dann eine ausführliche Beschreibung. ps.Ich bin aber der Meinung der Heli verliert seine eigentliche Bestimmung und Charme

Gruss Mike
    Hallo Mike,

also ich hatte nicht vor den Chronos auf hässlich umzubauen........und daraus einen anderen Heli zu machen. Dann hätte ich mir einfach einen anderen Heli gekauft. Ich will auch nicht, daß er 4Kg beim Abflug wiegt, sondern so ziehmlich genau 5Kg. Dieser Heli benötigt wenigstens eine Balistische Masse von 5Kg, damit er seiner Bestimmung entsprechend zur Geltung kommt.

Es ist für mich eine Herausforderung diesen Brocken von Mechanik flugfertig auf 5kG zu bringen mit einem deftigen Antrieb. ich habe diese Herausforderung angenommen und das Ziel auch schon fast erreicht.........obwohl Sebastian mir gegenüber fast 200g unterschlagen hatte. Das fand ich nicht i.O. aber ich werde desswgen jetzt nicht heulen

Wie ich inzwischen von einem Kollegen erfuhr, sind die Schrauben im Baukasten nicht exakt abgezählt sondern es bleiben welche übrig. Ich habe die 31 kleinen bis mittleren Beutel (welche nachher nicht mitfliegen) und die überflüssigen Schrauben mitgewogen. Insofern darf man da auf jeden Fall nochmal 20g abziehen. Womit die Mechanik derzeit bei exakt 2500g spezifiziert werden kann.

Nochmal ganz klar und deutlich: ich respektiere die Entwicklungsarbeit von Sebasatian und will unter keinen Umständen irgend etwas verändern, was auch nur im entferntesten die dynamischen Eigenschaften dieser Mechanik unvorteilhaft beeinflussen kann. Der Chronos soll der Chronos bleiben......nur eben etwas leichter, damit er auch wild geflogen werden darf.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

Ich hab einige Einsparmaßnahmen im Grundsetup zusammengefasst damit die Liste überschaubar bleibt. Es gibt hiermit ein erstes Ergebnis mit knapp um die 5Kg

Chronos 700 Setup:

Mechanik incl. Haube 2500g
      P750 kurze Welle + 120HV ohne KK 600g
      Servos 3X BLS452 + 251 240g
      Blätter Haupt 190g und Heck 390g
      SLS 12S 4000 40C 1390g
      Vstabi + Futaba + CAP Buffer 55g
      Befestigungen, Stecker, BEC Kabel 55g

Summe 5230g

Einsparmöglichkeiten:
      1) Regler + Lipo Kabel kürzen 40g
      2) Lipo umbauen 30g
      3) Titan HR Welle 70g
      4) untere CFK Bodenplatte weglassen 36g
      5) Gegenlager weglassen 43g
      6) M3 U-Scheiben aus Alu 17g
      7) original 12er Ritzel 4g

Summe 240g Vorraussichtliches Abfluggewicht 4990g !

Ich werde jetzt noch prüfen lassen ob sich ein Ritzel aus 7075 Alu mit angemessenem Aufwand anfertigen läßt. Ich habe den Baukasten Inhalt inzwischen mehrfach wirklich sorfältig geprüft. Das Ritzel ist derzeit vorerst meine letzte Idee noch sinnvoll Gewicht zu eliminieren.

Nach mehrfachen Rücksprachen auch mit anderen Kollegen komme ich zu dem Schluß, daß sämtliche Schrauben in Stahl bleiben müßen. Begründung: Titan wird schlichtweg zu teuer und Alu hochfest zu weich. Problematisch ist nicht die Befestigung der Schrauben sondern das Lösen der Schrtauben wenn sie mit Sicherungsmittel gesicht sind. Die Gefahrt daß Schraubenköpfe beim Lösen abreißen ist einfach zu hoch. Bin sehr gespannt was der Brocken am Schluß tatsächlich auf die Waage bringt. Nun werde ich erst einmal über die Feiertage bauen und dannach berichten.

Ich wünschen allen ein frohes fest. Gruß, Philon

Kommentar

• thomas21
        Senior Member
        • 07.03.2010
        • 1180
        • Thomas
        • Gelsenkirchen und Umgebung

Hallo Philon
        Eine Mögliche Einsparung sehe ich noch bei den Blättern. Nick maxwell hat die Helix welche pro Blatt etwa 140 g wiegen ( 695 mm ). Das wären für beide dann nochmal 100 g Ersparnis .
        Gruß Thomas
        Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• aspirin4u
          aspirin4u

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
          Hallo Philon
          Eine Mögliche Einsparung sehe ich noch bei den Blättern. Nick maxwell hat die Helix welche pro Blatt etwa 140 g wiegen ( 695 mm ). Das wären für beide dann nochmal 100 g Ersparnis .
          Gruß Thomas
          Hallo Thomas, danke für den Hinweis. Beim Blattgewicht hatte ich mich zunächst an dem orientiert, was allgemein sehr beliebt ist........z.b. die guten alten Radix. Die einfachen YB-710 waren bereits vor vielen Jahren eine Empfehlung von Henseleit. Obwohl es FB Blätter ohne Vorlauf sind, kommt der durchschnitts Freizeitpilot und Anfänger damit sehr gut zurecht. Leider gibt es diese Blätter nicht mehr auf dem DeutÅ?chen Markt als neu zu kaufen. Ich habe mir 2 Satz am Gebrauchtmarkt gesichert, weil ich diese Blätter eigentlich von Anfang an immer gerne geflogen bin.

Derzeit ist es so, daß die meisten 700er Blätter zwischen 195 und 205g wiegen. Die Blätter sind so schwer geworden, damit sie auch speed tauglich sind. Obwohl der Chronos ein recht üppiges 127Z 1-Stufiges Getriebe hat, ist er dennoch recht kompakt und schnittig im Wind. Die original Haube ist zwar noch keine speed Haube, aber der Ansatz dazu ist von vorne schon deutlich zu erkennen. Ich denke wir werden den ein oder anderen Chronos beim Pöting bald sehen. Aus der Annahme heraus, daß Piloten damit wild fliegen und speeden wollen, habe ich mich bewusst erst einmal tendentiell auf die schwereren Blätter gelagert.

Wer so ein 140g Blatt fliegen will ist aufm Acker natürlich im Vorteil

Gruß, Phil

Kommentar

• olaf12
            Senior Member
            • 06.10.2010
            • 2539
            • Olaf
            • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
            Hallo Philon
            Gruß Thomas
            Das wollte ich dir auch gerade noch empfehlen. Die 140g gibt es aber nur beim Dreiblattsatz.

Helix 695mm Carbon Fiber Blades 3 Blade Set by Nick Maxwell helix695-3
            GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Ich nutze aus dem Grund die torsion solid fbl Blätter. Wiegen 162 Gramm

Kommentar

• tc1975
                Senior Member
                • 18.08.2008
                • 6766
                • Timo
                • MFG Tangstedt

...meine Helix 695 wiegen exakt 183,2 gramm pro Blatt (Zweiblattsatz)

Gruß, Timo
                RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Mike1503
                  Senior Member
                  • 02.01.2009
                  • 3236
                  • Mike

@piro

Mit welcher Drehzahl?

Ich kann nur abraten, ich bin sie mit 2200 geflogen.
                  Superagil flog sich wie ein 450er leider nur 3min, mein Heli war komplett kernschrott.

Ein Blatt ist in der Mitte abgerissen den Rest kann man sich denken, in 20m Höhe.

Bei einem Leichtbau würde ich auch nur 690er fliegen.

Gruss Mike

Kommentar

• Lunar
                    Member
                    • 29.11.2013
                    • 618
                    • Dominik
                    • Augsburg

Bodenplatte weglassen? Gegenlager weglassen + starker Antrieb? Kauf dir n andern heli...

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                      Bodenplatte weglassen? Gegenlager weglassen + starker Antrieb? Kauf dir n andern heli...
                      Also jetzt muss ich für Phil mal ne Lanze brechen.

Lasst den Jungen doch machen. Ich habe einige emails mit ihm gewechselt und da habe ich gesehen, mit welcher Akribie und herzblut sich hier Gedanken gemacht werden.
                      Alles immer in Abstimmung mit mttec, damit die Eigenschaften der Mechanik unangetastet bleiben und die betriebssicherheit immer gewährleistet bleibt.

Wie er oben schon gesagt hat, ist nicht das Ziel den heli zu verändern, sondern mit allen möglichen/legalen Mitteln an seine Bedürfnisse anzupassen.

Hier wird doch oft gemeckert, dass Trainer-helis zu wenig Raum für Modellbau lassen. Hier ist ein Beispiel für Modellbau und es wird doch nur gemeckert.

Ich bin jedenfalls zu 100% von dem Konzept begeistert und werde einiges machen wie philon.

Kommentar

• aspirin4u
                        aspirin4u

Moin,

"Chronos Leichtbau Tuning" ist möglicherweise der falsche Titel für diesen Thread. Mir zumindest geht es lediglich um die Wildflugtauglichkeit. Als besondere Herausforderung sehe ich hierbei die Verwendung von einem leistungsstarken Antrieb für welche diese Mechanik ausgelegt ist. Wie Piroflip21 richtig feststellt, handelt es sich hier um eine Modellbau- Herausforderung. Wir sind Modellbauer und das mit Leidenschaft

Für Lunar nochmal die aktuelle Hochrechnung der "leidenschaftlichen Gewichtseliminierung" .....evtl. bekommt er auch Spass an der Idee

Chronos 700 Setup:
                        Mechanik incl. Haube 2490g
                        P750 kurze Welle + 120HV ohne KK 600g
                        Servos 3X BLS452 + 251 240g
                        Blätter Haupt 190g und Heck 390g
                        SLS 12S 4000 40C 1390g
                        Vstabi + Futaba + CAP Buffer 25F von R" 55g
                        Befestigungen, Stecker, BEC Kabel 55g
                        Summe 5220g

Einsparmöglichkeiten:
                        1) Regler + Lipo Kabel kürzen 40g
                        2) Lipo umbauen 30g
                        3) Titan HR Welle 70g (ersten Muster befinden sich gerade in der Schleiferei)
                        4) untere CFK Bodenplatte weglassen 36g
                        5) Gegenlager weglassen 43g
                        6) M3 U-Scheiben aus Alu 17g
                        7) 12er Ritzel 4g
                        7b) alternativ Ritzel in 7075 Alu 15g (muß noch verifiziert werden)
                        Summe 240g / 255g

Vorraussichtliches Abfluggewicht 4980g / 4965g !

Weihnachtliche Grüße, Phil

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Moin,
                          ...welchen Lipo mit welchem Gewicht / C-Rate hast Du veranschlagt?
                          Die Gewichtsersparnis mit Helix Blades solltest Du auch noch aufnehmen ;-)
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Homer
                            Senior Member
                            • 04.10.2012
                            • 5030
                            • Rico
                            • Kreis Karlsruhe

Statt den Xtron kannst du die 4500mAh mylipo fliegen .
                            Mein 6S Pack mit 35C wiegt 680 Gramm .
                            zu viele Helis...

Kommentar

• aspirin4u
                              aspirin4u

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                              Moin,
                              ...welchen Lipo mit welchem Gewicht / C-Rate hast Du veranschlagt?
                              Die Gewichtsersparnis mit Helix Blades solltest Du auch noch aufnehmen ;-)
                              Hi, die Einschränkung auf ein einzelnes Produkt wollte ich eigentlich vermeiden. Wenn jemand dieses Blatt fliegen will, kann er ja dafür andere Maßnahmen bleiben lassen.

Mein Ziel ist so viel wie möglich sinnvolles Komponentengewicht reinzupacken und so viel wie möglich unnötiges Gewicht zu eliminieren. Der 22g R" Buffer erspart uns mindestens 50g wenn wir das mit den leichtesten LiPo Stützmimiken vergleichen. Mit dem Buffer können zusätzlich 20g BEC Ferite und ein Schalter weggepustet werden.

Alternativ zum Pyro kann man auch den Scorpion 4526 nehmen.......der wiegt fast das gleiche.....nur der hat unterm Strich 25% weniger Drehmoment als der Pyro. Ich versuche hier sowas wie eine "Differenzialgleichung" aufzustellen, mit einer Minimal Maximal Berechnung.

Der 4000er 40C SLS kann 160/320A mit einem Eigengewicht von unter 1400g. Das kann derzeit kein anderer. Mit dem Motor + Regler + LiPo + 190g Blätter können wir auch ein wenig speeden und das ist genau der Kick an dieser Geschichte. Mit dem Setup kann man 3D hacken, oder sanft rumgondeln oder speeden, oder F3C fliegen......einfach alles........und das inzwischen auch wild........was will man mehr

Meine Tabelle soll ja nur als Anregung dienen für diejenigen die auch wild fliegen wollen......und natürlich auch für mich Anregung oder Korrektur wenn ich z.B. einen Knick in der Optik habe. Wer z.B. ein 140g Blatt fliegt, kann sich die Titanwelle sparen oder oder oder......

Gruß, Phil

Kommentar

Lädt...
                              X