7HV /Chronos Leichtbautuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitsch
    Member
    • 19.04.2012
    • 558
    • pitsch

AW: 7HV /Chronos Leichtbautuning

Im andern thread hast Du Fotos wo Du die Verstärkungen an den Seiten (zum Landegestell) angebracht hast, wozu? sind doch nur nötig bei härteren Landungen, der 7hv hat die auch nicht und es geht wunderbar.

wären sicher auch ein paar Gramm
    gruss pitsch

Kommentar

• bronti
      Senior Member
      • 16.10.2005
      • 3465
      • sven

dann noch nen fetzigen pyro 650 rein ,damit könnte mann auch was reissen!

geht wie schnitzel mit pyro 650 Nico Niewind - Banshee 700 + Pyro 650 - YouTube
      Zuletzt geändert von bronti; 30.12.2014, 20:59.

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
        Hallo Keven,

ich hole das Thema jetzt zurück in diesen thread wo es hingehört,......war da drüben etwas off topic. Also, mein Heckrohr ist noch nicht verbaut und ich konnte ganz klar 0,8mm beim Heckrohr im Chronos Baukasten nachmessen. Das Rohr wiegt 110,4g auf meiner Waage. Bei 0,6mm Wandstärke wären das natürlich gleich mal 27g weniger. Das hätte ich dann doch mal geklärt, ob das 0,8mm Rohr wirklich erforderlich ist?

Gruß, Phil
        Nein das 0,8er ist nicht nötig. Wie gesagt, ich flieg auch immer schon das 0,6er. Hatte nur einmal das 0,8er.
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• aspirin4u
          aspirin4u

Zitat von pitsch Beitrag anzeigen
          Im andern thread hast Du Fotos wo Du die Verstärkungen an den Seiten (zum Landegestell) angebracht hast, wozu? sind doch nur nötig bei härteren Landungen, der 7hv hat die auch nicht und es geht wunderbar. wären sicher auch ein paar Gramm
          Hallo Pitsch,

zum Thema Modifikationen am Chassis hatte ich bereits zwei ausführliche Gespräche mit Sebastian. Bei einem Chassis welches 6 und 8 KW Dauerleistung abkönnen soll, geht es nicht nur um die Stabilität sonder auch um die Schwingungsdämpfung. Es geht dabei um die Menge an Schwingungsenergie welche am Chassis wirkt und entsprechenden Maßnahmen diese Schwingungen zu dämpfen. Die Hauptfunktion dieser 4 kleinen zusätzlichen Seitenteile geht auf das Konto Schwingungsdämpfung. Eine weitere Funktion ist die Sollbruchstelle für die Haubenbefestigung. Bei einem seitlichen crash wird nicht die kmpl. Seite von der Haubenhalterung eingerissen, sondern nur das jeweilige kleine Carbon Seitenteil. Somit sinken die Reparaturkosten. Wie ich bereits mehrfach erwähnt hatte, ist für mich die wohl durchdachte Konstruktion von Sebastian, tabu für Modifikationen hinsichtlich Gewichtreduzierung. Solche Modifikationen sollten dann vom Hersteller kommen. Ich konzentriere mich nur auf Teile welche die dynamischen Eigenschaften der Konstruktion nicht verändert.

Gruß, Phil

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
            ca. 40 Schrauben am Chassis könnten aus Titan genommen werden. Das bringt auch nochmal 10 bis 15g. Habe bisher noch keine günstige Bezugsquelle für Titanschrauben gefunden. Es sind also noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Hier ist das Ziel zunächst nur von den preiswertesten Optionen Gebrauch zu machen........Ich wollte jetzt keine 200 Euro in Titanschrauben investieren um evtl. 20g zu sparen........10 Euro / Gramm ist mir dann doch zu teuer

Gruß, Phil

Hi Phil,

wie ich damals meinen Suzi Janis aufgebaut habe, habe ich auch Titan Schrauben verwendet. Bei der damaligen Suche nach den Titan Schrauben habe ich bei dem im Link stehenden Shop bestellt, dort sind die Titan Schrauben relativ günstig.

Vielleicht ist dir dieser Shop ja noch nicht untergekommen.

Modellbau-Werkstatt Webshop Onlineshop Modellbauzubehör Modellbauschrauben Kugellager Sets für rc cars Fahrzeuge Titanschrauben Zollschrauben Hochfeste Schrauben Aluschrauben Schrauben Sets RC Zubehör Cars screw kits ball bearing miniatur kugellager

MfG
            Kafka

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
              Hi Phil, wie ich damals meinen Suzi Janis aufgebaut habe, habe ich auch Titan Schrauben verwendet. Bei der damaligen Suche nach den Titan Schrauben habe ich bei dem im Link stehenden Shop bestellt, dort sind die Titan Schrauben relativ günstig. Vielleicht ist dir dieser Shop ja noch nicht untergekommen. http://www.modellbau-werkstatt.at/sh...kategorieid=22 MfG Kafka
              Hallo Kafka, danke für den Hinweis. Ich werde nochmal prüfen was uns 10g leichter mit Titanschrauben kosten. Hier bekommt man eine Titanschrauben für ab 85 cent / Stk, was in der Tat das günstigste ist was ich bisher gesehen hatte. Im Schnitt wiegt eine Stahl- Schraube 0,85g. Für 100 Euro bekomme ich also ca. 85g Titanschrauben. Das bringt etwa 35g weniger Gewicht. Bei den Titanschrauben kostet das eingesparte Gramm hier ca. 3 Euro.

Problematisch bei den Linsenkopfschrauben ist der 2mm Innen 6-Kant. Bei den Senkkopf Schrauben sind es 2,5mm. Bei 2mm kann es beim Lösen der gesicherten Schrauben ungemütlich werden. Senkkopfschrauben hat der aber leider nicht.

Gruß, Phil

Kommentar

• Kafka
                Senior Member
                • 23.04.2009
                • 1007
                • Markus
                • MFI-Neudorf

Zwecks dem lösen der Schrauben, der Innensechskant hält mit dem richtigen Werkzeug einiges aus. Es reist vorher der Schraubenkopf ab bevor es Probleme mit den Innensechskant gibt.

Hab ich leider schon feststellen müssen da ich einmal zuviel Loctite erwischt habe.

MfG
                Kafka

Kommentar

• aspirin4u
                  aspirin4u

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
                  Zwecks dem lösen der Schrauben, der Innensechskant hält mit dem richtigen Werkzeug einiges aus. Es reist vorher der Schraubenkopf ab bevor es Probleme mit den Innensechskant gibt. Hab ich leider schon feststellen müssen da ich einmal zuviel Loctite erwischt habe. MfG Kafka
                  Hi,

Schraubenköpfe abreißen ist mir auch schon mit Stahl- Schrauben passiert. Sogar bei M3 und 2,5mm IMBUS. Seither heitze ich schwer zu lösende Schrauben mit einem Lötkoleb vor. Der gleiche Anbieter hat auch M3 Senkkopfschrauben in 7075 Alu. Wenn ich also bereit bin gesicherte Schrauben mit dem Lötkolben zu "behandeln" vor dem Lösen, wäre es zulässig solche Schrauben am Chassis zu verwenden? Die Schrauben haben auf jeden Fall keine geringere Festigkeit als die Alu Gegenstücke wo sie eingreifen. Es gibt 44 M3 Schrauben am Chassis welche zusammen 25g brigen würden in Alu und 40 Euro kosten. Also 1,60/g. Das wäre vom Kosten / Nutzen schon eher in meiner Richtung.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                    aspirin4u

Zu Sylvester noch eine aktuelles update der Gewichtetabelle:

Chronos 700 Setup:
                    Mechanik incl. Servo Dämpf/Hebel + 12er Ritzel 2510g
                    P750 kurze Welle + 120HV ohne KK 600g
                    Servos 3X BLS452 + 251 240g
                    Blätter Haupt 195g und Heck 405g
                    SLS 12S 4000 40C 1390g
                    Vstabi + Futaba + CAP Buffer 55g
                    Befestigungen, Stecker, BEC Kabel 70g
                    Summe 5270g

Einsparmöglichkeiten an den Komponenten:
                    1) Regler + Lipo Kabel kürzen 55g
                    2) Lipo umbauen 25g
                    3) Servokabel kürzen 10g
                    Summe 90g

Einsparmöglichkeiten an der Mechanik:
                    4) untere CFK Bodenplatte weglassen 30g
                    5) Gegenlager weglassen 40g
                    6) alle U-Scheiben aus Alu 20g
                    7) Titan HR Welle 70g
                    8) Ritzel und Sicherungsstift aus Alu 20g
                    9) 48 Schrauben in 7075 Alu Hochfest 25g
                    10) Liporutsche kürzen 20g
                    11) Alu Heckrohr mit 0,6mm Wandung statt 0,8 25g
                    Summe 250g
                    Vorraussichtliches Abfluggewicht 4930g !

Mit ca. 70g Spielraum kann man sich inzwischen überlegen, auf welche Maßnahme man verzichten möchte. Es sind aber noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Am Ende soll die kostengünstigste Kombination von Maßnahmen herausgeschält werden. Das 0,6mm Alu Heckrohr ist mit 40 cent/g sicherlich ein Sieger und wird auf jeden Fall dabei sein. Die voraussichtlichen Kosten für so ein Leichtbau tuning Kit werden bei ca. 1 Euro / Gramm Gewichteinsparung liegen. D.h. wenn wir die Mechanik ca. 250g leichter machen, wird das ca. €250.- kosten. Bei Herstellung in Stückzahlen kann dies sicherlich noch deutlich günstiger werden.

Sylvester Gruß, Phil

Kommentar

• nordschleifler
                      Senior Member
                      • 06.02.2008
                      • 1513
                      • Sebastian
                      • Nürburgring, Neuwied

Hi.

ich will dir ja nix und finde es interessant eine Heli Mechanik leichter zu bekommen.
                      Aber von dir kommt als einziges nur die Tabelle mit den theoretischen Einsparungen.
                      Nix praktisches. Nur grünes Tisch gerede.
                      Gruss Sebastian

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Naja, man muss das ganze erst mal durch kalkulieren ob sich der Aufwand von den Kosten her im Verhältnis her zur Gewichtseinsparung lohnt oder nicht.

Ich persönlich finde die Auflistung sehr gut. Vor allem weil man dann nachvollziehen kann wie man an sein Ziel gekommen ist.

Mach ich auch immer so.

MfG
                        Kafka

Kommentar

• aspirin4u
                          aspirin4u

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
                          Hi. ich will dir ja nix und finde es interessant eine Heli Mechanik leichter zu bekommen. Aber von dir kommt als einziges nur die Tabelle mit den theoretischen Einsparungen. Nix praktisches. Nur grünes Tisch gerede.
                          Hallo? gehts noch? ........bist Du alleine an Sylvester Abend mit schlechter Laune???

Mein Chronos bringt mit dem genannten Setup derzeit nur noch 5095g auf die Waage. Ich warte auf die aller erste funktionierende Titan Rotorwelle und noch ein paar andere Teile, und dann werde ich voraussichtlich Mitte Januar der erste Besitzer von einem Chronos sein, der mit diesem Setup und einem original unveränderten Chassis auf unter 5Kg kommt !!!

Also ich denke an Praxsis mangelt es hier wirklich nicht, sondern höchstens an Deiner Geduld meine Beiträge vollständig und aufmerksam zu lessen und auf die weiteren Ergebnisse abzuwarten???

Trotzdem wünsche ich Dir noch einen guten Rutsch, denn ich habe bombig gute Laune .......daß ich in Kürze am Ziel sein werde

Sylvester Gruß, Phil

P.S. das war mein letzter Beitrag in diesem Jahr........versprochen
                          Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2014, 20:39.

Kommentar

• aspirin4u
                            aspirin4u

Hier die aktuellen tatsächlichen Gewichte von meinem Chronos, den ich zunächst "nur" mit dem Pyro 700 bestücke. Hier kommt dann der gleiche gewickelte P700 rein, den Homer derzeit in seinem E700 fliegt. Es ist eine sehr spezielle 540KV Handwicklung mit mörderischem Druck auf der Motorwelle. Diese Motorisierung reicht vorerst dicke und muß zwingend mit dem Gegenlager geflogen werden.

Chronos 700 Setup:
                            Mechanik incl. Haube + 11er Ritzel 2505g
                            P700 + 120HV ohne KK 540g
                            Servos 3X BLS452 + 251 240g
                            Blätter Haupt 190g und Heck 400g
                            SLS 12S 4000 40C 1390g
                            Vstabi + Futaba + CAP Buffer 55g
                            Befestigungen, Stecker, BEC Kabel 65g
                            Summe 5195g

Bisher tatsächlich eingespartes Gewicht:
                            1) Regler + Lipo Kabel kürzen 55g
                            2) Servo kabel gekürzt 10g
                            3) Titan HR Welle 70g
                            4) M3 U-Scheiben aus Alu 20g
                            5) untere CFK Bodenplatte weglassen 30g
                            6) Sicherungsstift aus Alu 5g
                            7) Liporutsche gekürzt 10g
                            8) 0,6mm Heckrohr 25g
                            Summe 225g

Abfluggewicht 4970g !

Pos. 3,6 und 8 sind die Teile auf welche ich noch warte. Alles andere ist inzwischen exakt ausgewogen. Ich habe meine Liporutsche ganz einfach um eine Zelle gekürzt hinten. Den Aufwand werde ich hier zunächst sehr kurz halten. Insofern ist das Abfluggewicht inzwischen eindeutig geklärt und prinzipiell mit beiden Motoren unter 5Kg zu halten.

Ich wünsche allen eine tolle Heli Saison in 2015

Gruß, Phil

Kommentar

• olaf12
                              Senior Member
                              • 06.10.2010
                              • 2539
                              • Olaf
                              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Phil, ich frage mich warum deine Heckblätter doppelt so schwer wie die Hauptrotorblätter sind? ;-)
                              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Kafka
                                Senior Member
                                • 23.04.2009
                                • 1007
                                • Markus
                                • MFI-Neudorf

7HV /Chronos Leichtbautuning

Zitat von olaf12 Beitrag anzeigen
                                Phil, ich frage mich warum deine Heckblätter doppelt so schwer wie die Hauptrotorblätter sind? ;-)

Warum doppelt so schwer?

1 Blatt hat 190g, mal 2 sind das dann 380g. Bleiben also noch 20g für die Heckrotorblätter über. Das wiederum sind 10g pro Heckblatt.

Wenn die Heckrotorblätter aber wirklich 10g pro Blatt haben, sind sie aber wirklich schwer. Die 115er Rotortech haben nur um die 6g pro Blatt.

MfG
                                Kafka
                                Zuletzt geändert von Kafka; 01.01.2015, 09:11.

Kommentar

Lädt...
                                X