sorry, daß ich jetzt erst antworte......ich war längere Zeit krank und stehe jetzt kurz vor einem Umzug. Mir brummt der Schädel momentan
........also, die Titanwelle hat inzwischen reichlich Flüge hinter sich auch mit verschiedenen Piloten, welche einen härteren Zacken fliegen als ich.Letzte Woche oder so sind 3 weitere von diesen Wellen fertig geworden. Im Schnitt hat mich eine Welle bisher ca. 150.- Tacken gekostet. D.h. bei 4 Wellen sind das fast eine Baukasten. Auch der Konstantin hatte sich inzwischen mit seinen Maschbau Cracks beraten und die meinten wohl zu ihm, daß alles was mit dem üblichen Stahl gut geht schon lange mit meiner Titan Legierung funktioniert, zumal vor allem die Wechselfestigkeit meiner Titanwellen besser ist.
Da auf der Oberfläche der Titanwelle nur die TS Führung auf und abgleitet, reicht es diesen Bereich gut gefettet zu halten.......und zwar mit echtem Fett. Ich verwende das Robbe Hochleistungsfett. Bei meinen geschliffenen Titanwellen fehlt die Oberflächenvergütung einer Stahlwelle. Bisher kann ich jedoch keine Beeinträchtigung der ßberfläche im Bereich der TS Gleithübe erkennen.
Als nächstes in der Pipeline ist die Leichtbau Version 2
Hier möchte ich das Pfurner Carbon Heckrohr einführen. Dazu habe ich bereits 2 modifizierte Heckschellen anfertigen lassen, welche die Schwingungsdämpfung übernehmen sollen, welche das Carbonrohr nicht mehr leistet. Das wäre dann jetzt von mir der erste wirklich massive Eingriff in die Konstruktion, zumal es damit keine Erfahrungen gibt.Das Experiment wird auf jeden Fall mit einem anderen Heli gemacht. Ich bin mit meiner 5Kg V1 sehr zufrieden und dieser Chronos ist inzwischen zu meinem Lieblingsheli geworden. Wenn ich zum Fliegen komme, fliege ich derzeit nur noch diesen Chronos Leichtbau V1. Ich werde diesen Heli daher nicht mit irgend welchen Experimenten gefährden.
Wie heißt es so schön? "Never touch a running system"

Leider wird die V2 warten müßen, wenn kein anderer das Experiment für mich macht.....Umzug etc. werden mich jetzt erst einmal bis in den July beschäftigen.
Gruß, Phil

Kommentar