7HV /Chronos Leichtbautuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aspirin4u
    aspirin4u

AW: 7HV /Chronos Leichtbautuning

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
    Hallo Phil.
    Ich wollte den Thread mal wieder hochholen. Gibt es denn jetzt schon langzeit Erfahrungen mit der Titanwelle? Mittlerweile sollten genug Flüge damit gemacht worden sein .
    Gruß Thomas
    Hallo Thomas,

sorry, daß ich jetzt erst antworte......ich war längere Zeit krank und stehe jetzt kurz vor einem Umzug. Mir brummt der Schädel momentan ........also, die Titanwelle hat inzwischen reichlich Flüge hinter sich auch mit verschiedenen Piloten, welche einen härteren Zacken fliegen als ich.

Letzte Woche oder so sind 3 weitere von diesen Wellen fertig geworden. Im Schnitt hat mich eine Welle bisher ca. 150.- Tacken gekostet. D.h. bei 4 Wellen sind das fast eine Baukasten. Auch der Konstantin hatte sich inzwischen mit seinen Maschbau Cracks beraten und die meinten wohl zu ihm, daß alles was mit dem üblichen Stahl gut geht schon lange mit meiner Titan Legierung funktioniert, zumal vor allem die Wechselfestigkeit meiner Titanwellen besser ist.

Da auf der Oberfläche der Titanwelle nur die TS Führung auf und abgleitet, reicht es diesen Bereich gut gefettet zu halten.......und zwar mit echtem Fett. Ich verwende das Robbe Hochleistungsfett. Bei meinen geschliffenen Titanwellen fehlt die Oberflächenvergütung einer Stahlwelle. Bisher kann ich jedoch keine Beeinträchtigung der ßberfläche im Bereich der TS Gleithübe erkennen.

Als nächstes in der Pipeline ist die Leichtbau Version 2 Hier möchte ich das Pfurner Carbon Heckrohr einführen. Dazu habe ich bereits 2 modifizierte Heckschellen anfertigen lassen, welche die Schwingungsdämpfung übernehmen sollen, welche das Carbonrohr nicht mehr leistet. Das wäre dann jetzt von mir der erste wirklich massive Eingriff in die Konstruktion, zumal es damit keine Erfahrungen gibt.

Das Experiment wird auf jeden Fall mit einem anderen Heli gemacht. Ich bin mit meiner 5Kg V1 sehr zufrieden und dieser Chronos ist inzwischen zu meinem Lieblingsheli geworden. Wenn ich zum Fliegen komme, fliege ich derzeit nur noch diesen Chronos Leichtbau V1. Ich werde diesen Heli daher nicht mit irgend welchen Experimenten gefährden.

Wie heißt es so schön? "Never touch a running system"

Leider wird die V2 warten müßen, wenn kein anderer das Experiment für mich macht.....Umzug etc. werden mich jetzt erst einmal bis in den July beschäftigen.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

[SIZE="5"]Aufrüstung mit JLOG 2.6[/SIZE]

In meinem letzten Beitrag hatte ich die Leichtbau V2 angekündigt. Die Modellierung der V1 ist unterm Strich, bezogen auf die Kosten für die reine Mechanik, teurer geworden als z.B. der neue TDR2 von Henseleit kosten wird. V2 wird aus verschiedenen Gründen deutlich günstiger. Zum Jahresende bekomme ich die Mechanik von einem meiner besten Fliegerfreunde welche ich in den vergangenen 3 Jahren gewonnen hatte. Da stecken dann schon einige Leichtbau Kompnenten drin, welche ich nicht mehr beschaffen muß. Ein Satz Pfurner Carbon Kufen habe ich noch, sowie Titan Wellen etc. Auch die beiden um 0,8mm geweiteten Heckrohrschellen sind bereits vorhanden.

In die Heckrohrschellen wird ein semi elastisches Dämpfermaterial mit 0,8mm Schichtstärke eingearbeitet. Das Pfurner Carbonrohr bekommt somit an den Heckschellen eine zusätzliche Schwingungsdämpfung, Diese Maßnahme wird erforderlich, zumal das Carbon Heck selbst im Gegensatz zum Alurohr, keinerlei Schwingungen absorbieren kann. Ob das so funktioniert, wird sich zeigen müßen. Ich werde auf jeden Fall erst einige Tests auf der Werkbank fahren.

Vorher wollte ich jedoch noch ein elementares Problem lösen: das Aufrüsten mit Telemetrie ohne ein Mehrgewicht. Das sportliche Ziel knapp unter 5Kg zu bleiben, soll beibehalten werden. Wie es erscheint ist mir das inzwischen möglicherweise gelungen.

Zunächst wird es erforderlich den Empfänger gegen ein R7003SB auszutauschen. Dieser Empfänger ist nur 0,2g schwerer als der bisherige R6003. Das JLOG wiegt 6,5g und benötigt 2 zusätzliche Kabel. Und genau hier liegt jetzt der Knackpunkt. Zunächst hatte ich das bisherige V-Stabi Silver Line gegen das neue NEO mit Rettung ausgetauscht. Damit spare ich fast schon 1g .....incl. JLOG. Das NEO ist ca. 7-8g leichter. Mein Motiv auf das NEO zu wechseln waren aber nicht die 7-8g.......sondern die zusätzliche Funktionalität

Kritisch wird die Angelegenheit mit den zusätzlichen Kabeln. Da ich mein Jive mit KK nach unten gerichtet angeordnet hatte, ist auf dem Jive jetzt Platz den JLOG draufzupappen. Das erste Kabel von der Jumperbuchse bis zum JLOG wird also denkbar kurz. Jetzt wird aber noch ein Kabel vom JLOG zur SBUS2 Buchse vom Empfänger/Sender erforderlich. Da das JLOG vom Jive mit Masse und + versorgt wird und der Empfänger seinen Saft über das SBUS Kabel bekommt, benötigen wir also nur noch eine einzige Datenleitung vom JLOG zum Empfänger.

Von meinem Jive hatte ich 2 lange und vollständige BEC Kabel bis nach hinten gelegt und sowohl Master als auch Slave an das Vstabi angeschlossen. Nun ist es aber so, daß am Slave Kabel, die Datenleitung nicht erforderlich ist. Nur beim Master Kabel wird die Datenleitung wirklich genutzt. Also habe ich auf beiden Steckern des Slave kabel die Steckeinsätze vorsichtig entfernt. Diese dann mit jeweils einem weiteren Stecker ein wenig verlängert und nutze somit das bereits verlegte Datenkabel vom Slave BEC Kabel

Hinzugekommen sind also 2 Stecker mit kurzen Kabelstücken zur geringfügigen Verlängerung und das kurze Kabel zwischen JLOG und Jive. Das ganze bewegt sich im 1-2g Bereich und wird mit dem leichteren NEO + JLOG fast noch ausgeglichen. Es bleibt also selbst mit Telemetrie bereits bei der V1 bei 5000g

VG Phil
      Zuletzt geändert von Gast; 17.08.2015, 05:22.

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
        Da auf der Oberfläche der Titanwelle nur die TS Führung auf und abgleitet, reicht es diesen Bereich gut gefettet zu halten.......und zwar mit echtem Fett.
        Hallo,
        was mich schon lange umtreibt, ist der Gedanke, Gleitlack, z.B. http://www.schmierstoff-online.de/sh...lack-mos2.html , auf Gleitflächen zu verwenden.
        Hätte den Vorteil einer Dauerschmierung, ist aber Schmutzabweisend.
        Soetwas gibt es auch mit PTFE als Gleitmittel, falls das geeigneter ist.

Hat soetwas schon jemand probiert?

Ich bin seit letztem Oktober leider nicht mehr zum fliegen gekommen...
        Zuletzt geändert von flydown; 17.08.2015, 06:42.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• aspirin4u
          aspirin4u

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
          Hallo, was mich schon lange umtreibt, ist der Gedanke, Gleitlack, z.B. http://www.schmierstoff-online.de/sh...lack-mos2.html , auf Gleitflächen zu verwenden. Hätte den Vorteil einer Dauerschmierung, ist aber Schmutzabweisend. Soetwas gibt es auch mit PTFE als Gleitmittel, falls das geeigneter ist. Hat soetwas schon jemand probiert? Ich bin seit letztem Oktober leider nicht mehr zum fliegen gekommen...
          Hi, dem Gleitlack würde ich dann doch lieber die Hochglanz- Politur vorziehen. In der Beschreibung steht ausdrücklich für Bereiche mit wenig Bewegung. Was ist wenig Bewegung??? Wenn man seit dem Oktober 2014 nicht mehr fliegen war.....ist das gar keine Bewegung.....und dann ist der Lack sicherlich auch nicht schädlich............sorry, aber ich würde hier gerne die Kirche im Dorf lassen. Teflon Schmiermittel als Alternative zum konventionellen Fett lasse ich mir gerne gefallen. Allerdings sind es nur 2 Handgriffe nach einem Flugtag die Welle im Bereich der TS abzuwischen und kurz neu einzufetten. Ich sehe kein Handlungsbedarf bei mir da irgend was anders zu machen. Der Kram läuft wie geschmiert bei mir.

Gruß, Phil

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
            zur Erklärung: Solch Gleitlack wird z.B. für die Reparatur von Vergaserschiebern oder auch als Einlaufhilfe in Motoren verwendet.
            Gegen die Bewegung eines Vergaserschiebers in einem Gleichdruckvergaser z.B. macht eine Taumelscheibe sehr wenig Bewegung, daher die Idee, falls so eine Titangleitverbindung tatsächlich etwas problematisch ist.
            Ich selbst bin wie gesagt nicht zum Ausprobieren gekommen, da mein Leben aus mehr Leben als Helifliegen oder -bauen besteht.
            (Hier könnte mein Blümchensmily stehen, wenn ich wüßte, wie das geht, aber das hat mich nie gekümmert- noch'n Blümchensmiley)
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
              falls so eine Titangleitverbindung tatsächlich etwas problematisch ist
              Hi Uwe

das ist nett von Dir, danke. Titan wurde bisher nur bei sehr kleinen Helis an der HR Welle eingesetzt. Es gab nirgendswo Erfahrung bei einem 700er Heli. Daher haben wir uns alle sehr viel Gedanken gemacht was könnte passieren wenn. Und das natürlich mit Recht. In der Praxis hat sich jedoch inzwischen gezeigt, daß alles halb so wild ist.

Eine HR Welle wird auf Gleitpassung geschliffen. Das sind Fertigungsprozesse im ym Bereich. Das Auftragen von einem Lack würde den Durchmesser der HR Welle undefiniert und vor allem ungleichmäßig vergrößern. Sowas könnte dann bereits in den Innenringen der HR Lager einfach stecken bleiben.

Insofern sind nur konventionelle gleit bzw. Schmiermittel praktikabel.

Gruß, Phil

Kommentar

Lädt...
              X