7HV /Chronos Leichtbautuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: 7HV /Chronos Leichtbautuning

Schön ist leider anders aber Hauptsache es wirkt

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      Schön ist leider anders aber Hauptsache es wirkt

besser so?

Gruß, Phil

Kommentar

• johnthekeymonkey
        Senior Member
        • 25.09.2011
        • 1353
        • Johannes
        • Kreuzau

It's not a bug. It's a feature

Kommentar

• aspirin4u
          aspirin4u

[SIZE="5"]Erste Vorschau auf das Finale Ergebnis[/SIZE]

Der Werkbanktest kommt erst morgen, daher sind Blätter und Heckanlenkung noch nicht montiert. Unter der Haube steckt jetzt auch der gewickelte P750......natürlich mit der 5+5YY X 1,32mm Wicklung Mit kurzer Welle und kurzen Strippen konnte ich das Gewicht vom Motor incl. Goldies + Schlumpfschlauch auf 474g runter bringen. Nach dem Entfernen vom Gegenlager wurde das Chassis an den 4 freien Langlöchern dann mit 4 X M3 8mm und selbst sichernde Muttern gesichert.

Der Karton und die leere Kleinteildose wurden vor dem Wiegen raus tariert. Die Waage zeigt 4996,4g ...........an dem Gewicht wird sich jetzt nichts mehr grundlegendes ändern. Zum vollständigen Aufbau komme ich dann später bei besserem Licht.

Gruß, Phil

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Mission erfüllt. Schwere Geburt. Ach was sag ich, sehr schwere geburt!!

Well done mate

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

[SIZE="5"]Erster Blick unter die Haube[/SIZE]

Obwohl Kunstlicht, ist mir doch eine recht klare Aufnahme gelungen. Im Foto sehen wir derzeit den Jive 120 Pro. Ich hatte ihn drinnen zwecks einlernen. Inzwischen ist aber in Verbindung mit dem P750 ein Helijive 120 verbaut. Rein mechanisch beides identisch. Auffällig sind die extrem kurzen Kabel am Motor und am Regler. Am Motor messe ich bei 20°C Raumtemperatur einen Ri von 9,0 milli Ohm oder weniger. Das Kürzen der Kabel macht sich da also schon bemerkbar.

Der Helijive 120 ist mit dem Antiblitzstecker insgesammt 5g schwerer als sein neuer Bruder, aber da ich noch den Sicherungsstift in Hartalu ausführen werde, hebt sich das auf.

Im Foto sehen wir den Motor ohne Gegenlager. Die blauen Pfeile zeigen auf die beiden vorderen Befestigungsschrauben der Motorplatte. Dort habe ich wegen dem Kippmoment vom Motor ausnahmsweise mit den schweren Stahl- U-Scheiben zur Verstärkung unterlegt. Ohne Gegenlager muß der obere Rand der Seitenplatte (Langloch) . das kmpl. Kippmoment aufnehmen.

Die Motorplatte hat auf einer Diagonalen nur eine 3mm Rille. Damit ich sauber mit 4 M4 Schrauben befestigen konnte, habe ich mir mit einer anderen Motorplatte als Matrize geholfen. Eine zweite Motorplatte mit einer festen 30er Lochung, lässt sich sehr schön mit 2 Schrauben zentrieren und dann kann man im Handschraubstock mit 4mm im Akkuschrauber ratz fatz 2 perfekte 4mm Löcher auf die 3mm Rille setzen. Mit so einer 2ten Motorplatte funktioniert das erstaunlich genau und auch schnell. Ich kann nur dringend davon abraten, solch einen Motor aus Bequemlichkeit nur mit 2 Schrauben zu befestigen.

In diesem Foto erkennen wir bereits, daß die Pfurner Carbon Kufen optisch sehr gut zu dem restlichen Carbon und Plattenmaterial passen. Die ersten Werkbank Tests waren bisher sehr zufriedenstellend. Obwohl mein Motor eine Vakuum vergossene Wicklung hat, war er dennoch lauter als die restliche Mechanik. Mit Gear Lube wird das Geräusch vom Getriebe bestimmt noch etwas leiser. Es ist aber jetzt schon sehr angenehm.

An diesem Foto sehen wir, daß nicht viel zu sehen ist. Und ähnlich sieht es mit dem Rest dann auch so aus........gähnende Leere........weil beim Leichtbau einfach jedes bischen überflüssige Detail wegrationalisiert werden muß. Nebst meiner großen Kernwaage, war eine kleine geeichte Waage mit 1/100g Auflösung mein täglich Werkzeug. Anfangs wurde ich hier etwas belächelt mit meiner Gramm Fuchserei..........ohne jedes einzelne Gramm im Auge zu behalten, wäre aus den unter 5Kg mit diesem Setup nichts geworden. 4997g ist wirklich grenzwertig und auch gewollt. Ich möchte, daß der Chronos auf keinen Fall weniger wiegt.

Am Donnerstag geht der Heli zu einem sehr begnadeten 3D Pilot, der sich gut mit dem Vstabi und auch meiner Funke auskennt. Die ersten beiden Bänke 0 und 1 (Flugphasen 1 und 2) werden anfängertauglich mit mittlerer Wendigkeit etc. eingeflogen und getestet. Bank 2 wird dann auf "Ballermann" für den Fortgeschrittenen mit ca. 1950 am Kopf getrimmt.

Ich hatte Glück mit meinem HZ. Das läuft wirklich absolut Perfekt. Mit meinen fein gewuchteten Blättern darf ich jetzt einen perfekten Lauf erwarten. Sollten mir die Flugeigenschaften von diesem Heli zusagen, kann es passieren, daß ich mir einen zweiten Baukasten hole und dann den Leichtbau V2 anpeile.

Gruß, Phil
              Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2015, 20:26.

Kommentar

• Lunar
                Member
                • 29.11.2013
                • 618
                • Dominik
                • Augsburg

Mich würde es interessieren ob sich der einzelne Lagerbock mit dem starken Motor irgendwie wegen dem Kippmoment "verzieht"(->Laufgeräusche Ritzel, bzw Zahnrad Abnutzung?), einlaufende Motorlager oder ähnliche Schwierigkeiten auftreten, hat ja doch schon bissl Power das Teil.

Kommentar

• aspirin4u
                  aspirin4u

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                  Mich würde es interessieren ob sich der einzelne Lagerbock mit dem starken Motor irgendwie wegen dem Kippmoment "verzieht"(->Laufgeräusche Ritzel, bzw Zahnrad Abnutzung?), einlaufende Motorlager oder ähnliche Schwierigkeiten auftreten, hat ja doch schon bissl Power das Teil.
                  Hi, das Fliegen ohne Gegenlager wurde vom Entwickler selbst empfohlen. D.h. das Chassis wird sich nicht durch das Kippmoment verziehen. Da ich jedoch überall die dicken Stahl U-scheiben mit kleinen Alu U-Scheiben ersetzt hatte, war ich bemüht hier die Bedingung wiederherzustellen, von welcher sicherlich auch der Entwickler ausging....nämlich Staht U-Scheiben.

Der P750 hat ein monströses Austrittslager. Dieses Lager kann alle denkbaren Radialkräfte aufnehmen und verkraftet natürlich auch ein größeres Achsialmoment, welches ganz automatisch auf den Motor zukommt, wegen der Schrägverzahnung am einstufigen Hauptgetriebe. Was die Motorlager betrifft, mache ich mir absolut keine Sorgen, eher im Gegenteil, dieser Motor läuft besser ungestört ohne Gegenlager

Gruß, Phil

Kommentar

• Uli4G3
                    MTTEC/Compass Fieldrep
                    Teampilot
                    • 19.06.2009
                    • 1116
                    • Ulrich
                    • Bielefeld, NRW

Hi!

Bin gespannt auf Deinen ersten Eindruck vom fliegen.

Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal ( Bielefeld .... )

Gruß, Uli
                    Compass Warp 360 Brain
                    Compass 6HV Nightfly
                    Compass 7HV

Kommentar

• aspirin4u
                      aspirin4u

[SIZE="5"]Weitere Fotos[/SIZE]

ich hatte weitere Fotos versprochen. Das wird leider noch etwas dauern. Der Heli ist jetzt weg zum Einstellen/Einfliegen.......und das war auch höchste Zeit, denn ich will das Teil jetzt endlich in der Luft sehen Ob es tatsächlich zu den Fotos kommt, hängt jetzt sehr davon ab ob der Heli ein paar harte TiC-Toc's und große schnelle Loopings überlebt. Wenn das Wetter mitspielt ist am WE Erstflug und ich kann es kaum erwarten das Teil endlich fliegen zu sehen. Der Kollege hat auch schon reichlich Fehler gefunden die ich eingebaut hatte.......nach 4 Monaten Gefuckel sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.......alleine schon desswegen ist es ganz gesund, daß jetzt ein Satz frische Augen das Teil prüft und den Feinschliff verpasst.

Gruß, Phil

Kommentar

• tc1975
                        Senior Member
                        • 18.08.2008
                        • 6766
                        • Timo
                        • MFG Tangstedt

...welche fehler???
                        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• aspirin4u
                          aspirin4u

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                          ...welche fehler???
                          ......die vertauschten BEC Kabel waren noch harmlos.......der falsch eingestellte Stellring auch......aber richtig übel waren zwei Stecker die mit einer falsch eingestellten Krimpzange gekrimpt wurden. Meine Krimpzange war zu stramm eingestellt und das hat die Litzen abgequetscht. Es war aber noch überall Kontakt vorhanden. Ich hatte es nicht einmal beim Werktisch Probelauf gemerkt. Durch Zufall hatten wir es dann gemerkt beim Bewegen von Kabel, als dann die TS anfing wild zu zappeln. Ich hatte am Sensor und am Heckservo wegen Kabelkürzung neue Stecker gekrimpt......und da ich das zum ersten Mal gemacht hatte, war mir nicht bewusst, daß die Krimpzange korrekt eingestellt werden muß. Die Kabel von meinen anderen Servos hatte ich bereits durch Verlötungen mit fertigen Graupnerkabel auf Maß gebracht. Das original Kontronik BEC Kabel hatte genau gepasst und das Kabel von meinem Puffer war auch ein fertiges,,,,,,also ich war froh, daß es nur 2 Stecker waren die neu gemacht werden mußten.

Das hätte beim Erstflug bereits böse ins Auge gehen können. Aber genau desswegen war es mir wichtig, daß jetzt andere meine Arbeit prüfen. Das habe ich bisher mit jedem Heli so gemacht. Und es war bei fast jedem Heli immer irgendwo noch eine Kleinigkeit nicht ganz OK. Wegen "technischem Versagen durch menschliches Versagen" ist bei mir bisher noch kein Heli eingelocht worden. Und je länger und umfangreicher man an ein und der selben Baustelle rumfuckelt desto mehr Fehler können sich einschleichen. Das ist ein Murphy Gesetz.

Am Sonntag ist Erstflug. Dann erfahre ich bestimmt noch das eine oder andere. Und der Kollege ist seit Donnerstag jetzt jeden Tag immer wieder dran. Der Kollege brauch sich keinen Kopf um 1000 Aspekte des Leichtbau und deren Konsequenzen zu machen........der hat jetzt einen fertigen Heli auf dem Tisch und prüft ob das Teil fliegbar ist oder nicht und korrigiert und programmiert bis er zu der Auffassung kommt, daß es fliegbar ist.

In dem Heli stecken jetzt 4 Monate von meiner Freizeit drin und mit dem ganzen Sondergetüttel und Einzelanfertigungen ca. 3 bis 4000 Euro an Material. Das werde ich jetzt definitiv nicht mit meiner eigenen Flüchtigkeit aufs Spiel setzen. Wenn ich das Teil einloche, dann mit einem handfesten Pilotenfehler und nicht wegen einem dämlichen Flüchtigkeitsfehler.

Gruß, Phil

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Wie kann man den Stellring falsch einstellten?

Desweiteren hätte ich Uli gefragt ob er ihn durchguckt und einfliegt, er wohnt sogar in deiner Nähe.
                            Er kennt alle Tricks und Sachen auf die man achten muss.

Ist nicht böse gemeint aber ich gehe auch nicht mit meinem frisch getunten Opel in eine VW Werkstatt.

Ps.mach mal eon Video :-)

Gruss Mike

Kommentar

• aspirin4u
                              aspirin4u

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                              Wie kann man den Stellring falsch einstellten? Desweiteren hätte ich Uli gefragt ob er ihn durchguckt und einfliegt, er wohnt sogar in deiner Nähe. Er kennt alle Tricks und Sachen auf die man achten muss. Ist nicht böse gemeint aber ich gehe auch nicht mit meinem frisch getunten Opel in eine VW Werkstatt. Ps.mach mal eon Video :-) Gruss Mike
                              Moin Mike

mein frisch getunter fliegender Opel befindet sich in einer ehemaligen Opel Fachwerkstatt mit einem jungen Meister, der a) auf der Rennstrecke schon Punkte gemacht hat, b) sich mit dem Antrieb bestens auskennt, c) die Einspritzanlage aus dem FF kennt und d) die Datenübermittlungs Softwäre bestens kennt. Es gibt also kaum jemand, der für diesen Job besser geeignet ist.

Wir haben jetzt T- 28h.....der count down läuft ...... morgen um 14h ist Erstflug. Wenn der Kollege die Woche drauf fertig ist mit Einfliegen und Einstellen, dann werde ich mich mit Uli treffen (das ist bereits vereinbart) um den kmpl. Aufbau nochmal zu prüfen. Uli wird sich besser mit der neuen Taumelscheibe auskennen, wenn da noch Handlungsbedarf ist. Du hattest meine Aufmerksamkeit ja bereits auf die korrekte Einstellung der TS gerichtet.

Gruß, Phil

Kommentar

• Mike1503
                                Senior Member
                                • 02.01.2009
                                • 3236
                                • Mike

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                                Moin Mike

mein frisch getunter fliegender Opel befindet sich in einer ehemaligen Opel Fachwerkstatt mit einem jungen Meister, der a) auf der Rennstrecke schon Punkte gemacht hat, b) sich mit dem Antrieb bestens auskennt, c) die Einspritzanlage aus dem FF kennt und d) die Datenübermittlungs Softwäre bestens kennt. Es gibt also kaum jemand, der für diesen Job besser geeignet ist.

Gruß, Phil
                                Du hast mir grad den Tag versüßt

Maximalen Erfolg gewünscht

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                                X