7HV /Chronos Leichtbautuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: 7HV /Chronos Leichtbautuning

Ich hatte für solch einen Fall den Kühlkörper mit Kältespray vereist.
    Ein kleiner Schlag auf den Kühlkörper und er ist einfach abgefallen.
    zu viele Helis...

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
      Ich hatte für solch einen Fall den Kühlkörper mit Kältespray vereist. Ein kleiner Schlag auf den Kühlkörper und er ist einfach abgefallen.
      Hi, das klingt endlich nach einer "Material verträglichen" Lösung. Danke für den guten Tip also nicht einheizen sondern einfrieren Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

[SIZE="5"]Thema Leichtbau- Kühlung für den Jive auf Chronos Reglerplatte[/SIZE]

Wie wir im Foto erkennen passt der KK mit langen Stiften noch gerade rein ohne anzuecken, wenn der Lipo montiert ist.

Bei dieser provisorisch ummodellierten Reglerplatte, sitzt der Regler noch deutlich zu weit vorne. Später mit einem Redesign der Reglerplatte rückt der Regler weiter nach hinten und dann automatisch auch weiter nach oben. Aus dem Foto wir auch klar, daß die Alu Stifte ausreichend genug in den unteren Bereich rausragen und somit recht gut die Wärme an die Luft abgeben können. Da die Stifte etwas empfindlich sind gegen Verbiegen, macht es sich ganz gut wenn sie da unten sitzen, wo man in der Regel nicht dran kommt.

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
          aspirin4u

[SIZE="5"]Thema: Fertigstellung Chronos < 5Kg Leichtbau- Konzeptstudie[/SIZE]

Ich möchte nochmals rekapitulieren, daß es bei diesem Chronos Leichtbau Prototypen nicht um einen möglichst leichten Heli geht sondern betont nur um die Einhaltung der 5Kg Wildfluggrenze. Dabei soll das ursprüngliche Design weitgehend erhalten bleiben und die dynamischen Eigenschaften der Konstruktion unverändert bleiben. Hier jetzt der fast flugfertige Chronos 700 unter 5Kg und mit strammer Motorisierung.

Rein äußerlich fällt beim ersten Blick nur die Helinerds Heckfinne auf. Beim 2ten Blick dann die Align 700er Heckstreben und die Pfurner Carbon Kufen. Nach meinem persönlichen Geschmack gewinnt die Optik mit der Heckfinne und den Kufen. Die restlichen Modifikationen sind nur bei sehr genauer näheren Btrachtung erkennbar. Mit Antennenröhrchen und diversen weiteren leichten Kleintailen habe ich die bisherigen Berechnungen um 15g überschritten. In der hier abgebildeten Variante mit Gegenlager und gewickeltem P700 komme ich mit 12er Ritzel auf 4964g. Für die Umrüstung auf gewickeltem P750 mit kurzer Welle kommen noch 25g dazu wenn das Gegenlager entfällt.

Das Ziel "Chronos mit strammer Motorisierung und unter 5Kg" ist definitv erreicht. Unbekannt ist die Belastungsgrenze der Titan HR Welle. Das wird mit großer Vorsicht noch ermittelt werden müßen.

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk
            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Da hast Du Dir aber große Mühe gemacht mit deinem Umbau
            Ich vermute mal wir werden wohl so schnell nicht erfahren wie sich die beiden im Flugverhalten zueinander geben werden.
            Schade weil das hätte mich jetzt doch mal interessiert
            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
              Da hast Du Dir aber große Mühe gemacht mit deinem Umbau Ich vermute mal wir werden wohl so schnell nicht erfahren wie sich die beiden im Flugverhalten zueinander geben werden. Schade weil das hätte mich jetzt doch mal interessiert
              Hallo Dirk,

ohne die geduldige Hilfe von 2 Freunden aus ßstereich und weitere Freunde Bundesweit verstreut, wäre dieses Projekt für mich werder technisch noch finanziell möglich gewesen. Ich möchte hier daher die Gelegenheit wahrnehmen und allen Freunden welche mir bei dem Projekt behilflich waren zu danken und natürlich auch eine Dankeschön an alle Kollegen hier welche mir etliche Tips gegeben hatten

Nun suche ich noch einen fähigen Piloten, der diesen Heli bei 2200 am Kopf unter besonderen Sicherheitsvorkehrunge ordentlich durchrüttelt. Bist Du mutig Dirk?

Gruß, Phil

Kommentar

• Dirk S
                Senior Member
                • 08.05.2012
                • 1613
                • Dirk
                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Gut die Frage ist nicht wie Mutig ich bin sondern eher wie weit du das bist. Mit durchrütteln wäre wahrscheinlich bei mir schon beim Erdkontakt nach nem satten VollSpeedLooping
                Ne da such Dir mal besser jemanden der das auch kann!!!!
                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• aspirin4u
                  aspirin4u

Nun suche ich noch einen fähigen Piloten, der diesen Heli bei 2200 am Kopf unter besonderen Sicherheitsvorkehrunge ordentlich durchrüttelt. Bist Du mutig Dirk? Gruß, Phil

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                  Gut die Frage ist nicht wie Mutig ich bin sondern eher wie weit du das bist. Mit durchrütteln wäre wahrscheinlich bei mir schon beim Erdkontakt nach nem satten VollSpeedLooping Ne da such Dir mal besser jemanden der das auch kann!!!!
                  Aus meiner Frage geht hervor, daß ich einen fähigen Piloten suche........daher hätte es gereicht wenn Du nicht antwortest oder mitteilst, daß Du ein genauso unfähiger Pilot bist wie ich

Gruß, Phil

Kommentar

• Mike1503
                    Senior Member
                    • 02.01.2009
                    • 3236
                    • Mike

Ich würde mich bereit erklären dafür.

Wenn dir mein können reicht?

Mit highrpm und 7HV hab ich etwas Erfahrung ;-)

Kommentar

• Lunar
                      Member
                      • 29.11.2013
                      • 618
                      • Dominik
                      • Augsburg

Was bringt dir diese einzige test? Woher weißt du denn dann ob das Material dauerfest ist? Man geht davon aus dass ein Material dauerfest ist wenn es ca 1-5 · 106 Schwingungen mit gemacht hat. Gibt auch ein Diagramm dazu, nennt sich wöhler Kurve. Heisst dein Testflug ist nix Wert. Kann beim 10ten Flug trotzdem brechen. Deswegen macht man mit sowas aucb keine Experimente

Du liest gern wiki....
                      Wöhlerversuch - Wikipedia
                      Zuletzt geändert von Lunar; 02.02.2015, 09:15.

Kommentar

• Lunar
                        Member
                        • 29.11.2013
                        • 618
                        • Dominik
                        • Augsburg

Es wird von einer betriebsfesten Bemessung eines Bauteils gesprochen. In nahezu allen Bereichen im Leichtbau wird der Begriff der Betriebsfestigkeit verwendet. Der Wöhlerversuch und die Wöhlerlinie bieten dazu die Grundlage zur Bemessung und Dimensionierung deines Bauteils. Da der Sebastian das auf der Grundlage eines anderen Material gemacht hat kann er dir auch nicht vorhersagen ob das halten wird. Genau deswegen garantiert der auch nix.

Kommentar

• aspirin4u
                          aspirin4u

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                          Was bringt dir diese einzige test? Woher weißt du denn dann ob das Material dauerfest ist? Man geht davon aus dass ein Material dauerfest ist wenn es ca 1-5 · 106 Schwingungen mit gemacht hat. Gibt auch ein Diagramm dazu, nennt sich wöhler Kurve. Heisst dein Testflug ist nix Wert. Kann beim 10ten Flug trotzdem brechen. Deswegen macht man mit sowas aucb keine Experimente Du liest gern wiki.... Wöhlerversuch - Wikipedia
                          Hi,

die Geschichte mit der Wöhlerkurve hab ich schon mal irgendwo gehört.......frag mich nicht wo Das ganze ist mir aber alles noch ein wenig zu theoretisch. Hier fehlt mir ein wenig der praktische Ansatz von Dir, der Du sicherlich über Dauerfestigkeit viel Ahnung hast. Erklär uns doch bitte mal was Du mit 1-5 * 106 meinst?

Konkret bezogen auf die Titanwelle, was soll bei der Welle 1-5*105 schwingen? Handelt es sich um eine transversale oder eine longitudinale Schwingung? Bei welcher Frequenz? Und mit welcher Amplitude? Spielen frequenzmodulierte Schwingen eine Rolle? Oder sind es eher die Amplituden modulierten Schwingungen? An welcher Stelle soll die Schwingung eingeleitet werden? Soll die Titanwelle unter Vorspannung schwingen? Welche Arten von Schwingunen kommen in Testflügen nur sehr selten vor, daß eine Testreihe von Flügen nix wert ist?

Ich würde mich freuen wenn Du jetzt mal praktisch konkret wirst, damit wir das hier auch alle verstehen.

Gruß, Phil

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                            Konkret bezogen auf die Titanwelle, was soll bei der Welle 1-5*105 schwingen? Handelt es sich um eine transversale oder eine longitudinale Schwingung? Bei welcher Frequenz? Und mit welcher Amplitude? Spielen frequenzmodulierte Schwingen eine Rolle? Oder sind es eher die Amplituden modulierten Schwingungen? An welcher Stelle soll die Schwingung eingeleitet werden? Soll die Titanwelle unter Vorspannung schwingen? Welche Arten von Schwingunen kommen in Testflügen nur sehr selten vor, daß eine Testreihe von Flügen nix wert ist?
                            Vermutlich kannst du dir das selbst beantworten, wenn ich mir die fachspezifischen Begriffe (die mir übrigens überhaupt nichts sagen ) so anschaue.

Da ist die Zeit wohl sinnvoller verbracht, als zu versuchen, hier nen User vor die Wand laufen zu lassen.
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• The Pitcher
                              Member
                              • 16.07.2013
                              • 601
                              • Maxi

Wenn du den Wikipedia Artikel gelesen hättest, wüsstest du um was es geht.

Um es kurz zusammenfassen geht es um die Festigkeit von Materialien unter längerer Beanspruchung, da diese nach mehreren Millionen Lastspielen deutlich an Festigkeit verlieren.
                              Wenn also ein Bauteil am Anfang seines Einsatzlebens hält, muss das nicht auch nach einem Jahr noch gelten, wenn das Bauteil die ganze Zeit wiederholt beansprucht wird.

Mit 1-5*10^6 hat er wohl die Anzahl an Lastspielen gemeint.
                              Bei 10^4 bis 10^5 Lastspielen spricht man von Kurzzeitfestigkeit, in welcher das Bauteil noch eine hohe Festigkeit (in etwa gleich der Festigkeit des Rohmaterials vor dem Einsatz) besitzt.
                              Zwischen 10^4 und 2*10^6 Lastspielen spricht man von Zeitfestigkeit, in der die Festigkeit des Materials deutlich mit der Anzahl der Beanspruchungen nachlässt.
                              Ab ca. 5*10^6 Lastspielen spricht man von Dauerfestigkeit, welche deutlich unter der Festigkeit des Rohmaterials liegt.

Wenn also ein Bauteil 5*10^6 Lastspiele übersteht, kann man davon ausgehen, dass es dauerfest ist und theoretisch auf ewig hält.

Auf deine Titan-Rotorwelle bzw. deine Heli-Mechanik bezogen bedeutet das, dass ein kurzer Härtetest der Mechanik nichts über die Dauerfestigkeit aussagt. Nur weil der Heli, wenn er am Anfang noch neu ist die brachialsten 3D Manöver durchmacht, muss das nicht heißen, dass er nach ein paar hundert Flugstunden das immer noch durchhält.

Einen Test auf Dauerfestigkeit bei einem Heli durchzuführen übersteigt wohl das Budget und die Möglichkeiten eines Durchschnittspiloten, weshalb ich auf die genauere Durchführung nicht eingehen werde. Wenn dich das Thema interessiert, suche einfach nach "Wöhlerversuch", da findest du genug Lesematerial.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Kommentar

• Piroflip21
                                Piroflip21

Zitat von The Pitcher Beitrag anzeigen
                                Wenn du den Wikipedia Artikel gelesen hättest, wüsstest du um was es geht.
                                Wenn man Wikipedia liest, meint man zu wissen um was es geht. Sicher sein kann man sich aber nicht.
                                Da würde ich lieber ein Lexikon zur Hand nehmen. Gibt's auch digital und mit gesicherten Quellen.

Nun gut. Sei es drum.

@manni: ich finde die Frage von Phil durchaus legitim. Es wird immer mit Begriffen kluggeschi****, aber keiner erläutert es genau. Da darf man sicher mal nachfragen.

...sonst könnte ich ja auch Wikipedia für bare Münze nehmen...

Kommentar

Lädt...
                                X