7HV /Chronos Leichtbautuning

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lunar
    Member
    • 29.11.2013
    • 618
    • Dominik
    • Augsburg

AW: 7HV /Chronos Leichtbautuning

Als würde er einen atomreaktor bauen....

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
      Als würde er einen atomreaktor bauen....
      Ja....Dein Kommentar darf hier auf keinen Fall fehlen

Kommentar

• Uli4G3
        MTTEC/Compass Fieldrep
        Teampilot
        • 19.06.2009
        • 1116
        • Ulrich
        • Bielefeld, NRW

Moin.

Ich muss Phil da in allen Punkten Recht geben, wenn Alex mit dem Heli fertig ist, dann ist er fertig.
        Auch mit dem Stabi einstellen wird er ganz weit vorne liegen.

Gibt nur wenigen Leuten denen ich beim Helibau vertraue , aber da wird alles laufen.

Ich glaube bloss danach brauch ich ihn nicht mehr fliegen, ich kann aus dem Teil nur nen Bruchteil herauskitzeln von dem was Alex der Maschine vorher schon angetan hat... :-)

Wenn ich Sonntag in der Nähe bin, schleiche ich mich mal von hinten an und specker etwas....

Viel Erfolg, und bitte ein Video :-)

Gruss, Uli
        Compass Warp 360 Brain
        Compass 6HV Nightfly
        Compass 7HV

Kommentar

• kumpelblase_
          kumpelblase_

Was ich echt bemerkenswert finde, wie man für einen ollen Heli so unendlich viel Aufwand betreiben kann. Nach Bayern umzuziehen + Aufstiegsgenehmigung beantragen wäre wohl schneller und billiger gewesen^^

Gruß Patrick

Kommentar

• aspirin4u
            aspirin4u

Zitat von kumpelblase_ Beitrag anzeigen
            Was ich echt bemerkenswert finde, wie man für einen ollen Heli so unendlich viel Aufwand betreiben kann. Nach Bayern umzuziehen + Aufstiegsgenehmigung beantragen wäre wohl schneller und billiger gewesen^^ Gruß Patrick
            Hallo Patrick,

Lunar hat es ja schon durchblicken lassen......hier geht es um die Herausforderung an den Modellbauer. ßbrigens, den count down gibt es nicht für Atomreaktoren sondern für die Raketen Starts. ......wenn das Teil unter 5Kg wiegt und stramm motorisiert ist, dann sollte es doch abgehen wie einer Rakete, oder?

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
              Moin. Wenn ich Sonntag in der Nähe bin, schleiche ich mich mal von hinten an und specker etwas.... Viel Erfolg, und bitte ein Video :-) Gruss, Uli
              Hallo Uli,

Du bist natürlich herzlich willkommen dabei zu sein. Wenn Du eine Video hast, dann bring mit. Das wird dann live und authentisch mit dem getunten Opel Raketen Start

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                aspirin4u

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                Du hast mir grad den Tag versüßt Maximalen Erfolg gewünscht Gruss Mike
                Hallo Mike,

ich stehe ja eng in Kontakt mit Homer. Er fliegt mit exakt der gleichen Motorisierung wie sie bei mir jetzt auch drin ist, den P750 mit der 1-Lagen und Vakuumvergossenen 5+5YY X 1,32mm Wicklung. Seine Maschine wiegt 5,6Kg und so viel wiegen die meisten Maschinen mit vergleichbarer Motorisierung. Mein Chronos ist da jetzt ganze 600g leichter. Der Unterschied muß für einen Piloten der diese Maschinen kennt auf jeden Fall spürbar sein. Wie, ist unbekannt. Daher lege ich schon Wert darauf, daß einer von Euch, der diesen Heli bei einem Gewicht von um die 5,5Kg kennt, mal richtig ran nimmt. Mich interessiert ob und in welche Richtung sich die Flugeigenschaften veränden. Es ist ja nicht gesagt, daß es zwangsläufig besser wird?

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                  aspirin4u

[size="5"]Erstflug[/size]

Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, welche mir Glück beim Erstflug gewünscht hatten. Das war auch erforderlich wie wir gleich erfahren werden. Ein Pilot rief mich sogar heute Morgen noch an um mich zu bestärken. Ich erhielt auch einige Glückwünsche per PN. Das tut dann auch mal richtig gut, wenn die Gemeinschaft auf diese positive Weise Teil nimmt.

Der Kollege Profi hat wirklich ganze Arbeit geleistet. Der erste Akku verlief auch bilderbuchmäßig. Mechanisch war alles perfekt eingestellt. Mit dem ersten Akku flogen wir 1700 am Kopf und das war insgesamt sehr angenehm. Spurlauf passte und der Heli konnte auf der Stelle Pirouetten drehen ohne Drift wenn man die Knüppel los lies. Und das machte der Heli wirklich klasse.......deutlich schöner als mein Rex 600.

Beim 2ten Akku ließen wir die Rotoren bei 2000 laufen. Bei Vollpitch schoß das Teil Kerzen gerade in den Himmel und das Heck blieb an seiner Stelle.......beim 2ten Versuch schlagartig Maximal Pitch zu geben.......ereignete sich ein Antriebsabriss. Der Kollege konnte den Heli sauber absetzen, zumal sich der Heli in diesem Moment nicht in irgend einem komplizierten Flugmanöver befand. Wie sich dann herausstellte, hatte ich Dösbacke das Ritzel falsch montiert. Das Ritzel saß einen Tick zu tief auf der Welle und die Madenschraube packte bereits auf dem ansteigenden Bogen von der Flachfräsung. Bei der erhöhten Kraftanforderung löste sich das Ritzel und der Motor dreht durch. Das HZ ist zum Glück auch unbeschädigt geblieben, weil der Kollege blitz schnell reagierte, Motor abstellte und abgesetzt hatte. Das HZ wurde lediglich ein paar 1/10 von oben rasiert durch das Herabrutschen vom Ritzel.

Da hatten wir wirklich Glück, daß sich dieser Abriss bei keinem anderen Manöver ereignete.......das hätte böse ins Auge gehen können. Wir mußten dann leider abbrechen, denn Sicherungsmittel braucht wenigstens 2-3 Stunden bis es fest ist und ich werde jetzt auch erst einmal Ritzel und neu Made entfetten und dann mit Hochfest neu aufbringen.

Daher bin ich leider auch selbst heute nicht zum Fliegen gekommen. Beim 3ten Akku hätte ich mal versucht. Es werden allerdings jetzt noch einige Einstellflüge folgen, bis auf jeder Bank alle Empfindlichkeiten exakt passen. Allerdings gibt es eine kuriose Beobachtung welche ich hier auf jeden Fall jetzt schon ins Feld führen möchte.

Der Chronos ist mein 8ter Heli seitdem ich mit dem Hobby vor etwas über 2 1/2 Jahren anfing. Es ist mein 4ter 700er Heli. Und von den insgesamt 4 X Trex 600 welche durch meine Hände gingen, hatte ich nur einen davon eingelocht. Bei allen Helis bin ich immer die Radix V1 geflogen. Auch heute beim Erstflug befanden sich Radix 710 V1 drauf.

Bei keinem anderen Heli empfand ich die Drehzahlen 1700 und 2000 so angenehm wie bei diesem Chronos. Subjektiv empfand ich diese Drehzahlen als deutlich geringer. Mich würde daher interessieren ob es andere Chronos Piloten gibt, welche da ähnliches berichten?

Es wurde für mich heute deutlich, daß meine Einstiegsdrehzahl nicht 1400 sondern mindestens 1550 sein wird. Die Abstufung erfolgt dann bei 1750 und 2000. Auffällig war auch die Leichtigkeit mit welcher der Heli alle Manöver absolvierte. Mit dem ersten Lipo sind wir 7 Minuten geflogen. Es war mein vorgewärmter alter SLS APL 4000 mit 30C. Auch bei 1700 wurde bereits sehr viel mit voll Pitch geflogen. Der Lipo hatte noch 30% übrig, also wir hätten auch 8 Minuten fliegen können. Und sanft geflogen werden das locker 12 Minuten. Ich bin gespannt welche Flugzeiten mit dem neuen Xtron 40C 4000 bei 2000 am Kopf zustande kommt. Ich schätze bei strammer Flugweise ist dann nach 6 Minuten auch Ende Gelände.

Motor und vor allem Regler sind übrigens richtig kalt geblieben. Die Anordnung mit KK nach unten ist definitiv vorteilhaft. Bei 7°C Außentemperatur hatte ich aber auch nichts anderes erwartet. Fotos mache ich evtl. Morgen und poste dann.

Gruß, Phil
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2015, 19:43.

Kommentar

• Fingolf
                    VStabi Supporter
                    • 25.11.2010
                    • 2424
                    • Stephan
                    • Möhringen

Zitat von aspirin4u Beitrag anzeigen
                    und dann mit Hochfest neu aufbringen.
                    Ich würde das ganz normal wie immer mit mittelfest machen. Es gibt keinen Grund da hochfest zu verwenden.
                    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• niigata
                      niigata

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
                      Ich würde das ganz normal wie immer mit mittelfest machen. Es gibt keinen Grund da hochfest zu verwenden.
                      Da bringt selbst der beste Weltraumkleber nichts wenn die Madenschraube die angefräste Fläche nicht trifft...
                      Der Profipilot hat den Heli ja zum Glück mit einer Autorotation auf den Erdboden gebracht.
                      Gruß aus Duisburg

Kommentar

• aspirin4u
                        aspirin4u

Hi, es gibt aber auch keinen Grund der dagegen spricht. Sowohl Made als auch Ritzel sind aus Stahl. Das Gewinde wird beim Lösen also nicht leiden. Die Made sitzt jetzt mit Hochfest drin....diesmal habe ich "flaches Gewässer" getroffen Sollte ich die Made lösen müßen, hab ich ein Heißluftgebläse mit spitzer Düse.

Trotzdem wird als nächstes erst einmal gründlich auf Belastbarkeit geprüft bei 2000 am Kopf und mit Heli in waagerechter Fluglage. Erst wenn nichts anderes nachgibt, geht es weiter.

Im übrigen war es mein doppeltes Glück, daß sich das Ritzel gelöst hatte........die hintere Führung der Heckanlenkung war auch noch lose und das 0,6mm Heckrohr hatte somit keine Abstützung. Wenn der Kollege seine 3D Kunst bei 2000 am Kopf ausgetobt hätte, würde ich jetzt vor einem Schrotthaufen sitzen und darüber Rätzeln wie mir geschah .......da ist noch einer mitgeflogen......denn es ist jetzt schon mehr als nur Glück, daß ich noch einen heilen Chronos habe.

Gruß, Phil

Kommentar

• Fingolf
                          VStabi Supporter
                          • 25.11.2010
                          • 2424
                          • Stephan
                          • Möhringen

Vll. baust Du das Ding noch einmal auseinander und beim Neu-Zusammenbauen mal alle Schrauben korrekt sichern ?
                          Glück ist nicht unendlich...
                          TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• aspirin4u
                            aspirin4u

Vll. baust Du das Ding noch einmal auseinander und beim Neu-Zusammenbauen mal alle Schrauben korrekt sichern ? Glück ist nicht unendlich...
                            Hatte ich auch schon überlegt. Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sich Verschraubungen jedoch auf Sicherung prüfen. Ich werde daher sämtliche Verschraubungen insbesondere am Chassis und am Heckgetriebe prüfen. Die beiden Köpfe hatte ich gleich zu Anfang zerlegt, gründlich gereinigt, entfettet und gesichert. Und bei den Servos bin ich mir auch sicher, zumal daß kurz vor dem Erstflug geschah. Der Rest wird jetzt systematisch durchgeackert. Die vielen Unterbrechungen und auch Wiederholungen von Montagevorgängen wegen der Leichtbauerei hat regelrechtes Chaos rein gebracht. So schlimm war es bisher noch bei keinem Heli

Es kann allerdings gerade jetzt am Anfang nicht verkehrt sein, diese Prüfungen nach jedem Flugtag vollständig zu wiederholen, falls doch noch was nachschleicht. Wenn man sich die neuen Preise vom Baukasten anschaut.......kann man garnicht vorsichtig genug sein. Ich hab meinen Baukasten im November noch für 656.- bekommen. Selbst bei 10% müßte ich dafür jetzt 110.- mehr hinlegen. Sogesehen haben alle die im November bis Januar einen Baukasten zum alten Preis bekommen haben, jetzt eine Geldanlage

Gruß, Phil

Kommentar

• aspirin4u
                              aspirin4u

[SIZE="5"]Abschließende Fotos zum Leichtbau[/SIZE]

die Nachbesserungen sind jetzt weitgehend abgeschlossen. Hier nun endlich die vollständigen Fotos vom gesamten Aufbau und der Verkabelung. Das Heckservo Kabel ist zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch nicht endgültig gesichert. Auch die Höhen- Position vom Empfänger ist noch nicht 100% endgültig.

Die Nachbesserung beinhaltet auch noch Verbesserungen bei den Befestigungen. Die 4 Stk. 1mm Scheiben welche ich mit den stock blade washern verewigt hatte und alle zusätzlichen Befestigungsmittel, bringen den Heli derzeit auf 5005g. Das stört mich momentan nicht, denn es wird demnächst die Redesign Liporutsche, Reglerplatte und Sensorplatte geben, mit welchen ich ca. weitere 20g rausholen werde.

Von Experimenten mit dem Pfurner Carbon Rohr (welches hier liegt) werde ich momentan absehen. Ich freue mich über den extrem vibrationsarmen und ruhigen Lauf des Heli's. Genau diese Eigenschaften hatte ich bei meinen bisherigen Helis vermisst.

...............
                              ..........

Zum Einbau der Antennen: einige mögen hier die 45° Anordnung vermissen. Die 45° Anordnung ist erforderlich um Wechselwirkungen zwischen den Antennen zu verhindern. Diese Anordnung ist aber nur dann erfoderlich wenn eine HF Wechsewirkung unmittelbar durch benachbarte Anordung überhaupt möglich ist. Betrachtet man die Anordnung hier genau, ist zu sehen, daß beide Antennen sofort nach außen verlaufen und dann in den Röhrchen verschwinden, welche durch die CFK Platten HF technisch gegeneinander abgeschirmt sind. Es gibt zwischen beiden Antennen kein HF "line of sight". Diese Anordnung parallel zu einer CFK Platte vermindert zwar die maximale Reichweite ein wenig, allerdings kenne ich keinen, der einen 700er Heli in 300m Entfernoch richtig erkennt ......daher ist es wichtig beim Parrallelverlauf darauf zu achten, daß die Antennen auf Abstand gehalten werden. Jede Antenne speist ja einen eigenen Empfänger. Für uns ist nur wichtig, daß wenigstens eine Antenne "Sichtkontakt" zu uns hat. Es ist nicht ratsam beide Antennen auf einer Seite vom Heli anzuordnen

Der Rest sollte selbsterklärend sein. Weitere Fotos mit Haube und Blätter habe ich mir gespaart.......ich denke hier kennt jeder die Haube und Radix Blätter zu genüge. Am Donnerstag Nachmittag ist vorauestsichtlich Zweitflug / Einstellflüge. Ich werde den Heli hoffentlich auch das erste mal ein wenig selbst fliegen. Bin auf der Rotot Live und bring den Heli mit.

Gruß, Phil

Kommentar

• thomas21
                                Senior Member
                                • 07.03.2010
                                • 1180
                                • Thomas
                                • Gelsenkirchen und Umgebung

Hallo Phil.
                                Ich wollte den Thread mal wieder hochholen. Gibt es denn jetzt schon langzeit Erfahrungen mit der Titanwelle? Mittlerweile sollten genug Flüge damit gemacht worden sein .
                                Gruß Thomas
                                Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

Lädt...
                                X