Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

Gestern hatte ich doch geschrieben das ich die Lager und Welle eingeklebt habe. ßber Nacht gut trocknen lassen und vorhin mal laufen lassen.
    Ergebnis: viel viel besser, der Motor quietscht fast nicht mehr beim Anlaufen mit dem Koby. Morgen versuche ich noch die Anlaufgeschwindigkeit zu erhöhen. Dann sollte es passen.

MfG Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• cbmd
      Member
      • 21.03.2012
      • 70
      • Cornelius
      • Berlin

AW: Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
      Gestern hatte ich doch geschrieben das ich die Lager und Welle eingeklebt habe.
      Das klingt spannend. Auf dem Compass USB-Stick ist ein Teileliste, da ist auch der Motor im Detail abgebildet:

Die Welle/Lager Klebung ist beim Kugellager 60-4094 (Loctite 648, grün), nehme ich an? Und mit der Welle/Glocke Klebung meinst du gestern die Sicherung der Madenschraube 81-0304 (Loctite 243, blau) oder das Kleben der Welle in den oberen -Motor-Deckel- (in der Grafik ganz unten)?
      Compass Warp 360 â?? Scorpion 2520 â?? AR7200BX â?? DX8

Kommentar

• southside81
        Senior Member
        • 29.03.2008
        • 3773
        • Michael

Die Welle/Lager Klebung ist beim Kugellager 60-4094 (Loctite 648, grün), nehme ich an? Ja

Und mit der Welle/Glocke Klebung meinst du gestern die Sicherung der Madenschraube 81-0304 (Loctite 243, blau) Ja

+ das Kleben der Welle in den oberen -Motor-Deckel- (in der Grafik ganz unten)? Loctite 648 grün

Kommentar

• Helifred
          Helifred

Habt ihr Schleifspuren auf dem Blechpaket/Magneten?

Kommentar

• Helifred
            Helifred

Weiters habe ich kein gutes Gefühl bei der Carbonplatte auf der das Stabi zu kleben ist.
            Bei so einem kleinen Heli sind Vibrationen immer ein Problem,das sagt mir auch das V-Stabi Log.
            Ich habe schon alles feingewuchtet und getuned aber die Vibs sind auf eher höherem Nivau.
            Wird bei Helis dieser Grösse normal sein.
            Ist aber auch mitschuld an der niedrigen Heckempfindlichkeit die möglich ist.
            Die Rc Platte ist schön dünn und nur zwei mal geschraubt,die kann so richtig schön vibrieren.
            Da werde ich mir was einfallen lassen und dann schau ich mal ob ich recht habe.
            Ciao Fred

Kommentar

• WaldE
              WaldE

Hallo,

Ja bei mir sind leichte Schleifspuren an den Magneten zu erkennen. An 2 der Magneten sind Schleifspuren. Diese sind ca. 1,5mm hoch und 2-3mm lang. Die Schleifspuren befinden sich genau dort, wo die Wuchtmasse (Blau) angebracht wurde.

Gruß,

Walde

Kommentar

• WaldE
                WaldE

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
                Gestern hatte ich doch geschrieben das ich die Lager und Welle eingeklebt habe. ßber Nacht gut trocknen lassen und vorhin mal laufen lassen.
                Ergebnis: viel viel besser, der Motor quietscht fast nicht mehr beim Anlaufen mit dem Koby. Morgen versuche ich noch die Anlaufgeschwindigkeit zu erhöhen. Dann sollte es passen.

MfG Michael
                Habe jetzt meinen Motor auch zerlegt und festgestellt, dass die beiden Lager, sowie die Welle bereits eingeklebt waren. Habe die Welle trotzdem ausgebaut und neu eingeklebt mit Loctite 262 (müsste gut reichen). Bei mir hat sich nicht viel verändert. Subjektiv meine ich, dass das Rattern beim Hochlaufen etwas besser geworden ist (anstatt 1sek. ca. 0,5 sek.).

Gruß,

Walde

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Zitat von WaldE Beitrag anzeigen
                  Habe jetzt meinen Motor auch zerlegt und festgestellt, dass die beiden Lager, sowie die Welle bereits eingeklebt waren. Habe die Welle trotzdem ausgebaut und neu eingeklebt mit Loctite 262 (müsste gut reichen). Bei mir hat sich nicht viel verändert. Subjektiv meine ich, dass das Rattern beim Hochlaufen etwas besser geworden ist (anstatt 1sek. ca. 0,5 sek.).

Gruß,

Walde
                  Bist du sicher Compass hat ab Werk beide Lager der Welle eingeklebt. Dies sollte man beim Motor eigentlich eher meiden, da eine gewisse Dehnung im Betrieb normal ist, daher Kleber nur an einem Lager.

Christian

Kommentar

• WaldE
                    WaldE

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    Bist du sicher Compass hat ab Werk beide Lager der Welle eingeklebt. Dies sollte man beim Motor eigentlich eher meiden, da eine gewisse Dehnung im Betrieb normal ist, daher Kleber nur an einem Lager.

Christian
                    Habe die Lager im Motor mit sanfter bis rauher Gewalt nicht gelöst bekommen. Wenn nicht alle beiden Lager eingeklebt sind, so sind diese -/s aber sehr fest reingepresst.

Gruß,

Walde

Kommentar

• upside-down
                      upside-down

Hi,
                      bezüglich Motor: Mittlerweile wurden die ersten Prototypen des Scorpion 2520-1360, die speziell für den Warp konstruiert wurden (4mm Welle) ausgeliefert (Fotos Beitrag 29):
                      Prototype Warp 360 Scorpion motor - Page 3 - HeliFreak

David
                      Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2013, 21:08. Grund: spelling

Kommentar

• Helifred
                        Helifred

Hallo
                        Meiner macht auch beim Hochlaufen das grausliche Geräusch.Ich habe festgestellt das dabei die Magneten am Blechpaket kurz streifen.
                        Da müssen die Magneten irgendwann runterfallen.Meine ßberlegung ist,das das Aludrehteil der Glocke(mit der laserung)so dünnwandig ist und deshalb so flexiebel das die Glocke streifen kann.
                        Ciao Fred

Kommentar

• southside81
                          Senior Member
                          • 29.03.2008
                          • 3773
                          • Michael

Die Einstellungen am Koby 55 konnten das Geräusch auch nicht wegzaubern. Das einzige was etwas gebracht hat bei mir, ist das mit den Lagern einkleben.
                          Mich würde mal interessieren ob es überhaupt einen Motor gibt der das nicht macht. Egal in welchem Forum man sucht, es gibt immer Berichte darüber. Selbst in den neuesten Bausätzen ist es nicht besser geworden.
                          Bin ja mal gespannt wenn meiner das erste mal geflogen ist was ich dann davon halte.

Optik ist ja schonmal der Knaller finde ich.

ImageUploadedByTapatalk1357509623.287712.jpg

MfG Michael

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Meiner kreischt auch aber auch nur kurz beim hochlaufen.
                            Danach hat der Warp ein sehr angenehmes Fluggeräusch.
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• A6er
                              Senior Member
                              • 30.11.2010
                              • 3648
                              • Rüdiger
                              • Mal hier mal da

Doppelpost
                              Blade Nano S2
                              Blade MCPX BL2
                              DX18

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Ich hatte beim SZ4926 (Bausatzmotor des 7HV), bereits 2. Generation, ebenfalls dieses Geräusch beim Hochfahren.
                                Bei mir war es ein gelöster Magnet, der sich an ein benachbartes Pärchen Magneten "rangemacht" hat.
                                Von Mttec getauscht und seither 53 Flüge alles gut - mal sehen, gibt da schon sehr viele Berichte zu Compass Motoren

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X